• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Weiterhin Canon (70D --> R oder R6) oder ganz neues System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Erfahrungen damit:
...Canon EF-S Objektive passen mechanisch NICHT an den MC-11...

Wenn man beim Adapter den Innenring entfernt, passen auch EF-S-Objektive. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man bereits sehr gute EF-S-Objektive hat und man mit dem manchmal schwächelndem AF leben kann.
LG
 
@nbymyname: Da du im Titel eventuell auch ein anderes System in Betracht ziehst, würde ich dir vorschlagen, doch mal einen Blick auf die X-S10 oder X-T4 von Fujifilm zu werfen. APS-C Format, Schwenkdisplay beide auch mit IBIS und auf jeden Fall in allen Bereichen ein Fortschritt zur 70D, die ich früher auch mal hatte.
Fuji bietet vor allem ein sehr umfangreiches Sortiment an Objektiven, die alle sehr hochwertig sind und gute Bildqualitäten liefern. Zudem gibt es auch Drittanbieter die den X-Mount bedienen und das macht die Auswahl noch größer.
Zudem sind die Kosten für eine Ausrüstung bei weitem günstiger als bei einem Umstieg auf das R-System, wenn man vergleichbar hochwertige Objektive kaufen möchte.

Daher mein Vorschlag, schau dir es einfach mal an, ob du da was passendes findest. (Einen Bilck riskieren kostet ja nix :lol:) Ich habe zumindest den Wechsel nicht bereut. ;)
 
Hallo nochmal und vielen Dank an alle für die guten Tipps (y)

Ich habe mir jetzt eine Pana S5ii mit 20-60mm und 50mm 1.8 bestellt und hoffe, dass sie mir zusagt (habe aber keine Zweifel).

Gründe für meine Entscheidung:

1) Der aktuelle Preis mit Trade, wo man für einen geringen Aufpreis 2 gute bis sehr gute native Linsen bekommt. Besonders die 20mm werden mir gefallen
2) durch obigen Linsen gibts auch ein kompaktes Setup (war kein Kriterium, aber die Option finde ich für Wanderungen toll)
3) Der Canon AF ist wohl besser, aber jener der Pana für mich sicher mehr als ausreichend
4) Features wie HighRes, LiveComposing könnten mir gut gefallen
5) die Kamera kann durch die tollen Videofunktionen (imo besser als bei der R6) bei den Urlaubsvideos zur Hauptkamera werden
6) die alten Canonobjektive können adaptiert werden und brauchen nicht zwingend den schnellsten AF
7) Ich möchte ein wenig die Canon-Restriktionen für Dritthersteller boykottieren, da imo nicht Kundenfreundlich

Das 2.8er Zoom überdenke ich noch, da es wohl teuer und schwer werden würde, aber ich mit meinen FB den Hauptanwendungsbereich abdecken kann

Ich berichte dann, wie zufrieden ich bin mit meiner Entscheidung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sigma 24-70 f2.8 gäbe es noch ein Sigma 28-70 f2.8 als leichtere und günstigere Alternative. Mehr dazu dann im L-Mount Bereich wird dir bei weiteren Fragen zur Kamera, zu Adaptern oder zu Objektiven gerne weiter geholfen.

Viel Spaß mit der Kamera!
 
Schreib doch bitte mal nach / in einiger Zeit, was es denn dann
(und ob Du damit auch noch glücklich) geworden (b)ist - Danke ;-)

So, kurzes Update: Dass es die S5II geworden ist, habe ich ja schon erwähnt.
Die Kamera wurde aus Zeitgründen weder ausführlich getestet, noch konnte ich damit um die Häuser ziehen und in Ruhe Bilder machen. Sie fungierte einfach als Schnappschusskamera, um meine Kinder zu fotografieren.

Meine alten Objektive hab ich mit dem Konverter nur kurz getestet (zu kurz, um sie mit Hardfacts in die dafür hier im Forum vorhandene Tabelle eintragen zu können). Mein Tamron 70 - 300 schnitt hier am schlechtesten ab, Trefferquote gleich Null, gefolgt von meinem Tokina 100mm Makro (auch eher unbrauchbar). Am besten schnitten die Canons (18 - 135 und 24mm Pancake) ab, aber erstaunlicherweise auch mein uralt Tamron 17-50mm. Sind halt alles APS-C-Objektive. Überlege trotzdem, mir das Tamron (durchgehend f2.8 und knackscharf) zu behalten.

Was mir sonst aufgefallen ist: Vermutlich gerade deshalb, weil ich Schnappschussfotograf bin und mit wenig Zeit/Können viel rausholen möchte, ist der Unterschied in Sachen Bildqualität zur 70D außerordentlich groß. Vor allem bei Gegenlichtszenen, indoor (ISO 6400 ist für mich mit der S5II absolut kein Problem) oder wenn ich mal einen Schatten aufhellen mag - gefühlt kann ich die Regler in Lightroom in beide Richtungen auf Anschlag ziehen und bin qualitativ immer noch viel besser dran, als wenn ich bei nem 70D-Foto dezent bearbeite. Die meisten Fotos sind für mich aber schon OOC total stimmig.

Thema Autofocus: Um Welten besser als bei der 70D, ABER: Ich bemerke ählniche Einschränkungen, wie manche User hier: In gewissen Situationen funktioniert die Augenerkennung nicht optimal. Gefühlt vor allem dann, wenn die Person recht nahe ist (GEsicht in Großaufnahme) und auch dann, wenn sie sich nicht bewegt und frontal zur Kamera schaut. Einstellung "Human" statt "Eye- AF" hat hier keine Besserung gebracht. Ab und zu funktioniert der Augen-AF einfach nicht, obwohl er kurz davor mit gleichen Einstellungen treffsicher war.
Was ich unterschätzt habe: Wie wichtig Augenerkennung im Alltag bei Personen im Profil sein kann: zB Meine Kinder liegen auf der Wiese und schauen sich an. Jeweils nur eine Auge sichtbar, der AF erkennt kein Gesicht mehr und der Fokus ist zB am Rand des Sonnenhutes, das Foto (mit großer Blende) leider verhaut. Ich hoffe, dass Pana da noch ein Update raushaut :).
Ansonsten bin ich mit dem AF insgesamt sehr zufrieden (kenne aber die Konkurrenz nicht persönlich).

Fazit: Die Kamera macht extrem viel Spaß, die Objektive im Bundle sind verrückt günstig und in meinen Augen sehr, sehr gut und auch wirklich scharf. Preis/Leistung top. Und das, obwohl ich nur vielleicht 2% der Kamera genutzt habe ;-).
 
S....ABER: Ich bemerke ählniche Einschränkungen, wie manche User hier: In gewissen Situationen funktioniert die Augenerkennung nicht optimal. Gefühlt vor allem dann, wenn die Person recht nahe ist (GEsicht in Großaufnahme) und auch dann, wenn sie sich nicht bewegt und frontal zur Kamera schaut. Einstellung "Human" statt "Eye- AF" hat hier keine Besserung gebracht. Ab und zu funktioniert der Augen-AF einfach nicht, obwohl er kurz davor mit gleichen Einstellungen treffsicher war.
....
Welche Objektive verwendest du? Wie ist da die Naheinstellgrenze? Bei Kindern kann es schon vorkommen, dass man bei closeups die Naheinstellgrenze unterschreiten müsste. Bei den meisten 85ern ist das zum Beispiel so, weshalb ich mir das 70-300 Macro geholt habe. An Cropsensoren, wie der 70D isr sowas aufgrund der Ausschnittsvergrößerung sowas seltener ein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten