• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxisräume fotografieren?!

WilliW.

Themenersteller
Moin,

ein guter Bekannter bat mich heute, die Räume seiner Physiopraxis für einen neuen Werbeflyer zu fotografieren.
Ich hab das noch nie gemacht und würde selber dafür auch eher einen Profi fragen aber abschlagen kann ich ihm diesen Gefallen auch nicht.

An der Ausrüstung wirds wohl nicht scheitern aber das ist ganz anders als alles was ich sonst fotografiere: Kein Volleyball, keine Tiere, keine Landschaft, keine Abendveranstaltung.

Ich möchte mich eigentlich nicht mit dem 14 mm in die Ecken stellen und möglichst alles irgendwie mit Krampf aufs Bild bannen.
Setzt man da Prioritäten? Gerätschaften im Vordergrund? Oder die schicke Blumenvase fürs ansprechende Ambiente mit definierter Unschärfe dahinter?
Ich hab keinen Plan.

Welches Licht? Knalliges Sonnenlicht durch die Veluxfenster geht imo gar nicht. Viel zu harte Schatten und u. U. auch noch hübsch tanzender Staub im Licht.
Kunstlicht halte ich für ungeeignet. Dann lieber aufs Stativ und länger belichten.
Wie siehts mit Blitzen aus? Ohne Slaves wirds nicht gehen aber wie setzt man das am geschicktesten um?

Kennt ihr schicke Arbeiten zu dem Thema, die ich als Anregung nutzen könnte?

Besten Dank vorab!

Willi
 
Generell: Die Bude muss Tip-Top sauber und aufgeräumt sein!

Licht: bei bewölkten Tag ist das Licht durch die Fenster O.K., bei prallem Sonnenschein durch die Fenster die Fenster einfach mit einem hellem Tuch abhängen, also möglichst auf difuse Belleuchtung achten.

Ich möchte mich eigentlich nicht mit dem 14 mm in die Ecken stellen und möglichst alles irgendwie mit Krampf aufs Bild bannen.
warum nicht? aber max. 1 bis 2 Bilder für die Übersicht.

Gerätschaften im Vordergrund?
Auf jeden Fall! Aber auch ein paar Bilder mit ansprechendem Modell dazu, evtl. auch mit unbedecktem Oberkörper auf der Massageliege, egal ob männlich oder weiblich.

Oder die schicke Blumenvase fürs ansprechende Ambiente mit definierter Unschärfe dahinter?i

Gehört auch dazu. Der Betrachter der Bilder soll sich ja quasi wohlfühlen.
 
Hallo Willi,
ein fetter Blitz indirekt gg die weisse Decke gibt Dir Flexibilität, Spontaneität und angenehme Bildwirkung, nicht zu viel Technik einsetzen.
HINTER den nach oben gerichteten Reflektor des Blitzes vertikal ein KLEINES Stück weissen Karton kleben, damit in den Augen ein schwacher Lichtpunkt zu sehen ist.
Du kannst im Rahmen der Möglichkeit die Belichtungszeit länger stellen als die X-Zeit, vielleicht 1/30, damit die natürliche Lichtsituation noch etwas zur Geltung bekommt.
Vorher in ähnlichen Raumverhältnissen mit intelligenten Dummis üben/simulieren.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
... und allerspätestens in der Nachbearbeitung dafür sorgen, dass die Bilder einen einheitlichen Farblook aufweisen, sonst wirkt es zusammengestoppelt. Dabei sollte man bei der Aufnahme selbst auch berücksichtigen, welche Farben in der Praxis vorherrschend sind (Logo?) und sich in den Bildern jeweils darauf beziehen, um ein ganzheitliches Erscheinungsbild zu erreichen. Quasi ein optischer roter Faden für den Betrachter.
 
Besten Dank für Eure Hinweise und Anregungen.
Hat auch noch wieder einige Fragen aufgeworfen, die ich im Vorfeld gleich abklären kann.

Mal schauen, wie sich das umsetzen lässt.
 
Das A und O in der Innenräume Fotografie ist das gerade ausrichten der Kamera. Da sollte es keine stützenden Linien geben. Die meisten Räume fotografiert man in der Übersicht mit einem starken Weitwinkel aus den Ecken raus aus ca. Bauchnabel Höhe. Und das ganze so daß man typischerweise 3 Wände drauf hat. Gibt's eine Theke oder sowas die man von der Fläche her sehen soll muss man etwas höher gehen, hat dann aber wegen der stürzenden Linien mehr decke drauf. Muß man schauen ob man ein Fake Shift macht in dem man die uww Aufnahme nacher am PC wieder gerade richtet.
Um den Kontrast zwischen Innenraum und draußen vor den Fenstern in den Griff zu bekommen kann man zwei Techniken einsetzen. Zum einen klassisches HDR und zum anderen Flash Ambient Blend (flambient).
Flambient bringt noch bessere Ergebnisse, Ist aber deutlich aufweniger.

Ich würde an deiner Stelle 3er brackets schießen mit+-2EV. In Asien gibt's etliche Leute die sich drauf spezialisiert haben den Architektur Fotografen, hauptsächlich denen aus USA, für kleines Geld die EVB abzunehmen. Die liefern für ein paar Euro pro Foto wirklich hoch anständige sauber retuschierte HDR ab. So einem würde Ich die Bilder schicken. kontaktieren kann man die Leute zum Beispiel über Fiverr.com oder Real estate Foto Gruppen.
 
Muß man schauen ob man ein Fake Shift macht in dem man die uww Aufnahme nacher am PC wieder gerade richtet.

So ähnlich habe ich sogar mit einem Fish-Eye Hotelräume fotografiert, weil ich mit meinem 16mm-Weitwinkel einfach zu wenig aufs Bild bekam. Mit 10mm Fish an APS-C und die Bilder dann mit PT-Lens exakt ausgerichtet. Muss man halt sehr sorgfältig vorgehen und natürlich geht auch Auflösung verloren, aber für einen Werbeflyer in A5 oder ähnlicher Größe sind noch genügend Reserven vorhanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten