• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie befestige ich meinen DIY Scrim am Lichtstativ?

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen,

Vielleicht hat einer von euch eine gute Idee.
Ich möchte mir aus grauen Abwasserrohren und diffusorstoff einen großen Scrim bauen, also quasi einen sehr großen Diffusor, 2*2 Meter.
Den möchte ich irgendwie mit zwei Lichtstativen links und rechts aufstellen und schräg stellen können. Mir kommt einfach keine gute Idee, wie ich die zwei Rohre (Durchmesser 4 oder 5cm) dreh- und fixierbar an die Stative befestigen kann.

Hat jemand eine Idee für mich?
 
In der Mitte der vertikalen Rohre ein T-Stück. In einen passenden Deckel eine Schraube und mit dem T-Stück verkleben. Wie man das an das Stativ befestigt ist davon abhängig, wie das Stativ beschaffen ist.
 
warum überhaupt an ein Lichtstativ - warum nicht gleich eine Aufstellung aus den Kunststoffrohren dazu bauen?

Du könntest oben zwei Rohrschellen für deinen Rohrdurchmesser einsetzen. Von der Rohrschelle nach hinten dann eine Stange und mit der Stange in einen Schirmhalter auf den Lichtstativen. Ich weiß jetzt nicht welchen Durchmesser die "Schirmstangen" üblicherweise haben. Aber gibt es sicher und vorne ein Gewinde für die Schelle geschnitten und fertig.

Damit kannst du die gezielt nach vorne neigen und fixieren.


Befestigung unten entweder am Boden, unten fix an das Lichtstativ oder ebenfalls mit Schellen und Stäben.
 
Mit zwei Superclamps pro Seite, die du mit einem Zapfen zur Doubleclamp verbindest, sollte das problemlos gehen.
 
Zuallererst: Danke euch allen für eure Zeit und Mühe!

In der Mitte der vertikalen Rohre ein T-Stück. In einen passenden Deckel eine Schraube und mit dem T-Stück verkleben. Wie man das an das Stativ befestigt ist davon abhängig, wie das Stativ beschaffen ist.

verstehe leider nur Bahnhof :). Was für ein T-Stück? Rundrohre, Flachstahl? Und wie verbinde ich das mit einem runden Kunststoffrohr? Deckel passend wozu? Wie verkleben? Ich kann leider gar nicht folgen :(

warum überhaupt an ein Lichtstativ - warum nicht gleich eine Aufstellung aus den Kunststoffrohren dazu bauen?
Ich habe Unmengen Lichtstative, daher muss ich nichts basteln. Und Stative kann ich einfach in der Höhe verstellen. Aber wie befestige ich Stangen (welche, Material etc.) an eine Rohrschelle?

Mit zwei Superclamps pro Seite, die du mit einem Zapfen zur Doubleclamp verbindest, sollte das problemlos gehen.
Das klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an. Die Clamps sind halt leider nicht gerade günstig, aber vielleicht ist das die beste Lösung.

Wo bekommt man den Diffusorstoff?
Ich habe meinen seit Jahren unbenutzt rumliegen, Ich meine ich habe ihn von Amazon, ist von Neewer oder Walimex, 1,5 auf 6 Meter.

Danke euch!
 
Aber wie befestige ich Stangen (welche, Material etc.) an eine Rohrschelle?

Stange kaufen Stahl verzinkt oder Aluminium - an einen Ende ein Gewinde schneiden (die meisten Rohrschellen haben M8) und in die Rohrschelle schrauben.

Schirme gibt es mit Stangendurchmesser von 6mm, 7mm und 8mm was ich auf die schnelle gefunden habe. In einen universal Schirmneiger auf den Lampenstativen sollte so eine Stange ohne Problem zu fixieren sein.


Eventuell gibt es auch schon Stangen mit einseitigen vorgeschnittenen Gewinde. Ein Schneideisen für M8 bekommt man schon für unter 10€ für den gelegentlichen gebrauch. Eine glatte Stange kostet pro Meter geschätzt auch ca. 5€.


Und wenn du das nur nach vorne kippen willst und unten ein Gelenk hast, würde im Studioeinsatz wahrscheinlich auch eine Kette oder Seil reichen, das du fixierst - dann kannst du das oben mit den Stangen sparen.
Aber je größer die Fläche desto empfindlicher ist das ganze gegen Bewegungen und ganz schlimm sich öffnende und schließende Türen - die Fläche wirkt dann wie ein großes Membran - darum nach Möglichkeit mit Stangen die auch Druck und nicht nur Zug aushalten.
 
Ich weiß ja nicht, was das für Abwasserrohre sind, aber ich meinte für DN50 soetwas

Aaaah, danke, jetzt verstehe ich! Danke auch @fanille und @rotfl_de

Ich denke aber, ich werde einen ganz anderen Weg gehen. Statt den Abwasserrohren werde ich evtl. dünnere PVC Rohre oder Alurohre nehmen, die vom Durchmesser so sind, dass sie in einen Grip Head passen. Da gibt es auch Winkelverbinder mit 90 Grad. Die sind ja genau dafür gemacht, dann muss ich nicht so viel basteln. Preislich macht es auch keinen riesigen Unterschied.

Muss nur überlegen, welcher Durchmesser und welche Wandstärke man wohl braucht, damit es bei ca. 2x2 Meter nicht zu sehr biegt....
 
Ich hab das auch mal mit 25 mm Alu Rundrohr gebaut.
Das Gewicht war ok, am problematischten waren die 90-Grad Winkelverbinder. Diese waren von mir nur sehr schlecht gegen das Verdrehen zu sichern, was alles sehr instabil werden ließ. Würde ich es noch einmal machen, würde ich es mit 20mm Vierkantrohr aus Alu probieren.
 
. Würde ich es noch einmal machen, würde ich es mit 20mm Vierkantrohr aus Alu probieren.
Das mit den Verdrehen klingt logisch, danke für den Tipp!
Bleibt die Frage, ob man ein vierkantrohr gut mit einem grip head klemmen kann, aber ich denke das sollte gehen, zumal es ja auf zwei Seiten gestützt bzw geklemmt wird.
Danke @rotfl für den Hersteller Tipp!

Wenn ich das Ding mal erfolgreich gebaut habe, gibt's einen erfahrungsbericht.
 
Hallo,
warum baust du nicht einen Holzrahmen und tackerst den Diffusorstoff dran?

Nun ja, Holz ist schwerer, kann sich verziehen, es sieht dilettantisch aus, man kann sich Spreißel holen. Und am wichtigsten, man kann den Rahmen nicht zum Transport auseinandernehmen. Bei Alu hast du so Steckverbinder, ziemlich nice. Und Holzlatten müssten deutlich dicker bzw. breiter sein als Alu, damit es stabil ist (bei zwei auf zwei Meter), dann passt evtl. keine Clamp mehr drum. Wirklich günstig sind gute Holzprofile auch nicht.
Es wäre zwar schnell zusammengeschustert, aber die Nachteile wiegen für mich schwerer

Hab jetzt schon die Alu Profile hier (20x20x1,5mm) sieht top gut aus, ist schön leicht, stabil und ziemlich günstig. Nur die Eckverbinder sind mir zu stramm, einmal drin, gehts nicht gut raus, die muss ich noch etwas feilen, dann sollte es transportabel werden. Evtl. teile ich die zwei Meter Profile in der Mitte, sodass man sie mit Verbindern wieder auf zwei Meter bringt.
Dann wird es noch transportabler.

Es gibt in den USA ein geiles Verbindersystem und ich frage mich, warum es das bei uns nicht gibt. So ein Schnellverschlusssystem, das finde ich einfach nicht bei uns... https://www.eztube.com/product-category/connectors/quick-release-push-pin-system/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten