• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1 Nikon J5 an Sigma 150 600 os Sport

the_curious

Themenersteller
Liebe Nikonianer, 1er-user!
Kennt jemand einen Adapter für die 1Nikon J5 um an ein Sigma 150 600 os Sport adaptieren zu können.
Den FT1 habe ich probiert. Die Camera sagt mir (anscheinend unumstößlich) das dieses Objektiv ungeeignet sei und ich das Objektiv wechseln müsse.
Das Objektiv hat keine eigene Blendenverstellung, sodass ich auf einen passenden Adapter angewiesen bin.
Vielleicht kennt jemand einen Weg. Die Abbildungsqualität auf 250 Meter wäre, soweit das Bild nicht von der Meldung abgedeckt wird, recht ansprechend.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße von
t_c
 
ich hab leider keine Antwort, aber interessiere mich dafür, wenn Du ein Ergebnis hast. Meine Erfahrung mit Brennweiten wesentlich über dem 70 - 300er waren nie überzeugend. Die Bildqualität über das Display zu beurteilen hat mir nicht geholfen, aber ich lass mich gerne überraschen :)
 
Das Problem ist nicht der FT1 Adapter, sondern die Kamera 1J5.
Diese ist nicht mit allen Objektiven kompatibel siehe hier:https://store.nikon.at/bajonettadapter-ft1-/JVA90151/details
Wie es sich mit Objektiven von Fremdherstellern verhält weiß ich nicht, aber offensichtlich erkennt deine 1J5 das Sigma 150-600mm nicht.
Ich würde es mit einer 1J4 versuchen.

@CR! wenn deine Ergebnisse mit Teleobjektiven nicht gut waren, hast du keine richtig guten Objektive verwendet - das ist Grundvoraussetzung für das Ergebnis.
Wenn ich die 1J4 an mein 500mm f4 VR schraube, werden die Ergebnisse hervorragend! (ergibt 1350mm und da ist der Unterbau auch nicht zu vernachlässigen).
 
@CR! wenn deine Ergebnisse mit Teleobjektiven nicht gut waren, hast du keine richtig guten Objektive verwendet - das ist Grundvoraussetzung für das Ergebnis.
Wenn ich die 1J4 an mein 500mm f4 VR schraube, werden die Ergebnisse hervorragend! (ergibt 1350mm und da ist der Unterbau auch nicht zu vernachlässigen).

nun, das ist natürlich möglich, 1V1 und 1V3 mit
zB
Nikon 80 - 400
Nikon 200 - 500
Nikon 500 PF
samt Stativ für 15 kg
also nicht sooo wahrscheinlich ;)
 
Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Mein Ziel wäre, auf etwa 500 Meter zu fotografieren.
Man soll darauf die Tiere oder Leute identifizieren können.
Und tragbar sollte die Lösung auch sein.
Ich stelle mir eben vor, dass ich nur den innersten Bereich
des Bildfeldes erfasse und den entsprechend auflösen kann.
Kennt jemand die Auswirkungen von kaskadierten Telekonvertern?
Oder hat vielleicht auch Erfahrung?
Danke für Eure Antworten.
t_c
 
fünfhundert Meter? naja ...
wenns nur ums Erkennen geht, dann mach ich mir wenig Sorgen wegen der Qualität. Stativ wär nicht schlecht. Tragbar hängt wohl davon ab, wie weit Du damit spazieren gehn willst.
Gehts darum, wessen Hund welche Spazierwege verunreinigt?
 
Telekonverter verwende ich nicht weil ich die bestmögliche Bildqualität haben möchte. Die Verwendung von Telekonvertern führt recht schnell zu schlechteren Ergebnissen (wenn es nur um die Erkennung von Personen oder Tieren auf weite Entfernungen geht, könnte der Zugewinn von mehr Brennweite durch den TC trotz der abnehmenden Bildqualität doch etwas bringen).
Getestet habe ich so etwas noch nicht.

Wenn ich mit dem 500er Tele und der 1J4 auf 500 Meter eine Person fotografiere, erkenne ich diese auch, da braucht es keinen zusätzlichen Konverter.
 
Das Problem ist nicht der FT1 Adapter, sondern die Kamera 1J5.
Diese ist nicht mit allen Objektiven kompatibel siehe hier:https://store.nikon.at/bajonettadapter-ft1-/JVA90151/details

Warum das so ist, kann ich nicht verstehen. An die V3 + FT1 konnte ich alles adaptieren, was AF-S (oder solche Technik von Sigma) hatte, auch das 150-600 Sports. Das habe ich aber nur mal ausprobiert, weil ich es wissen wollte, ob es klappt. Ich würde mich nach einer V3 + Aufstecksucher umsehen.
 
An die Nikon1-User und Messwert-Spezialisten:
Bei etwa ISO 6400, darunter wird an einem normalen Tag, über den Tag verteil, nix sein, wird die Auflösung am 1Zöller schon deutlich gefallen sein. Da ich die konkreten Messwerte nicht kenne, wäre interessant wie viele Pixel eben eine Fläche von 0,5 * 1,5 Meter in 500 Metern Entfernung tatsächlich (noch auflösend) abbekommt? (Nikon 1V3 FT1 TC2001 Sigma bei 600).
Gibt es pana oder Oly die den PixelgrössenVorteil so weit nutzen kann, dass dann mehr rauskommen könnte?
Vielleicht könnt ihr mir raten.
Danke.
t_c
 
Ich bin kein Messwert-Spezialist sondern eher ein Praktiker und da würde ich meinen: vergiss es mit so einem kleinen Sensor bei ISO 6400 zu fotografieren, da wird nichts brauchbares dabei rauskommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten