• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Personen für Freistellen fotografieren

Der Fotografierende

Themenersteller
Ich hätte einen Tipp für die einfachste / beste Lösung folgender Aufgabe gebraucht:
Ich möchte mehrere Personen einzeln fotografieren (Ganzkörperportraits). Die Personen sollen dann freigestellt werden und zusammen auf ein Foto (Gruppenportrait).
Vor welchem Hintergrund würdet ihr die einzelnen Personen fotografieren, wenn sie anschließend am Gruppenportrait einen komplett schwarzen Hintergrund haben sollen? Vermutlich trotzdem vor einem weissen um sie möglichst gut freistellen zu können?
Vielleicht hättet ihr generell ein paar Tipps dazu?
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
Möglichst Weiss im Sinne von RGB 255/255/255.
Dann hat die Automatische Auswahl von PS den besten Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist dass der zur Verfügung stehende Platz eher klein ist, sprich das Modell steht relativ nah am Hintergrund. Ist das bei Weiss kein Problem, wäre ein mittleres Grau nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein einfaches Oberkörper Portrait kann man doch quasi überall machen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht halt nur ein bestimmter Raum dafür zur Verfügung und es geht um Ganzkörperportraits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob Du weiss oder Grau nimmst spielt nicht die rolle.
Er sollte halt nur im vergleich zum "model" sehr hell sein damit die Subjektekennung leichtes spiel hat
 
[...]
Vor welchem Hintergrund würdet ihr die einzelnen Personen fotografieren, wenn sie anschließend am Gruppenportrait einen komplett schwarzen Hintergrund haben sollen? Vermutlich trotzdem vor einem weissen um sie möglichst gut freistellen zu können?


Wenn es keine Scherzfrage ist, dann rate ich zu einem möglichst schwarzen Hintergrund. Was aber auch nicht sooo einfach ist.
==>
Wenn der Hintergrund des späteren Gruppenportraits die Helligkeit 0 hat und der Hintergrund jedes Einzelportraits die Helligkeit 0 hat, dann ist das Freistellen extrem einfach.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vantablack
Eine Bezugsquelle dafür ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis gibt es dafür schon Lösungen, beschäftige Dich mit "blue screen".
Statt Blau kannst Du quietschegrün oder Purpur nehmen, das kommt im Motiv sonst nicht vor.
Wenn Du weiss, grau oder schwarz nimmst, macht eine automatisierte Auswahl Fehler, weil die Farbe auch im Motiv immer mal wieder vorkommt.
Der Hintergrund sollte gut ausgeleuchtet sein, damit im Fotoladen der Toleranzwert nicht zu weit gewählt werden muss.
Zauberstab: mittlere Hintergrundhelligkeit anwählen, Toleranz durch Versuch und Irrtum optimal tunen.
Fiel Ervolch!
maro
 
Hallo,

einen Hintergrund nehmen, dessen Farbe im Motiv nicht vorkommt.
Das kann ja unterschiedlich sein, wenn du mehrere Personen ablichtest.
 
Farbige Hintergründe werden bei "Freistellern" in der Fotografie eigentlich nicht verwendet. Ist auch gar nicht nötig. Die automatischen Auswahlen für Menschen machen keine solchen Fehler mehr wie früher.

Ob ich weiss oder grau als HG nehmen würde, würde ich am Ende etwas von den Klamotten abhängig machen.
Kommen die alle in weissen Hemden und Blusen, ist ein grau vielleicht doch besser. Kommen die alle in dunkel, ist weiss am besten.

Wobei man auch einen grauen so aufblitzen kann dass er hell genug ist.

Und ich würde nicht schwarz nehmen, vor allem nicht bei dunklen klamotten.
Da hast dann zuwenig kontrast zwischen Person und HG.

https://www.freistellen.de/blog/onlineshop/10-schritte-fuer-perfekte-produktfotos/
 
[...]
Und ich würde nicht schwarz nehmen, vor allem nicht bei dunklen klamotten.
Da hast dann zuwenig kontrast zwischen Person und HG.
[...]
Warum nicht?

[...]
Vor welchem Hintergrund würdet ihr die einzelnen Personen fotografieren, wenn sie anschließend am Gruppenportrait einen komplett schwarzen Hintergrund haben sollen?
[...]

Es wird doch sowieso schwarz ...

Schwarz wäre die einfachste Lösung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz wäre die einfachste Lösung.

Das war auch mein erster Gedanke. Aber es kommt darauf an, was Der
Fotografierende konkret machen möchte. Wenn auf dem fertigen Bild die
Einzelportraits voneinander isoliert dargestellt werden, also alle von Schwarz
umgeben sind, wäre es auch meiner Meinung nach am einfachsten, die Einzel-
bilder vor Schwarz zu fotografieren und nur grob freizustellen. Sollen sich die
Einzelbilder jedoch überlappen, wäre eine saubere Freistellung notwendig und
die ließe sich eher über einen stärker kontrastierdenden Hintergrund umsetzen.

Richtig schick würde es vermutlich auch mit Freemask funktionieren. Man muss
eben vorab nur etwas Geld investieren. :devilish:
 
Ich denke Schwarz ist keine gute Lösung - denn richtig Schwarz wird der Hintergrund nicht werden (Blitzlicht zu nahe bzw. Raum zu klein). Da wird es dann ein dunkles Grau was nur das Freistellen erschwert. Ich denke Weiss oder ein helles Grau wird am besten sein. Die Personen werden übrigens dunkel gekleidet sein. Ich hab eben mal die Funktion - Auswahl - Motiv in PS probiert, die funktioniert überraschend gut!
 
[...]
Sollen sich die
Einzelbilder jedoch überlappen, wäre eine saubere Freistellung notwendig und
die ließe sich eher über einen stärker kontrastierdenden Hintergrund umsetzen. [...]
Wenn die sich überlappen sollen, die aber nicht zusammenstehen, verrät immer der Schatten solche Fakes. Denn dann müsste die vordere Person die hintere partiell abschatten. Bei Einzelportraits fehlt aber dieser Schatten. Oder - man müsste das nacharbeiten, also den Schatten reinmalen.

Mit einem tiefen Raum oder nachts im Freien ist ein schwarzer Hintergrund kein Problem. Ausser an den Füßen, da lässt sich aber einfachst nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn halt bei den Personen sehr dunkle Klamotten im Spiel sind machst es der Objektauswahl unnötig schwer.

Wir sollten man warten bis der TO sagt wie die Leute angezogen sind.

Meiner Meinung nach sehen Freisteller vor schwarz montiert eh immer mehr oder weniger Fake aus.
 
Green screen, dann brauchst du die Personen nicht ausschneiden (das im Bereich zwischen Haarsträhnen etc. immer zu "Resten" führt, sondern kannst über die Auswahl mittels Farbbereich einfach den Hintergrund entfernen, schneller, sauberer, besser... wird ja nicht umsonst genau für diesen Zweck überall verwendet
 
Mit den dunklen Haaren und evtl. dunklen Klamotten die zum Hintergrund hin absaufen, machst es der Auswahl aber extrem und unnötig schwer.

Zumal meiner Ansicht nach komplett schwarzer Hintergrund in Form von RGB 0/0/0 unprofessionell und minderwertig wirkt.
Ich ziehe da ein extrem dunkles Grau vor,
 
[...]
Ich ziehe da ein extrem dunkles Grau vor,
In der Praxis gibt es auch zu 99 % kein schwarz. Selbst wenn der Wert in der Datei 0 ist, gibt es fast nie wirkliches Schwarz. Das schafft nur z.B. ein OLED-Bildschirm in einem komplett Licht absorbierenden Raum. Oder, wenn das gesamte Bild seitens der Datei die Helligkeit "0" hat und ansonsten kein (!) Licht vorhanden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten