• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Lumix 50 1.4 v. Nikon 50 1.2

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich photographiere zumeist mit der Kombi S5 und 50 1.2 Ai-s (MF). Das 50mm 1.2 liegt so bei 300-450€ nach Zustand. Seit ich die Linse vor gut 10 Jahren gekauft habe, war Sie mein Immer drauf und hat mich mehr und mehr dazu inspiriert komplett auf MF Linsen umzusteigen.

Rein aus Interesse habe ich dennoch kürzlich einmal geschaut was der AF Markt so anbietet und siehe da, Lumix hat garkein 50mm 1.2, nur ein 50mm 1.4. Ein 50mm 1.2 bietet Nikon für Z.

Jetzt kommt der Burner ... das Z 50er ist günstiger (gut 10%) als der Lumix 50er, trotz der besseren Offenblende. Ein Vögelchen hat mir gepflüstert, dass ein 50 1.2 deutlich teurer zu produzieren ist als ein 1.4er (wir lassen China-Kram mal außen vor...) - was bietet das Lumix 50 1.4 also 'mehr' um seinen Preis in Marktrelation zu gerechtfertigen? :confused:

Wenn diese identische Funktionen bieten, sollte das Lumix wohl eher 1200-1500€, statt 2200-2500€ kosten. Was übersehe ich hier?
 
schau dir mal den Vergleichstest von Krolop und Gerst bei YT an.

Dieses Lumix 1,4/50 zählt zu den besten 50er auf dem Markt und muss sich auch nicht vor dem Leica 50 Summilux für 5K verstecken.
 
Lichtstärke kostet natürlich Geld. Allerdings kostet optische Korrektur ebenfalls Geld. Viele Tester sprechen beim Panasonic vom technisch besten Objektiv welches sie jemals getestet haben. Nahezu alle Abbildungsfehlern sind bis zur Nichtigkeit wegkorregiert und das Bokeh optimiert. Wobei das Nikon bestimmt auch sehr gut ist. Beide sind preislich auf einem Niveau.

Wie sich der Blendenunterschied in der Praxis niederschlägt ist dann noch eine andere Frage. Anhand des optischen Aufbaus würde ich darauf tippen, dass in der Transmission das Panasonic nicht schlechter, vielleicht auch besser ist als das Nikon. Bei der Freistellung ist auch die Frage in wie weit man den Unterschied bemerkt. Ich fahre in der Regel eine Nummer kleiner und da ist es mir in der Regel egal ob F1.8 oder F2.0.
 
Dieses Lumix 1,4/50 zählt zu den besten 50er auf dem Markt und muss sich auch nicht vor dem Leica 50 Summilux für 5K verstecken.

Das wäre bei Größe auch schwer möglich. :D

R0001288.JPG


Das Lumix ist ein Traum von Objektiv, kompromisslose Bildqualität ab Offenblende, schönes Bokeh, bestens verarbeitet. Der Preis ist sicher ambitioniert, man findet aber häufiger mal gebrauchte.

20220930-13-P1001078-cs.jpg

20220927-17-P1036539-cs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Nikon 50er haben alle leider ein sehr unschönes Bokeh, was sich erst mit den neueren AF-S Objektiven geändert hat. Kann man an zahlreichen Bildern im Netz sehen. Seinerzeit wurde von Vielen das 60er Micro Nikkor bevorzugt, bis die AF-S Modelle kamen. Das AF-S 1,8/50 hatte ich selbst im Einsatz und der Unterschied zu den vorigen 50 ist schon deutlich, daher kann ich das mit dem alten 50er als Immerdrauf des TE irgendwie nicht nachvollziehen, gerade beim Einsatz für Partyfotos - außer die Kundschaft ist nicht besonders anspruchsvoll.

Ein 1.2er hat zudem noch das Problem der sehr punktuellen Schärfe, auch das muß man mögen und damit umgehen können, gerade wenn’s schnell gehen muß würde ich das heute nicht mehr machen wollen. Da ist ein aktuelles AF-Objektiv, selbst wenn es nur ein adaptiertes EF wäre, schon eine andere Nummer.
 
Rein aus Interesse habe ich dennoch kürzlich einmal geschaut was der AF Markt so anbietet und siehe da, Lumix hat garkein 50mm 1.2, nur ein 50mm 1.4. Ein 50mm 1.2 bietet Nikon für Z.

Und trotzdem wird das Lumix (außer in der absoluten Bildmitte) lichtstärker sein, als dein altes 50/1.2 (Vignettierung). Alternativ hat Sigma gerade ein 50/1.4 vorgestellt, das optisch auch hervorragend sein wird
 
Alte Nikon 50er haben alle leider ein sehr unschönes Bokeh, was sich erst mit den neueren AF-S Objektiven geändert hat. Kann man an zahlreichen Bildern im Netz sehen. Seinerzeit wurde von Vielen das 60er Micro Nikkor bevorzugt, bis die AF-S Modelle kamen. Das AF-S 1,8/50 hatte ich selbst im Einsatz und der Unterschied zu den vorigen 50 ist schon deutlich, daher kann ich das mit dem alten 50er als Immerdrauf des TE irgendwie nicht nachvollziehen, gerade beim Einsatz für Partyfotos - außer die Kundschaft ist nicht besonders anspruchsvoll.

Ein 1.2er hat zudem noch das Problem der sehr punktuellen Schärfe, auch das muß man mögen und damit umgehen können, gerade wenn’s schnell gehen muß würde ich das heute nicht mehr machen wollen. Da ist ein aktuelles AF-Objektiv, selbst wenn es nur ein adaptiertes EF wäre, schon eine andere Nummer.


Interessant ... ich hatte in der Vergangenheit das 50 1.8 AF-D, sowie das 50 1.4 AF-G- Das letzte war überhaupt nichts für mich (BQ ok, Verarbeitung scheußlich), zudem war der AF im Dunklen nicht zu gebrauchen, mitunter ein Grund weshalb ich auf MF mit dem 50 1.2 gewechselt habe. Von den Nikon 50ern gefiel mir das 50 1.2 unterm Strich am besten.

Bzgl. des Bokeh's - du schreibst "unschön" - hast du einen Link zu einem Direktvergleich? Ich habe nur einen bildlichen Vergleich zwischen dem 50 1.8 Z und 1.2 Ai-s finden können; bei F1.8 sehen die Ergebnisse ziemlich identisch aus bzgl. Schärfe. Man könnte fast meinen, ein Vergleich des neuen und alten 50 1.2 läge eher auf der Hand - dafür ist verblüffend wenig zu finden :confused:

Es würde mich ein Direktvergleich des 50 1.2 AI-s mit dem Lumix 50 1.4 und Nikon Z (leider nicht kompatibel mit der S5) schon interessieren. Wenn Ihr was habt, her damit!
 
Bzgl. des Bokeh's - du schreibst "unschön" - hast du einen Link zu einem Direktvergleich?

Den suche ich derzeit - es gab mal eine Webseite eines Kollegen aus der Usenetgruppe de.rec.fotografie, auf der man die Bokehs verschiedener 50er, vor allem Nikon vs. Canon, Minolta etc vergleichen konnte.

Ich weiß nimmer, ob es auf Flickr war, wo man die Tags entsprechend der Objektive setzen konnte, aber dort finden sich auch reichlich Beispiele zu den alten, manuellen 50er Nikkoren.
 
Den suche ich derzeit - es gab mal eine Webseite eines Kollegen aus der Usenetgruppe de.rec.fotografie, auf der man die Bokehs verschiedener 50er, vor allem Nikon vs. Canon, Minolta etc vergleichen konnte.

Ich weiß nimmer, ob es auf Flickr war, wo man die Tags entsprechend der Objektive setzen konnte, aber dort finden sich auch reichlich Beispiele zu den alten, manuellen 50er Nikkoren.

Wenn es dir wieder einfällt, wäre es super - Ein Direktvergleich macht natürlich am meisten Sinn; wie schön oder unschön Bokeh aussieht, hängt ja auch vom Hintergrund selbst ab, dementsprechend sollte dieser identisch sein, um als Faktor isoliert werden zu können. Auch Schärfe (-empfinden)/Kontrast hängt vom Motiv; Licht etc. ab.

Am besten wäre hier wohl ein statischer Vordergrund, e.g., irgendeine Müslibox mit Schrift mit Garten im Hintergrund. Ggf. kann sich ja jemand der die Kombis hat die Mühe machen. Gerade beim Nikon Z 50 gibt es doch bestimmt einige die direkt vom 50 1.2 Ai-s gekommen sind; gab ja sonst keine Alternativen, ala AF-D/G/etc..
 
Alternativ hat Sigma gerade ein 50/1.4 vorgestellt, das optisch auch hervorragend sein wird


Hat hier jemand einen Vergleichstest in der Praxis?

Das Sigma ist aktuell gebraucht für weniger als die Hälfte des Lumix 1.4 zu bekommen (wir sprechen von fast 1000€ Unterschied). Da fängt man natürlich an zu grübeln...

Wie performt das Sigma? Ich habe gelesen, dass dieses wohl nicht Regen-abgedichtet sei; das kann doch wohl nicht sein, oder :confused:

Davon abgesehen, wie sieht es aus mit AF-Geschwindigkeit und Schärfe?

Für das Geld, was das Sigma kostet, könnte ich mir sogar vorstellen mal AF auszuprobieren (Jahre/Jahrzehnte ist es her :rolleyes:) ... aber wirklich nur, wenn der AF auch taugt, muss also schneller und trefflicherer sein als mein MF sein in allen Lichtbedingungen, sonst bringt die Investition keinen Vorteil.
 
Jedes aktuelle Objektiv hat einen besseren/schnelleren AF als du mit der Hand drehen kannst - und wenn es wirklich mal nicht klappt, dann haben die guten Objektive alle einen manuellen Fokus-Override.

Das Sigma ist wohl durchaus weatherproof "Moving forward, there’s a high precision brass bayonet mount, and the lens has a dust and splash proof structure, so you can use it even when the weather isn’t ideal. Furthermore, the 50mm f1.4’s front element has a water and oil repellent coating applied to it for added protection, which makes it even more suited to shoot in a wide range of environments."

Beim Bokeh-Vergleich musst du selbst suchen, denke da musst du die e-Mount-Variante mit dem Sony 50/1.2 vergleichen und das kannst da gibt es dann Vergleiche mit dem Nikon und Canon
 
...
Das Sigma ist aktuell gebraucht für weniger als die Hälfte des Lumix 1.4 zu bekommen (wir sprechen von fast 1000€ Unterschied). Da fängt man natürlich an zu grübeln...

....

Das Sigma von dem die Rede ist gibt es erst seit wenigen Tagen neu im Handel. Das was du meinst ist der Vorgänger für DSLRs mit angeflanschtem Adapter. Der AF des alten ist für den dezedierten Phasen AF von DSLRs optimiert und noch der alte HSM Antrieb. Das neue ist für spiegellose Kameras optimiert und hat einen schnelleren HSL Antrieb für den AF. Der UVP des neuen liegt bei 949 €. Dafür bekommt man auch fast ein gebrauchtes Panasonic 50mm f1.4 Pro.
 
Ich hatte das Sigma 50/1.4 DG DN für ne Woche hier, für mich war es zu groß für ein 50er und ging daher zurück an Sigma.

Optisch ist es an 24 MP hervorragend, nur die LoCA (Verfärbungen an Kontrastkanten außerhalb des Schärfebereichs) sind schon störend, das habe ich das letzte Mal beim Canon EF 50/1.2 so gesehen. Mir ist es in der Street-Fotografie bei jedem fünften Bild aufgefallen (gerade jetzt wo wir noch keine Blätter an den Bäumen haben und der Himmel gern mal weiß ist).

Ich behalte mein Leica-M 50/1.4 ASPH und warte auf das Sigma 50/2 Contemporary. Das Panasonic hatte ich auch da, die haben ja komplett den Schuss nicht gehört, was für ein Ungetüm. Ich mag zwar auch hochauflösende Objektive, aber wenn ich's nicht mitnehmen möchte oder mein Selbstbewusstsein nicht reicht, damit irgendwo aufzukreuzen dann hab ich da nix von.
 
Ja, bin auch vom Gewicht und der Größe des Sigma 50mm 1.4 DG DN etwas enttäuscht. Ich hab mir wenigstens die Größe/Gewicht vom 24mm 1.4 DG DN erwartet.
Als L-Mount User schmerzt es etwas bei Sony mit dem 50/1.4 G-Master sehen zu müssen wie man das macht. 516g bei hervorragender optischer Leistung.

So bleib ich lieber beim Panasonic 50mm 1.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten