• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Upgrade auf die S5 II?

Lotsawa

Themenersteller
Und, wer von euch macht's, oder macht's nicht? ;)

Ich schwanke. Einerseits ..., andererseits ... :rolleyes:
 
Für Videographen sehe ich das einen deutlich/eren Mehrwert, als für Fotographen, die mit der mk.1 bereits gut bedient sind.
 
Ich auf jeden Fall. Aber an sich nicht als Upgrade, sondern als (endlich) Zweitkamera (oder Erstkamera?) neben der S1. Ich schwanke allerdings noch zwischen S5 Mark II und S5 Mark II X...
Oder warte ich doch gleich auf den Nachfolger der S1?
 
Ich habe gerade erst meine S5 mit einer S1 ergänzt. Sicher gibt es Situationen, bei denen mir der bessere AF helfen würde, aber das ist mir ein Aufpreis zu meiner aktuellen S5 von rund 1000€ im Moment nicht wert.

Und bei (wenigen) filmen ist es so, dass ich mir vornehme mehr manuell zu filmen und da besser zu werden.

Vieles Sonstige (EVF, besserer IBIS, usw.) wäre natürlich schön, aber auch nicht zwingend.

Dies aber meine Aussage am 6.1.23. :D
 
Oder warte ich doch gleich auf den Nachfolger der S1?
Du bist ja viel draußen unterwegs (schöne Fotos übrigens), da wäre die S5ii (x) sicher komplementärer als ein S1-Nachfolger. An der S5 passen auch die Sigma iSeries schön balanciert dran, wenn Dir an denen was liegt, und Du nicht immer die extremen Offenblenden brauchst, was sich aus Deinen Fotos auch nicht ergibt.
 
Oder warte ich doch gleich auf den Nachfolger der S1?

Guter Punkt. Weil ich aktuell die S1R und die S5 habe, stehen stünden dann gleich zwei Upgrades an. Das geht ins Geld.

Bei der S1R wäre der Hauptgrund der AF vor allem für Vögel im Flug, bei der S5 der AF für Video. Wobei ich für beides den bisherigen AF ganz und gar nicht unbrauchbar finde. Deshalb sehe ich jetzt auch nicht so die absolute Dringlichkeit für ein Upgrade.

Aber der neue Hybrid-AF ist definitiv um einiges problemloser und zuverlässiger und wird ab jetzt nach und nach noch verbessert werden (z.B. für Tiere). Deshalb wird man irgendwann dann wohl doch den Sprung zum neuen AF-Level machen wollen. Und auch sonst lockt ja eine Reihe von sinnvollen Verbesserungen, auch wenn die mehr nice to have sind.

Die Frage wird dann wohl nicht sein, ob man das Upgrade macht, sondern wann der richtige Zeitpunkt ist (oder wie lange man still halten kann). :D

P.S. Ich finde die S1/R zumindest gefühlt doch um einiges robuster und wertiger als die S5. Man muss sich nur mal das Verschlussgeräusch der beiden Kameras anhören. Und dann der Sucher ... ok, der neue ist um einiges besser, aber wird er so gut sein wie bei der S1? Also gerade für Naturfotografie wäre mir die S1 auf aktuellem Stand wahrscheinlich wichtiger. Könnte ja auch bedeuten: S1 upgraden, eine günstige S5 als Zweitkamera anschaffen ... mal schauen, was sich demnächst auf dem Gebrauchtmarkt tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es definitiv nicht machen

Bin mit dem oft gescholtenen AF der S5 sehr zufrieden,auch bei Video
 
Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner S5. Und trotzdem bin ich am überlegen. Sie würde schon in einigen Punkten etwqs verbessert und der Preis ist wirklich interessant. Ich denke es wird dich aber erstmal die Vernunft durchsetzen und ich werde zumindest ein paar Monate warten. Vielleicht auch länger.
 
Ich habe sie schon bei meinen Händler reservieren lassen, sobald Sie da ist (Ende Januar) erhalte ich den Anruf.

Ich habe die S5 seit erscheinen und erhoffe mir schon etwas vom neuen AF. Ich bin mit meiner nicht unzufrieden, bzgl Bildqualität. Und ja, mit dem AF kann man leben, wenn man mit Ihr umzugehen versteht. Aber das pumpen nervt mich schon, gerade bei Macro mit AF-C bei bewegenden Motiven.

Die S1R bleibt, auch wenn da ein Nachfolger kommen mag. Ich liebe dieses Monstrum. Wenn die S5II dann den besser AF hat (plus weitere Kleinigkeiten) dann soll das die gute Ergänzung zur S1R sein.

Übrigens hat mir mein Händler schon ein guten Preis avisiert :rolleyes:
 
Als Panasonic-Fanboy muss ich das Upgrade ja machen. :D
Allein schon, um den neuen AF austesten zu können.
Als Zweitkamera bleibt die S1R. ;)
 
So ganz weiß ich noch nicht, ob ich einen Lüfter in der Kamera haben möchte. Aber im Großen und Ganzen wäre die S5II schon eine schicke Kamera, die ich als Ablösung für meine G91 und A7III nicht von der Bettkante schubsen würde.
 
Zum Preis: eine Kamera, die ähnlich eingeschlagen hat, war Mitte 2018 die Sony A7iii, die gegenüber der ii sehr viel verbessert und fast alle Schwächen ausgemerzt hat. Mir ist aufgefallen, dass die danach noch jahrelang kaum im Preis gefallen ist - nur ein paar hundert €.

Bei der S5ii(x) vermute ich das ähnlich. Sie wird zum Launch mit Aktion für 1900€ rausgehauen und selbst bei 2500€ hätte man sich nicht beschweren können, denn das kostet die A7iv auch, und die R6ii sogar nochmal 400€ mehr. Die Nikon Z6ii gibts allerdings aktuell mit Aktion für nur 1800€.

Panasonic und Nikon sind sicher mehr unter Druck als Sony und Canon, dennoch würde es mich nicht wundern, wenn man die S5ii eine lange Zeit für nicht deutlich unter 1900 (beim dt. Händler) bekommen kann. Insofern, wer auf starken Preisverfall deutlich unter 1900 € nach Ende der Aktion spekuliert, der könnte enttäuscht werden.
 
Ich denke aber, dass aktuell noch deutlich weniger Panasonic und die S5II auf dem Schirm haben, als damals Sony. Obwohl die S5ii ein solcher Preisbrecher ist, erwarte ich nicht unbedingt einen solchen Impact.
 
Was genau kann die S5 II X denn mehr/besser als die S5 II?

Und irgendwie kann man noch für die S5 II ein Upgrade erwerben für Video-RAW? Hab ich das richtig verstanden?

Ja, also RAW per HDMI kann man freischalten. Den Rest nicht. Da fände ich vor allem die Möglichkeit Video per USB auf SSD zu speichern praktisch und die Streamingmöglichkeiten.
 
Hole mir die s5 II weil ich eh eine zwei Kamera haben wollte. Mit meiner S5 bin ich zu frieden und das upgrade jetzt zahl ich gerne.
 
Ich werde sie auf jeden Fall kaufen. Gerade im Run & Gun Bereich ist die S5II durch den neuen AF, die neue Active I.S. Funktion, die auf Bewegungen ausgerichtet ist und die auf Breathing korrigierte Linsen alternativlos.
 
Vernunftentscheidung des Abwartens- ich habe zum Einen noch viel für bewußt verwendetes MFT und zum Zweiten ist KB zusätzliche Ergänzung (High-ISO, Altglaseinsatz- neben MFT).

Die Specs sehen überaus interessant aus, ich kann mir vorstellen daß der eigene Mund im Laufe der Zeit immer wässriger wird... ;)
Aber bis dahin haben Dritte eigene Erfahrungen gemacht und mitgeteilt, z.B. zum eingebauten Fön. Ich stelle mir das bei Überhitzung vor, damit eher bei Videonutzung (was mich überhaupt nicht reizt, Dritte hingegen schon-> die werden sicher berichten ob das stört, einfach auch aus dem Hintergrund Video+Tonaufnahme. Aber das wissen die Ingenieure auch und daher denke ich wird das Ergebnis ein in der Praxis vernachlässigbares Momentum werden... die Bestätigung der early User wird interessant !).
 
So langsam träufeln die ersten S5 zu Ramschpreisen in den Biete-Bereich. Des einen Freud, des anderen Leid. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten