• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Adaptierte EF-(S) Objektive an S5II

gromit

Themenersteller
Moin allerseits,

nachdem der MC-21 an der S5II jetzt AF-C unterstützt und der neue Phasen-AF die ganze Thematik ebenfalls neu aufrollt, fände ich es sinnvoll, hier mal die entsprechenden Erfahrungen zu sammeln, die lassen sich dann in einer Google Tabelle zusammenfassen.
Einige Youtuber haben dazu ja bereits Videos online.

Daher jetzt meine Aufforderung: Diejenigen, die eine S5II und den MC-21 EF-L haben, mögen doch bitte ihre Erfahrungen mit den Objektiven für Canon EF hier posten, egal ob Original Canon oder Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron. Wichtig sind dabei die Kriterien wie:

1. Exakte Bezeichnung des Objektivs
2. wie gut funktioniert der AF in AF-S
3. oder AF-C und unter welchen Bedingungen gibts Einschränkungen
4. funktioniert die Blendensteuerung
5. funktioniert die automatische Umschaltung auf APS-C bei EF-S Objektiven?
6. wird der Stabilisator (wenn vorhanden) des Objektivs genutzt?
7. Funktioniert die Erkennung von Objekten, Augen, Gesichtern?
8. LED am Adapter an/aus bzw welche Farbe

Danke schonmal an alle, die sich beteiligen.



Ich mache mal den Anfang:

1. Canon EF 24-105 3.5-5.6 IS STM:
2. sehr gut, schnell und treffsicher, auch bei wenig Licht
3. sehr gut, schnell und treffsicher, auch bei wenig Licht
4. Blendensteuerung funktioniert
5. APS-C-Umschaltung: nicht zutreffend
6. Stabi wird genutzt
7. Objekterkennung scheint zu funktionieren, Augen-AF eher nicht, Tiere nicht getestet
8. LED am Adapter dunkel

Ich habe damit jetzt mal eine Google Tabelle begonnen und werde die nach und nach aktualisieren:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1lTOGvNe3HHtCiFBUva0YEP-YMH-OtsAG5RfqzCkycTI/edit?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

Weiter gehts:

1. Canon EF-S 18-135 3.5-5.6 IS STM
2. AF-S: ok
3. AF-C: besser als AF-S
4. Blendensteuerung? ja
5. autom. APS-C Umschaltung: ja
6. Stabi? ja
7. Motiverkennung? ja
8. LED am Adapter? dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

Ich hatte zwar auch mal den MC-21, aber was meinst du mit LED am Adapter ?

Der MC-21 hat seitlich eine kleine LED, diese zeigt an, ob das jeweilige Objektiv kompatibel ist oder nicht. Ich habe nicht mehr alle Zustände im Kopf, aber Grün heißt voll kompatibel und orange daß das Objektiv ein Firmwareupdate braucht - gilt aber wohl nur für Sigma-Objektive.


Nächster Kandidat:

1. Tamron AF 18-200 f/3,5-6,3 (IF) Macro, Typ A14
2. AF-S: findet selten Fokus
3. AF-C: besser, aber wenn trifft nicht immer scharf und sehr unruhig
4. Blendensteuerung: ja
5. APS-Umschaltung: nein, Vignettierung bei 18mm
6. Stabi: nein, weil nicht vorhanden, nutzt den in der Kamera
7. Motiverkennung: ja
8. LED am Adapter dunkel

Insgesamt ungeeignet, da sehr langsam und laut. Mal schaun, ob der neuere Typ A14E besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

Mal schaun, ob der neuere Typ A14E besser funktioniert.

Tut er leider nicht.

1. Tamron AF 18-200 f/3,5-6,3 XR DI II LD Aspherical (IF) Macro, Typ A14E
2. AF-S: findet ab und zu Fokus
3. AF-C: besser, aber immer noch unruhig
4. Blendensteuerung: ja
5. APS-Umschaltung: nein, Vignettierung bei 18mm
6. Stabi: nein, weil nicht vorhanden, nutzt den in der Kamera
7. Motiverkennung: ja
8. LED am Adapter dunkel

Genauso unbrauchbar wie die ältere Version.
 
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

Tut er leider nicht.
Genauso unbrauchbar wie die ältere Version.

Tamron an Adaptern geht wohl sehr selten.

Hatte am L-Mount und auch am Z-Mount mit EF Adaptern geforscht, da waren die Tamrons oft irgendwo zwischen schlecht und unbrauchbar.
Vor allem leider die 90er Makros.
Ein Tamron EF 100-400er ließ sich gut an, hat dann aber irgendwann einfach die Arbeit eingestellt.
Der Verleih konnte aber keine Fehlfunktionen feststellen...

Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass der Fremdhersteller Sigma in
seinem EF Adapter diverse Riegel für den konkurrierenden Fremdhersteller Tamron eingebaut hat...
Vielleicht .
 
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

Tamron an Adaptern geht wohl sehr selten.

tttphotography listet durchaus einige Tamrons auf, die funktionieren, so selten scheint es wohl nicht zu sein.

Sind aber überwiegend die älteren APS-C Tamrons, die Probleme machen, das 18-400 wird dort mit nahezu den gleichen Problemen wie meine beiden 18-200 aufgelistet.

Das 4/70-210 USD scheint zB zu funktionieren, ebenso das bekannte 17-35.

Siehe: https://www.tttphotography.com/sigma-mc-21-ef-l-lens-adapter-compatibility/
 
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

Das 17-35 nutze ich super gerne an meiner S1R.
Hervorragendes Objektiv!
AF läuft super, lediglich der Stabi steigt aus.
 
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

Nächster Kandidat:

1. Sigma 18-200 f3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary
2. AF-S: fährt um den Fokuspunkt herum, trifft aber dann meist
3. AF-C: sehr unruhig und auch laut, das kann kein HSM sein
4. Blendensteuerung: ja
5. APS-Umschaltung: ja
6. Stabi: ja, im Objektiv
7. Motiverkennung: ja
8. LED am Adapter grün

Dieses Objektiv wird überall als HSM bezeichnet, aber auf dem Objektiv selbst steht das nicht (auch nicht auf der Verpackung, nur auf dem Garantieaufkleber), und nach dem Motorengeräusch zu Urteilen ist es eher ein Mikromotor (HSM heißt odert hieß bei Sigma eigentlich immer, daß da ein Ultraschallmotor drinsitzt, davon hatte ich schon Einige an DSLRs in der Vergangenheit, und die klangen anders, jedenfalls nicht nach Getriebe).


Dieses Objektiv ist in der Liste des MC-21 als kompatibel aufgeführt und daher konnte ich auch das erste Mal die grüne LED nach dem Einschalten der Kamera leuchten sehen.
 
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

Weiter gehts. Heute war ich bei einem Freund von mir, der etliche Canon Objektive besitzt. Diese hatte ich schon einmal am MC-11 und Viltrox der Sony getestet, die Ergebnisse sind aber doch sehr unterschiedlich, alleine schon weil der MC-11 keine EF-S Objektive nutzen kann, der MC-21 dagegen sehr wohl.

Das alte Sigma 24-70 zB wollte an der Sony überhaupt nicht, am Viltrox endlose Fokussuche und am MC-11 kompletter Freeze, hier dagegen funktioniert das Ganze einigermaßen brauchbar. Interessant.

Die Google Tabelle oben wird mit diesen Daten ergänzt.

Hier die Kandidaten:

1. Canon EF-S 4.5-5.6/10-18 STM IS
2. AF-S: problemlos, leise, präzise
3. AF-C: dito
4. Blendensteuerung? Ja
5. APS-C Umschaltung: ja
6. Stabi? Objektiv
7. Motiverkennung? Ja
8. LED am Adapter? dunkel


1. Canon EF-S 2.8/17-55 IS USM
2. AF-S: sucht Fokus
3. AF-C: besser als AF-S, aber unruhig und laut
4. Blendensteuerung? Ja
5. APS-C Umschaltung: nein
6. Stabi? Objektiv
7. Motiverkennung? Ja
8. LED am Adapter? dunkel


1. Canon EF-S 4-5.6/55-250 IS STM
2. AF-S: problemlos, präzise, leise
3. AF-C: problemlos, präzise, leise
4. Blendensteuerung? Ja
5. APS-C Umschaltung: ja
6. Stabi? Objektiv
7. Motiverkennung? Ja
8. LED am Adapter? Dunkel


1. Canon EF-S 3.5-5.6/18-200 IS
2. AF-S: sucht, trifft aber, wenn langsam und laut
3. AF-C: unruhig, aber trifft
4. Blendensteuerung? Ja
5. APS-C Umschaltung: ja
6. Stabi? Objektiv
7. Motiverkennung? Ja
8. LED am Adapter? dunkel


1. Canon EF-S 2,8/60 USM (Macro)
2. AF-S: sucht, braucht lange zum Treffen
3. AF-C: besser als AF-S
4. Blendensteuerung? Ja
5. APS-C Umschaltung: nein
6. Stabi? NA
7. Motiverkennung? Ja
8. LED am Adapter? Dunkel


1. Canon EF 1,8/50 II
2. AF-S: sucht, laut, trifft fast nie
3. AF-C: deutlich besser, wenn auch nicht gut
4. Blendensteuerung? Ja
5. APS-C Umschaltung: NA
6. Stabi? NA
7. Motiverkennung? Ja
8. LED am Adapter? Dunkel

1. Sigma 2,8/24-70 EX DG
2. AF-S: sucht, laut, funktioniert aber
3. AF-C: deutlich besser, trifft auch schneller, wenn auch laut
4. Blendensteuerung? Ja
5. APS-C Umschaltung: NA
6. Stabi? NA
7. Motiverkennung? Ja
8. LED am Adapter? Dunkel
 
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

Mich würde die Performance mit 24/1.4 Art (EF), 150-600 (C, EF) interessieren, wenn dann noch jemand das 100/2.0 F hat :D

Ist schon wahnsinn, was Adapter da heute ermöglichen
 
AW: Sigma MC-21 EF-L an S5II Erfahrungsaustausch

weiter gehts mit dem nächsten Kandidaten:

1. Canon EF-S 18-55 4-5,6 IS STM (aktuelles Kit für APS-C)
2. AF-S: präzise, schnell, leise
3. AF-C: präzise, schnell, leise, leicht besser als AF-S
4. Blendensteuerung: ja
5. APS-Umschaltung: ja
6. Stabi: ja, im Objektiv
7. Motiverkennung: ja
8. LED am Adapter: dunkel

Kompakt und leicht, gebraucht teils für unter 100€ zu bekommen. Wer ein Immerdrauf für den Alltag sucht, wo man nicht die volle Auflösung braucht, hat hier einen guten Kandidaten.
 
AW: Adaptierte EF-(S) Objektive an S5II Erfahrungsaustausch

Ich habe die Tabelle jetzt erweitert, sodaß auch die Ergebnisse der anderen Adapter auf dem Markt, also Viltrox, Commlite und Fotodiox, mit einfließen können. Dieser sollte dann unter 9. genannt werden.

Da ich den Threadtitel nicht selbst ändern kann, habe ich die Admins gebeten, das zu tun, ich hoffe, daß das auch klappt. EDIT: hat geklappt, danke!

Hier die neue Aufstellung:

1. Exakte Bezeichnung des Objektivs
2. wie gut funktioniert der AF in AF-S
3. oder AF-C und unter welchen Bedingungen gibts Einschränkungen
4. funktioniert die Blendensteuerung
5. funktioniert die automatische Umschaltung auf APS-C bei EF-S Objektiven?
6. wird der Stabilisator (wenn vorhanden) des Objektivs genutzt?
7. Funktioniert die Erkennung von Objekten, Augen, Gesichtern?
8. LED am Sigma MC-21 an/aus bzw welche Farbe
9. verwendeter Adapter (Sigma, Viltrox, Commlite, Fotodiox)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

letztes Wochenende hatten wir ein Fotografentreffen und ich in diesem Rahmen die Gelegenheit, diverse Objektive für Canon EF(-S) am MC-21 zu testen, diese habe ich in der Tabelle ergänzt (doppelte natürlich ausgelassen, in diesem Rahmen aber wurde das Verhalten des EF 50mm 1.8 II bestätigt).
Das war sowohl eine interessante als auch seltsame Erfahrung zugleich, denn manches ältere Objektiv benahm sich weniger zickig als ein Neueres, aber manches eben auch wieder genau umgekehrt. Das Canon 70-200 2,8 L IS USM übertrug seinen Namen nicht in die Exif-Daten, die beiden neueren Tamrons hatten da Müllzeichen drin und wollten auch sonst nicht so recht, und das 45er Tamron zwang gar meine Kamera auf ISO 100, obwohl ISO auf Auto gestellt war (und beim nächsten Objektiv auch wieder einwandfrei funktionierte, ohne daß ich eine Einstellung geändert hatte) - wußte garnicht, daß sowas überhaupt geht.
Einmal bekam ich sogar mal eine orange Farbe an der LED zu sehen (braucht Update) und immerhin auch 1x grün.
 
Auch wenn mein persönliches Interesse am adaptieren eher gering ist, ist die Liste trotzdem interessant. In der Tendenz scheint der AF-C weniger Problemstelle als der AF-S.

Ich bleibe aber bei nativen Objektiven.
 
Mußte gerade feststellen, daß das 2,8/70-200 nicht das Einzige war, welches seinen Namen nicht in die EXIF-Daten überträgt. Die ersten Versionen der Objektive 24-105L, 1.8/50 und das alte 50er Makro tun dies ebenfalls nicht. Das könnte evtl am Adapter liegen, der hat ja eine Objektivdatenbank drin und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß da nur sogenannte Lens IDs übermittelt werden, die dann später Klartext werden. Bin mir aber grad nimmer sicher.
 
Was ist denn an den Canonlinsen so Besonderes, dass man sich damit beschäftigt? Gibt doch genügend L-Mount von Panasonic und Sigma.
Sind halt günstiger und alles gibt es an L-Mount leider auch nicht. Bisher gibt es noch kein Superzoom, keine langen Telefestbrennweiten und auch einige Spezialobjektive (z.B. T/S- oder Lupe Objektive) gibt es nicht. Bei letzteren ist AF aber eher Nebensache.

Einige setzen auch rein auf EF, weil es das das springen zwischen verschiedenen Kameraherstellern einfacher macht. EF Objektive lassen sich am besten adaptieren.

Für mich ist es größtenteils eher uninteressant, obwohl ich selbst ein paar Canon Objektive habe. Die Qualität der Lumix und Sigma L-Mount Objektive überzeugt mich mehr als die der Canon EF Alternativen. Das 1,8/50 oder 1,8/85 von Panasonic sind z.B. deutlich besser als Canon EF Varianten die ich kenne.
 
Das 1,8/50 oder 1,8/85 von Panasonic sind z.B. deutlich besser als Canon EF Varianten die ich kenne.
das Pana 50 fand ich bisher nicht so dolle, und daß das EF 1.8/85 so viel schlechter sein soll als das Panasonic 1.8/85 würde ich jetzt auch nicht behaupten wollen, nicht jedenfalls von den Bildern, die ich sehen konnte bzw selbst gemacht habe (mit dem EF 85er, siehe Tabelle).
Was Sigma angeht, so ist deren 90er zwar kompakter als das S1.8/85, aber beim Bokeh kann es mit dem Panasonic nicht mithalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten