• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidung M50 oder M5

pascha

Themenersteller
Hallo zusammen, helft mir mal bei meiner Entscheidung zu den o.a. Kameras. Ich tendiere zur M5, wegen der einfacheren Einstellmöglichkeiten und dem 2. Rad zur Blendensinstellung.
Gruß Günter
 
Ich gehe mal davon aus das du die M50 II meinst.
Du musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist, bessere Ergonomie oder aktuellere Technik. Ergonomisch ist die M5 vorne, technisch die M50 II.
 
Und ich habe wegen aktuellster Technik und maximaler Auflösung von 32 MPixel zur M6 Mk II im Set mit externem Sucher gegriffen. Den Sucher habe ich nie ernsthaft verwendet. Die alte 60D verstaubt im Schrank.
Ich kenne bzw. nutzte auch Mattscheibe, Messsucher, MF Suchereinblick von oben.

Für die Zukunft heißt es (für mich) Abschied von Canon zu nehmen...
Nochmals will ich mit nicht mit EF-S, dann EF-M mit nur wenigen hauseigenen Linsen und einem Umstieg auf ein teures, voluminöses RF System nicht "vergackeiern" lassen. Glaubt wirklich jemand an eine Vielfalt an RF-S Objektiven von Canon? Nein, die haben ja schon "günstige", normal-"kleine" Vollformat RF Linsen in ihrer 1.8/2.0er Linie. Und dann die Nachricht Canon geht gegen Fremdhersteller von RF Objektiven vor... No comment!!!!

Für mich wäre ein M100 Faktor mit klar strukturierten Einstellmöglichkeiten der Favorit gewesen, die Beschränkung aufs Wesentliche. Dazu weitere kompakte Objektive wie das 2/22. P mit override sowie manchmal A, T sowie M genügen mir.

Ich würde auf die modernste Kamera setzen ;)
Spielt Video eine Rolle? Dann ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Antworten bisher.
Es geht um die Frage 'A (M5) oder B (M50)'.
In der ersten Antwort taucht bereits C (M50 ii) auf.
Aus der zweiten Antwort entnehme ich 'Weder A noch B noch C, sondern die Modernste' ohne diese zu benennen.
Ist es wirklich sooo schwer, sich auf die Frage zu beschränken?

Zur Eingangsfrage:
- Die M5 hat die für dich interessantere Bedienung.
- bzgl. Bildqualität dürften beide gleich sein
- die M50 setzt mehr auf Bedienung per Touch und wurde wohl
für die Zielgruppe Vlogger entwickelt.

Wenn letzteres für dich nicht wichtig ist, spricht nichts gegen die M5.

Berechtigt ist allerdings die Frage nach der M50ii. Deren AF soll zur M50 verbessert worden sein.
 
Tolle Antworten bisher.
Es geht um die Frage 'A (M5) oder B (M50)'.

Allerdings kann man aus der Fragestellung des T.S. praktisch nichts Weiteres entnehmen. Was soll man da schon raten?

Prinzipiell ist der Verweis auf weitere interessante Kamera(-Systeme) nichts Verwerfliches, aber man müsste schon mehr wissen, um halbwegs angemessen etwas empfehlen zu können.

Ich hatte die EOS M5 und später auch die M6 und die M50.

Die M5 kam vor knapp 6 Jahren auf den Markt. Damals schon war ich von der AF-Leistung enttäuscht, horizontale Strukturen erkannte der AF der Kamera nur sehr schlecht. Der damalige Preisverfall seitens des Handels bzw. Canon war zudem ärgerlich für mich als Erstkäufer.

Die EOS M50 kam ca. 1,5 Jahre später, also im April 2018.
Selbe Anzahl AF-Felder (49), wie die M5.

Die M50 hat den neueren Bildprozessor Digic 8, dafür aber das kleinere und weniger hoch auflösende Display.

Nach meiner Erfahrung war der AF etwas schneller und treffsicherer bei der M50, im Vergleich zu M5 oder M6. Insgesamt aber auch nicht besonders zufriedenstellend bei bewegten Motiven oder horizontalen Strukturen.

Beide Modelle haben, wie alle EOS M Kameras, keinen eingebauten Bildstabilisator (IBIS).


Insgesamt gesehen sind es brauchbare Kameras mit kleinen Einschränkungen. Das Faceliftmodell, EOS M50 Mk.II, war Anfang 2021 das letzte neue Modell der M-Serie, aber nur geringfügig überarbeitet zur M50 Mk. I.

Allerdings hat der AF bei der M50 Mk. II jetzt 143 AF-Sensoren, ein deutlicher Fortschritt, aber das Display blieb gleich, wie vieles andere auch.

Wäre ich vor die Wahl gestellt, würde ich mich dennoch für die EOS M50 Mk. II entscheiden, wegen des besseren AF und der besseren Videofähigkeiten.
 
Moin zusammen
da Saturn Bremen leider so gut wie keine Foto Abteilung mehr hat, bin ich zum MM gegangen. Beide Kameras waren vorhanden und habe auch mit beiden einiges getestet und mich dann zu 90% für die M5 entschieden. Da ich überhaupt nicht mit den Kameras filme, dafür ist eine Video kamera vorhanden, brauche ich die bessere Video Auflösung der M50II nicht. In Bezug auf AF, im Laden getestet, ist die M5 zwar etwas langsamer, aber für mich als Landschafts- und Architekturfotograf vernachlässigbar. Vom Handling gefiel mir die M5 auch besser, wie gesagt auch wegen des 2. Korrekturrads. Da ich das 11-22mm schon an meiner M10 zufriedendstellend benutze wird es an der M5 noch bessere Ergebnisse geben, denke ich. Zusammen mit meinem 22mm wird die M5 auch noch handlich bleiben, wenn es mal klein sein muß. Ich habe nun eine gebrauchte, ein Jahr alte, M5 im Internet für 330 Euro gekauft und denke, daß ich damit glücklich werde. Ich bin 80 Jahre, habe mit vloggen nichts im Sinn und war immer mit einem 2. Rad für Belichtungskorrektur, glücklich zur analogen Zeit.
Danke für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende.

Gruß Günter aus Bremen
 
... Beide Kameras waren vorhanden und habe auch mit beiden einiges getestet und mich dann zu 90% für die M5 entschieden. Da ich überhaupt nicht mit den Kameras filme, dafür ist eine Video kamera vorhanden, brauche ich die bessere Video Auflösung der M50II nicht. In Bezug auf AF, im Laden getestet, ist die M5 zwar etwas langsamer, aber für mich als Landschafts- und Architekturfotograf vernachlässigbar. Vom Handling gefiel mir die M5 auch besser, wie gesagt auch wegen des 2. Korrekturrads. Da ich das 11-22mm schon an meiner M10 zufriedendstellend benutze wird es an der M5 noch bessere Ergebnisse geben, denke ich. Zusammen mit meinem 22mm wird die M5 auch noch handlich bleiben, wenn es mal klein sein muß. Ich habe nun eine gebrauchte, ein Jahr alte, M5 im Internet für 330 Euro gekauft und denke, daß ich damit glücklich werde. Ich bin 80 Jahre, habe mit vloggen nichts im Sinn und war immer mit einem 2. Rad für Belichtungskorrektur, glücklich zur analogen Zeit....

Glückwunsch zu Deiner Wahl. Ich hatte ebenfalls die M5 und wahr sehr zufrieden mit ihr. Auch ich benutzte sie ausschließlich zum Fotografieren und neben dem 11-22mm und dem 22mm Pancake, hatte ich noch das 32mm und das 18-150mm. Mit allen Objektiven in der Kombi mit der Kamera, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade in der Landschafts- und Architekturfotografie hat sie sich (für mich) bewährt. Meine Erfahrungen sind also absolut positiv und kann aus meiner persönlichen Praxis sagen, dass Du mit deinem Kauf sicherlich nichts falsch gemacht hast. (y)
 
So nun die ersten Aufnahmen gemacht, die Kamera ist völlig einwnadfrei und in allen Funktionen bisher getestet. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und ich denke daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Mein Leben lang, nachdem ich mit einer Box 6x6cm 1955 anfing und dann diverse normale Kameras, bin ich dann letztendlich vor ewigen Zeiten bei Canon gelandet. A1,AE1,F1 usw. nur einmal Ausflug in die Nikon Welt, bin dann aber wieder zurück. Vor einem Jahr dann MFT getestet, schöne Kameras, aber Canon bleibt für mich die erste Wahl. Gerade meinem Alter gerecht, wenig Gewicht die Canon M Serie.
Gruß Günter
 
Glückwunsch zur M5, Günter!

Ich hatte sie auch, neben der M50 und M100 und habe viele tolle Fotos damit gemacht. Die M50 hatte zwar den schnelleren AF, aber sie kam bei mir so gut wie nie zum Einsatz. Wieso? Die M5 hat meiner Meinung nach einen ganz entscheidenen Vorteil (für mich)...und das ist die Art, wie man das Display ausklappen kann. Das finde ich, egal ob von Stativ oder aus der Hand, wirklich toll. Würde ich mir sogar für meine Kameras des R-Systems wünschen.

Da ich meine M-Kameras alle verkauft habe, mir aber wieder eine kleine "Immerdabei" Kamera zulegen wollte, habe mir kürzlich eine Fujifilm X-E4 gegönnt. Sie hat ein ähnliches Display wie die M5 und das ist einfach genial.

Wünsche dir viel Freude mit der M5 (y)
 
Hallo Julia
darum auch das 22mm Objektiv, damit bekomme ich sie gerade noch in die Jackentasche. Habe nun am Wochenende viele Aufnahmen gemacht, vieles getestet und probiert und muß sagen, daß ich die richtige Wahl getroffen habe.
Auch die RAW Verarbeitung mit Affinity läuft sehr gut.

Gruß Güntetr
 
Habe nun am Wochenende viele Aufnahmen gemacht, vieles getestet und probiert und muß sagen, daß ich die richtige Wahl getroffen habe.

Ich habe die M3, und ganz oberflächlich betrachtet scheint die M5 eine M3 mit Durchsicht-Sucher zu sein. Ich bin mit meiner M3 auch sehr zufrieden, auch wenn ich manchmal - bei hellem Sonnenlicht - den Durchsichtsucher vermisse. Der AF deiner M5 sollte besser sein als der meiner M3

Zwei Dinge, die ich dir empfehlen würde:

1. Wenn du es noch nicht probiert hast, versuche mal die Koppelung deiner Kamera an dein Smartphone mit der Canon Connect App. Damit kannst du nicht nur die Bilder von der Kamera auf deinem Smartphone sichten und ggfs. speichern, du kannst auch die Kamera komplett fernsteuern, inklusive Live-View Sucherbild auf deinem Smartphone. Gibt es für iOS und Android, und geht natürlich auch mit Tablets.

2. Wenn du zum kompakten Kit-Zoom 15-45 mm eine sehr preisgünstige Ergänzung suchst, schau nach einem gebrauchten Canon EF 35-105 mm 4.5-5.6 USM (nicht das ohne USM nehmen). Das hat einen ganz guten Anschlussbereich, und ich habe für meins nur 50 Euro bezahlt.

Besser (allerdings auch deutlich teurer) sind natürlich das EF-M 18-150 oder das EF-M 55-200 mm.
 
Hallo, danke für den Tip mit dem Smartphone, werde ich mal testen. Ich habe mir das EF-M 55-200mm gekauft, da ich die Konverterlösungen nicht so schätze. Wird nur schwer, da die EF-S Objektive und der Meike Konverter doch gut Gewicht haben
 
So nun die ersten Aufnahmen gemacht, die Kamera ist völlig einwnadfrei und in allen Funktionen bisher getestet. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und ich denke daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Mein Leben lang, nachdem ich mit einer Box 6x6cm 1955 anfing und dann diverse normale Kameras, bin ich dann letztendlich vor ewigen Zeiten bei Canon gelandet. A1,AE1,F1 usw. nur einmal Ausflug in die Nikon Welt, bin dann aber wieder zurück. Vor einem Jahr dann MFT getestet, schöne Kameras, aber Canon bleibt für mich die erste Wahl. Gerade meinem Alter gerecht, wenig Gewicht die Canon M Serie.
Gruß Günter

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe Canon und Nikon, div. andere Marken. Bei den 35mm SLRs war Canon nie das passende für mich, der Breech Lock Mechanismus bei den FD, nFD Objektiven sehr umständlich, techn. Mist, nichts mit mal eben schnell Objektiv Wechseln, und dann das sehr nervige Daumenwahlrad, als Feature von Canon verkauft...nunja, ich habe mich leidlich daran gewohnt seit der EOS 5 35mm AF SLR, aber schön war es nie...nach div. anderen Canon 35mm analog manuell & AF SLRs war klar, Ergonomie von Nikon ist Welten besser, es hatte einen Grund, das Nikon *der* Standard war über Dekaden via 35mm Spiegelreflex, und erst seit der EOS Serie von Canon übertrumpft wurde...soviel dazu, in diesem Sinn, viel Spaß mit deiner M5. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten