• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Belichtungsmessung - welche Methode führt hier zum Ziel?

drums030

Themenersteller
Hallo, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich um das Thema Belichtungsmessung bisher immer einen großen Bogen gemacht habe. Ich musste jetzt (peinlich...) sogar nachschauen, was ich standardmäßig eingestellt habe: Es ist die Mehrfeldmessung. Offensichtlich fahre ich damit auch in 99% meiner Aufnahmen gut. Heute gab es aber eine Situation, in der das so gar nicht funktioniert hat, daher wollte ich euch anhand eines Bildbeispiels um Rat bitten, welche Messung hier eher zum Ziel führen würde. Der Himmel ist überbelichtet, die Buhnen stark unterbelichtet, da kann man natürlich mit LR einiges retten aber es sieht schon ein Stück weit artifiziell aus wenn man die Tiefen stark hochzieht und auch die Buhnen selbst nochmal selektiv bearbeitet..
Daher würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich hier die Belichtungsmessung sinnvoll einsetzen kann.
 

Anhänge

Wenn alles richtig belichtet werden soll, kommst Du hier nicht mit einer Belichtung weiter. Hier ist eine Belichtungsreihe das Mittel der Wahl, die dann später zu einem HDR zusammengerechnet wird.

Ansonsten bleibt Dir nur - falls das der Dynamikumfang Deiner Kamera hergibt - wirklich nur in der Bearbeitung die Lichter runter- und die Tiefen hochzuziehen, da ändert auch keine andere Belichtungseinstellung was dran.
 
Hallo!

Ja, wie schon geschrieben wurde, hat dein Problem wenig mit der Belichtungsmessung zu tun. Mit der Belichtungsmessung kannst du der Kamera ja nur vorgeben, nach welchem Bereich im Bild sie sich orientieren soll, um einen guten Kompromiss zu finden. Hier kommt der Kompromiss aber an seine Grenzen.

Eine Belichtungsreihe bei diesem Motiv ist schwierig, weil das Wasser ja stark in Bewegung ist. Möchtest du das Wasser scharf haben, dann kannst du zwar auch mit einer Belichtungsreihe arbeiten, musst aber die dunklen Buhnen dann ausschneiden oder maskieren und separat behandeln.

Wenn das Foto in RAW aufgenommen wurde, ist deine Belichtung eigentlich optimal. Die Lichter sind gerade noch nicht ausgefressen bzw. wahrscheinlich zu retten, glaube ich; und die dunklen Bereiche können dank ISO 100 noch ganz gut aufgehellt werden. Es muss ja gar nicht allzu stark sein. Dann wirkt es auch nicht so artifiziell. Ich denke, das Motiv verträgt einen hohen Kontrast und etwas "abgesoffene" Schatten. Dort gibt es ja nicht Spannendes im Detail zu sehen, oder? Die beste Lösung bei diesem Motiv wäre allerdings: Auf besseres Licht warten. :angel:
 
Mit der Belichtungsmessung kannst du der Kamera ja nur vorgeben, nach welchem Bereich im Bild sie sich orientieren soll, um einen guten Kompromiss zu finden. Hier kommt der Kompromiss aber an seine Grenzen.


Die Mehrfeldmessung an sich liefert ja üblicherweise den besten Kompromiss. Aber wenn der Sensor nicht mehr Dynamik hergibt, gibt er nicht mehr her.


Eine Belichtungsreihe bei diesem Motiv ist schwierig, weil das Wasser ja stark in Bewegung ist.


:confused: Die Aussage verstehe ich nicht. Eine Belichtungsreihe ist ja per se keine HDR-Aufnahme. Sinn der Belichtungsreihe ist ja zuallererst mal, den am besten geeigneten Schuß in der Nachbearbeitung herauspicken zu können.


Und dort wählt man die Aufnahme, die in den Lichtern bei moderater Absenkung gerade noch Zeichnung liefert und hellt die Schatten soweit auf, dass die gerade so eben Zeichnung bekommen.


Wenn man motivbezogen kein Problem mit Rauschen in den Schatten hat, kann man auch ETTR nur auf den Himmel belichten. Dafür Selektivmessung wählen.
 
:confused: Die Aussage verstehe ich nicht. Eine Belichtungsreihe ist ja per se keine HDR-Aufnahme. Sinn der Belichtungsreihe ist ja zuallererst mal, den am besten geeigneten Schuß in der Nachbearbeitung herauspicken zu können.
Okay, so habe ich das noch nie gesehen. ;) Vielleicht ganz früher mal...ab und zu. Aber seitdem ich in RAW und mit sehr "dynamischen" Kameras fotografiere, die sich beim Belichten keine Ausreißer leisten, fotografiere ich nie so.
 
Oder du versuchst es mit einem Steckfilter-System und einem entsprechenden GND Filter? Damit dunkelst du den oberen Bereich gezielt ab.
 
Oder du versuchst es mit einem Steckfilter-System und einem entsprechenden GND Filter? Damit dunkelst du den oberen Bereich gezielt ab.

Ja, den Gedanken hatte ich dann im Nachhinein auch. Ich bin um dieses Thema auch schon öfter drumrumgeschlichen aber schlussendlich ist es mir zu teuer und zu klobig dafür, dass ich es vermutlich maximal 1-2 Mal im Jahr im Urlaub nutze...
 
Wenn das Foto in RAW aufgenommen wurde, ist deine Belichtung eigentlich optimal. Die Lichter sind gerade noch nicht ausgefressen bzw. wahrscheinlich zu retten, glaube ich; und die dunklen Bereiche können dank ISO 100 noch ganz gut aufgehellt werden. Es muss ja gar nicht allzu stark sein. Dann wirkt es auch nicht so artifiziell. Ich denke, das Motiv verträgt einen hohen Kontrast und etwas "abgesoffene" Schatten. Dort gibt es ja nicht Spannendes im Detail zu sehen, oder? Die beste Lösung bei diesem Motiv wäre allerdings: Auf besseres Licht warten.

Dieses Bild war tatsächlich eins, in dem ein Teil des Himmels ausgefressen war. Ich habe aber noch andere aus der Reihe gehabt, die ich mit LR so bearbeiten konnte, dass es halbwegs zufriedenstellend war (s. Foto).
 

Anhänge

Ich würde hier kurz eine Selektive Belichtungsmessung machen, d.h. mit dem Spot einmal auf die hellen Wolken/Himmel um die Belichtung für die Lichter raus zu bekommen. Und einmal auf die ganz dunklen, aber noch nicht schwarzen Schatten messen, damit ich die Belichtungszeit für diese Bekomme. Mit den beiden Werten kriegt man dann die Dynamik der Szene, d.h. wenn man für die Schatten z.B. 2s lange belichten müsste und für den Himmel (bei gleiicher ISO/Blende) dann 1/2000s, dann weiß man, dass man hier 12EV Dynamik im Bild hat. Mit meiner D750 wäre das z.B. bei ISO100 gar kein Problem, die kann da 14,5EV, bei ISO 3200 wäre es ein Problem, da kann sie nur etwas über 10EV.

Bei ISO 100 ist das aber wie gesagt kein Problem - und der Himmel soll im Bild ja nicht 18% grau werden (darauf misst der Beli der Kamera..), sondern 4+ Stufen heller, also belichtet man nicht auf 1/2000s, sondern eben auf 1/125s bis 1/60s. So dass er gerade noch nicht ausbrennt. Die Tiefen sollen aber ja auch nicht grau werden, sondern 4 bis 5 Stufen dunkler, also wäre da 1/8s oder 1/15s optimal - aber man kann da beim Entwickeln immer noch die Tiefen bisschen hoch ziehen - und kommt dann auch auf so 1/30 oder 1/60s, die passen könnten. Also stellt man an der Kamera z.B. 1/125s ein oder man macht man eben noch eine kurze Belichtungsreihe mit z.B. 1/30s, 1/60s und 1/125s. Und nimmt dann das beste Bild.

Bei ISO 3200 hat man aber nur 10EV Dynamik. Und hier muss man dann entweder mit Exposure Blending arbeiten (und dann z.B. den Himmel und die Lichter aus einem anderen Bild holen...). Oder man lässt gezielt die Lichter etwas ausbrennen und die Schatten einfach tief ins Schwarze absaufen.
 
Oder man macht einfach die besagte Belichtungsreihe und daraus ein HDR.

Wobei man für die Belichtungsreihe aber auch eine mittlere Belichtung braucht als Anfang. Und die Automatik der Mehrfeldmessung kann da "irgendwas" machen, weil sie z.B. vom Glitzern der Wellen irritiert wird.

HDR ist nebenbei bei Bewegungen im Bild (Wellen am Strand etwa..) leider immer bisschen "nicht so optimal" wegen der dadurch veränderten/bewegten Kontraste. Aber Exposure Blending und mal eben den ganzen Himmel austauschen geht eigentlich immer ganz gut und sauber. Entweder mit luminosity masks - oder einfach mit einer Himmel austauschen Funktion.

Manche Kameras (D750 etwa, ooder Z7 von Nikon) haben aber auch direkt eine "lichterbetonte Messung" und machen quasi eine ETTR Belichtung, bei der die Lichter gerade nicht ausbrennen. Damit kriegt man auch meist sehr gute Ergebnisse, hat aber dank der Automatik auch wieder nicht so die volle Kontrolle über das Bild. Und kann z.B. nicht gewisse Partien ganz gezielt ein ganz kleines Stück ausbrennen lassen um den vollen Dynamikumfang der Kamera optimal zu nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten