• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografieren in der Stadt - Rheinwerk Fotografie

manze

Themenersteller
Motive finden: Architektur, Street, urbane Natur / Wetter und Licht gezielt nutzen
Kreativ werden: Lightpainting, Langzeitbelichtung, Zoomeffekt

von Christoph Kaula, Guido Klumpe, Felix Röser, Stefan Schäfer, Roland Seichter, Christian Wappl, Marcello Terletti; Rheinwerk Fotografie

Da werde ich gefragt, was willst du denn mit diesem Buch? In der Stadt fotografieren kann doch jeder.
Aber ich frage mich, verfällt man nicht in einen Trott und wird für viele Dinge „Aufnahme blind“ ?
Wann hat man schon die Gelegenheit von sieben Fotografen, wie in diesem Buch, Neues zu erfahren? Sieben Fotografen, wobei jeder einen eigenen Blick auf die Motive hat.

Das Buch erscheint, wie von Rheinwerk gewohnt, in einem optisch hochwertigen Hardcover.
Dieses auch optisch ansprechende Buch mit dem gewohnten Bandlesezeichen und den hervorragenden Bildern lädt zum Blättern und zum Lesen ein.

Der Buchinhalt gliedert sich in folgende sechs Kapitel:
1. Architektur
2. Straßenszenen
3. Natur in der Stadt
4. Sehenswürdigkeiten
5. Wetter und Licht
6. Stadt kreativ

Jedes Kapitel ist in verschiedene Bereiche unterteilt. In jedem wird in einer Schritt für Schritt Anleitung die verschiedene Vorgehensweise erklärt, einschließlich der hierfür benötigten Ausrüstung, erklärt.
Beispiele aus dem Kapitel 1 Architektur:
Minimalistische Fotografie, Farbgestaltung, Symmetrie, Brücken, Fotografieren nach oben, Gerade Linien mit dem Tilt-Shift-Objektiv, In der Kirche, Altstadt am Wasser, Treppenhäuser kunstvoll inszenieren, Lost Places, In Schwarzweiß und Im Museum.
Natürlich sind alle Bereiche mit Beispielbildern hinterlegt und die genaue Beschreibung wie und warum man zu so einem Bild kommt und was man beachten sollte.

Kapitel 2 Straßenszenen
In diesem Kapitel findet man folgende Schwerpunkte:
Der entscheidende Moment, Einstieg in die Streetfotografie, Juxtapositionen, Im Skatepark, Silhouetten, Licht und Schatten, Brennweiten und ihre Wirkung, In der U-Bahn, Einrahmungen, Schärfentiefe und ein Interview mit Michael Zellner mit Erklärungen von ihm zu verschiedenen Bildern.

Im Kapitel 3 Natur in der Stadt
werden folgende Themen behandelt:
Stadt trifft Natur, Tierische Begegnungen, Im Zoo, Stadtvögel, Rehe auf dem Friedhof, Städtische Pflanzenwelt, Städtische Natur bei Nacht und ein Interview mit Christoph Kaula und Christian Wappl, auch hier mit Erklärungen von beiden zu verschiedenen Bildern.

Das Kapitel 4 behandelt Sehenswürdigkeiten
Brandenburger Tor zur blauen Stunde, Über der Stadt, Kunstwerke im öffentlichen Raum, Berliner Dom, Gendarmenmarkt, Rechtliche Aspekte

Kapitel 5 Wetter und Licht
Fotografieren im Regen, Fotografieren im Nebel, Lichter der Großstadt, Licht im Tagesverlauf, Lichtspuren, Lightpainting

Kapitel 6 Stadtkreativität
Durch die Scheibe, Langzeitbelichtung, ND-Filter, Wischerbilder, Weißabgleich, Wasser in der Stadt, Panorama in der Stadt, Spiegelungen, Bildbearbeitungsworkflow, Bildbearbeitung Neutorbrücke, Bildpräsentation,

Nur als ein Beispiel; der letzte Punkt in Kapitel 4 beleuchtet einen auch bei meinen Fotokollegen und mir häufigen Diskussionspunkt, die„Rechtlichen Aspekte“. Wann darf ich was und wen fotografieren.

Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass dieses Buch genau das richtige für mich ist. Schönste Beispielbilder von der Entstehung, Bearbeitung bis hin zum fertigen Produkt in einfacher Sprache erklärt. Auch wenn man nicht in einer Stadt wie Berlin lebt, findet man im eigenen Ort Möglichkeiten, Fotos neu zu auszuprobieren. Die Beschreibungen aus diesem Buch sind nicht nur in der Stadt, sondern auch in der Natur etc. anzuwenden. Bei einigen Bildern erwische ich mich, dass ich mir sage, das ist ja auch mir vor der Haustür und so oder so ähnlich könnte ich es auch mal ausprobieren. Viele Anregungen sind aus diesem Buch heraus, bei mir entstanden. Jetzt wird nicht nur auf den Sonnenschein gewartet, auch bei „schlechterem“ Wetter werde ich Motive neu suchen.


Die gebundene Ausgabe kostet 39,90€
Das Buch als E-Book kostet 39,90€ (PDF)
Das Bundle aus Buch + E-Book kostet nur € 44,90

343 Seiten, Auflage 2022, gebunden, in Farbe
Rheinwerk Fotografie, ISBN 978-3-8362-8680-0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten