• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IR Painting

NoNo

Themenersteller
Mit Gimp etwas "gemaltes" aus einer Infrarotaufnahme.

DSC_1060_CZ1.jpg

 
Wie zuvor, aber mit weiterer Unterstützung durch Corel Painter.

DSC_0145_1200.jpg


 
Ein weiteres Produkt aus dem Pinselatelier.

DSC_9498_89b.jpg


 
... wirkt auf mich schon gekonnt umgesetzt (IR mache ich überwiegend in sw). In der Malerei sind veränderte Farben gegenüber dem natürlichen Anblick häufig kreativ verändert, insoifern passt das sofort für mich.

Von den Motiven und Farben her ... er wird nicht langweilig hinzuschauen ! (y)
 
Zustimmung! Je perfekter die fotografisch Abbildung, desto schneller hat man sie erfasst und zugleich geistig abgehakt.

Weiter gehts:

DSC_6725_IR_Paint.jpg



 
... war ich beim ersten pastellig Wirkenden noch von einem allgemeinen Filter ausgegangen, denke ich beim letzten an bestimmte Maler des Expressionismus, zumindest an die damalige Zeit und Experimente wie mit pastösen Farbauftrag u.a.

Die Vorbereitung ist ein entspr. vorverarbeitetes Foto, richtig ? In Richtung Kontraste, Farbsättigung u.a. Wie weiter- Filterplugin die bestimmte Malstile "übersetzen" oder doch individueller via Mehrebenenarbeit ?
Das Vordenken/ Ausarbeiten finde ich nebenher genauso spannend wie das Endergebnis ;)
 
Ungeachtet der infraroten Umsetzung, sind in der Tat und abhängig vom gewünschten Ergebnis teils sehr unterschiedliche Schritte in der Vorbereitung erforderlich.

Nachfolgend liefert G'MIC eine Reihe von Effektfiltern, die erst passend kombiniert werden wollen und/oder im Nachgang über diverse Ebenen vermischt werden.

Zu guter Letzt kommt der Feinschliff mit Gimp Paint Studio oder besser noch mit Corel Painter. Der finale Ausgang ist dabei stets in ungewiss. If Schrott then goto back to ...
 
Ich bin einfach nur total begeistert!
Großes Kino!
Danke fürs zeigen und über Nachschläge wäre ich sehr erfreut.

Uxma
 
Ein weiterer Versuch, jetzt mit Corel Painter.

Fertiges Bild:
Painter_1200px.jpg


100% Crop daraus:
Painter_100_Prozent_Crop.jpg

OOC IR-Vorlage:
DSC_0089_IR.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten