• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder iPhone 14 Pro Bilder

burgberger

Themenersteller
Aufgenommen als DNG>LR>Tiefen, Lichter, Schatten und verkleinert fürs Forum...

IMG_4700-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fast ooc, etwas Lichter/Schatten
aus Pano-JPG auf dieses Format zurückgeschnitten (ermöglicht größere Auflösungen in "Kamera" mit jpg)



EDIT:
@ewm: mit der Hauptlinse, 24mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte jeweils angeben, mit welchem der 3 Objektive das Fotobeispiel aufgenommen wurde.

Danke und Gruß
ewm
 
In meinen beiden Beispielen steht es am Rand dabei!
Bei burgberger steht es in den Exifs, 24mm, nur die Miniature zeigt Unsinn an (Forensoftwarebug?).
Aber ich habe es beim Pano nochmal ergänzt für alle für die Schrift zu klein ist (ggf anklicken).

_
aus DNG 48MP
Lichter-. Klarheit+, Schärfe+ Schnitt
verkl.



24mm
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnloses Bildzitat entfernt, scorpio

Tolles Foto! Vermutlich hast Du auch die stürzenden Linien korrigiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima(y)

Die Verzeichung (nicht Sturz!) wird bei Raw ja automatisch korrigiert, ich nutze das Profil vom 13Pro, fürs 14Pro hab ich noch keines**.
Ich habe das Motiv im Link unten auch noch mal von der GX9, da sieht man wie dunkel es eigentlich war...
Sturz muss man ggf manuell machen, hier war die Kamera aber recht gerade.

Anders hier, da ging es nicht anders und das muss man dann (fast) nehmen wie es ist.




Per Stapel* durchgerödelt sieht es mit Verzeichnung aber zB ohne weiteren Eingriff zB so aus:





PS
Diskussion zum Raw-Prozess ggf in anderen Threads, auf die Schnelle nehm ich auch Acdsee, aber es ist die B-Lösung für mich.

* Batchbetrieb, eine Einstellung für viele
** auf dem Mac hat man es schon zB in Fotos oder ACDsee etc, wäre zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, 12mm jpg und verkleinert ist dann halt die "gewohnte" SP-Qualität.
Die nutze ich jetzt kaum noch wenn es mir wichtiger ist.

14mm SWW
aus DNG in Acdsee

Das übliche: gerade gerichtet, Klarheit etwas, Schatten+, Lichter-



für den Konverter finde ich das recht ordentlich - und für 14mm sowieso.


(PS: wen es interessiert, 14 zu 16mm KB vom 8-25 Mft/Olympus siehe Link unten - schon noch ein Unterschied!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verzeichung (nicht Sturz!) wird bei Raw ja automatisch korrigiert, ich nutze das Profil vom 13Pro, fürs 14Pro hab ich noch keines**.
Ich habe das Motiv im Link unten auch noch mal von der GX9, da sieht man wie dunkel es eigentlich war...
Sturz muss man ggf manuell machen, hier war die Kamera aber recht gerade.
Ja, offenbar hast Du die Kamera einfach gut ausgerichtet. Da denkt nicht jede/r dran. Und der Vergleich zur GX9 ist wirklich beeindruckend.

Klar hättest Du mit der GX9 auf Stativ auch ein HDR machen können, dann vermutlich sogar besser als das iPhone, nur ist es mit der Person ja ein bewegtes Motiv, was das iphone intelligent verrechnet hat.

Die iphone-DNG-Datei dürfte auch deutlich größer sein als die RAW-Datei der GX9, oder?
 
ooc JPG

ProCamera
Vorgabe:
JPG 90%
natürlich
(d.h. weniger geschärft + reduzierte int. Bearbeitung)
HDR off, 48MP

verkleinert


48MP fullsize s. Praxisthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das von dir nochmal komprimiert für den Upload oder das "original"? Die Tonwertabrisse und Komprimierungsartefakte im Himmel wäre ja ein absolutes NoGo:eek:
Edit: ah ich sehe aus RAW, sorry´hat sich erledigt
 
DNG ist dng. Also ja.
Aber das Bild wurde in Adobe entwickelt und in ACD fürs Forum geschrumpft.

Ist das von dir nochmal komprimiert für den Upload oder das "original"? Die Tonwertabrisse und Komprimierungsartefakte im Himmel wäre ja ein absolutes NoGo
Edit: ah ich sehe aus RAW, sorry´hat sich erledigt


Ja, die Auflösung gibt es auch nicht „Original“.

Im Zweifel immer mal auf die Dateigröße schauen, ich versuche die Files klein zu halten und manchmal ist es zuviel komprimiert. In Forengröße fällt das nicht auf, wenn die Auflösung höher ist mitunter schon.
Der dng file war 80 MB groß und das JPG hier mit 6Mb bei 24 mp ein Bruchteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Sind die Abrisse deshalb tolerabel?

Nein natürlich ist das nie akzeptabel, aber dadurch, dass ich dann gesehen habe, dass es aus RAW entwickelt wurde, gehe ich von aus, dass der User das in der Hand hat, wie stark das JPG komprimiert wird und diese Abrisse sicherlich vermeidbar sind, wenn man die richtigen Parameter wählt. Wäre dies ein JPG aus der Cam, dann könnte ich kaum noch eingreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten