• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Adaptierte manuelle Objektive am L-Mount

Lotsawa

Themenersteller
Heute habe ich mein neues Schätzchen von Ebay bekommen, nein, nicht die Kamera, sondern das Objektiv, ein Canon FD 50/1.4 (ja, ich sollte man die Linse entstauben). Mein erstes Bild mal angehängt, nahe an der Naheinstellgrenze von 45cm. Offenblende f1.4. Das Fokussieren klappt dank Focus Peaking und Lupe sehr gut, unproblematisch. Die kleinste Bewegung nach dem Scharfstellen führt aber schon zum Verlassen der Schärfeebene.

Für Videos ist der manuelle Fokusring eine Freude.

Das nifty-50 ist das bisher letzte in meiner FD-Sammlung. Da es lange Jahre neben dem FD 50/1.8 Canons Kit-Objektiv war, gibt es massenhaft davon. Ich habe knapp 80 EUR bezahlt. Leider hat der Preis für manche andere FD ziemlich absurde Höhen angenommen.

Ich bereue (aber nur fast), hier im Forum mal vor vielen Jahren meine analoge FD-Ausrüstung verschenkt zu haben, weil ich Platz schaffen wollte und nicht gedacht habe, dass mal Zeiten kommen könnten, wenn man die Objektive über Adapter wieder nutzen könnte. Keine großen Werte, aber das kostbarste Stück war das 85/1.8, das ich heute gerne wieder hätte, ich aber zu knauserig bin, da es fast schon den (Gebraucht-)Preis eines modernen S 85/1.8 kostet. Na ja, nicht ganz, aber so nostalgisch bin ich dann auch nicht veranlagt.

Was ich in den letzten Jahren hier und da so angesammelt habe:

  • FD 24mm 1:2.8
  • FD 28mm 1:2.0
  • FD 28mm 1:2.8
  • FD 35mm 1:2.8
  • FD 50mm 1:3.5 Macro (1:2) + FD25 Extension Tube (1:1)
  • FD 50mm 1:1.4

Sehr viel benutzt habe ich die allerdings noch nicht, muss ich gestehen. Zu bequem, schnell und genau sind die AF-Objektive. ;)

Ich nutze einen Adapter von Novoflex. Der ist zwar teurer als die üblichen China-Importe, aber nach meiner Erfahrung ist er erstens besser zu handhaben mit dem Blendenstift der FD-Objektive und zweitens ist das Auflagemaß genauer. Bei den Billigadaptern kann die Unendlichkeits-Einstellung schon mal um einiges danebenliegen (oder auch gar nicht erreicht werden).

Nutzt ihr manuelles Altglas an eurer S?
 

Anhänge

Hier ein Beispiel vom FD 50/3.5 Macro + 1:1-Extension Tube, mit 100%-Ausschnitt. Blende 4 (fast Offenblende).
 

Anhänge

  • tara-fd50macro-extension.jpg
    Exif-Daten
    tara-fd50macro-extension.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 47
  • tara-fd50macro-extension-crop.jpg
    Exif-Daten
    tara-fd50macro-extension-crop.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 50
Altglas im engeren Sinne nicht, aber heute kam der Novoflex-Adapter für die S5 und jetzt kann ich meine Leica M-Mount Objektive an der Kamera nutzen.

Frage dazu: Gibt‘s irgendwas zu beachten? Etwa bei den Einstellungen der Kamera?
 
Frage dazu: Gibt‘s irgendwas zu beachten? Etwa bei den Einstellungen der Kamera?

Nichts besonderes. Du musst im Menü einstellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslöst, weil sie ja das Objektiv nicht erkennt. Und dann fragt sie beim Einschalten nach der Brennweite für den IBIS.
 
Jepp, so isses - hab‘ ich grade festgestellt. Danke Dir, für die Info(y)! Cool finde ich auch, die diversen, unterschiedlichen Farben, die man fürs Peeking einstellen kann und dass der Joystick auf „Knopfdruck“ die Lupe startet.
Habe es grade mal mit dem 35er Summilux ausprobiert - funktioniert richtig gut:).

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine gebrauchte Sony a7 (erste Version!) geholt und daran mit einem Adapter Minolta Altglas betrieben. Ging auch, hat aber nicht so gut funktioniert wie jetzt mit der S5. Aber da liegen ja auch diverse Jahre Entwicklung dazwischen.
 
... und dass der Joystick auf „Knopfdruck“ die Lupe startet.

Ja genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen, wie man die Lupe startet. Man kann alternativ auch auf den Button für den AF-Modus drücken. Und dass man mit dem hinteren und vorderen Einstellrad die Größe der Fokuslupe verändert (grob und fein) weißt du sicher auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es grade mal mit dem 35er Summilux ausprobiert - funktioniert richtig gut:)

Dass Du speziell mit diesem Objektiv (und den meisten anderen M-Weitwinkeln) einen stärkeren Schärfeabfall zum Rand hin hast (bzw. Bildfeldwölbung), wirst Dir bei genauerem Hinsehen aber auch noch auffallen. :D Hängt halt vom Motiv ab, ob das stört...
 
Ja genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen, wie man die Lupe startet. Man kann alternativ auch auf den Button für den AF-Modus drücken. Und dass man mit dem hinteren und vorderen Einstellrad die Größe der Fokuslupe verändert (grob und fein) weißt du sicher auch ...

Oh, nope - wusste ich noch nicht! Danke für den Hinweis(y)!!!
 
Dass Du speziell mit diesem Objektiv (und den meisten anderen M-Weitwinkeln) einen stärkeren Schärfeabfall zum Rand hin hast (bzw. Bildfeldwölbung), wirst Dir bei genauerem Hinsehen aber auch noch auffallen. :D Hängt halt vom Motiv ab, ob das stört...

Das das Objektiv an der S5 mit einem Adapter die exakt gleiche Abbildungsleistung hat wie an der M10 habe ich auch nicht erwartet;). Und Du hast natürlich Recht - da muss man schauen und experimentieren, für was man dieses Setting (M-Objektiv mit Adapter an S5) letztlich nutzt.
Die Messsucher-Kamera werde ich dafür sicherlich nicht aufgeben:angel:.
 
Nutzt ihr manuelles Altglas an eurer S?

Ja, wenn auch an der S5II weniger als an der S5 im letzten Jahr.

Aktuell nur ein Olympus Zuiko Auto Macro 3,5/50

Letztes Jahr hatte ich noch folgende:

Minolta MD Rokkor 1,4/50 (Version II, das "Gute")

Tamron, alle Adaptall-2:
2,8/28 (02B)
3,5/35-70 (17A)
3,8-4/80-210 (03A)

Die Tamrons waren an der S5 ziemlich mies, daher abgegeben, das Rokkor dagegen sehr gut, aber da ich ein Sigma 45mm mit AF nutze habe ich auch dieses wegen Überschneidung abgegeben.
Bei den manuellen Tamrons dürften wohl höchstens einige der SP-Versionen noch brauchbar sein, das werde ich aber sicher nicht nochmal austesten, außer ich bekomme eins sehr günstig in die Finger.

Adapter waren in allen Fällen die von K&F, da gibts sogar einen direkten für Tamron Adaptall-2, dann braucht man nicht Adapter an Adapter zu "schrauben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei manuelle am meiner S1R oder S5 (jetzt Vers. II)

Trioplan 100 f2.8
Trioplan 35+ f2.8

beide M-Mount, mit Novoflex Adapter am L-Mount
 
- Nikon Series E 50/1.8,
- Nikon Series E 28/2.8
- Nikon 50/1.8 AF-D
- Nikon 50/1.4
- Nikon 85/1.8 AF-D
- Helios 44-2 58/2 (frühere KMZ-"Zebra" Serie)
- Helios 44-2 58/2 (spätere BelOMO-Serie)
- Pentacon 50/1.8

Ich kann an meine KB/L-Mount noch einige ältere Nikon Zooms (da auch da) adaptieren, doch die Festbrennweiten machen viel mehr was her. Gerade, wenn es nicht so brutal scharf sein muss, wie es mit den heutigen Glas-Rechnungen möglich ist, sind die älteren o.g. Optiken super einsetzbar und es macht viel Spaß damit zu fotografieren (oder auch teils zu filmen).

Alle Adapter, die ich nutze (F-Mount, M-Mount und M42) sind von Urth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die eher weichen alten Optiken auch sehr, leider hab ich meine M42 Sachen alle nimmer.

Was Anderes: Adaptiert hier jemand Leica R-Objektive?

Es gibt da leider keinen wirklich tauglichen Adapter zu einem vernünftigen Preis:

- der von Leica selbst kann ROM und kostet >700€
- einen ganz billigen für unter 20€
- einen von Urth für 40€, der auf den Lumixen nicht rastet (siehe Rezensionen auf Amazon)
- den Novoflex für >100€

Oder hab ich einen übersehen?

Ich hätte ja gerne einen von K&F, da weiß ich wenigstens, daß der paßt und einrastet, aber is leider nicht.
Dem ganz Billigen traue ich nicht und der Novoflex ist mir ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich vielleicht nur 1 Objektiv dran nutze, auch wenn die Novoflex-Sachen normal jeden Cent Wert sind.
 
- einen von Urth für 40€, der auf den Lumixen nicht rastet (siehe Rezensionen auf Amazon)

? = Ich kann das nicht bestätigen.
Alle drei Urth-Adapter, die ich habe (M42, F-Mount, M-Mount) rasten an der Lumix S1 sehr wohl ein.
S. unten = man kann neben dem roten Punkt die Absenkung für's Einrasten erkennen (sorry für die Bildqualität - habe das eben mit dem Handy abfotografiert)

Die Adapter sitzen bombenfest - keine Spalten und kein Spiel erkennbar (zumindest bei den hier unten gezeigten)
Fertigung ist vollständig aus Metall. Ich wüsste nicht, weshalb ich andere Adapter für einen 3-stelligen Preis zwecks Adaptierung alter Vintage-Linsen mir stattdessen anschaffen sollte.

45209908jf.jpg


45209909tu.jpg


45209910br.jpg


45209911xw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, weshalb ich andere Adapter für einen 3-stelligen Preis zwecks Adaptierung alter Vintage-Linsen mir stattdessen anschaffen sollte.

Das sehe ich auch so. Es waren halt nicht nur 1-2 Leuts, die das mit dem nicht Einrasten monierten, sondern recht viele, auch bzw vor allem international, das hat mich dann doch abgeschreckt. Bei nur einem Fall wäre mir das egal gewesen, hatte ja selbst mal einen Adapter für die GX8, der nicht einrastete, wurde getauscht und der zweite ging problemlos - offenbar Fertigungstoleranzen.

Danke an Euch Beide, das klingt doch schon besser - oder die Rezensionen sind schon ne Weile alt und der Hersteller hat nachgebessert.
 
Ich nutze Leica, M42 (CZJ) und vor allem Nikon Objektive an der S5. Die Toleranzen bei Urth sind schon größer, während der Leica Adapter ganz passabel ist, ging der Nikon Adapter gar nicht. Nicht nur die Fokussierung auf unendlich war irgendwo bei 10m, das Ding war auch nicht gerade.

Ich habe mir für Nikon den Novoflex-Adapter zulegt, teuer, aber für die vielen Nikon-Objektive (u.a. 24mm f/2.8, 50 mm f/2, 55 mm Micro f/2.8, 105 mm f/2.5, 80-200mm f/4.5) sinnvoll. Passt exakt, Fokussierung ist auf unendlich und der Ring für Offenblende verstellt sich auch nicht ständig.

Ich suche noch ein Standardzoom, welches es optisch mit dem 20-60mm aufnehmen kann. Ich habe zwar das hochgelobte 35-105mm, mechanisch einwandfrei aber anscheinend dezentriert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten