• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Novoflex Adapter Leica M auf Nikon Z hat Spiel

heinzilein1945

Themenersteller
Hallo liebe Leica Freunde,

ich habe beim 35 2.0 APO, 50 1.2 Nokton und beim 75 1.5 Nokton das Problem, das ich Objektivseitig am Adapter etwas Spiel habe. Das stört immens beim fokussieren und ist ein unangenehmes Gefühl. Daher frage ich mich; haben alle Novoflex Adapter das Problem? Ist das II Wahl was ich da gekauft habe?

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Heinz
 
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal Adapter gehabt, die sowohl kameraseitig als auch zum Objektiv hin mehr oder weniger Spiel haben/hatten.
Und das in jeder Preisklasse!

Es gibt Billige, die perfekt sitzen und auch Teure, wie Deiner, die Spiel haben.
Auf die BQ hat es in der Regel keinen Einfluss.

Am besten ist es, sie beim Händler zu kaufen und vorher zu testen.
Oder einfach damit leben ;) ...
 
Das schöne bei Novoflex ist ja, dass die in Deutschland sitzen. Da kann man anrufen - und den Adapter hinschicken.

Ich hatte das auch mal vor Jahren. Ich meine, es wäre sogar der M-auf-Z-Adapter gewesen. :confused::rolleyes:

Ich hab ihn hingeschickt und das mit dem "leichten Spiel" auch berichtet. Der kam zurück mit dem Vermerk "kein Fehler feststellbar". Auf wundersame Art und Weise war der Fehler dann auch tatsächlich bei mir weg... :devilish: :ugly: :devilish: :ugly: ;)
 
Das schöne bei Novoflex ist ja, dass die in Deutschland sitzen. Da kann man anrufen - und den Adapter hinschicken.

Ich hatte das auch mal vor Jahren. Ich meine, es wäre sogar der M-auf-Z-Adapter gewesen. :confused::rolleyes:

Ich hab ihn hingeschickt und das mit dem "leichten Spiel" auch berichtet. Der kam zurück mit dem Vermerk "kein Fehler feststellbar". Auf wundersame Art und Weise war der Fehler dann auch tatsächlich bei mir weg... :devilish: :ugly: :devilish: :ugly: ;)

Ja,
das könnte man machen. Aber ich denke nicht das ich es mache.
Viel eher investiere ich in den Voigtländer Adapter. Kommt mich zwar teurer aber mit dem geht die Naheinstellgrenze deutlich nach unten. Diese ist nämlich bei den VM Objektiven doch arg hoch.

Aber danke für den Tipp!
 
J...
Viel eher investiere ich in den Voigtländer Adapter. Kommt mich zwar teurer aber mit dem geht die Naheinstellgrenze deutlich nach unten. Diese ist nämlich bei den VM Objektiven doch arg hoch...

Das mit der Naheinstellung ist logisch, da es hier um Objektive für Messsucherkameras geht, wo bei 0,7m mit dem Fokussieren Schluß ist.

Klar, für andere DSLMs sind die Helicoidadapter schon eine gute Lösung, wenn man mal näher ran will.
 
das Spiel kommt meist vom Verriegelungspin

Spiel Kameraseitig = Verriegelungsloch im Adapter zu groß
Spiel Objektivseitig = Verriegelungspin zu klein

da reichen schon 2/10
 
das Spiel kommt meist vom Verriegelungspin

Spiel Kameraseitig = Verriegelungsloch im Adapter zu groß
Spiel Objektivseitig = Verriegelungspin zu klein

da reichen schon 2/10

Besten Dank für die Info. So war es dann auch. Der Novoflex Adapter war nicht gerade passgenau.
Ich habe nun tatsächlich den Voigtländer Adapter Nah Leica/Nikon Z bekommen.
Viel Geld, keine Frage, aber qualitativ unfassbar gut. Keinerlei Spiel. Weder Kameraseitig noch Objektivseitig.
Dazu die deutliche geringere Naheinstellgrenze, gerade bei den Leica Anschlüssen ein nicht unerheblicher Aspekt, da hat sich meiner Meinung nach der Aufpreis gelohnt.

Die unendlich Stellung ist übrigens mit dem Voigtländer Adapter direkt auf der Endstellung, also keinen Millimeter davor. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich jetzt noch nicht. Zum fokussieren ist es jedenfalls ein Traum.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten