• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktionkamera GoPro 11: GPS-Daten für Standbilder aus Video

Robert9

Themenersteller
Ich brauche aktuell nur einzelne Bilder aus einem Video, dass ich mit der GoPro 11 Black aufzeichne. Ich kann GPS ein- und ausstellen. Ich kann aus der GoPro-Software Standbilder exportieren.

Bildern kann ich z.B. in PhotoLab 6 sehr einfach Daten beifügen, z.B. GPS Breite/Länge/Höhe.

Meine Frage is nun: Wie bekomme ich die GPS-Daten, die GoPro eigentlich pro Frame oder x Frames speichern müsste, aus dem Video in ein exportiertes Standbild?
 
ob das automatisiert geht weiß ich nicht.
Der aufgezeichnete Track ist wahrscheinlich Bestandteil des Video Containerformats.

Kein Erfahrung mit Actionkameras und dgl. liegt schon einige Jahre zurück.

Damals gab es eine Software mit der man Track, Geschwindigkeit, Höhe, GPS Koordinaten udgl. als Overlay einblenden konnte.
Die Daten müssen also vorhanden sein.
Ich würde die hauseigenen Software einmal bemühen. Eventuell kann man sich da die aktuellen Koordinaten anzeigen lassen oder direkt einen Singleframe inkl. Koordinaten exportieren.
Müsste man Probieren.
 
nehme das hier mal wieder auf, denn ich habe auch das Problem, dass ich die GPS Daten der GoPro 11 zwar ein und ausschalten kann - diese aber nirgends verwendbar sind. Selbst in der GoPro-eigenen SW wird nix angezeigt. Das ist alles irgendwie sehr dubios....
Hat irgendwer eine GoPro 11 und kann mit den GPS Daten was anfangen und wenn ja wie???
 
Nein, aber gut dass es nicht nur mir so geht... Wollte die Tage jetzt nochmal ausprobieren, ob DaVinci da was machen kann... Aber wenn jemand kurz mal erklären könnte, wie man die einblenden kann, wäre super
 
Hallo,

ich greife den Thread hier nochmal auf, da GoPro da ja leider nichts zustande bringt.
Habe eine GoPro9 und bin sehr zufrieden mit den Videos. Aber da die App nicht mal im Stande ist das Aufnahmedatum anzuzeigen (es wird immer nur das Überspieldatum angezeigt) und GPS-Daten nur ein schwarzes Loch, habe ich mal ein bischen rumgesucht. Und war erstaunt wieviele Käufer sich darüber aufregen und wie ignorant eine Firma sein kann.

Aber es gibt eine Lösung um die die GPS-Daten auszulesen und als gpx-Datei abzuspeichern.
Wer sich mit EXIF bei Fotos beschäftigt, kennt auch die EXIF-Tools von Phil Harvey.
Für die die das zum ersten mal hören, es ist ein Kommandozeilenprogramm mit dem man Meta-Daten aus Bildern auslesen kann, modifizieren usw.

Und das klappt auch mit Videodateien ! Und kostet keinen Cent, oder man spendet was an Phil.

Also ein Verzeichnis nehmen da die Exiftools reinpacken.
Gibts unter: https://exiftool.org/
Dann brauchts noch eine Datei vom Phil gpx.fmt. Die gibt es hier:
Die Datei muß auch in dem Verzeichnis liegen.
Und natürlich eine mp4-Datei aus der GoPro (bei der GPS eingeschaltet war).
Achtung: die GoPro12 hat kein eingebautes GPS mehr !!!

Jetzt eine Kommandozeile in Windows aufmachen und zum Verzeichnis durchhangeln, wo die Daten liegen,
und folgenden Befehl eingeben:

exiftool -ee -p gpx.fmt Test.mp4 > test.gpx

Das liest die Datei Test.mp4 aus (dauert einen Moment) und schreibt die GPS-Daten gpx-konform in die Datei test.gpx. Die kann man sich von jedem GPX-Viewer anzeigen lassen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen !

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten