• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF-S 55-210 F5-7.1 IS STM

rollo

Themenersteller
Vorgestellt bei Canon:
https://www.canon.de/lenses/rf-s-55-210mm-f5-7.1-is-stm/

Preis 449 € ( Das EF-S 55-250 kostet aktuell ca, 300€)

Es ist mit 270 g wesentlich leichter als das EF-S mit 390g, aber gut eine Blende lichtschwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis finde ich in Relation zum M zu hoch.
Und ich finde es interessant, dass es eine neue Rechnung ist und Canon nicht, wie hier immer behauptet wird, einfach 'nur die M-Objektive mit neuem Mount' versieht.
 
Ideales Tele für Landschaftsaufnahmen, da gibt es nicht viel zu meckern. Wenn ich RF als mein System für die Zukunft sehen würde, dann würde ich es sofort kaufen. Preis finde ich gerade noch OK, Größe/Gewicht absolut top. Auf f8 abgeblendet, wie ich es zu 99% nutzen würde, wird es sicher ausreichend Leistung bringen für den Einsatzzweck.

Edit: Wobei mich die Längenangaben irritieren, hatte zuerst etwas anderes gelesen, scheinbar ist es 2cm länger als das EF-S 55-250STM?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar ist es 2cm länger als das EF-S 55-250STM?

Stimmt 135mm zu 111mm. Das EF-S ist incl Adapter etwa so lang wie das RF-S; 100g schwerer dafür 20% mehr Brennweite und 2/3 Blende lichtstärker. Mich reizt das neue Objektiv nicht.
 
Den Preis finde ich in Relation zum M zu hoch.
Und ich finde es interessant, dass es eine neue Rechnung ist und Canon nicht, wie hier immer behauptet wird, einfach 'nur die M-Objektive mit neuem Mount' versieht.

Tatsächlich!
Hatte ursprünglich gedacht die Änderungen ergäben sich aus mechanischen Anpassungsmaßnahmen.
Dann fragt man sich wirklich warum Canon Aufwand betreibt, damit am Ende so etwas Kümmerliches dabei herauskommt.:confused:

Einfach Kostenreduktion die nicht beim Kunden ankommt?
Bzw. Produktionskostenreduktion mit gleichzeitiger Preiserhöhung bei der UVP? Das RF-S ist ja ggü. dem EF-M über 35% teurer, aber dafür ist die Konstruktion lt. Canon einfacher.

Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen)
RF-S (11 / 8)
EF-M (17/11)

Naja, vielleicht ist es der überscharfe Oberhammer.
Ich fürchte aber, das fehlende Glas wird per Software ausgeglichen, um Verzeichnungen herauszurechnen.
Man wird sehen.
 
Das Objektiv ist mir leider etwas zu lichtstark geworden. Ich hätte ein noch leichteres und kompakteres RF-S 55-180mm f7,1-11 bevorzugt.
 
Das Objektiv ist mir leider etwas zu lichtstark geworden. Ich hätte ein noch leichteres und kompakteres RF-S 55-180mm f7,1-11 bevorzugt.

Na komm, das könntest du doch niemals verkraften, mit über 1000 Beiträgen im Forum leidest du doch sicherlich schon lange an der Beugungskrankheit, f11 an APS-C wäre dein Ende :lol:
 
Die RAWs an der R50 sehen erstaunlich gut aus, Details und Schärfe finde ich von 55mm bis 200mm extrem überzeugend. Bei den wenigen RAWs bei 210mm fällt mir die Beurteilung schwer, die sind dafür etwas ungünstig.
(Achso RAWs von DPR)
Wäre spannend zu sehen ob an der R7 noch mehr geht.
 

Da musste ich sogar draufklicken, da ich mich gefragt habe, was in so einer Anleitung denn stehen könnte :lol:
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Anleitung die Objektivlänge mit 92,9mm anstatt der bisherigen 135mm angegeben wird :confused:
Damit wäre es dann ja doch kürzer als das EF-S 55-250STM und eher im Bereich des EF-M 55-200. Bin gespannt was denn nun stimmt. Vielleicht sind die 135mm ja mit Geli :confused:

Edit: Hier erklärt, 92,9mm eingefahren, 135mm ausgefahren. Könnte Canon auch mal in den technischen Daten so angeben, da steht immer noch 135mm.
Finde ich tatsächlich bei diesem Objektiv sehr wichtig, dass es ähnlich kompakt bleibt wie das EF-M
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt die erste Anleitung, die Du je gesehen hast? :confused:
Ja wieso sollte man eine Anleitung zu einem Objektiv lesen :D


Wo hattest Du denn die 135mm her - ich kannte die 92.9 schon lange?
Na das steht immer noch so bei Canon auf der Homepage in den technischen Daten und das haben die meisten auch so übernommen, digitalkamera.de usw. und auch Händler, auch hier hatten wir darüber diskutiert wie man sehen kann.
 
Komischerweise brauchen die "älteren" Kameras R10 und R7 für dieses Objektiv Softwareupdates (1.3.0):
Fügt Unterstützung für das RF-S 55-210mm F5-7,1 IS STM hinzu.
was mag da denn schon wieder an neuen Telegrammen dazu gekommen zu sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten