• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kinderfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Fotogeschäft / Internet (je nachdem, was zuerst kommt)
Schon geschehen!
Empfohlen hat er mir die Canon R10 mit 24-105 Kit Objektiv.
Was sagt ihr zu dieser Kombi.
Wie ist deine Meinung zur Empfehlung?
 
Wo steht das es nur um tobende Kinder gehen soll und die nicht auch mal im in Innenräumen oder am Abend fotografiert werden sollen und man auch nie ein schönes Portrait von ihnen machen will :angel:

Das hat ja niemand behauptet. Aber ihre Anforderungen, nämlich Reise, (tobende) Kinder, Landschaft und Film klingen für mich viel eher nach Flexibilität als nach Lichtstärke. Ob die TO dann tatsächlich lieber/öfters in dunklen Innenräumen fotografiert, was tatsächlich wie von dir vorgeschlagen für eine lichtstarke Festbrennweite sprechen würde, oder doch überwiegend bei guten Lichtverhältnissen tagsüber/draußen fotografiert und dort mit einem deutlich Zoom flexibler wäre, kann sie selbst am besten beurteilen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....oder doch überwiegend bei guten Lichtverhältnissen tagsüber/draußen fotografiert und dort mit einem deutlich Zoom flexibler wäre, kann sie selbst am besten beurteilen (y)
Was ich ja auch geschrieben habe (y)
Es kann natürlich sein, dass die R10 bei Sonnenschein etwas besser/schneller fokussiert als die M1II und es kann sein, dass der große Brennweitenbereich vom 18-150mm dir auf dem Spielplatz, oder bei Ausflügen zu guten (besseren) Bildern verhilft!
Man kann natürlich jedes System ansehen/empfehlen und die Vorteile benennen.
Beim R APSC gibt es halt noch nicht wirklich viel und keiner weiss was kommt, wer mit einem oder zwei Zooms alles abdecken kann ist momentan dort gut aufgehoben.
 
....
Das kostet halt über 800 Euro.

...

Nichtmal neu. Gebraucht auch deutlich deutlich weniger. Ich habe vor ein paar Monaten neu Dank Cashback 600 € bezahlt. Das dürft derzeit schwierig sein, aber gebraucht sollte es derzeit trotzdem für unter 600 € zu bekommen sein. Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen der S5 könnte sich das auch für 1300 ausgehen.
 
So jetzt komme ich auch endlich dazu mich nochmal zu melden.

Danke nochmal für eure ganzen Anmerkungen und Vorschläge. Mit der R10 kann ich mich auch nicht so ganz anfreunden. Sie lag zwar nicht schlecht in der Hand aber ich hätte ja schon gerne einen Bildstabilisator in der Kamera selbst.

Am meisten zugesagt hat mir die Fujifilm X-S10. Die lag super in der Hand, war von Größe und Gewicht sehr angenehm und gefällt mir auch optisch gut.

Die Z6 wurde ja jetzt auch oft empfohlen, die hatte ich leider nicht in der Hand. Ich schau mal, welche der beiden ich gebraucht besser bekomme. Falsch machen kann ich ja nicht wirklich viel mit beiden, was ich jetzt so rauslesen konnte aus euren Vorschlägen.

Bei der Fuji dann wahrscheinlich mit 16-80mm 4.0 und bei der Z6 mit 24-70mm 4.0 oder?

Ich kann euch tatsächlich nicht genau sagen, wo ich die meisten Bilder machen werde. Mit dem Handy macht man ja ständig Fotos. Wann und wie oft das Handy dann durch die Kamera ersetzt wird, zeigt sich wohl dann erst, wenn ich eine habe und mich richtig damit auseinandersetzen kann.
 
Bei der Fuji dann wahrscheinlich mit 16-80mm 4.0 und bei der Z6 mit 24-70mm 4.0 oder?

Bei der Z6 läufts auf das 24-70/4 raus, das ist richtig. Es gibt zwar mittlerweile auch ein 28-75/2.8, das gibts aber noch nicht so lange und daher wahrscheinlich auch nicht als günstiges Kitangebot.

Bei der Fuji kann man sich überlegen, ob man das 16-80/4 oder das 18-55/2.8-4 nimmt. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Das 16-80 hat den schöneren Brennweitenbereich, das 18-55 ist am kurzen Ende lichtstärker und hat vielleicht die etwas bessere Bildqualität, wobei man da gemsichte Erfahrungen hat, was man so liest.
 
So nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, melde ich mich nochmal zurück. Ich hatte bei Freunden die Gelegenheit eine Sony 6600 zu testen und war echt begeistert vom AF. Genau so hab ich mir das gewünscht, es wird quasi jedes Bild scharf. Sehr anfängerfreundlich, wenn man kleine Kinder fotografieren möchte.

Siri steht jetzt Sony ganz oben auf der Liste. Jetzt ist es so, dass die 6600 fast genauso viel kostet wie die 7c.

Was ist jetzt hier sinnvoller? Gleich in Vollformat investieren? Das ursprüngliche Budget wird jetzt sowieso gesprengt, aber es soll natürlich trotzdem im Rahmen bleiben.
Bei der 7c bin ich nicht sicher welches Objektiv sich als Zoom für alle Fälle eignet. Das Kit Zoom deckt ja eher einen kleinen Bereich ab.
Die 6600 hätte ich jetzt mit dem 18-135 Kit Zoom gekauft und dann nach und nach mit ein paar Festbrennweiten ergänzt.

Danke für eure erneute Hilfe
 
Bei Vollformat werden die Objektive tendenziell etwas größer sein. Ich persönlich bin kein Freund von irgendwelchen Suppenzooms, wie 18-135.
Kauf dir zwei Festbrennweiten, z.B. 35mm und 85mm. Die 35 als immerdrauf und 85mm dann für Headshots von Kindern und Familie. Anfangsblende 1.8 reicht meistens aus, wenn Budget und Größe nicht so wichtig sind, dann kannst du auch ein 1.4 oder 1.2er nehmen. Das sieht an der 7C aber nicht gut aus, kleine Kamera und riesen Objektiv, das ganze wird dann auch sehr frontlastig beim halten der Kamera.

Wichtig ist auch ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm. Wenn man die Fotos heutzutage nicht vom RAW Format entwickelt, sehen die Bilder aus dem IPhone oft besser aus und die teure Kamera bleibt in der Ecke liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Was ist jetzt hier sinnvoller? Gleich in Vollformat investieren?
[...]
Die 6600 hätte ich jetzt mit dem 18-135 Kit Zoom gekauft und [...]

Moin!

Ich empfehle eine ff und ein 24-105 f/4.0 bzw, wenn´s lichtstärker sein soll, ein 24-70 f/2.8.

Bei Kinder und Action ist ein Zoom immer ein flexibles Werkzeug .

mfg hans
 
Wenn es die A7C wird, empfehle ich das Sigma 28-70/2.8 dazu ... das ist imho ein guter Kompromiss zwischen lichtstark aber nicht zu gross siwoe zwischen optisch gut aber noch bezahlbar. Als ich die A7C hatte, war das mein "Meistensdrauf" ... ergänzt vom Sony 20/1.8 und vom Sony 85/1.8
 
Wenn es die A7C wird, empfehle ich das Sigma 28-70/2.8 dazu ... das ist imho ein guter Kompromiss zwischen lichtstark aber nicht zu gross siwoe zwischen optisch gut aber noch bezahlbar. Als ich die A7C hatte, war das mein "Meistensdrauf" ... ergänzt vom Sony 20/1.8 und vom Sony 85/1.8

Ich hätte schon auch gerne ein Zoom. Das von dir genannte schaue ich mir mal an. Ist das viel besser als das Kit Zoom?

Ist denn Vollformat generell vorzuziehen? Oder wäre die 6600 die bessere Wahl?
 
Ist denn Vollformat generell vorzuziehen? Oder wäre die 6600 die bessere Wahl?
Kann man nicht pauschal sagen. Bei Vollformat werden die Objektive tendenziell etwas größer und schwerer sein. Objektive, die nur auf den APS-C Bildkreis gerechnet sind lassen sich kleiner und leichter bauen, allerdings bei entsprechend weniger Lichtstärke. Z.B. jeweils ein Objektiv mit 2.8er Anfangsblende fängt an KB trotzdem mehr Licht ein als an APS-C. Der Unterschied zwischen KB und APS-C ist etwa eine Blendenstufe.
 
Ist denn Vollformat generell vorzuziehen? Oder wäre die 6600 die bessere Wahl?

Mach es davon abhängig, wieviel Du ausgeben und tragen möchtest. Den Bildern wirst du das ohne direkten Vergleich, den es eigentlich nie geben kann, nicht ansehen.
Es gibt hervorragende Festbrennweiten, z.Bsp. von Sigma, die super abbilden.

Vollformat ist generell nicht vorzuziehen.
Jedes Format hat Vor- und Nachteile.

Wenn Du mit der 6600 zufrieden bist und klarkommst hast Du Deine Kamera doch schon gefunden. Oder brauchst Du noch weitere Verunsicherung? :)
 
irgendwelchen Suppenzooms, wie 18-135

Suppenzooms hatten früher zu Recht einen schlechten Ruf. Das Sony 18 - 135 ist allerdings nach der Ära der Suppenzooms entstanden und als moderne Rechnung zumindest nicht sensationell schlecht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1872266
https://www.youtube.com/watch?v=Wwa48Bv23Pk

APSC oder Vollformat ist halt immer wieder die Frage. ;) Auf jeden Fall die Objektive in die Rechnung von Gewicht und € einbeziehen. Ein paar Beispiele:
https://pxlmag.com/db/camera-size-c...966e9-feb6b053_7301c192-feb6b053_2cc6ca27-t60
 
Suppenzooms hatten früher zu Recht einen schlechten Ruf. Das Sony 18 - 135 ist allerdings nach der Ära der Suppenzooms entstanden und als moderne Rechnung zumindest nicht sensationell schlecht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1872266
https://www.youtube.com/watch?v=Wwa48Bv23Pk

Also wäre hier die beste Lösung das Zoom und dann noch eine Festbrennweite dazu, oder? Alternativ hätte ich noch das Sigma 18-50 im Auge. Allerdings weiß ich nicht, ob mir hier etwas Brennweite fehlt.

APSC oder Vollformat ist halt immer wieder die Frage. ;) Auf jeden Fall die Objektive in die Rechnung von Gewicht und € einbeziehen. Ein paar Beispiele:
https://pxlmag.com/db/camera-size-c...966e9-feb6b053_7301c192-feb6b053_2cc6ca27-t60

Danke für die Ansicht, das ist natürlich schon ein ganz schöner Unterschied
 
So nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, melde ich mich nochmal zurück. Ich hatte bei Freunden die Gelegenheit eine Sony 6600 zu testen und war echt begeistert vom AF. Genau so hab ich mir das gewünscht, es wird quasi jedes Bild scharf. Sehr anfängerfreundlich, wenn man kleine Kinder fotografieren möchte.

Siri steht jetzt Sony ganz oben auf der Liste. Jetzt ist es so, dass die 6600 fast genauso viel kostet wie die 7c.

Was ist jetzt hier sinnvoller? Gleich in Vollformat investieren? Das ursprüngliche Budget wird jetzt sowieso gesprengt, aber es soll natürlich trotzdem im Rahmen bleiben.
Bei der 7c bin ich nicht sicher welches Objektiv sich als Zoom für alle Fälle eignet. Das Kit Zoom deckt ja eher einen kleinen Bereich ab.
Die 6600 hätte ich jetzt mit dem 18-135 Kit Zoom gekauft und dann nach und nach mit ein paar Festbrennweiten ergänzt.

Danke für eure erneute Hilfe
Da hast du Glück gehabt den AF mal selbst testen zu können. Hier wird leider von sehr vielen immer nur der eigene Kram empfohlen, und nicht so sehr auf die eigentlichen Anliegen der Fragenden eingegangen. Gerade mit Kindern oder Haustieren, und bei wenig Erfahrung, ist der AF ein wichtiges Kriterium. Es wird dann gern so getan als seien alle Marken "gut genug", aber das stimmt nicht. Sony und Canon haben einen recht deutlichen Vorsprung, und erleichtern gerade Anfängern das Leben stark.

An deiner Stelle würde ich die A7c nehmen. Die gibt es zur Zeit ziemlich günstig. Dazu ein Zoom, wie das schon empfohlene Sigma 28-70/2.8, oder das Tamron 28-75/2.8G2. Auch Lichtstärke ist wichtig bei deiner avisierten Fotografie, dunkler als 2.8 macht nicht viel Sinn. Wenn du dann merkst das du innen mehr Licht brauchst, gibt es eine große Auswahl an Festbrennweiten unterschiedlicher Hersteller für e-mount.

Eine Alternative wäre vielleicht noch die Canon R8. Die ist allerdings nicht stabilisiert, und Canon hat auch gerade im mittleren Preissegment nur eine geringe Auswahl an Objektiven. Ich fotografiere selbst zum Teil mit einer R5 und dem 28-70/f2. Das sind top Geräte, aber natürlich weit jenseits deines Budgets. Ich denke im mittleren und günstigen Preissegment ist man bei Sony besser aufgehoben.

Falls du dich zu einer A6600 entscheidest, nimm nicht ein Zoom mit großem Brennweitenbereich, wie das 18-135, das am langen Ende deutlich zu dunkel wird. Sondern eher das Sony 16-55/2.8 oder das Tamron 17-70/2.8.
 
Aus welchen Gründen würdest Du die A7c empfehlen? Was kann sie besser als die 6600?
Zunächst mal: ich gehe davon aus das das Budget jetzt höher ist als im Ausgangspost angegeben. Unter dieser Voraussetzung würde ich die A7c empfehlen, weil sie im Moment wirklich günstig zu haben ist, im Vergleich zur A6600. Die A6600 liegt so bei 1350,- neu, was die günstigsten Angebote angeht. Die A7c habe ich am Samstag für 1500,- Euro in einem großen Elektromarkt gesehen. Wahrscheinlich ein Einzelstück, aber auch regulär liegt sie bei 1699,-.

Was die A7c besser kann? Man bekommt etwas bessere Freistellung, etwas bessere Low Light Performance, etwas mehr dynamic range, neuere etwas bessere Color Science (Hauttöne), voll ausklappbaren lcd, einen größeren Buffer für Serienbild, Active Stabe, USB-C.

Für die A6600 spricht vor allem die bessere Ergonomie. Der Griff ist tiefer und es gibt mehr konfigurierbare Bedienelemente. Der EVF ist besser, der lcd glaube ich etwas größer.

Beides sind sehr gute Kameras, die denke ich optimal für den angedachten Einsatzzweck geeignet wären. Da sie preislich sehr nah beieinander liegen, würde ich mich für die A7c entscheiden. Wenn sie der Threaderstellerin nicht gut liegt, könnte sie immer noch auf eine 6600 wechseln, die sie ja schon in der hand hatte. Mit der 6600 plus 17-70/2.8 Kombi wäre sie sicher auch hervorragend ausgestattet. Da das 17-70 stabilisiert ist könnte man hier auch über eine Kombination mit der a6400 nachdenken. Da hätte man annähernd die gleiche AF Performance, keinen Stabi in der Kamera (aber ja im Objektiv), und würde knapp 500 Euro günstiger liegen als mit der A6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten