• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schuss fotografieren

Hier eine Übersicht. Die R6 II gehört zu den schnellesten Kameras, die nicht einen Stacked Sensor haben.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=vYXHmb9LyeY

Ich hatte mal ein beindruckendes Bild gesehen, wo jemand mit der OM-1 einen Schuss im ProCapture Modus aufgenommen hat. Die R6 bietet mit den Raw-Burst Modus etwas ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar keine Handfeuerwaffen, aber evt. hilfreich für die Wahl der Verschlusszeiten.

Ein Projektil verschwommen sichtbar, Schuss aus einer M39 Kanone einer F-5E Tiger II

1/1250s


Drei Projektile sichtbar, Schüsse aus einer M61 Vulcan

1/2000s


Besser in groß anschauen, hier in Miniatur ist nicht viel zu sehen.

EDIT:

Die Flugzeuge haben die Kanonen auf Bodenziele abgefeuert, in ungefähr gleicher Distanz zum Ziel. Wenn ich vermutet habe, dass gleich ein Schuss erfolgt habe ich einfach im Serienbildmodus fotografiert.
Wichtig ist, selbst abzudrücken kurz bevor das Flugzeug schießt. Wenn man erst abdrückt, wenn bereits Rauch aus der Mündung zu sehen ist, ist es bereits zu spät. Hören tut man was eh erst später. Bei der Canon 40D die ich verwendet habe ist bei 6,5fps und 17 RAW Puffer die mögliche Zeitspanne nicht sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Canon 40D die ich verwendet habe ist bei 6,5fps und 17 RAW Puffer die mögliche Zeitspanne nicht sehr lang.

Eine Möglichkeit diese Zeitspanne zu verlängern wäre, in JPG mit zwar hoher Auflösung aber niedriger Qualität zu fotografieren.
So komme ich bei meiner Pentax KP auf ca. 170 Aufnahmen bei 7FPS, also 24 Sekunden Dauerfeuer.
 
Hier noch ein aktuelleres Bild bei ebenfalls 1/1250s



Es kann natürlich sein, dass die Verschlusszeit von 1/1250s bzw. 1/2000s einfach nicht ausreicht um das Geschoss auf dem Bild "einzufrieren" und es eine gewisse Strecke in dieser Zeit zurückliegt und daher noch pfeilförmiger abgebildet wird.

Wie bei dieser Übung des KSK mit Leuchtspurmunition:



Bei 1/50s legt die Leuchtspurmunition eine Strecke zurück, das es auf dem Bild eher nach Laserwaffen aus Star Wars aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten