• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 Pro

etwass aufgehellt und unten den Hallenboden abgeschnitten


TT-Turnier in Kaulsdorf P3180470-LR_comp
by Marko Fischer, auf Flickr
 

Anhänge

Schöne Sonnensterne gehen auch:
P8130014.jpg by Georg Straka, auf Flickr
 
Ein Foto mit dem 7-14mm an der E-M1 Mark II aus Taiwan. Das Bild ist in Lightroom bearbeitet, um den Dynamikumfang adäquat wiederzugeben (d.h. Belichtung, Highlights und Schatten sind entsprechend justiert, es wurde jedoch nicht gestempelt und nicht an der Schärfe gedreht).

Das Bild ist bei 7mm geschossen, f5.6, ISO 64 und 1/8000s.
Die Flares sind das Ergebnis einer nicht 100% sauberen Linse. Wenn das Objektiv komplett sauber ist, ist es relativ schwer, flares zu produzieren. Dafür muss man schon seitliche direkt in eine starke Lichtquelle fotografieren (wie hier erfolgt), selbst dann sind die Flares aber nicht derart stark ausgeprägt.



Frontal gibt es keine wirklichen Flares, wie im nachfolgenden Foto aus Hamburg zu sehen:



Das Bild ist eine 30s Langzeitbelichtung an 7mm, f5.6, ISO 200. Die Vignettierung ist per Lightroom nachträglich hinzugefügt worden, wie man am vorherigen Foto sieht, vignettiert es bei f5.6 überhaupt nicht.
Zudem habe ich ein paar lokale Veränderungen hinsichtlich Farbe und Helligkeit vorgenommen, insbesondere im unteren Vordergrundbereich, der sonst zu dunkel geworden ist.

Kleine Hintergrundinformation: Um die Langzeitbelichtung schießen zu können, habe ich einen Haida 150mm Filteradapter und einen ND3.0 Filter sowie einen Verlaufsfilter mit ND0.8 davor gehabt. Das funktioniert sehr gut!

Bei Bedarf lade ich gerne auch die unbearbeiteten Originale hoch.
 
Die Verzerrung bei 7mm kann schon komisch aussehen. Das Auto ist optisch schon fast um die Kurve gebogen - Bild ooc.
Beim 2. hab ich es mit LR entzerrt und bearbeitet, Lichter, Tiefen, Kontrast.
 

Anhänge

Kamera: Olympus OM-D E-M1.1
JPG-Engine.

33864948ef.jpg
 
E-M1 mk II
7mm
ISO 200, f2,8, 1/640sec
Verkleinert, Geschärft, Tiefen, Lichter, Kontrast


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4280253[/ATTACH_ERROR]
 
Olympus PEN-F + Olympus 7-14/2.8 Pro
ISO200, 9mm, 1/8 Sek., F2.8, RAW, freihand

43731357wm.jpeg


Olympus PEN-F + Olympus 7-14/2.8 Pro
ISO200, 7mm, F11, 1/4 Sek, Stativ

43731324ve.jpeg
 
Ich hatte unter anderen das 7-14/2.8 in London an der E-M3 dabei. Was mich etwas enttäuscht hat ist, das bei extremem Gegenlicht es doch etliche Geister im Bild hat (kenn ich weder bei Nikon, Sony oder Canon). Die Bilder sind als ORF aufgenommen und im Capture One Contrast auf +3, Sättigung +3 und schwarz- wie Weisspunkt an Kurve heran geführt.
large.jpg


large.jpg


large.jpg


large.jpg


large.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten