• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einsteiger/Grundlagenlektüre gesucht

NoMatter

Themenersteller
Hallo zusammen,
da meine Familie und ich dieses Jahr, nach 2 Jahren Corona, (hoffentlich) endlich unsere England/Schottland Rundreise antreten können, habe ich mich dazu entschieden mich doch wieder mit der Fotografie zu beschäftigen.

Da meine alte D80 bereits vor Jahren wegen akuter Nicht-Nutzung verkauft wurde, haben ich mir jetzt bei Ebay KA eine kleine, aber feine D5300 besorgt. Das sprengt nicht den Rahmen und kann notfalls auch an die Kinder vererbt werden ;-) falls ich mich dann doch mal für eine Vollformat Kamera entscheide.

Wie auch immer würde ich mich (zusammen mit meinen Jungs) gerne wieder mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigen.

Gibt es aus Eurer Sicht ein paar gute Empfehlungen für motivierende!!! Anfängerliteratur, die die Grundlagen der Fotografie auf anschauliche/praktische/nachvollziehbare Weise erklärt (gerne auch mit den Bildwerten zu den Fotos).
Ich glaube, dass 500 Seiten Wälzer sicher viele Infos, aber aufgrund der schieren Masse an Informationen, zum jetztigen Moment wenig Motivation bringen.

Ich wäre für ein paar Inspirationen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir was auf youtube. Da wird viel angeboten kostenlos und oft gut.
Bequem vom Sessel aus lernen:)
 
... haben ich mir jetzt bei Ebay KA eine kleine, aber feine D5300 besorgt.
...
Hast Du da auch das Benutzerhandbuch mit erhalten? Wenn nicht,dann wäre dies das erste was ich mir besorgen würde! Ansonsten einfach mal Dr."gockel" bemühen und eingeben was Dich so interessiert. Es gibt .zig Seiten wo Tips zum fotografieren gegeben werden. Teilweise sogar als pdf-download!
 
oder an einem Wochenende einen Volkshochschul-Kurs belegen.
 
Hast Du da auch das Benutzerhandbuch mit erhalten? Wenn nicht,dann wäre dies das erste was ich mir besorgen würde! Ansonsten einfach mal Dr."gockel" bemühen und eingeben was Dich so interessiert. Es gibt .zig Seiten wo Tips zum fotografieren gegeben werden. Teilweise sogar als pdf-download!

Ich habe mir tatsächlich so ein Einsteigerbuch für die 5300 als Kindle Edition (auf dem Handy immer dabei) besorgt. Sah ich auch als sinnvoll an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten