• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kleiner und leichter für unterwegs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polly-Marie

Themenersteller
Moin!

Ich fotografiere fast ausschließlich mit einer Canon 650D. Als Objektive kommen je nach Motiv das 60er Makro, ein 70-300er Tele-Zoom, eine 28er Pancake oder eine 35er Festbrennweite drauf. Für immer dabei gibts dann das 18-135. Letzteres ist auch mein Reisezoom. War auf fast allen Reisen ausreichend und gut. Nur das Gewicht hat mich immer etwas gestört. Habe mir deshalb schon mal irgendwann vor Jahren eine Kompaktkamera Canon G15 gekauft, so für die Handtasche. Ist aber nicht wirklich so mein. Bin mit der Bildqualiatät nicht zufrieden. Die Handhabung ist aber gut und sie liegt gut in der Hand. Dann hab ich die Canon M10 mit 15-45er Objektiv gekauft. Die Bildqualität reicht für die Bilder, die ich damit mache, voll aus. Die Bedienung empfinde ich nicht unbedingt immer intuitiv. Und dass kein Sucher vorhanden ist, stört mich sehr. Tele fehlt mir hier bisher ebenfalls. Hab nun überlegt, ob ich eine M5 oder M50 oder M50 Mark II mit dem 18-150 mm Objektiv gebraucht kaufen sollte und die M10 verkaufe. Ich kann aber die Kameraas qualitativ nicht einschätzen und weiß nicht, ob das die Lösung für mich ist.

Für die Zukunft, also die nächsten Reisen ins Ausland mit Flugzeug oder Bahn, egal ob Städtetour, Landschaft oder Wanderung, hätte ich gern eine Kamera, die kleiner ist als meine 650D + Objektive. Gewicht nicht mehr als 700 g (je weniger je besser), Brennweite von 18 bis mindestens 100 mm (an APS-C), RAW möglich, bereits gute JPEG in der Kamera, damit ich nicht jedes Bild umwandeln muss wäre nett. Aber ich habe keine Lust zum großen Bearbeiten der Bilder und ich nutze auch nur das Canon-Programm dafür.

Und hier nun noch der Fragebogen, der ja ausgefüllt werden soll:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Städt, Landschaft, auf Reisen und Wanderungen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 650D, Objektive Canon 18-135 IS STM, 28 mm STM, 35 mm, 55-250 IS STM, Tamron 60 mm Makro, 70 - 300 mm
Canon G15
Canon M10 + 15-45 mm Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__700___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: s.o.

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich bin mal gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Moin!
Ich bin mal gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Moin,

also zum Verreisen mit viel Tele bist du bei APS-C oder gar mFT am besten aufgehoben.

Möchtest du bei Canon bleiben? Dann wird es das beste sein die Modelle mal in die Hand zu nehmen und dann zu schauen ob die Bedienung passt und ob sich die Gewichtsreduktion aufs Handling auswirkt.
Kombiniert mit einer lichtstarken Festbrennweite ist das 18-135er nicht verkehrt.

mFT hat nochmal einen kleinen Gewichtsvorteil und hat im Telebereich durch den 2x Crop die Nase vorn. Kameramodelle reichen von klein und leicht (E-M10 Reihe) bis mittelgroß mit gutem Eigenwicht damit nicht alles vornüberkippt (E-M5/E-M1).

Noch lebt mFT, Canon M hingegen ist so gut wie tot und es wird auf die neuen spiegellosen Modelle gesetzt.
 
Mit der EOS M50 und dem EF-M 18-150mm hast du eine sehr kompackte Reisekombi. Hatte ich früher selbst mal gehabt und war damit sehr zufrieden. Deine vorhanden EF-S Objektive kannst du per EF-EF-M Adapter ebenfalls an der M50 weiternutzen.

Das EF-M 18-150mm war von der Abbildungsleistung besser als das EF-M 15-45 mm.

Nur Dir muss im klaren sein, dass das Canon M-System langfristig aussterben wird. Aber davon wird die Kamera ja nicht schlechter;)

Als Ergänzung gibt es noch ein sehr kleines und lichtstarkes Pancake EF-M 22mm f2. Für Portrait ein EF-M 32mm f1.4 oder von Sigma ein EF-M 30mm f1.4.

Ansonsten gibt es noch weitere Alternativen bei MFT von Olympus oder Panasonic.

Edit, ich habe Dir mal zwei Bilder mit der Kombi M50 und 18-150mm beigefügt. Von dem einen Bild zusätzlich noch einen Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 700 Euro wirds selbst gebraucht im DSLM/DSLR Bereich
nicht einfach wenn es besser und kleiner/leichter als die D650 werden soll.
Ich würde mir an Deiner stelle sehr ernsthaft 1" Kompate oder Bridges anschauen vom Schlage einer Sony RX100VII oder Nikon P950.
Halte ich für sinnvoller als im Systemkamerabereich extreme Abstriche bei den Objektiven zu machen.
 
Ob das alles so durchschlagend kompakter ist, muss die TO nacher für sich entscheiden.[/url]

Sieht für mich nach einem besseren Griff, besseren Bedienkonzept und mehr Reichweite an der Panasonic aus. Habe aber keine Erfahrungen mit der Kamera, nur mit dem System selbst und das hat in Vietnam, Taiwan und Japan tolle Ergebnisse abgeliefert. Prints in 40x60 hab ich ohne Probleme machen können.
 
An einer Panasonic könnte man natürlich auch das Panasonic Objektiv nehmen, noch mal kleiner, alternativ mit größerem Sucher, dafür ohne IBIS, den man aber nicht braucht wenn man nur stabilisierte Zooms nutzt die G100 (G110) noch mal leichter, das Gewicht mit Akku wird sonst mit 352g angegeben, wäre also komplett 617g.
https://camerasize.com/compact/#770.931,333.25,844.931,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

.....

mFT hat nochmal einen kleinen Gewichtsvorteil und hat im Telebereich durch den 2x Crop die Nase vorn. Kameramodelle reichen von klein und leicht (E-M10 Reihe) bis mittelgroß mit gutem Eigenwicht damit nicht alles vornüberkippt (E-M5/E-M1).

Noch lebt mFT, Canon M hingegen ist so gut wie tot und es wird auf die neuen spiegellosen Modelle gesetzt.

Sehr bedauerlich, dass die M-Serie eingestellt wird. Die neuen spiegellosen sind ja unbezahlbar!

Olympus hatte ich noch nie in der Hand. Wie lange wird denn mFT noch leben? Lässt sich das schon sagen?
 
Mit der EOS M50 und dem EF-M 18-150mm hast du eine sehr kompackte Reisekombi. Hatte ich früher selbst mal gehabt und war damit sehr zufrieden. Deine vorhanden EF-S Objektive kannst du per EF-EF-M Adapter ebenfalls an der M50 weiternutzen.
...

Nur Dir muss im klaren sein, dass das Canon M-System langfristig aussterben wird. Aber davon wird die Kamera ja nicht schlechter;)

Als Ergänzung gibt es noch ein sehr kleines und lichtstarkes Pancake EF-M 22mm f2. Für Portrait ein EF-M 32mm f1.4 oder von Sigma ein EF-M 30mm f1.4.

Ansonsten gibt es noch weitere Alternativen bei MFT von Olympus oder Panasonic.

Edit, ich habe Dir mal zwei Bilder mit der Kombi M50 und 18-150mm beigefügt. Von dem einen Bild zusätzlich noch einen Ausschnitt.

Vielen Dank für die angehängten Bilder.
Gut zu wissen, dass das 18-150 gute Qualität liefert.

Wie ist das mit der Kamera M50. Da gibt das nun die M50 II. Die ist wohl etwas besser als die erste Version. Was hast du bei der M50 vermisst? Und warum benutzt du sie nicht mehr?
 
Olympus hatte ich noch nie in der Hand. Wie lange wird denn mFT noch leben? Lässt sich das schon sagen?

Lässt sich natürlich schwer vorhersagen, aber es kommen weiterhin neue Kameras und neue Objektive sowohl vom OM Systems (Olympus) und Panasonic.
Deren Flaggschiffe verkaufen sich im Video- und Wildlifebereich sehr gut.

OM Systems hat eine neue Sensor-Technologie in Ihrer besten Kamera, der OM1, eingesetzt. Panasonic wird einige der Neuerungen im Autofokus aus dem Vollformat in ihr mFT System bringen. Sollte also noch ein paar Jahre mit dabei sein.
 
Für 700 Euro wirds selbst gebraucht im DSLM/DSLR Bereich
nicht einfach wenn es besser und kleiner/leichter als die D650 werden soll.
Ich würde mir an Deiner stelle sehr ernsthaft 1" Kompate oder Bridges anschauen vom Schlage einer Sony RX100VII oder Nikon P950.
Halte ich für sinnvoller als im Systemkamerabereich extreme Abstriche bei den Objektiven zu machen.

Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass eine Sony RX100VII bessere Bilder macht als die Canon M50 mit 18-150 mm?

Ich hatte die Sony RX100III mal in der Hand und fand die irgendwie sehr winzig und nicht gut in der Hand liegend. Der Sensor ist aber deutlich kleiner als bei der M50. Kann da die Bildqualität besser sein? Und die RXen sind auch gebraucht nicht gerade günstig.

Die Nikon P950 könnte interessant sein, wiegt aber über 1 kg. Das kommt nicht in Frage. 700 g ist meine absolute Obergrenze.
 
Wie ist das mit der Kamera M50. Da gibt das nun die M50 II. Die ist wohl etwas besser als die erste Version. Was hast du bei der M50 vermisst? Und warum benutzt du sie nicht mehr?

Die M50 II hat glaube nur eine Verbesserung bei der Videofunktion erhalten. Wenn die M50 günstiger ist und du Video ehr weniger nutzt, dann kannst Du das Geld sparen.

Ich bin damals auf das Canon R-Sytem umgestiegen. Mit der Zeit habe ich die Tier- und Naturfotografie für mich entdeckt und bin jetzt mit MFT unterwegs, da mir im langen Telebereich das bei Vollformt zu teuer, zu groß und schwer geworden wäre.

Aber die M50 ist eine tolle Kamera und es gibt viele kleine und sehr gute Objektive für diesen Mount.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
700g mit Objektiv und den anderen Vorgaben wird Schwierig. Oder sind die 700g nur für das Kameragehäuse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten