• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Faszination Waldfotografie - Kilian Schönberger (Rheinwerk Fotografie)

wonderschlang

Themenersteller
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen
Zwangsläufig kommen wir bei Touren durch unsere schönen Landschaften an Wäldern vorbei oder hindurch und wie oft haben wir fotografisch Interessierten gedacht: wie soll ich jetzt diese große Zahl an Bäumen effektvoll und zur vollsten Zufriedenheit ablichten? Viele sind wahrscheinlich daran gescheitert die einzigartige Stimmung im Wald visuell einzufangen. Aber ein Geheimrezept scheint zu sein: Nebel/Dunst und Sonne. Das sind genau die Bestandteile, mit denen Kilian Schönberger sehr oft spielt und überzeugende, sehr sehenswerte Resultate liefert.
Die ersten Kapitel behandeln – wie so viele Fotobücher – Kameras, Objektive, Ausrüstung, Technik. Aber immer mit Bezug zur Waldfotografie. Somit taugt dieses Buch auch als gutes Lehrwerk, bei dem nicht nur der Waldfotograf viele Infos mitnehmen kann. Für mich hätte es gerne doch etwas spezifischer sein können. Aber so gibt’s noch wertvolle Tipps für die richtigen und wichtigen Wetterprognosen und die Berücksichtigung des Wetters auf die Waldfotografie (zum Beispiel eben Nebel und Sonne).
Richtigen Mehrwert für den angehenden Waldfotografen haben die Kapitel Bildkomposition, Fototechniken und Digitale Dunkelkammer. Denn hier gibt der Autor die wirklich guten Infos, damit es nicht nur Schnappschüsse werden, sondern ein durchkomponiertes Bild, das den Betrachter begeistert. Diese Kapitel mit dem Kern der Waldfotografie, hätten gerne noch ein bisschen ausführlicher sein dürfen.
Aber ansonsten ist wirklich alles dabei, an das man beim Thema nicht sofort gedacht hätte. Locationscouting am Computer mit Satellitenkarten, Bestimmung der wichtigsten Bäume und Waldtypen und deren visuelle Wirkung. Das ist aber erst die erste Hälfte des fast 400 Seiten starken Buchs. Im zweiten Teil nimmt Kilian Schönberger den Leser mit zu den schönsten Wäldern Deutschlands. Vom den Buchenkathedralen an der Ostseeküste über den Harz und die Schwäbische Alb bis runter in den Alpenraum. Das Interessante: Irgendeiner der gezeigten Wälder ist immer irgendwie in der Nähe. Jeder kann die Stellen finden, denn der Autor verrät die genauen GPS-Koordinaten seiner „Lieblingsorte“.
Den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen gilt nicht mehr. Jetzt ist das Auge geschult und man erkennt die Motive - trotz der vielen Bäume.

Kilian Schönberger – Faszination Waldfotografie
ISBN: 978-3-8362-8695-4
Rheinwerk Verlag
1. Auflage 2022
386 Seiten, € 39,90
 
Kann ich nur bestätigen.
Habe mir vor Weihnachten ein signiertes Exemplar von Kilian geholt. Pandemiebedingt habe ich ebenfalls mehr Zeit in den Wäldern verbracht, da ich das Glück habe neben bzw. nahezu in einem großen Naturschutzgebiet und "Nationalem Naturmonument" (seit 2020 jetzt) zu wohnen.
Das Buch von Kilian unterstützt mich beim Komponieren und finden von Motiven für vorzeigbare Bilder.
 
Oh mein Gott, da sind ja alle Kalenderklischees drin versammelt...(zumindest was so im www zu sehen ist). Könnte auch hier aus dem Wald-Faden stammen.
 
Ist grad angekommen - klasse Buch!
 
Naja, manche möchten auch mal was Netteres als die Schönheit im Gestrüpp zu finden ;).
Ah, Waldakt? :D

Im Ernst: es ist immer gut, Anregungen zu finden - und "Kalenderbilder" finde ich per se nicht verwerflich. Auch in aktuellen Moden findet man gute Motive. Sie heben sich vielleicht nicht heraus, sind aber trotzdem gut. Ich werde sicherlich einen Blick in das Buch werfen - ich habe den Wald quasi vor der Haustür.

@wonderschlang
Danke für die Besprechung!
 
Ich habe das Buch bei einem Bekannten durchgeblättert. Fand es ok.

Möchte hier aber kurz auf das Buch "Praxisbuch Wälder fotografieren" von Ellen Borggreve (dpunkt) hinweisen. Das gibt Neulingen sehr viele nützliche Hinweise, und vor allem sind die Fotos von Ellen und Daniel Laan kompositorisch wirklich sehr gelungen.

Auch hier werden keine vergammelten Jägerhäuschen gezeigt, die einst von verwaisten russischen Waschbären bewohnt wurden, bevor diese bei einer Patchwork Familie in Berlin Neukölln ein neues Zuhause finden konnten. Also nichts Museumswürdiges. Aber sehr stimmungsvolle Waldfotografie mit sehr viel know how.
 
Ich habe das Buch bei einem Bekannten durchgeblättert. Fand es ok.

Möchte hier aber kurz auf das Buch "Praxisbuch Wälder fotografieren" von Ellen Borggreve (dpunkt) hinweisen. Das gibt Neulingen sehr viele nützliche Hinweise, und vor allem sind die Fotos von Ellen und Daniel Laan kompositorisch wirklich sehr gelungen.
.


Ich habe beide Bücher und fand das Schönberger Buch als deutlich informativer, sowohl was die kulturellen und geologischen Hintergründe angeht, als auch fotografisch gesehen, auch für für Fortgeschrittene ist da viel neues und spannendes dabei. Dazu noch die tollen Locationtipps.
Schön fand ich das Borggreve Buch auch, aber nicht so informativ.
 
Ich habe beide Bücher und fand das Schönberger Buch als deutlich informativer, sowohl was die kulturellen und geologischen Hintergründe angeht, als auch fotografisch gesehen, auch für für Fortgeschrittene ist da viel neues und spannendes dabei. Dazu noch die tollen Locationtipps.
Schön fand ich das Borggreve Buch auch, aber nicht so informativ.
Danke für diesen Vergleich! Ich überlege, mir das Buch von Kilian Schönberger zu kaufen, weil es laut Inhaltsverzeichnis viel mehr bietet, als "die üblichen Grundlagen".
 
@C147 Ich finde das Buch ist eines der besten Fotobücher im Naturfotobereich.
Es richtet sich aber eher an Fortgeschrittene als an Einsteiger, das muss man halt wissen.
Ende März erscheint wohl noch ein Buch zur Waldfotografie (Geheimnisse der Waldfotografie: Die faszinierende Welt der Bäume verstehen und stimmungsvoll in Szene setzen von Yvonne Albe ).
Mal sehen, wie das wird.

Herzliche Grüße
Ralph
 
Danke für die Einschätzung. Ich finde es auch gut, dass es ein Kapitel zu Waldtypen und Baumarten gibt, denn häufig kann ich es nicht benennen, was ich fotografiere.
 
Hat evtl. jemand neben diesem auch das neulich vorgestellten Buch von Yvonne Albe zur Waldfotografie? Wie schneiden dort beide zueinander ab?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten