• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung: von einer bridge aufwärts - wohin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

effzett

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
(Wasser- ,Radsport), Surfer, Schiffe, Küsten, Tiere..

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub fotografieren.
[x] Ich werde mir auch durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic DMC-FZ45 : kompakte SuperZoom - Brigde

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600..1200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic FZ-300, Olympus 4/3 (Modell?)

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nach reiner theoretischer Erstrecherche: Pentax K-70

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Die Lumix, akzeptabel unterwegs... etwas mehr wär kein Beinbruch..
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)

[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig (im Hellen, wenn das Display nix bringt)
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[?] Spezialobjektiv:

Tja, die FZ-45 könnte einen Nachfolger gebrauchen. Größte Vorteile für mich: Zoombereich und nötigenfalls Handhabung aus einer Hand. Größter Nachteil (mein pers. Kompromiss) die Lichtstärke bzw. Lichtschwäche :rolleyes: vor allem bei viel Zoom.
Eine gewisse Robustheit bezügl. Feuchte, Staub, Wärme wäre schön.
Eine niedrige Auslöseverzögerung / schnelle Serie ist noch so ein Wunschpunkt.
Pixelwahnsinn muss nicht sein, ich werde keine Großposter machen.

Es muß (aus "historischen" Gründen) nicht unbedingt eine Canon werden.
Ich hoffe, die Spezialisten haben ein paar Anregungen für mich?
Dankeschön!
Beste Grüße! effzett
 
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Die Lumix, akzeptabel unterwegs... etwas mehr wär kein Beinbruch..

Wenn du die gleiche Telebrennweite deiner FZ45 haben willst (600mm KB-äquiv.), dann stell dich darauf ein dass es bei einer DLSR nicht bei "etwas mehr" Gewicht bleiben wird.

Habe hier mal die K-70 mit einem entsprechenden Objektiv versehen, daneben eine Olympus mFT mit in etwa ähnlicher Brennweite. Eine FZ45 gibt's auf der Seite nicht mehr, darum habe ich nur mal zum Veranschaulichen der Unterschiede eine FZ60 genommen:
http://camerasize.com/compact/#353,677.240,633.376,ha,t

Darum zunächst mal 2 Fragen:
Wieviel Telebrennweite sollen es mindestens werden?
Was genau gefällt dir an der K-70 so besonders gut?
 
Bei dem Budget und Sport Fotografie würde ich deutlich zu einer dslr raten. Die em1 von Olympus ist bei Radsport am Ende und die em1ii nicht im Budget.

Seitens Nikon wäre eine d7200 eine tolle Option, frisst aber viel vom Budget. Seitens Canon ist die Frage ob es ein aktuelles Modell sein soll, dann reicht das Budget schnell nicht.
Bei den nicht aktuellen Modellen wäre die 7d unübertroffen bzgl AF performance aber hat nicht das beste Rauschverhalten. Dafür würde ne Menge Geld für Glas übrig bleiben wie 10-18 is stm (falls du ultraweitwinkel magst) dann ein 17-50 2.8 von Sigma oder Tamron und ein 70-200 f4 (ohne is ist es ein Schnäppchen)
Darüber wird Tele in jedem Fall teuer. Das alte 100-400 ist nicht scharf genug für die aps-c Sensoren, das 100-400 ii ist teuer wobei das alte 100-400 bei Aufgabe in Fotobücher (max a4) sogar noch reichen könnte aber auch das sprengt schnell das Budget.

Ein ef-s 55-250 könnte auch noch interessant für dich sein.

Wenn du Sport außen vor lässt und einfach nette Urlaubsbilder machen willst, würde ich aber mFT durch den Größenvorteil deutlich bevorzugen.

Du siehst: es ist eine nicht so einfach zu beantwortende Frage
 
Eine Bridge mit 1 Zoll Sensor.
Panasonic Fz1000, Fz2000
Sony Rx10
Canon G? X

Besonders die Panasonic Fz 1000 ist günstig, hat eine gute Bildqualität bis 1600Iso
Und ist vergleichbar mit einer dreistelligen Canon mit 5,6er Linsen.
Bei einer Systemkamera brauchst Du mindesten die Hälfte des Geldes für Optik.
Eine d7200 und 80d frisst allein ohne Objektive das ganze Geld.
Die Fz300 hat ja auch nur einen Minisensor:grumble:
 
Hallo, Danke fürs erste Echo!

@MissC : An der K-70 gefällt mir das Sensorgröße/Preis - Verhältnis und dass ich bislang nix Wichtiges entdecken kann, was mich stören können würde... (?)

Der Link war gut; aus der FZ kommt noch der Rüssel raus; Olympus sieht noch rank und schlank aus; Das Objektiv an der K-70 könnte eine Nr. kleiner, so bis ca. 300 mm KB.

@drahtesel90 : ich schaue mal alle Vorschläge nach.
Bis KB equivalent 600mm hab ich nie ausgenutzt, schon gar nicht vom Boot aus o.ä. , das Ergebnis wär eine Mischung aus Siebdruck und Batik geworden.. :eek:
Man wird sich seiner Grenzen recht schnell bewußt.
Bei diesen Gelegenheiten (Boot, Surfen, Wasser etc.) ist meist richtig Licht da.
Bei den lichtschwächeren Gelegenheiten ist dann keine Mega-Brennweite mehr erforderlich. Z.B. bei Dämmerung, Leute+Feuer am Strand, innen usw..

Innerlich tendiere ich zu einem recht aktuellen Gerät, das mich dann längerfristig begleitet und supported wird. Innerhalb absehbarer Zeit lege ich auch noch mal Geld auf den Tisch für ein Objektiv.

Zur Transportmasse: ganz früher war ich mit ner Pentacon Six und einem 180/2.8 unterwegs, das hab ich irgendwann nicht mehr ausgepackt und tagsüber auch nicht mehr mitgenommen... und 7kg sind heutzutage schon nicht mehr handgepäckfähig...

Danke Euch für die Unterstützung bei meinem optimalen Kompromiss, je länger man stochert, desto teurer wirds auf dem Notizblock....

BG! effzett
 
Eine Bridge mit 1 Zoll Sensor.
Panasonic Fz1000, Fz2000
Sony Rx10
Canon G? X

Besonders die Panasonic Fz 1000 ist günstig, hat eine gute Bildqualität bis 1600Iso
Und ist vergleichbar mit einer dreistelligen Canon mit 5,6er Linsen.
Bei einer Systemkamera brauchst Du mindesten die Hälfte des Geldes für Optik.
Eine d7200 und 80d frisst allein ohne Objektive das ganze Geld.
Die Fz300 hat ja auch nur einen Minisensor:grumble:

Ja, Du hast Recht - die FZ-300 hat einen Minisensor; deswegen ist sie raus. Die Abdichtung hat sie ihren Schwestern 1000 und 2000 voraus, und angesichts des Preises finde ich die Leistung der 1000/2000 in Sachen Focus und Schärfe (bei ordentlich zoom) nicht so wunderbar. Beide hatte ich zum Probieren schon in den Fingern.

Sony A77 II z.B. ist mir nur für den Body schon finanziell zu dick, eine DMC-G81 mit 45-200 bringt 1,2keur auf die Finanzwaage, bis 200mm KB ist noch etwas kurz.

Für ähnliches Geld mehr Sensorfläche, passende max. Brennweite 300 o.ä., etwas robuster, weniger chichi - irgendwie so in der Richtung...
 
danke rossi,
das hab ich in der Info-Flut nicht decodiert. :rolleyes:
Geschützt ist sie ja.

Beim Hersteller zu bleiben mindert ja die Bedienumgewöhnung. Das ist mir aber mittlerweile egal. Ich hab mich nach ca. 3 Jahren erstmals mit dem Handbuch und der alten cam hingesetzt und Parameter angepasst. Unglaublich, was man über den iA-mode hinaus aus dem nahezu obsolet geglaubten Stück Technik herausquetschen kann.

Ich schau mir die G81 noch mal an. Den 4/3 - Bereich grenze ich keinen Falles aus, auch wenn APS-C lockt... :D

Beste Grüße! FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Drahtesel90 :
Nikon 7200 mit 18 - 300 ist "Wunschkonfekt", für 1k8 euro kann ich an diesem Teller leider nicht naschen...
...
:cool:
 
Moin
Ich ignoriere mal "ich will Gewicht sparen" und werfe mal Canon als APS C-Lockmittel :D mit in die Möglichkeiten.

Ich habe die 70D und mag sie. Auf dem Gebrauchtmarkt (gerade mal geschaut) solltest Du für 1200,- oder sogar weniger einen gebrauchten Body + ein 18-55 STM oder 18-135 STM, dazu ein 55-250 STM oder Tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD bekommen. Das bietet Dir für geraume Zeit einiges an Möglichkeiten, wenn auch nicht gerade die super Lichtstärke.

Alternativ könntest Du dich bei Deiner Preisgrenze auf 1 lichtstarkes Standardzoom beschränken und später erweitern.

Mit einem entsprechenden Adapter kannst Du Dir auch noch eine lichtstarke Altglas-Festbrennweite an die Canon adaptieren. Da gibt es richtig nette Kandidaten für Dünnes. Das natürlich nur manuell. Damit einhergehend nur für Canon Kameras würde Dich da z.B. auch die herstellerunabhängige Firmwareerweiterung "Magic Lantern" hervorragend unterstützen, google mal.

Gruß Kay
 
eine DMC-G81 mit 45-200 bringt 1,2keur auf die Finanzwaage, bis 200mm KB ist noch etwas kurz.

Für ähnliches Geld mehr Sensorfläche, passende max. Brennweite 300 o.ä., etwas robuster, weniger chichi - irgendwie so in der Richtung...

... - Sensorfläche und Objektivgröße hängen stark zusammen :eek: - 200mm an mFT (Four-Thirds-Sensor) wirken wie 400mm am Sensor im Kleinbildformat. Für 300mm KB brauchst Du nur 150mm mFT, liegt am Crop-Faktor ;) - das gibt es klein, leicht und günstig oder lichtstark :cool: - hab mal die Größenübersicht ergänzt.

Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten - bis zum bitteren Ende :D. Danach Tutorials anschauen, z. B. von 'Blende 8', 'Pavel Kaplun', 'Neunzehn72', ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras :) - kannst Du downloaden :cool:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn das alles nicht sofort gekauft werden muss, wäre auch eine Fuji X-T20 mit 18-55 2.8-4.0 im Budget mit dem 55-200 dann etwas später ;).

Gruß Tommy
 
Mein Rat wäre: Nikon D7100 gebraucht. Leider kein Klappbildschirm, ansonsten Leistung, Zuverlässigkeit satt.

Plus dem neuen, erstaunlich guten, für einen Superzoom eigentlich sogar schlicht überragenden Tamron 18-400mm.

Damit geht z.B. sowas:
https://www.flickr.com/photos/32707969@N00/38897136961/in/pool-tamron18-400/
https://www.flickr.com/photos/kwpashuk/24588168638/in/pool-tamron18-400/
https://www.flickr.com/photos/velvl/38823087712/in/pool-tamron18-400/
https://www.flickr.com/photos/94942789@N08/37317052060/in/pool-tamron18-400/
usf

Ob diese Kombi dem OP zu groß/schwer ist weiß ich freilich nicht.

Pentax sehe ich hier nicht als mögliche Option weil da einfach beim besten Willen die Auswahl bei den Objektiven fehlt. Ansonsten, wenn man weiß worauf man sich einläßt und mit der vorhandenen Objektivauswahl zufrieden ist: nur immer zu. Pentax war früher mal (ca 1960/70er) absolut führend im Objektivbau, und zum Teil merkt man das auch heute noch.
 
Dank an Tommy, Dr.Zoom, Norbert und alle anderen.

Die XT-20 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ein sehr schlankes Stück (Evil). Sowohl bei Pentax (SLR) als auch bei Fuji würde ich passende Objektive für den Start und zur Erweiterung finden. Muss ich mal noch das Thema Bildstabilisierung näher anschauen.
Mit einer Entscheidung für APS_C wären die OM-D E-M10 mkIII und die DMC-G81 nicht mehr auf dem Zettel.

So ein Klappbildschirm ist schon was Feines, wenn man mal "um die Ecke" fotografieren möchte, :)

Beste Grüße! FZ
 
Die Zeit vergeht - die Frage lag aus priv. Gründen zwischendurch völlig ad acta.
Mit einer neuen Recherche bin ich nun etwa bei spiegellosem APS-C gelandet, maßgeblicher Grund ist eine neue Segelreise demnächst.
Als alter Analogmensch benutzte ich seinerzeit Fuji pro Filme, die waren im Gegensatz zu Kodak etc. immer präziser und farbkorrekter.
Dies soll hier als Entschuldigung dienen, warum ich hier etwas nach Fuji schiele.
-
X-T30 II und X-S10 sind u.a. im Rennen, mit einem Standard-Zoom. Da ich definitiv ein Tele brauchen werde und nicht Krösus bin wird das Tele wohl eine Festbrennweite sein müssen.
-
Die alte FZ nehme ich auch mal mit, allein um letztendlich vergleichen zu können...

schönes WE! FZ
 
X-T30 II und X-S10 sind u.a. im Rennen, mit einem Standard-Zoom. Da ich definitiv ein Tele brauchen werde und nicht Krösus bin wird das Tele wohl eine Festbrennweite sein müssen.

Fuji hat nur eine Tele FB über 100mm und die ist unbezahlbar.
Die Frage ist also eher welches Zoom.

Bzgl. Standardzoom - das 18-55 f2,8-4 ist wertig, scharf, kompakt
 
Ich bin nochmal zurück auf das Eingangsposting, wäre geneigt Dir einen Hinweis auf Lumix G9 und Oly 40-150/f2,8 mitzugeben (Abdichtung, Lichtstärke) oder wenn es kleiner/leichter angelegt sein sollte das 35-100mm f2,8 als Zoom. Daneben sind je nach bevorzugte Brennweitenbereiche wie 24 oder 35mm auch div. Festbrennweiten als Ergänzung im Brennweitenbereich und Lichtstärke denkbar.
Also Ausflug zum Anlesen zu MFT (Crop 2).

Die eingangs erwähnte Kombi G9 und 40-150mm/f2,8 läßt sich gut mit Telekonverter 1,4 auf dann 56-210mm/ f4,0 erweitern. Das als Überlegung für kleines und brauchbares Set.
 
Fuji ist doch eine super Basis, gerade auch wenn Du von Analogzeiten kommst.

Da Du viel am Wasser bist, auch Meerwasser, würde ich die robustesten und wetterfestesten Fujis nehmen, und zwar entweder die XH1 oder eine aus der XT-Serie ab XT2, je nach Budget. 18-55/2.8-4 ist ein perfekter Einstieg mit Fuji, finde ich auch. Weiss nur nicht ob das auch wetterfest ist.

EDIT: ja, G9 ist bei MFT auch klasse mit guter P/L, Ergonomie und auch robust. MFT dann, wenn Du mehr (Super-)Tele brauchst, denn da bist Du bei Fuji etwas eingeschränkter und es ist da teurer und schwerer. Zudem wirds bei Fuji teurer mit IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, da war schon wieder was dabei für mich zum Überlegen.
Ich komme von crop 5,6 und max. 600mm Äquivaltentbrennweite und springe auf crop 1,5 oder (evtl.) auf 2.0. Das sind Welten. Werd ich mich letztendlich ärgern, "nur" MFT genommen zu haben?
Objektivverfügbarkeit / -auswahl hatte ich nicht so im Blick / de facto null Ahnung.
Die G9 ist ein tolles Ding, sehr "lutschfest" und die superschnelle Serienbildfunktion fällt mir auf. Wenn Luna Rossa vorbeirast, muß es geklappt haben... :D
Jetzt hab ich mal unser Fotobuch Brasilien 2011 rausgeholt (heller Planet!). Die nächste Fahrt geht nach norden, mittleres Licht, Tendenz fallend...
-
Bin nicht markengeil - nur Canon kommt nie wieder ins Haus. Mit Panasonic war ich von A-Z immer zufrieden.
Schwank zur Erheiterung: auf Bonaire hab ich 1 Woche lang versucht, einen hübschen Vogel morgens früh in der Palme zu erwischen. Immer, wenn ich bereit war, wechselte das Vieh die Baumseite oder machte den Abgang. Der hieß bei uns dann Verarschungsvogel. :grumble:
bG! FZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten