• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor Z 85mm f1,2 und Pancake 26mm f2,8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusPK

Themenersteller
https://www.nikon.co.in/articles/pr...ikkor-z-85mm-f-1-2-s-and-nikkor-z-26mm-f-2-8/

Damit ist es dann wohl offiziell...
Das 26mm wir auf jeden Fall gekauft.. beim 85er.. Nein. Das Sigma Art bleibt.

Das Z-Programm wird aber immer besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

Weil allgemein oft nach Pancakes geschrien wird. Das Z 28mm 2,8 ist aber eher kein Pancake, sondern eine kompakte Festbrennweite. Mit dem Z 26mm 2,8 als echtem Pancake wird die Zfc z. B. Jackentaschentauglich. Und wie immer gilt ja wieder: Man kann, aber man muß es nicht kaufen.
Die Ankündigung gibt es allerdings auch auf Deutsch: https://www.nikon.de/de_DE/news-pre...es-development-of-two-new-nikkor-z-lenses.dcr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

Hierbei handelt es sich aber nur um eine Ankündigung der "ENTWICKLUNG VON ZWEI NEUEN NIKKOR-Z-OBJEKTIVEN".

Also noch keine Lieferzeit und Preise.
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

Also ich finde gerade das 26er für die Hosentasche richtig gut.

Hast das 40er auf der Z und bist in der Stadt, hat man so noch einen WW Bereich der oft ausreicht. Hat man nur das 26er drauf, ist man richtig klein und leicht unterwegs.

Kommt ja auf den Preis an.. aber ich denke das wird nicht teurer als das 40er
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

@MarkusPK: kannst Du aus dem "e" in der Überschrift ein "a" machen: es handelt sich nicht um einen Stifte-Kuchen, sondern um einen "Pfannkuchen" :cool:.

Das wäre mein Immerdrauf, wenn ich eine Z hätte ...
Ich hoffe nur, das Ding hat kein Plaste-Bajonett.
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

Nikon schein das OLED-Display aufzugeben. Die neuen Z-Supertele sind ohne und jetzt auch das Z 85/1,2. Eigentlich schade, die Entfernungsskala habe ich bei meinen Z-Objektiven schon manchmal und gerne genutzt.
 
Das 26er passt sicher gut auf die Z30. Für APSC gerechnet und dafür Blende 2.0 wäre mir persönlich lieber gewesen, aber da hätten dann andere wieder geschimpft. :devilish:

Ich denke schon, das das Teil mit Plastikbajonett kommt, aber bei dem Objektivgewicht sollte das eigentlich egal sein. Im Gegenteil, mittlerweile mag ich Plaste sogar, nichtmal beim ollen 18-105 DX hatte ich Probleme mit dem Bajonett und wenns ums Gewicht geht, ist Plastik klar im Vorteil.
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

Nikon schein das OLED-Display aufzugeben. Die neuen Z-Supertele sind ohne und jetzt auch das Z 85/1,2. Eigentlich schade, die Entfernungsskala habe ich bei meinen Z-Objektiven schon manchmal und gerne genutzt.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das finden soll, sehe das Thema aber aus zwei Perspektiven.

Einerseits nutze ich selbst auch gerne mal die Entfernungsskala. Bspw. in Situationen in denen ich manuell auf z.B. 3m fokussiere weil ich gleich einen in 3m vorbeifliegenden Pulk Alpensegler erwarte.

Andererseits kann ich auch vorher auf irgendeinen Gegenstand fokussieren der ungefähr in der erwarteten Distanz liegt und die Linse dann so lassen.
Man kann auch einstellen, dass nach Kamera aus- und anschalten diese letzte Fokusdistanz wieder angefahren wird (habe ich auch so eingestellt).
Und wenn durch den Verzicht auf das Display evtl. Zulieferungsprobleme und dadurch bedingte Verzögerungen vermieden werden und das Objektiv vielleicht etwas günstiger kalkuliert werden kann, dann ist das ja auch nicht schlecht für uns Nutzer am Ende.

Was allerdings etwas problematisch sein kann ist, wenn man zwischendurch dann aus Versehen an den Fokusring kommt und damit die Fokuslage leicht verschiebt ohne es so recht zu merken.
Das kann man dann tatsächlich nicht direkt erkennen mangels Distanzskala. Und auch aus- und einschalten hilft dann nicht, denn dann wird ja eben diese zuletzt versehentlich falsch eingestellte Distanz wieder angefahren und nicht jene die man vor dem versehentlichen Eingriff hatte und eigentlich will.
Da muss man sehr vorsichtig sein im Handling. Gerade beim 50/1,2S finde ich kommt man recht leicht aus Versehen an den Fokusring, weil er so breit ist.

PS: Was habt ihr für Hosentaschen? Ich wundere mich gerade echt, das ist doch übel unangenehm selbst wenn ich mir nur den winzigen Z30 Body ohne irgendeine Linse dran in eine Hosentasche stopfe. So mag ich nicht laufen oder sitzen. Mich stört schon fast ein Smartphone in der Hosentasche.
Ich habe durchaus Hosen mit sehr großen Taschen, das ist nicht das Problem. Es ist das Gefühl dabei, wenn da so ein fetter Gegenstand drin einseitig drückt und zieht.
Aber umgehängt oder einfach in der Hand ist so eine Zfc / Z50 oder auch eine der FX Kameras (außer der Z9) sicher sehr angenehm mit dem neuen 26/2,8 und wäre echt eine tolle Option für den Stadtspaziergang z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

....
PS: Was habt ihr für Hosentaschen? Ich wundere mich gerade echt, das ist doch übel unangenehm selbst wenn ich mir nur den winzigen Z30 Body ohne irgendeine Linse dran in eine Hosentasche stopfe. So mag ich nicht laufen oder sitzen. Mich stört schon fast ein Smartphone in der Hosentasche.
Ich habe durchaus Hosen mit sehr großen Taschen, das ist nicht das Problem.

Ich meinte das eigentlich so, dass man eine z5/6/7 (oder 30/50) mit angebautem 40er in der Stadt herum trägt und sich dazu das 26er in die Hosentasche steckt. Das sollte problemlos gehen. :cool:

Es gibt ja auch seit einigen Jahren (ICHWERDEDASNIEVERSTEHEN) diese Herren die mit den Umhängehandtäschchen in der Stadt herum toben.
Darin könnte man, wenn man Bartschneider, Gel, Sipegel und Handy woanders trägt die ganze Kamera unterbringen ;) :ugly::ugly:
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

…Es gibt ja auch seit einigen Jahren (ICHWERDEDASNIEVERSTEHEN) diese Herren die mit den Umhängehandtäschchen in der Stadt herum toben…

Ich werde mir das 26mm mit Sicherheit kaufen und mal probieren. Ich finde das eine sehr schöne Strategie von Nikon. Du hast mir dazu auch ein schönes Street-Thema geliefert. Ich fertige seit Jahren eine Serie „Mann mit Hund“ in Städten und Dörfern. Mit dem 26er beginne ich parallel dann „Mann mit Umhängetasche“…noch ein Grund mehr es zu kaufen…:D

Das 1,2/85mm interessiert mich nicht so sehr, bin mit dem Z 1,8/85mm sehr zufrieden. Ich werde mir es aber mal ausleihen und ein wenig probieren. Eventuell springt der Funke dann ja über.
 
Ich habe an einigen Objektiven das Display, es aber noch nie benutzt.

Allerdings hätte ich es schön gefunden, wenn es eine einheitliche Linie gäbe, also alle f1,2 mit dem Display ausgestattet oder es weggelassen hätte. Genauso doof finde ich es, dass ich bei manchen Gelis einen Arretierungsknopf drücken muß und bei anderen nicht.
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

Wozu ein 26 mm und das 28 mm???

Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht bringt Nikon noch ein 24mm, 22mm, 20mm, 30mm, usw. Usw….:).

Ich meine, mehr Auswahl ist immer besser, aber ein 20er Pancacke wäre für viele sicherlich interessanter. Ein Hosentaschen Trio 20mm, 28mm, 40mm, das wärs..
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht bringt Nikon noch ein 24mm, 22mm, 20mm, 30mm, usw. Usw….:).

Ich meine, mehr Auswahl ist immer besser, aber ein 20er Pancacke wäre für viele sicherlich interessanter. Ein Hosentaschen Trio 20mm, 28mm, 40mm, das wärs..


In der Tat. Oder die 46 MP und das 28er weglassen :)
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

@MarkusPK: kannst Du aus dem "e" in der Überschrift ein "a" machen: es handelt sich nicht um einen Stifte-Kuchen, sondern um einen "Pfannkuchen" :cool:.

Ich Klugsch… mal ganz dreist zurück: das erste sogenannte „Pen/Pancake“ war das Zuiko 2,8/38mm für die analoge Olympus PEN. Damals bemühte man diese Doppeldeutigkeit also ganz bewusst.

Ich weiß nicht so recht, in welcher Form das 26mm Sinn macht. Das 28mm ist wenig größer, optisch ganz gut und preislich günstig.

Das 26mm hat meiner Meinung nach keinen wesentlichen Vorteil. Da hätte ich mir die Ressourcen für die Entwicklung woanders gewünscht.

Das 85mm ist natürlich nur konsequent. Da wird es spannend, wie man es preislich gegen die Konkurrenz positioniert.
 
AW: Nikkor Z 85mm f1,2 und Pencake 26mm f2,8

[...] Das 85mm ist natürlich nur konsequent. Da wird es spannend, wie man es preislich gegen die Konkurrenz positioniert.
2.849,- EUR zum Start. Ups, wir sind ja in den "Produktankündigungen" und nicht in der "Spekulation", habe daher meinen Post editiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten