• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 50 mm f1.4 GM

Jeeenz

Themenersteller
 
Hier das Review von ValueTech : https://www.youtube.com/watch?v=kbqcj740WxI&t=22s

BTW: Und ein weiteres Mal schafft es Sony ein Objektiv in Deutschland deutlich teurer als in den USA anzubieten ;)
 
Bin auch bei Terrorgiraffe. Das FE 85 f1.2 GM ist eigentlich überfällig und inzwischen ist Nikon Sony zuvorgekommen.

Was ich ausserdem seltsam finde, ist der relativ (!) geringe Preisunterschied zum 1.2er GM. Wenn ich klein und leicht, bei trotzdem sehr guter Optik möchte, würde ich zum 55er Zeiss 1.8 gehen, zu einem Bruchteil des Preises und wenn ich das Beste will, ist es zum 1.2er nicht mehr weit. Dann noch das vergleichbare Sigma 50 f1.4 Art, ebenfalls deutlich günstiger, vor allen Dingen in Europa.

Etwas schwer verständliche Strategie.
 
https://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=645


,,At the maximum relative aperture you get a truly outstanding result, reaching over 75 lpmm, distinctly higher than the maximum performance of the Sonnar 55 mm f/1.8 T* ZA and the FE 50 mm f/1.8 after stopping them down.

By f/2.0 the tested lens's resolution amounts to 88.6 lpmm which would be our new record but it isn't – on further stopping down this value becomes even better so the new, completely sensational record we see by f/2.8 and it currently ammounts to 90.9 +\- 1.1 lpmm. I admit it's shocking how the 1.4/50 model outperformed its faster 1.2/50 brother which maximum MTF values barely reached close to 80 lpmm.“ :cool:
 
2.8 wird so viele nicht interessieren. 1.4 kauft man, damit man mit 1.4 knipsen kann.

1700 Euro sind natürlich eine Hausnummer, wenn man aber 1.2er Objektive für 2500/3xxx auf den Markt wirft, dann kommt eben solch ein Preis bei raus.
 
Was erwartet ihr bei dem Bajonettdurchmesser? Wenn ihr hochlichtstarke Objektive wollt kauft Euch Canon oder Nikon Z. Alles andere ist Kompromiss und das nennt sich Physik.
 
Was erwartet ihr bei dem Bajonettdurchmesser? Wenn ihr hochlichtstarke Objektive wollt kauft Euch Canon oder Nikon Z. Alles andere ist Kompromiss und das nennt sich Physik.

Bitte nicht:rolleyes:
Das es schon ein gutes 50mm 1.2 gibt ist an dir vorüber gegangen?:rolleyes:

Wenn man bedenkt das das G Objektiv 20-70mm 1600 kostet, dann ist das GM fast ein Schnäppchen:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn man bedenkt das das G Objektiv 20-70
mm 1600 kostet, dann ist das GM fast ein Schnäppchen:angel:
...

Naja, wir reden hier dann bereits von 1700 Euro :).

Und im Gegensatz zum 50er ist das 20-70 deutlich universeller.
Das 20-70 ist auch bei 70mm/F4 im Zentrum super scharf.
Klar bekommt man dann nicht das Bokeh eines 50mm/F1.4, aber
wer darauf verzichten kann....
 
Naja, wir reden hier dann bereits von 1700 Euro :).

Und im Gegensatz zum 50er ist das 20-70 deutlich universeller.
Das 20-70 ist auch bei 70mm/F4 im Zentrum super scharf.
Klar bekommt man dann nicht das Bokeh eines 50mm/F1.4, aber
wer darauf verzichten kann....

Du hast mit allem recht...:)
Aber Mein Beitrag war eher Sarkasmus weil ich die Preise die für Objektive aufgerufen werden nicht mehr feierlich finde.
Egal welches Unternehmen:grumble:
 
Dem Review von Christopher Frost nach ist die Bildqualiät an der Naheinstellgrenze bei Offenblende enttäuschend.

Du meinst die Matsche bei F1.4 hier?
Christopher Frost schrieb:
this lenses minimum Focus distance is about 41 centimeters which is just a little closer than average for a 50 millimeter optic unfortunately close-up image quality is fairly soft here at F1.4
https://youtu.be/8gjGxXSerdY?t=350

Da solche Objektive ja eher genau für's größtmögliche Freistellen gekauft werden und das nunmal im Nahbereich am besten geht, dürfte die schlechte Performance für 1.700 EUR doch einige Anwender arg enttäuschen.
 
Starkes Objektiv, doch hier gehe ich konform mit dem S. Wiesner,
als dass das neue Sigma Art 50/1.4 DG DN in fast jeder Situation gleichwertig dem GM ist - dabei die Hälfte kostet.
 
Da solche Objektive ja eher genau für's größtmögliche Freistellen gekauft werden und das nunmal im Nahbereich am besten geht, dürfte die schlechte Performance für 1.700 EUR doch einige Anwender arg enttäuschen.

Das wäre aber auch nicht das erste Objektiv das im Rahmen der Serienstreuung
im Nahbereich patzt.

Erinnere mich nur zu gut an mein neues 20er Sigma F2.
Letztes Jahr gekauft.
Dann stellte ich fest das ausgerechnet bei Offenblende und unendlich
die Schärfe im Bildzentrum (42 MP 1:1 Ansicht) überhaupt nicht passte.
Dann bekam ich ein neues von Sigma.
Schärfe war dann auch in diesem Fall einfach nur top!
 
Starkes Objektiv, doch hier gehe ich konform mit dem S. Wiesner,
als dass das neue Sigma Art 50/1.4 DG DN in fast jeder Situation gleichwertig dem GM ist - dabei die Hälfte kostet.

Sehe ich genauso, bis auf Gewicht und Größe wird es keinen ernsthaften Unterschied machen

Ich werde mal abwarten, wie sich der Marktpreis Neu + irgendwann gebraucht - einpendelt oder reimportieren (wenn es das GM werden sollte)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten