• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Syoptic 1.1 50mm

cp995

Themenersteller
Ein neues chinesisches Objektiv, das wohl recht interessant zu sein scheint.
Unser Forenkollege BastianK hat es bei Phillip Reeve in gewohnt guter Manier getestet:

https://phillipreeve.net/blog/review-syoptic-50mm-1-1/

Hier noch eine Videoreview dazu:

https://youtu.be/M9zk73oUEqw

Bei ca. 2 min. sieht man einen Bokehvergleich

Schade, daß der Blendenring für Leica User "falschherum" läuft, ansonsten ist die Linse sehr interessant und endlich mal ein echter "Gegner" für die Noctiluxe.
 
O.k., wenn man mal genauer reinschaut, dann ist die Linse wirklich interessant, denn die anderen Chinesen sind da bei der BQ schon schwächer.

Wenn Syotpik da noch ein paar Dinge korrigieren kann, wie den schwer erreichbaren Filteranschluß, dann ist das eine klasse Option für den gedachten Einsatz im Markt der "Noktiluxe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Linse mit Sony-Bajonett, hier bei Offenblende an der A7II, einmal ooc aber beschnitten, einmal Kontrast korrigiert und aus dem RAW entwickelt:




 
Ich hatte mal nachgefragt ab wann die Linse verfügbar sei und wie lange der Versand nach D dauert.

Hier die rasche Antwort:

Hi there!

The preassembled versions as seen in the reviews is open again for shipping during mid-February, Processing by the shipping company generally takes 2/3 days once we have shipped the item, then I would assume another 2 - 4 weeks so earliest you would be able to get it I would imagine is around early March. The fastest shipping I have seen so far is around 8-10 days from China to Germany, but I would say that is the fastest, and its safer to assume anything between 14-21 days. Of course, you can always purchase express service which will reduce it down to around 5-14 days after item is shipped.

Thanks!


Hört sich doch gut an...
 
Bist Du sicher, daß es das gleiche Objektiv ist?
Bei der Sony Version steht was von f1.2.

Es soll wohl die gleiche Rechnung sein, in der ebay-Beschreibung steht mal was von 1.1, dann 1.2, auf den Fotos ist immer 1.1 als Wert auf dem Objektiv abgebildet.

Meines kam nach 14 Tagen 'ohne Zwischenstopps' an.

(Falls jemand auch im DCC unterwegs ist, dort habe ich noch ein paar Bilder eingestellt: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25730&page=4, hier ist es mir zu aufwendig alles nochmals wegen der Beschränkung der upload-Größe umzuwandeln.
 
Ich hatte das Syoptic (Sony FE-Version) war aber leider gar nicht damit zufrieden. Im Zentrum ist es OK aber an den Rändern hat mein altes Porst 55/1.2 deutlich besser abgeschnitten. Das Schlimmste war, dass der unendlich-Stop falsch justiert war, somit konnte man entfernte Objekte nur durch deutliches Abblenden scharf bekommen.
Da der Händler auf Ebay "Syoptic" nur ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumt und bei mir die 14 Tage verstrichen waren, musste ich PayPal einschalten um eine Rückgabe zu erwirken. Leider ging der Verkäufer nicht auf die gezeigten Beispielbilder ein, sondern unterstellen mir übelste Absichten wie vorsätzlich Beschädigung, Betrug... PayPal hat das dankeswerterweise anders gesehen und ich habe die volle Rückerstattung erhalten.

Wenn es auf unendlich fokussiert hätte, hätte ich es behalten. Aber für ein fehlerhaft geliefertes Objektiv 41€ Rücksendung zu verlangen und mich beschimpfen zu lassen war mir dann zu viel.

Also unbedingt sofort nach Erhalt auf Herz und Nieren prüfen, sonst stellen die sich ziemlich quer. Das braucht niemand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Syoptic (Sony FE-Version) war aber leider gar nicht damit zufrieden...

Mein Eindruck ist, daß die Versionen für Sony, Nikon etc. sich doch von der Leica M Version unterscheiden.
Von der M-Version gibt es mittlerweile eine überarbeitete vII, die wohl deutlich besser als die erste sein soll.

Davon ab ist das Objektiv wirklich nicht auf Randschärfe ausgerichtet, sondern eher auf ein tolles,weiches Bokeh für Portrait und andere Freistellsituationen, wo die Randschärfe nunmal kein Rolle spielt.

Es spielt klar in einer Liga mit den Leica Noctiluxen, die ein vielfaches dieser Linse kosten.
 
Es spielt klar in einer Liga mit den Leica Noctiluxen, die ein vielfaches dieser Linse kosten.
Da gibt es beim Bildlook schon große Unterschiede.
Von den 50mm Noctiluxen will ich in der Hinsicht keins geschenkt haben (außer, um es für viel Geld weiterzuverkaufen).

Das Syoptic/MrDing hat dagegen einfach ein sehr angenehmes, unaufgeregtes Bokeh.
Keine bis nach Unna gebogene Schärfeebene, keine Zwiebelringe, keine Doppelkonturen.

Review zu Mk II geht demnächst irgendwann online.
Bilder gibt es schon hier: https://www.flickr.com/photos/365daysofporsche/albums/72177720302376091
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es beim Bildlook schon große Unterschiede.
Von den 50mm Noctiluxen will ich in der Hinsicht keins geschenkt haben (außer, um es für viel Geld weiterzuverkaufen)...

Oder so, ich wollte es halt etwas freundlicher ausdrücken :D

Die neuen Bilder sind klasse! Freue mich schon auf das Review.
Wie unterscheidet man eigentlich die V1 und v2 von Mr. Ding?

PS: Weisst Du zufällig auch, ob die M-Version und die FE Version optisch identisch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheidet man eigentlich die V1 und v2 von Mr. Ding?

PS: Weisst Du zufällig auch, ob die M-Version und die FE Version optisch identisch sind?
Laaaange Geschichte.
Das Neue für M-Mount (mechanische Verbesserungen gab es, Optik gleich)
gibt es aktuell im Direktvertrieb von Mr. Ding Studio.
Die haben mir erzählt, dass es das auch erstmal nur für M-Mount geben wird.
Zu den Syoptic sagen die, dass das "unlizensierte Kopien" wären.
Passiert nicht zum ersten Mal, dass das Werk, was die eigentlich nur herstellen soll, die Sachen unter anderem Name auch selbst verkauft.
Kann aber auch sein, dass die einfach versuchen durch eine zusätzliche Variante mit "Branding" mehr Geld rauszuschlagen.
Bei Nikon feiern die Fanboys das ja sogar, wenn alte Tamron Objektive mit Nikon Aufkleber für 70% mehr verkauft werden.

Die E-mount Version vom Syoptic hatte teilweise größere Linsendurchmesser als die M-mount,
zumindest bei der Rücklinse hat man es gesehen und das hat auch dazu geführt,
dass die Katzenaugen geringer ausgefallen sind.
Ansonsten waren die optischen Eigenschaften identisch, mechanisch gab es größere Unterschiede. Subjektiv kam mir die M Version etwas hochwertiger vor.
 
Anbei die Bilder meiner FE-Version des Syoptic. Leider konnte man es auf unendlich nicht scharf stellen, der Anschlag kam zu früh. In einer Astroaufnahme kommt das natürlich ganz fatal zur Geltung.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten