• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma für Nikon Z 16mm f1.4 30mm f1.4 56mm f1.4

MarcusPK

Themenersteller
Es dürfte sich damit um eine Produktankündigung handeln....

https://www.facebook.com/sigmabenelux

Zitat:
Gute Nachrichten für die Nutzer des Nikon Z-Systems! ��
Die ersten drei Z-Mount-Objektive, die SIGMA startet, sind die
16mm F1.4 DC DN | Contemporary, die
30mm F1.4 DC DN | Contemporary und die
56mm F1.4 DC DN | Contemporary.

Dieses Trio wird gleichzeitig zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir diese natürlich mit euch teilen. Seid ihr auch so aufgeregt wie wir?

Quelle + Fotos siehe Facebook-Link
bzw....
https://nikonrumors.com/2023/02/22/...ree-mirrorless-lenses-for-nikon-z-mount.aspx/

Ein Einstieg scheint also gemacht zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nutzer einer DX Z-Kamera liebäugle ich natürlich mit den Objektiven. Was ich mich aber frage ist, ob es sinn macht überhaupt so viel geld in ein reines dx system von nikon zu investieren, oder ob es auf immer und ewig der "einsteigerbereich" von Nikon bleiben wird mit dem schlechteren Face Detect AF, kein IBIS etc ...
 
Ich bin mit DX schon seit der Fuji S5pro durch.. Insofern sehe ich das für mich eher skeptisch..

Auf der anderen Seite scheint es auch dafür einen Markt zu geben.

Ich sehe das erst einmal so, dass Sigma damit nun endlich in den Z Markt einsteigt. Das ist es worauf es ankommt. Das dann neue bessere FX Objektive kommen, dürfte klar sein.

Das ist die Marktdurchmischung, die mir gefällt. Die Tamron Objektive die Nikon derzeit unter eigenem Namen verkauft, finde ich da eher unsexy.
 
https://www.sigma-global.com/en/news/2023/02/22/20247/

DX war immer neben meinen FX Bodies dabei, als kleinere und leichtere Alternativen. Immerdabei(s) deren Verlust im Urlaub zum Beispiel oder bei Diebstahl weniger geschmerzt hätte. So delegiert man aber auch weniger wichtige Auslösungen von den allermeistens teureren FX Bodies weg. So halte ich es auch bei den Nikon Z und habe DX für Alltag und Urlaub. Bei den nacheinander Z6 / 5 und jetzt 7 hatte ich daher jeweils eine Z50 / fc Silber und jetzt fc Schwarz dabei. Da nervt es schon, daß es bloß Dunkelzooms gibt und man das relativ schwere Sigma 17-50mm 2,8 EX DC OS HSM mangels Alternative an den FTZ klemmen muß und gerade auch mit dem flachen Zfc Body trotz Zusatzgriff noch kopflastig unterwegs ist.
Warte daher noch immer auf ein lichtstärkeres DX Zoom in dem Brennweitenbereich irgendwo um16 - 75mm um ein vernünftiges Standardzoom zu bekommen. Mein 18-140mm ist manchmal zu dunkel, das 16-50mm hat mir noch nie gefallen und war auch oft zu dunkel. Hoffe ja Sigma oder Tamron bringen was in dem Bereich. Ein Standardzoom ist für mich ein Zoom mit sehr guten Abbildungseigenschaften und mit 2,8 so hell, daß nicht so oft auf Festbrennweiten gewechselt werden muß. Das erfüllen bei DX derzeit weder Nikon, noch einer der üblichen Objektivhersteller.
Das 16mm würde mich evtl. interessieren, denn mit meinem AF-P 10-20mm am FTZ verwende ich eher diesen mittleren Bereich als die beiden Extreme und hätte dann wenigstens das vom FTZ weg. Wenn ich es überhaupt mal verwende. Das 56mm finde ich zu lang, da habe ich das Viltrox 50mm 1,8 für und das 30mm müßte ich mal schauen. Ich bin eher der Zoomtyp, mag nicht Batterien von Gläsern mitschleppen und wechseln, bin sogar eher ohne Fototasche unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten