• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welcher Blitz für Makrophotographie?

ErwinE

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere normalerweise am Liebsten ohne Blitz gegebenenfalls mit höheren ISOs und deren Bearbeitung mit Topaz Photo AI.

Bei Makros scheinen aber Blitze erhebliche Vorteile zu bieten. Mich würde besonders Insektenphotographie interessieren. Welcher preislich vernünftige Blitz (vielleicht auch mit allem für die Makrophotographie benötigten Zubehör wie Scheiben) wäre da zu empfehlen und funktioniert gut mit der OM-1?

In verschiedenen Foren kann man den Olympus FL-50R gebraucht günstig kaufen. Taugt der etwas an modernen Kameras zu meinen Zwecken?

Danke im Vorhinein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein: normale Blitzgeräte haben einen viel zu kleinen Reflektor, das gibt furchtbare Schlagschatten. Vorne alles hell, hinten alles schwarz. Besser ist es mindestens, auf den Blitz einen möglichst großen Diffusor zu setzen, der das Licht weicher macht und über eine größere Fläche verteilt.

Oder mit mehreren abgesetzten kleinen Blitzen arbeiten. Vielleicht tuts auch eine LED-Flächenleuchte. Es gibt auch Ringblitze, die vorn aufs Objektiv gesetzt werden.

Konkrete Empfehlungen werden sicher noch kommen.

Gruß
Alfred
 
Ring- oder Zangenblitzgeräte, die man vorne auf das Objektiv klemmt eignen sich für Nah- und Makroaufnahmen am besten. Die leuchten das Motiv sehr gleichmäßig aus. Ob es für die OM-1 sowas gibt weiß ich allerdings nicht.

Gruß

RD
 
Es gibt den Olympus STF-8 - Zangenblitz. Neupreis, wenn denn verfügbar, vermutlich über 500€, bei Ebay nur seeehr selten gebraucht zu bekommen.

Gruß
Alfred
 
Hoppala, viel Holz für einen Blitz...:eek:

Wie wäre es mit einem Dauerlicht als Alternative. Z.B. das Walimex pro Macro LED Ringlicht DSR 232 Set 2, 20951 oder das Dörr Macro LED Ringlicht Ultra 48. Auch nicht ganz billig aber preislich noch im Rahmen.

Es gibt sicher noch das ein oder andere mehr.

Gruß

RD
 
Für eine gleichmäßige Ausleuchtung brauchste zwei Stück, biste auch wieder bei über 200 €. Dafür kann das Ding TTL.

Gruß

RD
 
oder vielleicht einfach mal in einem anderen Forum (Makroforum) anfragen, als hier mitzuschreiben, wenn hier nur blind abgespult wird, was man über Blitze in der Makrofotografie so weiß, ohne anscheinend damit selber an der Kamera praktische Erfahrungen zu haben.

Im Oly-Nachbarforum läuft z.B. gerade eine aktuelle Diskussion zur Praxis mit dem auch hier genannten MF12 von Godox ... da sieht man dann, wo da überall die Fußangeln lauern
 
@mclindner


Von mir ausgehend, Schreibe ich nur von dem Zeug das ich auch selbst besitze und nutze.

Was ein anderer dann macht, seine Entscheidung.

Tatsächlich gibt es Einschränkungen, Fakt ist aber, grundsätzlich funktionieren die Godox Blitze, mit den richtigen Triggern sogar systemübergreifend.
 
...oder man sucht mal auf Youtube unter dem Stichwort Makroblitz und findet zu diesem Thema jede Menge Beiträge z.B. zu dem hier empfohlenen Godox oder dazu wie man andere Lichtquellen so umbaut, dass sie für Makroaufnahmen geeignet sind.

Gruß

RD
 
Für Insekten-Makros ist ein guter Diffusor mehr Wert als ein Blitz.
Je nach verwendeten Objektiv und Blitz gibt es da diverse Möglichkeiten.

Diffusoren gibt es diverse - speziell für das 60mm f2.8 Makro gibt es da einen passenden, kompakten Diffusor aus dem 3D Druck. https://www.etsy.com/at/listing/778722352/ein-kompaktes-makro-flash-diffusor-panel
Den verwende ich als MiniSetup und der Diffusor ist immer mit den 60mm Makro mit dabei. Der funktioniert auch mit den FL-LM3 Mini Blitz. Sehr kompakt. Funktioniert aber auch mit größeren Blitzen zB mit den FL-900R + Bouncer.

Die größeren Diffusoren die es zB von Popeshield, AKDiffuser, Alexander Mett, usw. gibt benötigen alle eigentlich einen potenten Blitz und sind sperrig. Die machen bei mft nur Sinn wenn man zB das 40-150mm f2.8 PRO in Kombination mit Raynox Linse verwendet.

Blitz ist Blitz - so viel Leistung braucht man in der Makrofotografie nicht wirklich. Der FL-900R schafft zB auch Fokus Bracketing Reihen mit ca. 5-7 Bildern die Sekunde. Metz, Godox haben bei mir immer wieder Aussetzer beim Bracketing - für Einzelbelichtungen sind die aber genauso gut zu gebrauchen.
Ich empfehle direkt einen Blitz mit integrierter Videoleuchte anzuschaffen. Das macht das fokussieren in dunklen Umgebungen und Nachts viel einfacher und du siehst dann ca. wie das Bild aussehen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten