• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Panasonic 70-300 oder 70-200 F4

Carcans33

Themenersteller
Moin,
Mein Vater möchte ein Tele als Ergänzung für sein 24-105 an der S1.
Es kämen die beiden genannten in Frage. Am Samstag geht es zum Fotohändler des Vertrauens die beiden testen.
Welches würdet ihr empfehlen?

Ich sehe Pro 70-300 die 300mm und den Preis.
Beim 70-200 die Lichtstärke.
 
Ich besitze das 24-105 und das 70-300. Beide haben den gleichen Filterdurchmesser (das 70-200 aber glaub ich auch).
Am 70-300 schätze ich die Kompaktheit und das "mehr" an Brennweite. Mit der Abbildungsleistung und dem Autofokus bin ich ebenfalls zufrieden. Zum 70-200 kann ich leider nichts beitragen.
 
Ich habe mich für das Panasonic PRO 70-200er f4 entschieden.
Klasse Teil, ich bin sehr zufrieden damit.
Der Grund warum ich es das 70-300er vorgezogen habe war die Lichtstärke und die Möglichkeit um den Panasonic 2x Extender zu benutzen.
Damit bin ich von 70-400mm gut aufgestellt.

Gerade gibt es mehrere 70-200er als Gebrauchtware angeboten für unter 1000€, hier im Forum sowie in den kleinen Anzeigen :)

Also von mir ein klares Votum für das 70-200er f4!

Aber das 70-300er ist auch nicht schlecht (y)
 
Ich würde auch noch das Sigma 100-400 in die Auswahl nehmen ... schließt ja nahtlos an das 24-105 an.

Letztlich ist aber ein Frage der persönlichen Präferenz, welche Brennweite man bevorzugt und welche Lichtstärke man braucht.
 
Das Sigma hatte ich ihm auch schonmal empfohlen, wollte er aber nicht. Er will eine Panasonic Linse...

Daher auch nur die Wahl zwischen 70-300 und 70-200 F4. Wie schlägt sich das F4 mit 1,4 TK im Vergleich zum 70-300? Wären dann ja 280 F5,6 zu 300 F5,6 am langen Ende?
 
Ich habe (aktuell) noch beide und das 70-200 geht (Siehe bei Biete). Das 70-300 das ich habe ist Brutal gut und ich benötige die Flexibilität bei Macro, welches das 70-200 nicht hat. Aber auch das ist eine sehr gute Linse... Haptik und Verarbeitung und alles. Dieser marginale Blendenunterschied macht den Kohl nicht fett... bei den Vollformaten von Pana.

Es geht beim 70-200 auch die Telekonverter von Sigma, aber dann ohne Exifs.

Wenn Sigma mal ein neues 70-200 2.8 rausbringen würde, dann würde ich Schwach werden, denn das ist ein signifikanter Blendenunterschied. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang das 70-200mm und bin nun seit einiger Zeit mit dem 70-300mm sehr glücklich. Ich mag das Plus an Brennweite, die Kompaktheit und die Makrofähigkeiten. In der Abbildungsleistung kann ich keinen signifikanten Unterschied erkennen. Die Haptik ist beim 70-200mm vielleicht etwas netter, aber auch der Unterschied ist nicht groß. Wenn man auf die konstante Blende verzichten kann, würde ich das 70-300mm nehmen. Aber beide sind sehr gut und man macht mir keinem der beiden Objektive einen Fehler.
 
Also er hat sich für das 70-200 F4 + 1,4 TK entschieden.
Gründe waren, dass bei den Testexemplaren das F4 bei 200mm einen Hauch schärfer war als das 70-300 bei 200mm, das Innenzoom des 70-200 und der gefühlt etwas bessere Stabi. Es waren aber nur Nuancen. Beides nach dem Test wirklich gute Objektive. Mir persönlich gefällt das Bokeh des 70-200 auch etwas besser, das kann aber auch der großeren Blende liegen.
Da kann man als Sony User ein wenig neidisch auf den L-Monut schauen. 1/2s mit dem 70-200mm bei 200mm an der S1 regelmäßig scharf gehalten zu kriegen ist echt nice.
 
Objektiv wahlweise mit TK, das passt. Viel Spaß hiermit !
Ich hatte mich für das andere (70-300mm) entschieden wegen der Brennweite und weil für f4 durch Adapter div. Altobjektive bereitsstehen. Also wieder eine andere Mischung ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten