• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kleiner und leichter für unterwegs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen ausführlichen Vergleich der II und III gibt es hier: https://mirrorlesscomparison.com/olympus-vs-olympus/omd-em10-ii-vs-em10-iii/

Was ich daraus lese: Einige Funktionen, die man sonst im Menü einstellen musste (wie Live Composite etc.), aber daher auch in allen Modi (PASM) verfügbar waren, sind in dem neuen "Advanced Photo"-Modus (AP) gebündelt worden. Das macht die Dinge für Einsteiger einfacher. Aber im AP-Modus gibt es keine manuellen Einstellmöglichkeiten der Belichtung etc. (außer offenbar des ISO-Werts). ...

Die haben bei der MK III entscheidende Verschlechterungen vorgenommen, indem die KI die Einstellungen vornimmt, die man sonst selbst getätigt hat, so dass man vieles nicht mehr selbst entscheiden kann. Das empfinde ich als Rückschritt und es spricht gegen die Mark III.
Ähnliches läuft übrigens auch bei der Canon M50 II. Allerdings nicht ganz so extrem.

Weiter ist der Verschlackung der Menüs die Option zum Opfer gefallen, beim IS die Priorität der Kamera (IBIS) oder dem Objektiv (OIS bei Lumix-Objektiven) zu geben. Bei dem 14-140 dürfte das nicht ins Gewicht fallen, da der interne IBIS so gut ist wie der im Objektiv. Aber bei sehr langen Brennweiten könnte das evtl. eine Rolle spielen.
...

Was diesen Punkt betrifft, bin ich etwas irritiert. Der Verkäufer in dem Laden sagte, dass der IBIS automatisch nicht arbeitet, wenn ein Objektiv dran ist, das über einen Stabi verfügt. In dem verlinkten Vergleichstest heißt es aber umgekehrt, dass der Objektivstabi nicht mehr arbeitet , weil der IBIS "Vorrecht" hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

Da der Verkäufer selber über eine M10 IV verfügt (ich nehme an, dass an dieser Funktion von III zu IV nichts geändert wurde) müsste er doch eigentlich wissen, wie das funktioniert. Ich habe extra nochmal nachgefragt im Gespräch. Aber vielleicht hat er das ja auch nur verwechselt, weil er auch noch eine M1 hat. Oder ich habe ihn trotz Nachfragens falsch verstanden.
 
Ob IBIS oder Objektiv IS Priorität hat, kannst einstellen.

Edit: Nach dem inweis von Lotsawa noch mal mit meiner 10.3 geprüfte, geht tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der E-M10 III eben offenbar nicht mehr.
 
Mein letzter Post enthielt folgende Aussage:
...
Die vorhandene gebrauchte Canon M50II mit 18-150er hätte ich genommen, wenn das Gehäuse in einem besseren äußeren Zustand gewesen wäre. Aber sie sah nicht danach aus, dass der Vorbesitzer besonders pfleglich mit ihr umgegangen wäre. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie der Weichmacher aus der Gummierung löste. War ziemlich klebrig. Das Objektiv dagegen sah aus wie neu. Aber diese Kombi kam wegen des Bodys nicht in Frage. Schade, der Preis war nämlich sehr gut.
...

Ich habe zwar den Eindruck, daß Du dich mittlerweile von der Canon M50 verabschiedet hast, aber wenn Du die eigentlich genommen hättest, wenn das (gebrauchte) Gehäuse i.O. gewesen wäre.. wieso nicht Ausschau nach einer anderen halten? Ggf. in Wohnortnähe bei Kleinanzeigen schauen?

...
Das mit dem Aufstecksucher habe ich schon in Erfahrung gebracht, finde die Lösung aber nicht so optimal. Habe lieber den Sucher fest verbaut.

Natürlich können auch Kameras, deren Serien nicht fortgeführt werden, wie bei Canon M, noch sehr lange gut funktionieren. Aber der Objektivpark wird nicht mehr erweitert und andere Objektive mit Adapter machen die Kamera dann gleich wieder weniger kompakt. Wird auch schwerer.
...
Im übrigen wechsel ich nicht von Canon M auf mft, sondern von Canon 650D auf etwas leichteres und kleineres. Ich besitze zwar eine Canon Eos M10, aber dort fehlt mir u.a. der Sucher.
...
Mein ursprünglicher Gedanke. Allerdings verliert die M50 ihr Kompaktheit, wenn man mit Adapter größere efs Objektive dran schraubt.

Nur als Gedanken:

ich habe den EFV-DC1 (an einer M6II), also den, den man hochklappen kann.
mit ein bißchen suchen habe ich den gebraucht für 80€ bekommen. Ja, es wirkt aufgeklatscht, die Kompaktheit geht verloren und auch wenn das Auf- und Absetzen Zeit in Anspruch nimmt und ich immer befürchte die Abdeckkappen zu verlieren, möchte ich ihn nicht mehr missen. Vor allem das hochklappen ist bei bodennäheren Aufnahmen sowas von praktisch (finde ich). Es mag definitiv Sucher geben, die besser sind, aber ich als Gleitsichtbrillenträger komme mit dem zurecht mittlerweile.

Bzgl. Objektive bei einem System das nicht mehr gepflegt wird.... Was bringt einem ein System, das zwar noch gepflegt wird, aber keine Objektive kommen, die man selber gern hätte? Auch doof.
Ansonsten... wenn man weiß welche Objektive man braucht, kann man auch mit dem M-System noch bestens arbeiten. Im Prinzip sind für die gängigsten Anwendungen für den Normalbenutzer Objektive nativ vorhanden.
Der Adapter wiegt nichts.. bzw. finde ich vernachlässigbar und je nachdem welches Objektiv adaptiert werden soll ist es bzgl. Kompaktheit fast egal ob ich nun ein natives nehme oder ein adaptiertes.
Ich schiele auf ein Shiftobjektiv und ja, von Samyang gibt es ein natives EF-M, aber ich würde ein EF nehmen (für alle Fälle) und da ich wahrscheinlich dann sowieso ein Stativ nutzen würde ist es schon egal ob ein EF-M etwas kürzer/leichter wäre oder nicht.
Also je nach Anwendungsfall kann man evtl. auch mit adaptierten Objektiven sehr gut arbeiten, die die Kompaktheit und das Gewicht von der Kamera mit einem kleinen nativen Objektiv etwas ins negative Verschieben.


...
Noch ein Punkt, der gegen die Canon 50 spricht: Die Gummierung war ja bei dem vorrätigen Modell sehr klebrig. Ich kenne das von der 650D. Nicht schön. Spricht für mich gegen den Gebrauchtkauf einer Canon. Offensichtlich reagiert das Material, das Canon verwendet so. Die Olympus fühlte sich ganz anders an. Ist m.E. ein anderes Material. Und ich hätte die Hoffnung, dass es nicht so eklig wird.

Ich hatte schon diverse Kameras von Canon (und kenne/kannte andere die auch schon diverse Kameras hatten), aber klebrig habe ich noch nie was erlebt, sofern man die Kamera/Objektiv auch pflegt.
Wenn man natürlich ständig mit verschwitzten Händen, evtl. vielleicht noch am besten mit Honig verschmutzt die Kamera anpatscht und dann nicht reinigt.... würde es mich nicht wundern ;-)

Genauso wie das Gummi bei den 70-200ern. Ich kenne welche, bzw. habe Objektive gesehen, die schauen nach 4 Jahren regelmäßiger Benutzung aus wie neu. Bei anderen schauen die nach nicht mal zwei Jahren aus, als ob die drei Jahre in der prallen Sonne auf dem Kiesboden gelegen haben und immer mal durch die Gegend gekegelt sind.

Will sagen... von einem verranzten Exemplar würde ich nicht auf alle anderen schliessen.

Mir scheint zwar wie gesagt, daß Du dich mittlerweile von der Canon M50 (oder Canon überhaupt) verabschiedet hast, aber wenn Dir die eine M50 so gepasst hätte, daß Du die gleich mitgenommen hättest, würde ich nochmal darüber nachdenken. Und ich kenne jetzt das Budget nicht, aber falls das mit dem Aufstecksucher doch eine Option wäre, die M6II gibt es z.T. mittlerweile auch relativ "günstig". Zumindest in meinem Eck gab es mal eine ein Jahr alte mit 523 Auslösungen für 535 Euro. Da hatte ich ja schon fast überlegt ...
 
Bei der E-M10 III eben offenbar nicht mehr.

Du hast mich stutzig gemacht und ich hab die eigentlich schon verpackte M10 III ausgepackt und ans 100-400 gehängt.
Tatsächlich kann man es nicht verstellen.
Das ist natürlich dann mit Objektiv-IS doof, denn je na Situation, sprich Brennweite, halte ich IBIS oder IS im Objektiv für die bessere Wahl und wäre bei fehlender Einstellmöglichkeit tatsächlich etwas genervt.

Ich muss das wohl verwechselt haben, da die Menüs der 10.3 und 1.1 natürlich sehr ähnlich sind.
 
Ich habe zwar den Eindruck, daß Du dich mittlerweile von der Canon M50 verabschiedet hast, ...

ich habe den EFV-DC1 (an einer M6II)...
...
Der Adapter wiegt nichts.. bzw. finde ich vernachlässigbar und je nachdem welches Objektiv adaptiert werden soll ist es bzgl. Kompaktheit fast egal ob ich nun ein natives nehme oder ein adaptiertes.

Die Canon M50 wäre immer noch eine Möglichkeit, wenn ich alles andere definitiv ausgeschlossen habe. Aber um nur einen Punkt zu nennen: Die Objektivauswahl reicht mir nicht. Da finde ich bei mft eher das, was ich gern hätte. Und mit einem Adapter (Meike 54 g, wenn beide Deckel abgenommen sind) bedeutet für mich 54 g mehr Gewicht. Das darauf aufgeschraubte efs-Objektiv ist ebenfalls größer und schwerer als es ein efm-Objektiv wäre, wenn es das gäbe. Für mich ist das nicht vernachlässigbar.

Deine Idee mit der Eos M6 Mark II plus Sucher (29 g) ist für mich auch keine Lösung.

Ich hatte schon diverse Kameras von Canon (und kenne/kannte andere die auch schon diverse Kameras hatten), aber klebrig habe ich noch nie was erlebt, sofern man die Kamera/Objektiv auch pflegt.
Wenn man natürlich ständig mit verschwitzten Händen, evtl. vielleicht noch am besten mit Honig verschmutzt die Kamera anpatscht und dann nicht reinigt.... würde es mich nicht wundern ;-) ...

Aber sonst gehts gut, ja?
Ich patsche meine Kameras nicht mit klebrigen Fingern an - und schon gar nicht ständig. Und wenn, könnte man das abwischen!

Mit der 650D hatten viele Leute das Problem. Es ist eine Frage des Materials. Da löst sich der Weichmacher raus. Nicht alle 650D hatten dieses Problem. Obwohl es ein Materialfehler ist, lehnte Canon eine Reparatur ab. Ich hatte da damals hingeschrieben. Das Problem war bekannt. Offensichtlich hat die M50 II, oder eine Teil von ihnen, das gleiche Problem. Für mich ein Grund, diese Kamera nicht unbedingt zu kaufen.
Übrigens ist irgendwann der Weichmacher wohl draußen, denn meine 650D klebt inzwischen schon lange nicht mehr. Aber es hatte mich zu seiner "Kleb-Zeit" sehr gestört und ich ständig das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen, nachdem ich sie angefasst hatte.
 
Da wäre die Frage ob sie das bei der M10IV wieder geändert haben.
Bei den älteren Modellen die ich kenne kann man es einstellen.

Das habe ich mich auch schon gefragt und danach im Internet gesucht. Aber bis jetzt habe ich dazu nichts gefunden. Irgendwo wird bestimmt etwas darüber geschrieben sein.
 
Bei mir steht sie aktuell nicht wirklich auf dem Einkaufszettel, bei echtem Kaufinteresse würde ich die Bedienungsanleitung lesen, ist zwar mühsam aber da muss alles genau zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre die Frage ob sie das bei der M10IV wieder geändert haben.
Bei den älteren Modellen die ich kenne kann man es einstellen.

Diesen Punkt hat man bei der M10IV leider nicht geändert. Bei Fremdobjektiven mit Stabi funktioniert der IBIS in der Kamera nicht.

Hab mir etliche Seiten der Bedienungsanleitung der M10IV mal durchgelesen. Ich finde es aber ziemlich schwer, eine Anleitung zu verstehen, wenn ich die dort erklärten Schritte nicht ausprobiere.

Wenn ich aber das was ich gelesen habe, nicht falsch verstanden habe, dann sind einige Verschlimmbesserungen der M10III wieder verschwunden. Manche Funktionen gehen bei der III ja nicht unter PSAM. Bei der IV verstehe ich das so, dass dort wieder mehr geht. Hab allerdings auch nicht alles durchgelesen. Die Anleitung hat 190 Seiten! Was zugegebenermaßen nicht viel ist. Gestern habe ich mir Teile der Anleitung der Panasonic G110 angeguckt. Die Anleitung hat über 300 Seiten! Da fragt man sich natürlich, ob die Panasonic die bessere Erklärung hat, oder ob sie so umfangreiche Funktionen hat, dass sie so viele Seiten benötigt. Andersherum könnte es natürlich auch sein, dass die Olympus unzureichend erklärt ist oder weniger kann.
 
Chapeau, wer sich so etwas antut ... ich schaff's ja nicht mal, wenn ich die Kamera gekauft habe. ;)

Wenn ich aber das was ich gelesen habe, nicht falsch verstanden habe, dann sind einige Verschlimmbesserungen der M10III wieder verschwunden. Manche Funktionen gehen bei der III ja nicht unter PSAM. Bei der IV verstehe ich das so, dass dort wieder mehr geht.

Ich habe auch mal in die BDA geschaut und bin mir da nicht so sicher (weiß es aber auch nicht sicher). Den AP Modus gibt es ja wie zuvor, und der elektronische Verschluss z.B. existiert weiterhin offenbar nur in diesem Modus (und damit nicht in PASM). Was für mich persönlich eher ein No-go wäre, anderen mag es aber nichts ausmachen.
 
Ich habe auch mal in die BDA geschaut und bin mir da nicht so sicher (weiß es aber auch nicht sicher). Den AP Modus gibt es ja wie zuvor, und der elektronische Verschluss z.B. existiert weiterhin offenbar nur in diesem Modus (und damit nicht in PASM). Was für mich persönlich eher ein No-go wäre, anderen mag es aber nichts ausmachen.

Dann hast du die die BDA also auch mal angeschaut. :) Den AP Modus gibt es weiterhin. Aber ich hatte es so verstanden, dass der elektronische Verschluss unter PASM funktioniert. Ich such das noch mal raus und teil hier die Seite mit, auf der das steht. Dauert etwas......
 
Musst du nicht suchen, ich lag falsch, elektr. Verschluss ist tatsächlich nun möglich in PASM. Frau Google hat's gefunden:



Quelle: https://amateurphotographer.com/review/olympus-om-d-e-m10-mark-iv-review/

Jetzt hab ich aber doch gesucht. In der BDA auf Seite 78 zu finden. Allerdings ist dann alles "lautlos". Auch das AF Hilfslicht geht dann nicht.

Was mich im Geschäft bei der III genervt hat, war der laute Piepton bei jedem fokussieren. Wie man den abstellt, habe ich in der BDA nicht gefunden. Er wird sicherlich bei lautlos aus sein. Aber es wäre natürlich angenehm, wenn er auch unabhängig von anderen Einstellungen abgeschaltet werden könnte.

Was die IV wieder sympathischer macht ...

Das finde ich auch.
 
Die Canon M50 wäre immer noch eine Möglichkeit, wenn ich alles andere definitiv ausgeschlossen habe. Aber um nur einen Punkt zu nennen: Die Objektivauswahl reicht mir nicht. Da finde ich bei mft eher das, was ich gern hätte. Und mit einem Adapter (Meike 54 g, wenn beide Deckel abgenommen sind) bedeutet für mich 54 g mehr Gewicht. Das darauf aufgeschraubte efs-Objektiv ist ebenfalls größer und schwerer als es ein efm-Objektiv wäre, wenn es das gäbe. Für mich ist das nicht vernachlässigbar.

Deine Idee mit der Eos M6 Mark II plus Sucher (29 g) ist für mich auch keine Lösung.

Aber sonst gehts gut, ja?
Ich patsche meine Kameras nicht mit klebrigen Fingern an - und schon gar nicht ständig. Und wenn, könnte man das abwischen!

Mit der 650D hatten viele Leute das Problem. Es ist eine Frage des Materials. Da löst sich der Weichmacher raus. Nicht alle 650D hatten dieses Problem. Obwohl es ein Materialfehler ist, lehnte Canon eine Reparatur ab. Ich hatte da damals hingeschrieben. Das Problem war bekannt. Offensichtlich hat die M50 II, oder eine Teil von ihnen, das gleiche Problem. Für mich ein Grund, diese Kamera nicht unbedingt zu kaufen.
Übrigens ist irgendwann der Weichmacher wohl draußen, denn meine 650D klebt inzwischen schon lange nicht mehr. Aber es hatte mich zu seiner "Kleb-Zeit" sehr gestört und ich ständig das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen, nachdem ich sie angefasst hatte.

Ehrlich gesagt habe ich aus Deinen Beiträgen hier noch nicht so ganz 100%ig rauslesen können, welche Objektive bzw. Brennweiten Du denn präferieren würdest. Liest sich so als ob Canon mit dem M-System da dann eigentlich gar nicht in Frage gekommen wäre?
Das mit dem Adapter bezog sich eher auf Objektive oder Situationen, in denen eine Tasche (keine Jackentasche) vorhanden wäre und etwas mehr Größe und Gewicht dann nicht sooo sehr sprichwörtlich ins Gewicht fallen würde.

Bei mft bin ich raus, habe ich selber nicht und noch nie gehabt und im realen Bekanntenkreis ist das System auch nicht vorhanden. Da würde ich dann auf Infos wie von daduda vertrauen. Was er mit seiner G110 abliefert ist manchmal echt beeindruckend.
Bei Deinen Hauptanforderungen denke ich daß Du dann bei mft besser aufgehoben wirst, aber das mit der Eierlegenden wolligen Milchsau hast Du ja schon angedeutet ;-)

Und das mit den klebrigen Fingern hast Du falsch verstanden. Da bezog ich mich auf die M50, die Du vom Händler angeboten bekommen hast.
Daß das Gummi bei Canon zumindest und besonders bei der 650D und M50II klebrig wird oder werden kann, habe ich bisher so gar nicht mitbekommen.
 
Ehrlich gesagt habe ich aus Deinen Beiträgen hier noch nicht so ganz 100%ig rauslesen können, welche Objektive bzw. Brennweiten Du denn präferieren würdest. ....

Ehrlich gesagt, wusste ich das zu Anfang auch nicht genau. Ursprünglich ging es mir darum, für Reisen eine kleinere und leichtere Kamera zu haben. Von Canon kommend, habe ich erstmal dort gesucht. Aber dann habe ich einige von den Foristen vorgeschlagene Kameras mal im Geschäft angeschaut und dabei mal diese und mal jene Vorzüge der einen wie der anderen Kamera entdeckt und natürlich auch diverse Nachteile. Viel dazu gelesen. Das macht es dann nicht leichter mit der Entscheidung. Bei Panasonic habe ich einen Brennweitenbereich unter den Linsen entdeckt, den ich nur dort finde zu dem Preis und Gewicht. 12-60 mm ist einfach klasse für den Alltag. Reicht aber nicht für Reisen. Trotzdem wäre das etwas, was ich gern hätte. Bei Canon M gibts das nicht.

Meine Canon 650D hält hoffentlich noch recht lange. Denn mit meinem 70-300er brauche ich die für die Vogel- und Tierfotografie. Da ist das Gewicht von Vorteil. Große Linsen werde ich aber nicht an einer kleinen Canon M anbringen. Das wäre unausgewogen.

Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich ist.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich denke, ich möchte eine mft Kamera. Olympus M10IV, Panasonic GX80, GX9 oder G110
Dazu auf jeden Fall als Reisezoom das 14-140 II von Panasonic.
Den Kauf möchte ich gern im Februar noch tätigen.
Eine weitere Linse, 12-60 mm, kann dann später folgen. Das hat keine Eile.

...Da würde ich dann auf Infos wie von daduda vertrauen. Was er mit seiner G110 abliefert ist manchmal echt beeindruckend....

Die Fotos von daduda sind in der Tat beeindruckend. Nur ist es leider ziemlich schwierig, eine G110 zu einem guten Gebrauchtpreis zu finden.

Bilder, die man von der GX80 oder GX9 findet, sind ebenfalls ansprechend. Und man hätte einen guten IBIS. Diese Kamera muss ich mir aber erst noch mal genauer anschauen.

Die Olympus M10IV liefert ebenfalls gute Bilder. Und die Einstellmöglichkeiten sind besser als bei der M10III, die bei mir deshalb raus ist.

Definitiv hab ich hier durch die netten Menschen im Forum wirklich tolle Anregungen bekommen auf meiner Suche nach einer geeigneten kleine Kamera. Ich habe mir viel angelesen und viel dazugelernt. Ich bin kein Mensch von schnellen Entscheidungen. Ich gehöre zu den Gründlichen. ;) Für gewöhnlich bin ich dann hinterher von meiner Entscheidung begeistert und wirklich zufrieden. Das ist mir wichtig.

Und das mit den klebrigen Fingern hast Du falsch verstanden.....

Okay. Geschenkt. :)
 
Nach einigem Hin und Her hab ich jetzt eine Panasonic G110 gebraucht gekauft und ein 14-140mm Objektiv, ebenfalls gebraucht. Bei der Kamera war noch ein 25er dabei. Da es eine Offenblende von 1,7 hat, vielleicht gar nicht schlecht, sowas zu besitzen, da das Zoom ja erst bei 3,5 beginnt.

Ob es die richtige Entscheidung ist, wird sich zeigen. Derzeit habe ich noch nicht herausgefunden, mit welchem Programm ich am besten die RAWs bearbeite. So schön klar und übersichtlich mit großer Schrift wie Canons DPP wäre schön. Silkypix von Panasonic schreibt mit winziger Schrift. Da brauch ich ja ne Lupe. Und bis jetzt gefällt es mir auch von seinen Möglichkeiten und den erzielten Ergebnissen nicht. Das kann sich aber ja vielleicht noch ändern.

Das Schöne an meiner neuen Kamera: Absolutes Leichtgewicht, Objektiv mit dem bevorzugten Brennweitenbereich. Wenn ich die Tausend verschiedenen Einstellmöglichkeiten dann mal begriffen habe und die über 500 Seiten des Handbuchs durchgelesen habe, klappt es hoffentlich auch mit guten Fotos! - Im Ernst, ich warte eigentlich nur auf angenehmes Wetter, um einen Fototag mit meiner Neuen zu verbringen.

Allen, die mir bei meiner Suche geholfen haben ein herzliches Dankeschön! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten