• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reparaturkosten 17-70 und 50-135

meister123

Themenersteller
Servus zusammen,

ich habe nach sehr langer Zeit wieder mal zur K-20D gegriffen und festgestellt, dass der SDM-Antrieb vom 17-70 als auch vom 50-135* nicht mehr funktioniert.

Weiß jemand zufällig die Kosten für die Reparatur? Und da ich mir nicht sicher bin, ob ich dem Hobby wieder verfallen will... werden solche Objektive (ggf. repariert) noch (hier) ge-/verkauft?

Danke für die Antworten!
 
Ich denk, man müsste beide auf Stangenantrieb umprogrammieren können, wenn ich mich richtig erinnere brauchts dafür aber ne alte Kamera wie die K7. Recherchiere hier mal, das findest schon. Wäre ne Überlegung wert...
 
Mit der K20 kannst Du das DA* 50-135 auf Stange umprogrammieren.
Ist billiger als eine Reparatur und hat außer einem lauteren AF keine Nachteile.
Bei der Top-Abbildungsleistung und Lichtstärke dieses Objektiv sollte man das behalten.

Ich hab das letztes Jahr mit dem 2008 gekauften DA* 16-50 an der K20 gemacht.
Hab jetzt zwar die Anleitung für das DA*50-135 nicht griffbereit, so viel ich in Erinnerung habe ist das ähnlich wie beim DA* 16-50 und im Netz gibt es da einige Anleitungen.
 
Danke erstmal für die Antworten. Umschalten auf Stange ging überraschend einfach und jetzt funktioniert es wieder auch.

Für mich noch interessant: Werden solche Objektive (siehe auch meine Signatur) noch gekauft?
 
...Für mich noch interessant: Werden solche Objektive (siehe auch meine Signatur) noch gekauft?
Wird schwiering bei: 18-55 I, 18-55 II, smc-a 70-210, F70-210.

Sehr gefragt: FA 35, FA 50, smc-a 50, DA*200

Beim DA 16-45 und den kaputten DA 17-70 und DA* 50-135 wirst Du vielleicht etwas länger warten müssen - aber da wird sich schon noch ein Käufer finden.
 
Beim DA 16-45 und den kaputten DA 17-70 und DA* 50-135 wirst Du vielleicht etwas länger warten müssen - aber da wird sich schon noch ein Käufer finden.
Hab jetzt parallel von März Preise genannt bekommen. Pro Objektiv ca. 320 EUR. Da frage ich mich, ob sich die Reparatur für den Verkauf lohnt.

Ich weiß, dass Preisdiskussionen nicht gerne gesehen werden... was ich so gesehen habe, kann man für ein 17-70 noch 80 EUR erwarten und für ein 50-135 in meinem Zustand so um die 250 EUR. Da wird die Reparatur nicht wirklich wertsteigernd. :)
 
Für mich noch interessant: Werden solche Objektive (siehe auch meine Signatur) noch gekauft?
Welches der 5 A-Objektive hast du?
Ich vermute mal das günstigste A50mm f2.
https://www.pentaxforums.com/lenssearch/?minfl=50&maxfl=50&inproduction=0&series[]=A&order=weight

Gleiches beim FA 50, dort gibt es drei Modelle.
https://www.pentaxforums.com/lensse...n=0&focusing[]=screw&series[]=FA&order=weight

  • DA 18-55
  • DA 18-55 II
  • DA 16-45
  • DA 17-70
  • FA 35
  • FA 50
  • A 50
  • DA* 50-135
  • A 70-210
  • F 70-210
  • DA* 200
Die ★ Objektive sind so gut, dass du sie an jeder neueren Pentax DSLR oder DSLM (K-01) mit guten Ergebnissen einsetzen kannst.
Die doppelten Objektive ohne AF lohnen sich heutzutage nicht mehr zu behalten.
 

Jupp, sieht sehr danach aus.


Ohne jetzt direkt Zugriff auf die Kameratasche zu haben... mit ziemlicher Sicherheit das FA50 1.7
 
Ich habe mein DA* 2,8/16-50 mit defektem SDM vor einigen Wochen noch hier im Forum verkauft. Es gibt also einen Markt dafür, wenn der Preis stimmt. Beim 17-70 sehe ich allerdings schwarz: Die Reparatur des SDM lohnt sich wirtschaftlich nicht, Stangen-AF hat es nicht und manuell fokussieren ist fummelig. Aber es gibt Reparaturanleitungen für das 16-50 im Netz, eventuell funktionieren die auch beim 17-70.
 
Speziell für mich, wäre Stange bei einem DA* echt kein Problem.

Habe ich mit meinem 16-50 ja auch gemacht, weil kein besserer Motor zur Verfügung steht. Ansonsten wäre ich das wohl angegangen.
Ich meine, dass muss man mal gegenüberstellen:
1. Motor für nicht wenige Teuros tauschen lassen, und den nächsten Ausfall abwarten...
oder
2. Auf Stange und Ruhe haben für kostnix...

Der kleine Nachteil ist, für mich, die gering höhere Geräuschentwicklung.
Von der Geschwindigkeit kann ich keine Unterschiede feststellen. Egal ob an 5II oder 3II.
Bei den anderen beiden DA*- Gläsern (50-135/ 60-250) tut es der Motor nach gut 8 Jahren aber immer noch klaglos. Keine Ahnung, warum so viele 16-50 davon betroffen sind.
 
Mein DA*16-50, gekauft 2008, hat letztes Jahr endgültig seinen SDM Antrieb eingestellt.
Vorher konnte ich mit gleichzeitigem auslösen des AF und manuellem Bewegen nach ein zwei mal wieder den SDM wiederbeleben.
Die letzten Jahre war ich mehr mit dem DA*300 unterwegs auf Vogeljagt und hab ansonsten häufiger das DA 12-24 drauf gehabt.
Hab das DA*16-50 auch mal zerlegt und festgestellt, das anscheinen der 'alte' Motor zu schwergängig wurde, wenn man ihn nicht regelmäßig nutzte.
Wenn ich es regelmäßig alle zwei Tage in Betrieb hatte funktionierte der Motor. So nach zwei, drei Wochen Liegezeit wollte der dann oft nicht mehr.
Das Geräusch der Stange stört mich aber jetzt nicht.

Mein DA* 50-135, genauso alt, tut es immer noch, bzw. wartet derzeit auf eine Reparatur nach einem Sturz.
 
Vom *16-50 lese ich fast seit meiner ersten Pentax in 2012 hier, dass da die Antriebe sterben, super, dass da auch die Stange drinnen ist.

Meine *300 und *50 haben bisher nie beim Antrieb gezickt. Und beim *50-135 geht der Antrieb nicht immer sofort, aber er erwacht immer wieder nach mehreren Fokussierversuchen.
 
Vom *16-50 lese ich fast seit meiner ersten Pentax in 2012 hier, dass da die Antriebe sterben, super, dass da auch die Stange drinnen ist.

Meine *300 und *50 haben bisher nie beim Antrieb gezickt. Und beim *50-135 geht der Antrieb nicht immer sofort, aber er erwacht immer wieder nach mehreren Fokussierversuchen.
Das DA* 16-50mm SDM hatte eine Fehlerquote von 35%, höher als alle anderen SDM-Objektive. Besonders stark betroffen waren die 2008 und 2009 gefertigten Modelle.
pentaxforums.com/articles/photo-articles/pentax-sdm-failure-survey-results.html
pentaxforums.com/sdmsurvey.php?do=viewresults
 
Es ist nur schade, dass Pentax da keine Lösung anzubieten hatte.
Also außer einen mangelhaften Motor, gegen einen ebenso mangelhaften auszutauschen.
Ich meine, die DA* sind ja nicht gerade preiswerte Gläser!
(waren sie zumindest nicht für mich, Andere mögen das anders sehen..)

Wenn man sich das Objektiv sauer zusammengespart hat, und das nach < 2 Jahren "den Löffel" abgibt, erzeugt das nicht geringen Frust.

Vor Allem auch, weil man von Pentax anderes gewöhnt ist!
(Wenn ich mir überlege, was meine Sachen schon mitgemacht haben, würden die Herren in Japan graue Haare bekommen und eine weitere einwandfreie Funktion zu 100% ausschließen)
 
Ja, da geb ich dir recht.
Andererseits, die Tatschae, dass bei vielen der Stangenantrieb vereits mit drinnen war, war schon auch n smarter Move, den nicht jede Firma so gemacht hätte.
 
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren mal ein DA*50-135 mm gekauft. Der SDM-Motor war defekt. Wenn man den Fokusring manuell viel und schnell bewegte, sprang der SDM nach einigen Minuten aber auch wieder mal an. Je öfter man das machte, desto schneller ging es...meistens. Es war aber kein Verlass darauf.

Ich habe den SMD dann austauschen lassen. Bin mir nicht sicher, ob ich die Reparaturwerkstatt und den Preis hier nennen darf. Ich sende dir eine persönliche Nachricht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten