• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax HD DFA 21mm 1:2,4 Limited

Master of Disaster

Themenersteller
Hallo,

so langsam werden ja die sehnsüchtig wartenden Pentaxianer mit dem neuen Limited versorgt. Ich war Donnerstag an der Reihe und habe das Objektiv direkt nach der Arbeit in der Aachener Innenstadt ausgeführt.
Das Ding macht einfach nur Spaß :eek:
Der Abbildungsmaßstab ist zwar nicht so viel größer als beim FA 20-35, aber zusammen mit der größeren Blende hat man viel mehr Freistellungspotential. Das Bokeh ist allererste Sahne!
Die Linse hat auf jeden Fall das Zeug, mein neues Immerdrauf zu werden.

Hier ist die Zusammenfassung von den Beobachtungen bei der Fototour:
Es hat ein enormes Freistellungspotential
offen hat es etwas Koma Richtung Ecken, ist aber trotzdem ziemlich scharf
es hat so gut wie kein purple fringing
es verzeichnet weniger als das FA 20-35 bei ungefähr gleicher Brennweite
es ist recht gegenlichtfest, man kann aber auch ordentliche Lensflares erzeugen, wenn man es drauf anlegt oder nicht aufpasst, wo man starke Punktlichtquellen im Foto hat
Die Optik ist auch in Sachen Fokus interessant: wenn man von unendlich zur Nahgrenze fokussiert, nimmt die Brennweite bis 0,25 m leicht zu und nimmt danach wieder leicht ab bis 0,18 m auf dem Ring, unterhalb davon bleibt sie gleich bis zum Anschlag
Wenn man abgeblendet das Objektiv von der Kamera abnimmt, bleibt die Blende so stehen

Ich habe einen neuen Beispielbilderthread aufgemacht und ihn direkt mit Fotos von der Tour gefüttert.

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Meines Wissens ist Koma ein Effekt von sphärischen Linsen. Diese Linsen hat Pentax nach eigener Beschreibung bewusst eingesetzt, um das Bokeh zu verbessern. Ist also was Besonderes. :D
 
Ein Blogbeitrag von Pentax zur Entwicklung...
Sehr interessant. Die haben sich sogar mit der Farbe der "Einsetzmarkierung" des Objektivs beschäftigt und einen "Shippoyaki-Künstler" zur Entwicklung einer neuen Glasur beauftragt. Unglaublich! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten