• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für Reise-, Landschafts- und Urbanfotografie

ftomasch

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine große Leidenschaft ist sowohl Landschafts- als auch Urbanfotografie.
Ich arbeite gerne mit „available Light“.
Ich gehe wie folgt vor:
Zunächst stelle ich mir ein Bild oder einee Bilderserie vor,
Ich versuche mir dann über Kameraposition, Licht und Location klar zu werden.
Als nächstes fotografiere ich.
Sind die Ergebnisse vielversprechend,
dann kommt schließt sich die Bildbearbeitung an, damit das aufgenommen Motiv meiner Bildidee möglichst nahekommt.
Je nach Bildidee unterscheidet sich die Bildbearbeitung, mitunter kommt eine Composing hinzu.
Daher benutze ich RAW-Bilder als Ausgangsmaterial.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich plane oft mehrere Stunden für eine Fotosession ein, aber meist dauert es viel länger…..
(z.B. spät abends zur Dämmerung oder im künstlichen Licht fotografieren)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe mit mehreren Kameras im Laufe der Zeit gearbeitet, die letzte ist mir entwendet worden.
Daher kann ich mich jetzt völlig neu orientieren
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro
Später möchte ich mein Equipment erweitern ...

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, in letzter Zeit standen leider nur ältere Canons und uralte Sonys zur Verfügung
Eigendlich würde ich gern mal ´ne Fuji oder Nikon ausprobieren. Aber die sind nicht vorrätig. Daher bin ich in der Wahl der Kamera sehr unsicher…..

7. , 8., Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
In der Kamera sollte ein APS-Sensor verbaut sein und möglichst in die Jackentasche passen.
Daraus ergeben sich die folgende Kameras:
Canon EOS R50
Nikon Z 30
Sony ZV-E10 (recht alt)
Fujifilm X-T30 II (sehr alt)

Diese Kameras haben ein Pancakeobjektiv im Set. Das ist für Gewicht und Größe ideal.
ABER: Wie verhält es sich mit Auflösung, Kontrast, Verzeichnung im Vergleich zu einer Festbrennweite oder einem „großen“ Zoomobjektiv.
Für mich ist ein auflösungsstarkes Objektiv eines der wichtigsten Merkmale im Hinblick auf die spätere Raw-Bearbeitung. Leider kann ich die Qualität nicht beurteilen. Testberichte sind z. T. widersprüchlich
Sollten Pancakeobjektive nur „Pfannkuchenobjektive“ sein, gilt die Größeneinschränkung nicht. Andere Kameramodelle kämen in Betracht, wie die Pentax KF
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
GPS ist wichtig, zum Glück überall vorhanden
Sonstiges:
Focusstaking und Belichtungsreihen
Fernsteuerbarkeit via Smartphone
Manuelle Steuerung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Künstler? Ja!

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
RAW-Entwicklung und danach kommt es darauf an, was für ein Bild aus dem Foto werden soll….

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf Digitalprints (Format A4 und größer) – Daher die Sensorgröße APS

13. Sucher
nice to have

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
hängt vom Entwurf ab

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Pancake, wenn Qualität ok ist, sonst Festbrennweite!
Telezoom
irgendwann später: Makro
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Ich habe für genau solche Anwendungen das Fuji 15-45mm genutzt, das finde ich von den optischen Qualitäten durchaus empfehlenswert!
Aus meiner Sicht einziges Manko, es ist ein Motorzoom, auch wenn man manuell am Ring zoomt läuft das über den Motor und das Gefühl ist etwas anders als bei einem echt manuellen Zoom.
Dafür wiegt es nur 136g und hat einen guten Stabi (y)

Warum spielt es für deine Anwendungen eine Rolle wie alt die Kamera ist?
Geht es um den AF?

Ich habe es an einer X-T100 genutzt, da bin ich mit den Ergebnissen zufrieden
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Es kommt ja in erster Linie auf das Objektiv an, über das Nikon 16-50mm liest man viel Gutes, selbst kenne ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

....

7. , 8., Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
In der Kamera sollte ein APS-Sensor verbaut sein und möglichst in die Jackentasche passen.
Daraus ergeben sich die folgende Kameras:
Canon EOS R50
Nikon Z 30
Sony ZV-E10 (recht alt)
Fujifilm X-T30 II (sehr alt)
Zunächst einmal solltest du dir keine Gedanken über das Alter einer Kamera machen. Die Technik altert hier sehr langsam, erst recht in dem Budgetbereich. Für deine Anwendungen ist das erst recht unerheblich.

Diese Kameras haben ein Pancakeobjektiv im Set. Das ist für Gewicht und Größe ideal.
ABER: Wie verhält es sich mit Auflösung, Kontrast, Verzeichnung im Vergleich zu einer Festbrennweite oder einem „großen“ Zoomobjektiv.
Für mich ist ein auflösungsstarkes Objektiv eines der wichtigsten Merkmale im Hinblick auf die spätere Raw-Bearbeitung. Leider kann ich die Qualität nicht beurteilen. Testberichte sind z. T. widersprüchlich
...

Pancake Objektive sind nicht gerade auf gute Abbildungsleistung getrimmt. Hier steht Kompaktheit und besonders bei Kit-Zooms auch der Preis im Vordergrund. Das gilt aber für alle Hersteller. Wenn es kompakt, leicht und günstig sein soll, ist das mit Festbrennweiten besser auch mit guter Abbildungsleistung umzusetzen. Aber auch hier bringt Leistung meist auch etwas Gewicht mit sich.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Hallo!
Pancake, wenn Qualität ok ist, sonst Festbrennweite!
Verstehe ich richtig, dass du mit "Pancake" hier die kleinen Kit-Zoomobjektive meinst? Der Begriff Pancake ist ja nicht genauer definiert, aber er beschreibt eine besonders flache Bauart eines Objektivs. Da denke ich im ersten Moment an Festbrennweiten in Pancake-Form. Aber auch hier gilt: Pancakes gehen eher Kompromisse bei der Bildqualität ein als größere Objektive. Wie sie im Vergleich mit guten Zoomobjektiven dastehen, kann man nicht pauschal sagen. Kleine Objektive sind aber i.d.R. nicht sehr lichtstark, was für dich evtl. eine Rolle spielen kann (?).
Sollten Pancakeobjektive nur „Pfannkuchenobjektive“ sein, gilt die Größeneinschränkung nicht. Andere Kameramodelle kämen in Betracht, wie die Pentax KF
Eine DSLR im APS-C-Format ist deutlich größer als die von dir genannten DSLMs. Andererseits gibt es z.B. für die Pentax ein paar sehr kleine (und gute) Pancake-Festbrennweiten. Sollte man mittelfristig mit mehreren Festbrennweiten planen, könnte sich das Gesamtvolumen der Ausrüstung durchaus zugunsten der DSLR entwickeln. Hier fehlt mir aber der Gesamtmarktüberblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Ich habe mit mehreren Kameras im Laufe der Zeit gearbeitet, die letzte ist mir entwendet worden.
Daher kann ich mich jetzt völlig neu orientieren

gib uns einen Einblick was es war und mit was Du zufrieden warst (und mit was nicht).

7. , 8., Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
In der Kamera sollte ein APS-Sensor verbaut sein und möglichst in die Jackentasche passen.
Daraus ergeben sich die folgende Kameras:
Canon EOS R50
Nikon Z 30
Sony ZV-E10 (recht alt)
Fujifilm X-T30 II (sehr alt)

Diese Kameras haben ein Pancakeobjektiv im Set. Das ist für Gewicht und Größe ideal.

wichtig ist, was es in dem System gibt und nicht was im Set dabei ist.
welche Brennweiten hast Du bisher genutzt, bzw. welche schweben Dir vor?

Warum ist keine X-E4 genannt? Warum ist die Kompaktheit so wichtig, wenn Du konzeptionell fotografierst und die sessions lange dauern?

ABER: Wie verhält es sich mit Auflösung, Kontrast, Verzeichnung im Vergleich zu einer Festbrennweite oder einem „großen“ Zoomobjektiv.

da vermischst Du ein paar Dinge.

Für mich ist ein auflösungsstarkes Objektiv eines der wichtigsten Merkmale im Hinblick auf die spätere Raw-Bearbeitung. Leider kann ich die Qualität nicht beurteilen. Testberichte sind z. T. widersprüchlich

s.o. - ohne deine Ansprüche zu kennen, kann Dir niemand was raten.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf Digitalprints (Format A4 und größer) – Daher die Sensorgröße APS

sorry, ich habe schon mit "nur" 10 MP und "nur" einem (m)FT Sensor 1 Meter Drucke gemacht, an die man auch nah rangehen kann - das wiederum führt zur Frage was Du kennst, etc.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

"Sony ZV-E10 (recht alt)" - würde ich für Video, aber nicht zum Fotografieren nehmen. Da taugt eher eine a6100, 6400, ...
Mit Pancake meinst du hier wahrscheinlich das 16-50 Kitobjektiv? Das würde ich nicht gerade empfehlen lichtschwach und optisch eher mäßig. Als möglichst kompaktes und leichtes Standardzoom für APS-C geht das Sigma 2,8/18-50.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

...
GPS ist wichtig, zum Glück überall vorhanden
...
Fernsteuerbarkeit via Smartphone ...
GPS ist mWn in keiner aktuellen APS-C Systemlkamera mehr integriert! Kann gut sein, dass das bei all deinen vorher genutzten Kameras noch der Fall war?!

Bzgl. Smartphone-Connectivity: Hattest du das denn mal mit irgendeiner Kamera ausprobiert? (Da gehen nämlich Wunschvorstellung und Realität häufig ganz weeeeit auseinander.)
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Mal 2 positive Punkte zu beginn.

Meine Empfehlung in den "alten" Post zur Phase One oder Hasselblad ziehe ich zu gunsten des Budgets gleich mal zurück.

4K Auflösung und Ausbelichten auf DIN A4 kann heute jede bessere Objektiv-Kamera Kombination. Wenn du nicht gerade das billigste Zoom Kit Objektiv hast oder vorne einen UV Filter aus dem Kaugummiautomaten dranschraubst.

Dann bleibt als Qualitätsmerkmal die Verzeichnung - die aber auch sehr gut digital korrigiert - die geringen Verluste siehst du auf den angestrebten Ergebnissen nicht mehr (4K bzw. A4).


Pancake Objektiv würde ich außen vor lassen - das sind zu große Kompromisse in der Abbildungsleistung.

Wenn das ganze in eine Jackentasche passen soll könnte eine mft-Kamera.
zB die PEN-F (gebraucht) oder eine der E-M10 oder E-M5 (OM-5) Serie interessant sein. Mit den Panasonic Pancake 12-32mm (das ist deutlich besser als das Olympus Pancake Zoom) passt das ohne Probleme in die Jackentasche. Bzw. mit Olympus 25mm f1.8 oder 17mm f1.8 Festbrennweiten - die passen auch in eine Jackentasche und sind tadellos.
 
gib uns einen Einblick was es war und mit was Du zufrieden warst (und mit was nicht).
Oh, angefangen habe ich mit mit zwei Rolleikameras. Die waren Super, lagen gut in der Hand, der Auslöser war ganz sanft und Objektive (z.B. 50mm/1,2) waren super. Zwischendurch kam `ne Minolta dazu. Dann kam der große Umbruch. Eine erste digitale Fuji war noch meilenweit vom heutigen Level entfernt. Sony 6000 - der Standardzoom war in der Tat nicht gut, die Besseren sind Super, wie auch bei den diversen Canon. Da ist mir die Bedienung zu sehr auf automatische Belichtung ausgerichtet. Daher habe ich inzwischen ein sehr "nüchternes" Verhältnis zur Kamera an sich.

Ich fotografieren hauptsächlich Outside, sowhl in der Natur als auch in der Stadt. Available Light ist für mich wichtig um Athmosphäre einzufangen. So entstand die Idee von einer möglichst kleinen Kamera. Ok, Pancake und ähnliches ist wohl doch problematisch. So dann kommen die "Großen", wie z.B. die T-30II wieder ins Spiel.

Ich möchte einfach Bilder machen, die genügend Reserven haben um in der Nachbearbeitung moduliert werden können. Die Einstellungen für die Aufnahme lege ich selbst fest. Und dann kommt die Nachbearbeitung. Es ist traumhaft: Keine Säuren und Laugen, keine "Lederhände". Stattdessen eine angenehme Umgebung, Musik, Kaffee...
Ich arbeite inzwischen sehr gerne mit Darktable.

Danke für den Hinweis, Henry06, das GPS, Smartphone und Digitalkamera immer noch problematisch sind. Ich hatte gehofft, dass bei den neueren Modellen dies verbessert sei.....

sorry, ich habe schon mit "nur" 10 MP und "nur" einem (m)FT Sensor 1 Meter Drucke gemacht, an die man auch nah rangehen kann - das wiederum führt zur Frage was Du kennst, etc.
Ja, Du hast ja völlig recht! 8Mpx reichen für Print allemal. Und dazu noch ein wenig Reserve und so bin ich bei APS angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, angefangen habe ich mit mit zwei ...

also anaolog und das aktuellste war die Sony mit Kitlinse, die auch ca. 10 Jahre alt ist?
Gute Nachrichten - es kann nur besser werden.

Ich fotografieren hauptsächlich Outside, sowhl in der Natur als auch in der Stadt. Available Light ist für mich wichtig um Athmosphäre einzufangen. So entstand die Idee von einer möglichst kleinen Kamera. Ok, Pancake und ähnliches ist wohl doch problematisch. So dann kommen die "Großen", wie z.B. die T-30II wieder ins Spiel.

die X-30II ist eine kleine Kamera, so wie die Sony 6000 auch klein ist.

Ich möchte einfach Bilder machen, die genügend Reserven haben um in der Nachbearbeitung moduliert werden können. Die Einstellungen für die Aufnahme lege ich selbst fest. Und dann kommt die Nachbearbeitung.

Das geht mit jeder Systemkamera.
 
... Sony 6000 - der Standardzoom war in der Tat nicht gut, ...
Hättest du denn mal zwei/drei deiner Bilder mit typischen Motiven zum Uploaden da, damit wir uns die anschauen können?
(Solche 'sichtbaren' Weiterentwicklungen wie in den Anfangsjahren der Digitalkameras hat es nämlich in den letzten 15 Jahren nicht mehr gegeben.)
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Dann suchst du also eine möglichst kleine Kamera mit möglichst gutem Kit-Zoom?

Ann schau dir am besten die Panasonic GX9 mit 12-32 an. Von Fuji soll das 18-55 Recht gut sein, zusammen mit einer X-30, ist dann aber größer. Bei Sony würde ich kein Kit-Zoom nehmen, sondern zum 18-55 Sigma greifen. Das kannst du auch zu einer A6000 dazu kaufen. Gibt zwar Nachfolger mit Signifikanten Verbesserungen, aber kaum in der Bildqualität.

Vielleicht wäre auch eine Panasonic LX100ii eine gute Alternative, wenn du nicht an Objektivwechsel interessiert bist.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Wenn´s die XT-30 sein soll: recht gut bedienbar, wenig verschachtelte Menüführung, Sensor mit Dynamikreserven. Zudem ist das XF18-55 klasse, unterliegt aktuell Preisverfall und ist gebraucht für 250.-€ zu bekommen. Das XC 15-45 ebenfalls gut und wird stark unterschätzt. Aus eigener Erfahrung:ist in keiner Weise mit dem Sony 16-50PZ oder dem Zuiko digital 14-42 zu vergleichen - hatte alle Genannten selbst.
Zudem ist es kompakter, leichter, und gebraucht ca die Hälfte günstiger als das XF18-55. Für den günstigen Einstieg eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

... Bei Sony würde ich kein Kit-Zoom nehmen, sondern zum 18-55 Sigma greifen. ...
Ich würde das Sigma 2,8/18-50 nehmen. Für ein recht lichtstarkes Zoom recht kompakt und leicht und abgesehen von der enormen Verzeichnung gibt es aus meiner Sicht wenig zu meckern.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Ich würde das Sigma 2,8/18-50 nehmen. Für ein recht lichtstarkes Zoom recht kompakt und leicht und abgesehen von der enormen Verzeichnung gibt es aus meiner Sicht wenig zu meckern.

Und das passt dann noch mitsamt Kamera in die Jackentasche, wie vom TO gewünscht?
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Wenn das entscheidende Kriterium "Jackentasche" ist, würde ich zu einer 1" Kompaktkamera greifen.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

1" passt wenig zu seiner Präferenz low light Fotografie.

Spannungsfeld Größe, Leistung und Preis führen immer zu einem Kompromiss. Vielleicht nimmt der TO nochmal Stellung dazu und priorisiert Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Dann suchst du also eine möglichst kleine Kamera mit möglichst gutem Kit-Zoom?
Schau dir am besten die Panasonic GX9 mit 12-32 an. Von Fuji soll das 18-55 Recht gut sein, zusammen mit einer X-30, ist dann aber größer. Bei Sony würde ich kein Kit-Zoom nehmen, sondern zum 18-55 Sigma greifen. Das kannst du auch zu einer A6000 dazu kaufen. Gibt zwar Nachfolger mit Signifikanten Verbesserungen, aber kaum in der Bildqualität.
Irgendwie kommt das four/third-System immer wieder ins Gespräch. Daher möchte ich 'mal folgendes Nachfragen:
Der 4/3 Sensor ist ca. 30% kleiner als APS. Wirkt sich das nicht negativ auf die Bildqualität aus?
Oder habe ich da etwas übersehen?
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Büchse der Pandora....ich hol schonmal Chips raus - für Bier isses noch zu früh...:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten