• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Ladegerät S5/ S5M2

Merlan

Themenersteller
Hi,

die S52 hat ja kein Ladegerät im Lieferumfang. Gut, es ist ein Onboard-Lader vorhanden, aber manchmal möchte man gleichzeitig fotografieren und laden.
Das Original kann man kaufen, allerdings ist die Preisgestaltung "etwas" ambitioniert mit 100€.

Spricht etwas gegen JJC? Hat jemand Negativerfahrungen damit gemacht?

https://www.jjc.cc/index/goods/detail.html?id=414

Danke, Merlan.
 
hab den Charger und die Akkus von Baxxtar und bin zufrieden damit:

https://amzn.to/40Ue9Tg (Baxxtar Pro (2X) Ersatz für Akku Panasonic DMW BLK22 E (2250mAh) mit Mini LCD DUAL Ladegerät (USB-C/MicroUSB) kompatibel mit DC S5 S5II S5II-X S5K G9 GH5 GH5S GH6)
 
ok, danke euch. Gibt doch eine Auswahl an Alternativen(y)
 
Alle genannten Lader bis auf den Panasonic haben nur zwei Kontakte pro Akku. Damit zerstören sie langsam die Akkus beim Laden, da die zwei Zellen im Akku nicht mit unterschiedlichen Strömen geladen werden. Wundert Euch also nicht über die mäßige Lebensdauer der Akkus...
 
Alle genannten Lader bis auf den Panasonic haben nur zwei Kontakte pro Akku. Damit zerstören sie langsam die Akkus beim Laden, da die zwei Zellen im Akku nicht mit unterschiedlichen Strömen geladen werden. Wundert Euch also nicht über die mäßige Lebensdauer der Akkus...


D.h. es findet kein balancing zum Ende des Ladevorgangs statt?
Wär natürlich nicht optimal :rolleyes:
 
Nochmal zum Thema alternative Ladegeräte.

Der Punkt von "NochNName" ist schon valide. Die Alternativlader sind wohl alle nur 2-polig und können somit nicht balanciert laden. Beim balancierten Laden werden zum Ende des Ladevorgangs die Kapazitäten der Zellen angeglichen. Übliche Kamerakkus bestehen ja aus zwei Zellen (2x3,7V) und sind in Serie geschaltet. Daher macht das schon Sinn.
Nach meinem Verständnis ist dies aber nicht bei jedem Ladevorgang nötig.

Meine Frage: Wird beim Laden über USB-C balanciert?
Falls ja, könnte man zumindest wechselweise onboard/ offboard laden.

Gruß, Merlan
 
Alle genannten Lader bis auf den Panasonic haben nur zwei Kontakte pro Akku. Damit zerstören sie langsam die Akkus beim Laden, da die zwei Zellen im Akku nicht mit unterschiedlichen Strömen geladen werden. Wundert Euch also nicht über die mäßige Lebensdauer der Akkus...

Das ist ein Punkt, der Andere ist die Temperaturüberwachung.

Dazu gibts aktuell ein Thema in de.sci.electronics (ja, das ist Usenet und das gibt es noch).
Dort kam sowohl das mit den unterschiedlichen Strömen als auch das mit der Temperaturüberwachung.

Ich hab hier noch zwei Patona Ladegeräte (mit Wechselschalen) von meiner ersten S5 liegen, ein Doppellader und ein Einfacher, die ich die Tage in die Biete-Sektion stelle. Wenn jemand Interesse haben sollte: PN.

Beim Panasonic Service B&W (www.psc-rd.de, info@psc-rd.de) kann man übrigens die Ladeschale einzeln als Ersatzteil bestellen, USB-C Kabel und ein passendes USB Netzteil liegen ja der Kamera bei.
Die Ladeschale nennt sich DVLC1005Z und kostet 32,37€ plus Versand.
Das ist deutlich günstiger als das komplette Ladegerät kaufen zu müssen.
 
Ich lade meine Kameras schon seit Ewigkeiten nur mit zwei Kontakte, wenn ich mal mehr als einen Akku lade. Ansonsten nehme ich das Ladegerät, was dabei ist.
Wird ja wohl immer mehr abgeschafft, eins dazuzulegen.

Kann jetzt für mich keinen Nachteil feststellen beim Laden.
 
Du wirst auch nur schwer einen Vorteil oder Nachteil des balancierten Ladens feststellen.
Oder misst du jede Zelle vor und nach dem Laden inkl. Schlussspannung?
Oder dokumentierst die Ladezyklen?

Ich hab das erst gar nicht gesehen, dass die NoName-Ladegeräte nicht balanciert laden und bin erst hier durch den Hinweis aufmerksam gemacht geworden.

Du verschwendest Kapazität und Lebensdauer, wenn du aufs Balancing verzichtest. Das Ladegerät schaltet nämlich ab, wenn die Schlussspannung erreicht wird, egal wie der Zustand der Einzelzellen ist. Eine zelle kann überladen sein, die andere zu wenig geladen.

In Summe hast du damit erstens weniger Kapazität und zweitens ein höheres Risiko, dass es zum Problem beim Laden kommt bei der überladenen Zelle.

Wenigstens Temperaturüberwachung wäre damit sehr sinnvoll, die fehlt aber wohl auch.

Zusammenfassend geht es um Performance und Unfallrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Panasonic Service B&W (www.psc-rd.de, info@psc-rd.de) kann man übrigens die Ladeschale einzeln als Ersatzteil bestellen, USB-C Kabel und ein passendes USB Netzteil liegen ja der Kamera bei.
Die Ladeschale nennt sich DVLC1005Z und kostet 32,37€ plus Versand.
Das ist deutlich günstiger als das komplette Ladegerät kaufen zu müssen.

Danke für den wertvollen Hinweis. (y)
Es gibt übrigens noch weitere service-Center für Deutschland.

Gruß, Merlan
 
Die Alternativlader sind wohl alle nur 2-polig und können somit nicht balanciert laden.

Ich frage mich wieso nicht mal einer der Fremdhersteller, insbesondere der Platzhirsch Patona, da auf den Zug aufspringt und ein entsprechendes Ladegerät verkauft. Die haben ja offenbar auch einiges Know How in die Entwicklung der Akkus gesteckt durch ihre verschiedenen Serien wie z.B. Protect.
Oder ist das irgendwie mit dem Akku verdongelt? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Was ich mich aber auch ernsthaft frage ist wie viel das wirklich ausmacht. Um wieviel % sinkt die Zyklenzahl bis der Akku merklich nachgelassen hat wenn man ihn mit einem "schlechten" Ladegerät läd. Wenn das nur 900 statt 1000 Zyklen wären dann wäre es bei dem deutlich günstigeren Preis wieder fast egal. Aber da wirds wohl kaum aussagekräftige Tests geben.
 
Ich frage mich wieso nicht mal einer der Fremdhersteller, insbesondere der Platzhirsch Patona, da auf den Zug aufspringt und ein entsprechendes Ladegerät verkauft. Die haben ja offenbar auch einiges Know How in die Entwicklung der Akkus gesteckt durch ihre verschiedenen Serien wie z.B. Protect.
Oder ist das irgendwie mit dem Akku verdongelt? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Patona entwickelt da rein garnichts. Die Ladegeräte sind, wie die Akkus, zugekauft und gelabelt bzw in der entsprechenden Farbvariante vom OEM gefertigt, bekommst Du identisch (nur in anderer Farbe) als Baxxtar, Akku King etc. (die Ladeschalen von Akku-King gibts einzeln und passen auf die Patonas). Patona legt zumindest bei den Akkus auf eine bessere Qualitätskontrolle Wert, das ist der Unterschied zu den anderen Labelern.
Da ist auch nichts verdonglet, denn dazu bräuchte es ja einen Zusatzpin wie seinerzeit beim Nikon EN-EL3e.
 
Ok, ich habe mir gerade ein Doppel-Ladegerät gebaut.

Man nehme:
1x Panasonic Lader BTC-15E
1x Panasonic Ladeschale DVLC1005Z
1x USB-C-Splitkabel, zB dieses hier von Amazon (Achtung: es gibt welche, die sehen fast gleich aus, haben aber 3 unterschiedliche Stecker, dieses hier hat 3x USB-C)

Das Netzteil, welches beim BTC-15E mitgeliefert wird, leistet 3A, nahezu das doppelte des Steckernetzteiles, welches der Kamera beiliegt, reicht also locker für 2 Ladeschalen gleichzeitig.

Alternativ kann man auch statt des teuren Panasonic-Laders 2x die Ladeschale nehmen und ein entsprechend leistungsfähiges USB-Netzteil dranhängen, zB das KOPPLA von Ikea mit 1x USB-C und 1x USB-A (Modell ICPSW5-23EU-1), das gibts aktuell nur leider nimmer bei Ikea selbst. Das liefert am USB-C Anschluß ebenfalls 3A.

Jetzt muß ich mir das Ganze nur noch mechanisch als eine Einheit zusammenbasteln, evtl mit USB Winkeladaptern. Dummerweise hab ich keinen 3D Drucker, das wäre jetzt ideal. Aber wozu gibts Makerspaces vor Ort ...
 
Ich frage mich wieso nicht mal einer der Fremdhersteller, insbesondere der Platzhirsch Patona, da auf den Zug aufspringt und ein entsprechendes Ladegerät verkauft. Die haben ja offenbar auch einiges Know How in die Entwicklung der Akkus gesteckt durch ihre verschiedenen Serien wie z.B. Protect.
Oder ist das irgendwie mit dem Akku verdongelt? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Was ich mich aber auch ernsthaft frage ist wie viel das wirklich ausmacht. Um wieviel % sinkt die Zyklenzahl bis der Akku merklich nachgelassen hat wenn man ihn mit einem "schlechten" Ladegerät läd. Wenn das nur 900 statt 1000 Zyklen wären dann wäre es bei dem deutlich günstigeren Preis wieder fast egal. Aber da wirds wohl kaum aussagekräftige Tests geben.

Da gehts nicht nur um Zyklenzahl sondern auch darum das dir irgendwann ein durch falsches Laden geladener Akku möglicherweise ausgerechnet in der Kamera sich aufbläht und du ihn nicht mehr heraus bekommst....
 
Ich lade meine Akkus auch lieber in den Panasonic Ladeschalen, hatte Glück und beim Kauf einer gebrauchten S5 eine Ladeschale dazubekommen, die erste hatte ich für meine G9 und die besseren Akkus BLK22 mit Netzteil gekauft. Die Panasonic Ladeschalen funktionieren mit jedem besseren USB-Ladegerät und auch mit Powerbanks.
Randbemerkung: Von Patona habe ich noch 2 Protect Akkus, einer konnte nach 1 1/2 Jahren nicht mehr voll geladen werden, nach Anruf beim Vertreiber Bundlestar am 01.03. habe ich heute eine Ersatzlieferung bekommen inklusive Briefmarke für die Rücksendung des defekten Akkus, hatte nicht mit so einem guten Service gerechnet.(y)
Gruß
Michael
 
Ich habe mir zu meiner S1R zu Beginn einen Patona Akku für Notfälle gekauft, damit ich einen Ersatz habe. Da die S1R doch ziemlich hungrig ist, kam er regelmäßig zum Einsatz, wenn mein Originalakku leer war.
Nach nur 5 oder 6 Ladezyklen hat er sich leicht aufgebläht, so dass ich ihn gerade noch aus der Kamera bekommen habe! Wurde dann sofort aussortiert. Habe mir darauf 2 zusätzliche Panasonic Akkus angeschafft und habe damit seit fast 3 Jahren keinerlei Probleme.
Für mich gibt es nur noch Originalakkus! Ich möchte nicht wegen gesparten 30 Euro (auch Originalakkus findet man oft im Angebot) meine 3000 Euro Kamera aufs Spiel setzen…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten