• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Nachfolger für meine 60D

Geringes Budget ist halt relativ.
Genauso ist es, Zahl wurde keine genannt, aber trotzdem genug an Möglichkeiten. ;)
 
Ich habe das Interesse verloren, da es einfach oft zu kompliziert war, mein altes System mit Tasche und allem drum und dran überall mit hin zu schleppen. Das wird sich durch einen neuen Body nicht groß ändern

Ich wollte jedoch wieder etwas in der Hand haben mit einem Objekivwechsel und das weiterverwenden meiner Objektive.

Widerspricht sich das nicht? Entweder du willst ein System mit Wechselobjektiven (dann musst du es halt mitschleppen) oder dir ist das alles zu kompliziert (dann musst du dich von den Wechselobjektiven verabschieden).
 
Ganz einfach:

Wenn das Budget knapp ist, die M5 oder M50II, wenn 900 € nicht wehtun, die R10 oder R7 (1500€).

Ich persönlich würde mir auch im fortgeschrittenen Alter die Herausforderung eines aktuellen Systems gönnen, so habe ich das Ansinnen des TO verstanden.
 
"Geringes Budget" klingt für mich jetzt nicht gleich nach R7 oder R10.
Die schon genannte 200D kann ich empfehlen. Klein, leicht und zur 60D durchaus ein Fortschritt. Gute Bilder macht die tatsächlich auch noch.
Und mit dem EF-S 24 passt die auch mal in eine Jackentasche.
Über WiFi kann die auch problemlos mit dem Mobiltelefon verbunden werden.
@F7Q:

Zum Thema der "neumodischen, spiegellosen Geräte": Ich hatte eine 200D und eine 6D², war zufrieden und wollte mich auch nicht mehr mit dem Thema befassen. Bis mich mein Sohn vor einem Jahr mit der Frage "Würdest Du Dir heute noch eine 6D² kaufen?" angefixt hat! :ugly: Für ihn endete die Geschichte mit einer "R" und für mich (nach Erscheinen der "R7") damit, daß ich jetzt neben der 6D² eine "R7" habe und die 200D hat meine älteste Enkelin! :lol:

Nur mal so, als Denkansatz! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine gebrauchte M100 zulegen. Mit Adapter kannst du die vorhandenen Optiken verwenden und die Anbindung per Canon APP mit dem Smartphone funktioniert sehr gut.
 
@TO: Falls Du die 250D in Erwägung ziehst, probier sie vorher aus.

Wenn Video nicht so wichtig und das Budget klein ist, käme statt der 250D auch die Vorgängerin 200D in Frage. Die Unterschiede sind marginal, die 200D kann meines Wissens nur HD und kein 4K-Video. Dafür sind gebrauchte 200D-Gehäuse noch einmal einen Schluck billiger.
 
Und sie haben einen Mittenkontakt im Blitzschuh, den die 250D nicht mehr haben (war seinerzeit bei mir das "Pro" für die 200D)! (y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn Video nicht so wichtig und das Budget klein ist, käme statt der 250D auch die Vorgängerin 200D in Frage.
...
Da gebraucht ja eine Option ist, geht natürlich auch die 200D, die den gleichen Sensor hat. Wenn 4k nicht nötig ist, dann muss man nur noch schauen, ob sie die Features zur gewünschten Konnektivität mitbringt.🤔

Der Vollständigkeit halber seien dann noch die 800D und 850D erwähnt - mit der üblichen Größe der "Dreistelligen" bei guter Haptik, incl. dem rauscharmen 24MP-Sensor 2. Generation und 45 AF-Feldern.👍🏼
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten