• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stacking

nenni

Themenersteller
Ich möchte mal mit Foto-Stacking anfangen.

Mit was nehmt ihr da auf - RAW oder JPEG?
 
Hi nenni,

es hängt u.A. von deinem vorhandenen Computerequipment ab, ob du nun in RAW oder JPEG arbeitest.

Mein 50er Blütenbild hat zum Beispiel ein Datenvolumen von 1,5GB (RAW+JPEG) bei 20 MP-Bildern produziert.
Je näher du an dein Motiv gehst und umso mehr du in der Schärfe haben willst, desto mehr Daten produzierst du auch.
Ergo brauchst du entsprechende Festplattenkapazitäten und einen schnellen Rechner.

Selbstverständlich bist du mit einer RAW-Datei grundsätzlich erstmal auf der sicheren Seite und hast einfach mehr Spielraum in der Nachbearbeitung.

Zum Einstieg bin ich mit JPEG gestartet und als ich die Technik soweit im Griff hatte, bin ich auf RAW gewechselt.

VG
Krava
 
Danke schon mal,
ich hatte auch vergessen zu erwähnen, daß ich die interne Stacking-Funktion der Olympus nutzen wollte, und da nur für Makros.
Leider wird weder in der BA noch im Wagner-Kamerabuch was dazu geschrieben.
Oder ich habs überlesen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal mit Foto-Stacking anfangen.

Mit was nehmt ihr da auf - RAW oder JPEG?

Bei Makro reicht mir JPG ( die endgültige Bearbeitung am Result Stack geht da auch mit dem JPG)
Bei Astro allerdings zwingend RAW, hier müssen die "Regler" deutlich stärker bewegt werden.
 
Das "Rausplumpsen" hört sich schon mal gut an - genau wegen so einer Auskunft hab ich ja überhaupt gefragt.
Erspart evtl. frustrierendfehlgeschlagene Versuche - und wenn man das vermeiden kann :).
Die ersten Versuche sind nämlich prompt schiefgegangen mit haufenweise Serienbildern im damit geladenen PC-Ordner.
 
Ich kenne jetzt keine fertigen Ergebnisse aus der Kamera, aber es hat schon einen Grund warum es für HDR, Stacking ect. extra Software gibt.
Nicht das du so gleich frustriert das Handtuch wirfst.
 
Nee, werd ich nicht ;) - weiß ja, daß das eigentlich geht.

Helicon z. B. soll ja mehr Möglichkeiten bieten - kostet aber, und ich hab ja immer mit so Programmen Kapierschwierigkeiten :rolleyes:.
 
...
Helicon z. B. soll ja mehr Möglichkeiten bieten - kostet aber, und ich hab ja immer mit so Programmen Kapierschwierigkeiten :rolleyes:.

Letzteres trifft für Helicon ganz sicher nicht zu. Ich probiere die angebotenen Möglichkeiten aus und vergleich dann, welches mir am besten gefällt. Ich denke schon, dass Helicon (Pro) das beste für diese Anwendungen überhaupt ist. Und blitzschnell ist es ebenfalls - und kann auch viele RAW Dateien direkt nutzen. Die Ausgabe als TIF gespeichert, kann man das immer noch wie üblich entwickeln.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja sicherlich irgend ein Bildbearbeitungsprogramm haben?
Canons kostenloses Programm kann es, Affinity Photo auch, Luminar Neo mit Erweiterung.
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten finde ich schon wichtig wenn man gute Ergebnisse haben möchte.
 
Ich machs mit Photoshop..... klappt:)
Ich nehme an das die "Spezialprogramme" es noch besser und schneller können.

Olympus spuckt in der Tat "nur" fertige Jepgs raus.
Man muß aufpassen.... die Kamera macht alles automatisch, auch das ausrichten. Da passiert es schnell das die Ränder einer Blume oder so abgeschnitten werden. Also immer genug Platz lassen:)
 
Mit Photoshop musste aber die Punkte alles selber aussuchen.
Helicon macht das automatisch musst nur noch eingeben wieviele Bilder du machen möchtest.
Geht auch noch eine Belichtungsreihe.:rolleyes:
 
Eine weitere Top Option ist Zerene Stacker. Hat keine GPU Beschleunigung wie Helicon, aber nach allem was ich an Vergleichen gelesen habe eine etwas bessere Qualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten