• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung ActionCam - Eierlegende Wollmilchsau gesucht

allgäusteffi

Themenersteller
Kürzlich hatte ich nach einer sehr kleinen Kompaktkamera gesucht, welche mindestens ähnlich gute Fotos machen sollte wie mein Galaxy S20, bin aber nicht wirklich fündig geworden, da die Entwicklung bei den Kompaktkameras eher stagniert.

Nach mehreren Vergleichen mit meiner EOS M6II mit dem 22mm bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Handy erstaunlicherweise gut mithalten kann. Zumindest bei den JPEG out-of-Cam scheint mir das S20 sogar überlegen. Die Systemkamera punktet lediglich in Bokeh (logisch) und im HDR-Modus (hier ergibt die 3-fach Belichtung deutlich mehr Details) und ist bis in die Ecken scharf, hier schwächelt das Handy, aber verschmerzbar. Die Handy-JPEG sind gleich mal leicht überschäft und etwas knallig, aber insgesamt überraschend gut. Ich werde also erst einmal beim Handy bleiben, was das Knipsen unterwegs angeht.

Warum ich das jetzt alles erzähle, obwohl es doch überhaupt nicht zur Frage passt? Die Entwicklung ist evtl. wichtig, sonst hält man mich womöglich für GAGA, weil ich jeden Tag was anderes will :p

Bei der Internet-Recherche habe ich nun allerdings neue Möglichkeiten entdeckt, welche mir bisher unbekannt waren, da ich mich bis jetzt überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt hatte. Deshalb nun wieder meine Fragerei hier im Forum, denn in Sachen Action- bzw. Vlogging-Cam fange ich total bei Null an. Aber mein Spieltrieb wurde geweckt! Außerdem habe ich da auch noch ein konkretes Projekt, für welches ich tatsächlich Selfie-Filme machen muss (beruflich). Zuerst war mein Plan, dies mit der M62 zu bewerkstelligen. Die Video-Qualität ist bekanntlich gut, aber wenn man das Teil eine Weile auf dem Stativ vor sich her trägt, wird trotz augenscheinlicher Kompaktheit schnell der Arm lahm. Jetzt also endlich der Bogen gespannt zur ActionCam!

Konkret: Ich suche etwas kleines mit Stabilisator (wegen dem Vor-sich-her-Tragen dachte ich am ehesten an eine Action-Cam), guter Bild- und Tonqualität (wäre super, wenn Sprache vernünftig mit drauf und ein Nachvertonen nicht nötig wäre), idealerweise optischem Zoom (nicht zwingend, wäre aber zumindest 3-4fach schön), mit welchem man womöglich auch noch brauchbare Fotos machen kann. Auch nicht zwingend aber toll wäre ein Slow-Motion Modus! Und als i-Tüpfelchen sollte das Teil noch wasserdicht sein. Mir ist klar dass es das genau so wahrscheinlich wieder nicht geben wird. Aber herum suchen ohne jegliche Ahnung auf was es ankommt, ist doch sehr mühsam. Daher hoffe ich auf ein paar Erfahrungen hier zurückgreifen zu können um wenigstens zu wissen, nach was ich eigentlich suchen soll. Den Preis lasse ich vorerst offen, da habe ich noch keine Vorstellung was geht (evtl. auch Investition vom Auftraggeber).

Einsatzgebiet: Selfie-Film bei Spaziergang durch die Stadt bzw. Bergsteigen etc., aber auch normaler Film. Essenziell: Das ganze soll nicht nur auf FB oder am Monitor, sondern ggf. auch über einen Beamer in einer Ausstellung laufen. Meine Handy-Film Qualität reicht hierfür eindeutig nicht. Falls ich mir das Dingens doch privat anschaffe, wäre der Slow-Motion-Effekt sowie Wasserdichtheit ein netter Bonus :D

Für eine professionelle Filmproduktion reicht das Budget aber nicht, so viel vorweg für alle Ratschläge Richtung Profi-Equipement Kamera-Crew etc.! Es darf also schon den Charme eines Insta-Videos haben, sollte aber am Beamer trotzdem einigermaßen professionell wirken.

Danke vorweg für eure Tipps und eure Geduld (y)

Achso und vielleicht noch etwas, das wichtig wäre: Licht spielt keine Rolle. Für Aufnahmen drinnen würde ich herkömmlich mit Stativ und großer Kamera arbeiten. Das Einsatzbegiet der Action-Cam wäre nur draußen bei gutem Wetter. Hoffe man könnte das dann auch entsprechend zusammen schneiden ohne dass der Qualitätsunterschied zu groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir's kurz.
Sowas gibt's nicht.

Die Struktur der nicht gemeinsam erfüllbaren Anforderungen gleicht denen in deinem vorherigen Thread.

Warum?
 
Ich würde dir zu genau deiner M6ii raten. Dazu ein 16 mm Pancake (300€ neu, 170€ gebraucht) bei Offenblende und der Look mit einem einfachen LUT ist klasse. Dazu noch ein Lavalier Mikro mit Funkstrecke (z.B. Boya 30€ gebraucht).

Alternativ eine Action Cam. Für 180€ gibt es bereits gebraucht die DJI Osmo Action I. Dazu auch selbiges Mikro Equipment inkl. 20€ USB-Klinkenadapter. Nutze ich selbst für den Zweck. Ist aber eher eine portable Lösung mit fest stehender Fokusebene. Bei dem kleinen Sensor ist ab 50 cm Distanz alles scharf. Näher ran geht nicht, weil es dann außerhalb des Schärfebereichs liegt. Für Fotos dann die M6II. Optischen Zoom gibt es bei Action Cams nicht. Da geht nur Croppen von 4k auf Xk.

Alternativ GoPro, aber mit deren Modellen kenne ich nicht mehr aus. Die neueste hat >5k. Damit kann man noch besser croppen. Kostet dann aber schon richtig viel für ne Action Cam.
 
Doch, das gibts schon mehr oder weniger - und zwar in Form eines iPhone 14 Pro (Max).
Sollte eigentlich alle Ansprüche erfüllen und wenn man weiß was man tut bekommt man damit auch richtig gute Videos hin, welche sich auf einem sehr hohen Level befinden.
Das Level ist dann auch weit über dem einer Actioncam.

Dann hat das in diesem Forumsbereich aber auch nichts mehr verloren!
 
Also ich hab mich schon durch einige Testberichte gequält und hier ist man sehr uneins. Teilweise zerfließen die Grenzen zwischen Vlogging und ActionCam. Eine ActionCam wäre für mein Filmprojekt evtl. gut, da mir bei der M62 die Entwacklung fehlt. Kann man zwar auch hinterher noch machen, aber wenns vielleicht auch einfacher geht? Ob es ne ActionCam gibt, die nebenbei noch gute Fotos macht hab ich so ganz noch nicht begriffen. Manche Hersteller versprechen das. Was ich aber nicht brauchen kann ist dabei ein Fischaugen-Effekt.
 
Apropos Zoom:
DJI Pocket 2 Exclusive Combo
8x Zoom für 64 MP Fotos verfügbar. 4x Zoom für 16 MP Foto und 1080p-Video verfügbar. 3x Zoom für 2.7K Video verfügbar. 2x Zoom für 4K Video verfügbar.
OK kein Optischer Zoom. Aber 64 MP braucht ja auch kein Mensch.

Diese Kamera läuft allerdings unter Vlogging ... ist das dann hier falsch? Das Teil kann man aber auch nicht wirklich als Kompaktkamera bezeichnen. Vielleicht sollte man das strenge Schubladen-Denken überdenken :devilish:
 

Das sind ganz nette Tipps, die ich auch gern beherzigen werde, falls ich mir so ein Teil anschaffe. Sagt aber nichts über die Qualität der Fotos aus. Die hier beworbene Minox ACX 400 WiFi kommt zudem in Bewertungen nicht so gut weg. Mit Action-Cams gemachte Fotos zeigen meist Fischaugen-Effekt. Das ist wohl dem Weitwinkel geschuldet, kann auch witzig sein. Allerdings kann ich diese Verzerrung weder beim Film noch bei Fotos brauchen.
 
Machen wir's kurz.
Sowas gibt's nicht.

Die Struktur der nicht gemeinsam erfüllbaren Anforderungen gleicht denen in deinem vorherigen Thread.

Warum?

Ich dachte das hätte ich lang und breit erklärt ... hättest Du aufmerksam gelesen: Habe mittlerweile in eine andere Richtung recherchiert und das Kompaktkamera-Thema aufgegeben. Das hat neue Möglichkeiten aber auch neue Fragen aufgeworfen. Der Einsatzbereich hat sich zudem größtenteils geändert. Auch beim Preis habe ich keine Einschränkung mehr.

Zu ActionCams wurde im letzten Thread kaum etwas erklärt, wäre aber wahrscheinlich auch wegen OT rausgeflogen. Der Thread ist zudem geschlossen.
 
Ich würde dir zu genau deiner M6ii raten. Dazu ein 16 mm Pancake (300€ neu, 170€ gebraucht) bei Offenblende und der Look mit einem einfachen LUT ist klasse. Dazu noch ein Lavalier Mikro mit Funkstrecke (z.B. Boya 30€ gebraucht).

So wird es vermutlich kommen ... Muss ich halt ein bisschen Fitnesstraining machen oder mehr Pausen. Im Ernst probiert das mal aus wie lange kannst Du die M6 am ausgestreckten Arm auf einem Griff halten? Zudem in Bewegung bleiben und am besten noch dazu sprechen. :ugly:

Mit LUT hab ich bisher wenig Erfahrung. Am Color Grading rumzuspielen birgt finde ich viele Gefahren ... schaut gleich mal zu gewollt aus ... aber OT ... ausprobieren kann nicht schaden.

Alternativ eine Action Cam. Für 180€ gibt es bereits gebraucht die DJI Osmo Action I. Dazu auch selbiges Mikro Equipment inkl. 20€ USB-Klinkenadapter. Nutze ich selbst für den Zweck. Ist aber eher eine portable Lösung mit fest stehender Fokusebene. Bei dem kleinen Sensor ist ab 50 cm Distanz alles scharf. Näher ran geht nicht, weil es dann außerhalb des Schärfebereichs liegt. Für Fotos dann die M6II. Optischen Zoom gibt es bei Action Cams nicht. Da geht nur Croppen von 4k auf Xk. (...)

Ja vielleicht sollte ich Zoom durch Crop ersetzen. Irgendwie würde Zoomen an der ActionCam auch keinen Sinn machen. Das leuchtet mir ein.

Mit Mikro ist auch noch so ein Problem ... bei der M6II finde ich ohne Wind und Nebengeräusche ist das schon OK. Habe mal mit mehreren Externen Mikros herumprobiert aber wurde damit nicht glücklich. Ergibt natürlich Sinn wenn man weit weg ist von der Kamera. Wenn man aber direkt hinein spricht sollte dann nicht das eingebaute Mikro reichen?
 
Also ich hab mich schon durch einige Testberichte gequält und hier ist man sehr uneins. Teilweise zerfließen die Grenzen zwischen Vlogging und ActionCam. Eine ActionCam wäre für mein Filmprojekt evtl. gut, da mir bei der M62 die Entwacklung fehlt. Kann man zwar auch hinterher noch machen, aber wenns vielleicht auch einfacher geht? Ob es ne ActionCam gibt, die nebenbei noch gute Fotos macht hab ich so ganz noch nicht begriffen. Manche Hersteller versprechen das. Was ich aber nicht brauchen kann ist dabei ein Fischaugen-Effekt.

1.Hier ist Kaufberatung Actioncams und Drohnen.
Vloggingkameras wären also Bereich Kompakte oder Systemkameras.

2.Die besten Actioncams dürften die Gopros sein.
Jedenfalls sind es die mit der besten prämierten Stabilisierung.

3.Ein Superweitwinkelobjektiv verzeichnet konstruktionsbedingt immer.
Ob du es brauchen kannst oder nicht.......ist nicht wichtig.
 
1.Hier ist Kaufberatung Actioncams und Drohnen.
Vloggingkameras wären also Bereich Kompakte oder Systemkameras.

Soll ich denn dann nochmal einen neuen Thread aufmachen :confused:

2.Die besten Actioncams dürften die Gopros sein.
Jedenfalls sind es die mit der besten prämierten Stabilisierung.

Da ist man sich nicht einig. Von Preis/Leistung gibt es wohl bessere bzw. zumindest gleichwertige. Unterschiede gibts wohl sowohl beim Mikrofon als auch bei den Slow-Motion-Fähigkeiten ... ich bin da eben erst am Anfang das alles zu vergleichen :ugly:

3.Ein Superweitwinkelobjektiv verzeichnet konstruktionsbedingt immer.
Ob du es brauchen kannst oder nicht.......ist nicht wichtig.

Wenn es bei den ActionCams nicht ohne Fischaugeneffekt geht (aufgrund der Größe oder des Preises mag es sein dass man da keine verzeichnungsfreien Linsen einbaut) dann muss ich das akzeptieren, OK. Die Aussage kann ich ansonsten so aber nicht stehen lassen, dann wären alle meine SWW Objektive die ich im Laufe der Jahre ausprobiert habe ja magisch :p
Außerdem gibts ja in jeder Popel-Kamera mittlerweile eingebaute Software, um konstruktionsbedingt unvermeidbare Verzeichnungen herauszurechnen.
 
Wenn es bei den ActionCams nicht ohne Fischaugeneffekt geht (aufgrund der Größe oder des Preises mag es sein dass man da keine verzeichnungsfreien Linsen einbaut) dann muss ich das akzeptieren, OK. Die Aussage kann ich ansonsten so aber nicht stehen lassen, dann wären alle meine SWW Objektive die ich im Laufe der Jahre ausprobiert habe ja magisch :p
Außerdem gibts ja in jeder Popel-Kamera mittlerweile eingebaute Software, um konstruktionsbedingt unvermeidbare Verzeichnungen herauszurechnen.

Fischaugenobjektive haben alle den Fischaugeneffekt, und UWW haben immer Verzeichnung, sind aber nötig wenn man sich selber filmen will.
Ab 35mm äquvalent verschwindet es langsam.
Darunter kannst du rausrechnen soviel du willst.
 
Willst du auf biegen und brechen hören dass Dir eine Actioncam das gewünschte Ergebnis mit der besten Qualität bietet?
Das wird wohl nicht passieren, Actioncams sind primär für das gemacht woher sie ihren Namen bekommen haben - Action aufnehmen - und da ist Bild- und vor allem Tonqualität nicht die höchste Priorität, schon gar nicht Verzeichnungsfrei.

Es hat schon seine Gründe weshalb ab einem gewissen Qualitäts-Level nicht mit Actioncams gevloggt wird.
 
Ja klar, das würde ich gern hören und dann natürlich auch noch welches Gerät das kann :D

In diesem Fall ist nicht nur die BQ ausschlaggebend, sondern eben auch Gewicht und Handling. Immer schwer einen Kompromiss zu finden, mit dem man leben kann. Ich hätte auch gern 7 Kameras: Vollformat für Hochzeiten &Co, am besten 2x als Ersatzbody, eine nette Crop-Kamere für meine ganzen EF-S Objektive von denen ich mich ungern trennen mag, dann noch eine winzige Edelkompakte für die Tasche zum Immerdabeihaben, nochmal eine größere Kompakte für anspruchsvollere Ausflüge und Vlogging und noch ne ActionCam für den Spaß und am besten noch eine Drohne mit richtig guter Qualität und natürlich den gutaussehenden Personal-Trainer, der mir das Zeug dann immer noch hinterher schleppt :p

Spaß beiseite: bekomme am Donnerstag eine DJI Pocket 2 und probiere es einfach mal aus, ob es mir reicht. Hat mich insofern überzeugt, als dass dies wohl eine Cam ist, die man sehr wohl zum Vloggen verwendet, welche aber auch einen guten Stabi hat. Mal sehen. Werde wenn ich es zeitlich reinbekomme mal einen Test M6II gegen Pocket machen und vergleichen. Wenn ich mich gar zu sehr grusle kann ich sie ja wieder verkaufen. Vielleicht bin ich ja auch positiv überrascht.
 
Ich brauche/möchte aktuell kein neues Smartphone. Außerdem schon gar nicht in dieser Preisklasse, die ich dann ständig mit mir herumtragen müsste (auch wenn ich die meiste Zeit gar keinen Film drehen muss). Auch der Wechsel zum iphone wäre für mich schwierig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten