• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CRT \ Röhrenprojektionsobjektiv an Kamera bringen

LorenzSimnowski

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe was interesanntes gefunden, und zwar existieren Röhrenbeamer, welche enorm Lichtstarke objektive haben.
Hier ein Beispiel. 135mm, Blende 1 :eek:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-sony-vph-d50-beamer-roehrenbeamer/2156863754-175-19093

Ich habe tatsächlich jede zwei drei Stunden recherchiert aber unvorstellbarer weise keinen einzigen Beitrag im Internet gefunden, welche sich damit beschäftigt dieses Objektiv oder ähnlich riesige Brocken an die Kamera zu bringen. Hat jemand von euch schonmal erfahrung damit gemacht? Geht so etwas überhaupt? Die Sensorgröße sollte aufjedenfall gefüllt sein (Vermute ich anhand der Größe der Kathoden) Das Auflagemaß wird bestimmt sehr klein sein, aber mit spiegellosen Kameras bestimmt machbar.

Ich habe gesehen, dass hinter der letzten Linse eine Flüssigkeit ist. Vieleicht geht es auch gar nicht ohne diese, da die Flüssigkeit ja auch eine Art linse ist. :confused:. Sollte so ein Teil mal defekt in meiner Nähe auftauchen bin ich echt am überlegen es mal zu testen. Mir wäre es fast schon zu schade nur dafür die dinger zu zerstören
 
Hab ich auch schon gefunden, der hat es ja aber leider nicht getestet. Ich habe mir jetzt einen Satz andere rausgesucht, sind fast geschenkt. Wenn was rumkommt stelle ich bilder rein :D
 
Getestet habe ich vieles - so mal eben kurz, ohne gleich irgendwo Ergebnisse zu veröffentlichen.
Diese Projektoren haben eine relativ geringe Auflösung. Zudem hat jede Optik nur einen Farbbereich abzudecken. Für diese Einschränkungen sind die Optiken auch üblicherweise designed und gebaut.

Bei meinen ~1000 Optiken sind auch solche Objektive mit dabei - und ich für mich habe die kurz angetestet, und wieder ins Regal gestellt.
Wenn ich mich richtig entsinne war weder Auflösung, Auflagemaß noch Farbkorrektur für mich akzeptabel. An Mittel oder Großformat mit z.B. orthochromatischem Film sähe das eventuell wieder anders aus.
 
Hey, danke für deine Antwort. Ich teste sie demnächst mal an einer Spiegellosen Kamera, vieleicht klappt das ja. Ich habe extra beachtet welche mit Farbkorrektur (Achromat) rauszusuchen. Der Satz ist somit 3 mal das selbe Objektiv. Schade natürlich was die auflösung angeht. Da mache ich mir auch sorgen, habe letztens was von 10lp/mm gelesen, das wäre ja unterirdisch. Allerdings bin ich mit meinen Visionaren auch zufrieden welche angeblich nur 20lp/mm auflösen können. Naja mal abwarten :)
 
So das Objektiv was ich habe kam gleich dreifach, eins Transparent und die anderen beiden Grün und Rot gefiltert. Es handelt sich um ein Delta HD 6C ML, (vermutlich, da selber hersteller nur für Sony gemacht) baugleich mit dem HACC HD6 135 f1.0 aus der Anzeige. Es ist Achromatisch also Farbkorregiert, ich habe das Blaue verwedet, das ist tranzparent. Es ist ein riesiger Brocken, welcher einen riesigen Bildkreis (ca 15cm) hat, sogar der Griff und das Prisma der Kamera blockieren etwas beim davorhalten, weswegen ich das Bajonett nur an den mittleren Randbereich halten konnte. Erstaunlicher weise, ist das Objektiv sogar einigermaßen scharf in den richtig fokussierten Ecken, und das für Blende 1 auf dieser Distanz, echt gar nicht so übel wie erwartet.

Mit Papier habe ich ermittelt dass das Auflagemaß etwas 1.5-2cm beträgt. Ich probiere es demnächst nochmal mit der Sony Kamera einer Freundin aus. Da könnte unenedlich oder wenigstens ein Paar meter eventuell sogar funktionieren :)

LG Lorenz



20230224_140100.jpg

IMG_4811.JPG

IMG_4810.JPG

IMG_4808.JPG

IMG_4805.JPG
 
Mal im ernst. Die Schärfeebene ist voll dünn, aber an manchen Punkten war die Schärfe da, keine Vignette, keine schlimmeren CAs als man sie von anderen alten Objektiven auf Blende 1.4 Kennen würde. Echt gar nicht so übel. Und wohlbemerkt auf einer extremen Makro position durch mein Canon Auflagemaß.

Würfel kante oben scharf, karrikatur oben rechts scharf.

Man muss bedenken, ich habe die Kamera davorgehalten. Nicht mal plan wahrscheinlich.

Also eine lustige Spielerei und nebenbei bastle ich mir noch eine Zimmerdeko daraus :)
 
Natürlich ist es nicht der hammer. Hat dafür aber auch den niedrigsten Kilopreis. Mir erklärt sich nur trotzdem nicht warum das keiner probiert und geteilt hat.

Es gibt hundete beiträge über Röntgenobjektive, welche kein Vollformat füllen und ein auflagemaß von <2mm haben. Duzende unscharfe testbilder... Da sieht man dann auch nur Bokeh. Außerdem gibts die CRT objektive fast geschenkt, die Röntgenoptiken kosten hunderte Euro.

Ich wollte damit nicht zeigen was ich tolles habe, sondern lediglich dafür sorgen dass man jetzt im netz mal was dazu finden kann falls man neugierig ist wie ich es war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten