• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Venus Lens Laowa Compact Dreamer 7,5mm f/2

bastpless

Themenersteller
Ich fange mal an.

RAW-Aufnahme mit f/5,6, Belichtungsanpassungen in Aperture, keine geometrischen Eingriffe (Schärfung, Beschnitt, Rotation, CA-Korrektur, ...) außer der Verkleinerung beim Export.

P6280443.jpg

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich hab's jetzt auch.
OOC! an Lumix GX80
Keine Korrekturen!

f5.6 1/200s ISO200 (klick für peepen)


Der Bildstile ist in der Kamera angepasst. Abgeleitet vom Profil "Standard" mit zusätzlich Kontrast +1 und Rauschminderung -1. Schärfe und Sättigung sind im Profil auf +-0.
Ich hatte die meisten Aufnahmen mit f5.6 getätigt. Aber zwischendurch auch mal f2.0, f4.0 oder f8.0 genommen.
Das Problem ist, bei den meisten Bildern weiß ich nicht mehr, was ich eingestellt hatte. Metadaten fehlen bei Blende und Brennweite. Die GX80 erkennt das Objektiv nicht.
Bei den Bildern wo ich mich genau erinnere, stehts da.
Der lens flare dieses Objektives gefällt mir wirklich! Ich mag das!
Ich muss mich an diesen Winkel noch gewöhnen, aber ich reiße mich von diesem Objektiv nicht mehr los ;)

alle ISO200

f8.0 1/80s f2.0 1/800s f4.0(?) 1/125s

f2.0 1/4000s f5.6 1/250s f4.0 1/320s

f4.0(?) 1/320s
 
38919015261_67ae1137cb_b.jpg


Volle Auflösung

f/2.2, 1/500s, ISO 200
Aus der Hand fotografiert,
keine Nachbearbeitung, kein Nachschärfen

Ich mag die Linse, tue mir im Moment noch schwer mit der manuellen Schärfenstellung.
 
OOC
f2.0 - Fokus auf Treppe am Ende


f2.0 - hier interessieren Ränder u. Ecken nicht


f2.0 - ohne Korrekturen, so wie sie mir die GX80 gibt
 
Habe das Objektiv nun auch seit 2 Tagen. Also trotz grauem Wetter ein paar Eindrücke des Objektivs: (alle Bilder leicht in Lightroom bearbeitet, d.h. Lichter, Schatten, Dynamik und Kontrastverbesserungen, auf Wunsch auch gerne OOC)







 
Seit gestern habe ich auch das Laowa 7,5 für µFT, welches hier im Forum günstig erworben habe.(y)
Heute vor Sonnenaufgang ging es in die Hamburger City, mein fotografischer Schwerpunkt.
Ich muss mich erst an das manuelle Fokussieren gewöhnen.Kamera ist die Pen F.Das Objektiv ist winzig und federleicht und scharf zeichnet, so man den Fokuspunkt gefunden hat.
Es wird wohl mein Fujinon XF 10-15 ersetzen, das ich mir auch nur für die 15mm KB äqui. gekauft hatte.

Alle Bilder minimal beschnitten und in mein Standardformat 16:9 gebracht.

PS. Durch das Verkleinern hat die Qualität erheblich gelitten, eigentlich müßte ich die Bilder löschen, aber stattdessen lade ich das 5. Bild noch in voller Auflösung hoch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten