• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfänger sucht DSLR für Wiedereinstieg

Belereon

Themenersteller
Hallo zusammen,
vor ca. 10 Jahren habe ich den Einstieg in die Fotografie mit einer EOS 600D gewagt, habe das Hobby aber nach kurzer Zeit aus persönlichen Gründen aufgegeben. Jetzt habe ich aber wieder so richtig Lust bekommen, habe aber keine Kamera mehr. Also muss eine her.




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zum einen möchte ich sie auf Städtetrips nutzen, Makrofotografie interessiert mich sehr und die eine oder andere Naturaufnahme wird bestimmt auch mal dabei sein. Und so wie ich meinen Bekanntenkreis kenne werde ich bestimmt auch mal auf Hochzeiten ein wenig fotografieren, auch wenn ich nicht den Anspruch habe einen prof. Fotografen zu ersetzen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Momentan ist keine Kamera oder sonstiges Equipment vorhanden. Erste Erfahrungen habe ich mit einer EOS 600D gesammelt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Zum Start würde ich sagen für ein Kit mit 18-55 + Makro - oder Zoomlinse ca.1000 €.

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Zumindest beim Body bevorzuge ich Neukauf. Bei Objektiven würde ich vielleicht auch den Gebrauchtkauf erwägen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Ja, wobei ich hoffe dass ich mich auf 4-5 Linsen beschränken kann.


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Aktuell nicht, vor 10 Jahren habe ich diverse Modelle in der Hand gehabt, habe dann zwischen Nikon und Canon geschwankt und mich für die Canon entschieden. Spezielle Gründe gab es eigentlich nicht, war eher aus dem Bauch heraus.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich habe kein Problem mit größeren Kameras, damls habe ich die 600D + Battery Grip benutzt.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

DSLR, es ist aber auch der einzige Kameratyp mit dem ich Erfahrung gesammelt habe. Andere Systeme kenne ich nur vom hörensagen.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung

Diese Dinge wären ganz nett, sind aber kein Muss, ausser vielleicht die Bildstabilisierung.



[X] Sonstiges:

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber ich denke nur leichte Nachbearbeitung, zumindest momentan.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format____100x60____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

will ich!

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe

Gute Frage, keine Ahnung.


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X ] Makro

So, ich hoffe dass euch das eine ungefähre Vorstellung von dem gibt was ich suche.
Falls ihr weitere Fragen habt stehe ich aber gerne Rede und Antwort.

Beste Grüße,

Marcel
 
Von Canon und Nikon werden keine neuen DSLR und Objektive für diese Systeme mehr kommen, das könnte bei einer längeren Nutzung von Interesse sein.
Nikon hat jetzt das Z System und Canon RF, bei beiden kann man die alten Objektive mit Adapter weiter verwenden.

Neue DSLR entwickelt nur mehr Pentax, da kommt alle 1-2 Jahre ein neuer Body und Objektive werden zwischendurch aktualisiert.

Im APSC Bereich ist Fuji sehr stark, das wird von den anderen Herstellern eher nebenbei laufen gelassen da in den letzten Jahren viel in Richtung KB herausgekommen ist.
 
DSLR ist neu am Auslaufen, heute konzentrieren sich die Hersteller auf DSLM. Da hast du einen elektronischen Sucher. Günstige Modelle sind Canon RP, Canon R50, Nikon Z50, Sony A6400, evtl noch Fuji S10. Die würde ich mir mal im Laden ansehen. Kleinere Sensorformate wie Panasonic GX9 passt auch noch neu ins Budget mit jeweils einer Standardlinse. Makroobjektiv dann extra. Hier im Forum einlesen, um die Auswahl etwas einzuschränken.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Knapp 1000€ nur für einen Body ist mir etwas zuviel. Da es ja erstmal wieder ans rantasten geht habe ich mich eben dann doch mal bei gebrauchten umgesehen. Ob ein Nikon D5300 nicht erstmal für den Einstieg reicht? Mit AF-P 18-55 VR Linse könnte ich die schon für 300€ bekommen und hätte dann noch 700€für Objektive.
Würdet ihr mir davon abraten?
 
R50 mit zwei Objektiven kostet 1150, gebraucht günstiger. Wäre also im Budget.
D5300 reicht für den Anfang vollkommen, würde ich dann aber gebraucht kaufen. Langfristig bist du mir DSLM besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für knapp 1.000€ bekommst du gebraucht eine Olympus EM-1 MKii mit einem 12-40mm f2.8 und einem 30mm f3.5 Macro. Das wäre dann direkt ein Einstieg in DSLM.
 
Prüfe aus jeden Fall und in aller Ruhe "mit eigenen" Augen, ob Du mit dem elektronischen Sucher einer DSLM zurecht kommst. Hierbei sollten es die potentiellen Modelle sein, die ggfs wegen des Budgets in die engere Auswahl kommen können, da es dabei unterschiedliche Qualitätsabstufungen gibt und man das eben selbst vorher ausprobieren sollte.
Wenn man von früher den klaren Blick durch den optischen Sucher einer DSLR gewohnt war, könnte das schon eine Umstellung bedeuten.☝🏼😬
 
Hallo Marcel,

in den letzten 10 Jahren hat sich viel getan in der Kamerawelt. Und leider auch bei den Preisen - wobei das auch Gründe hat, die wenig mit Fotografie zu tun haben (Inflation usw.). Dennoch kann man mit 1.000 Euro durchaus noch was anfangen.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

DSLR, es ist aber auch der einzige Kameratyp mit dem ich Erfahrung gesammelt habe. Andere Systeme kenne ich nur vom hörensagen.
Wie schon geschrieben wurde, ist das DSLR-Konzept heute ein Auslaufmodell. Es spricht nicht viel dagegen, heute noch mit einer DSLR zu fotografiere (tue ich z.T. auch noch), aber ich würde heute nicht mehr in eine neue DSLR-Ausrüstung investieren. Als günstige Übergangslösung kann es -gebraucht - aber noch interessant sein. Falls es tatsächlich eine DSLR werden soll, würde ich am ehesten eine Pentax (z. B. K-70) nehmen. Noch eher würde ich mir an deiner Stelle aber mal die DSLM-Systeme anschauen...und zwar in Natura. Nikon Z50, Canon EOS R50, oder auch Fujifilm oder Sony mit APS-C-Sensoren. Aber auch die etwas kleineren Sensoren im MFT-System könnten für dich gut funktionieren.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung

[...]

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Das Schwenkdisplay ist bei einer DSLR sowieso nur halbwegs sinnvoll. Bei einer DSLM kann man damit wirklich arbeiten, wobei du ja i.d.R. das Fotografieren mit dem Sucher bevorzugst, falls ich dich richtig verstehe. Im Einzelnen kann ich dir jetzt keine konkrete DSLM empfehlen. Im Großen und Ganzen kannst du bei deinen relativ unspezifischen fotografischen Vorhaben aber mit keiner Kamera viel falsch machen. Du hast dich damals aus dem Bauch heraus entschieden; das funktioniert auch heute noch. ;) Außer Bauchgefühl und Ergonomie könnte am ehesten noch die Verfügbarkeit eines attraktiven Makroobjektivs eine Rolle spielen. Da fehlt mir jetzt die Übersicht. Gibt es aber bestimmt überall. Hierbei würde ich auch manuelle Objektive in Betracht ziehen, denn manuelles Fokussieren ist eigentlich das Mittel der Wahl bei Makroaufnahmen und das geht mit einer DSLM sehr gut.

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Zumindest beim Body bevorzuge ich Neukauf. Bei Objektiven würde ich vielleicht auch den Gebrauchtkauf erwägen.
Kann man übrigens auch anders sehen. Ich habe viel öfter Objektive zum Service gesendet als die Kamera. Neukauf hat natürlich wegen Garantie usw. immer seine Vorteile. In der berühmten Bucht findet man auch Angebote von Fotohändlern, die Garantie/Rückgaberecht auf Gebrauchtware geben. Das würde ich persönlich bevorzugen.
 
…Würdet ihr mir davon abraten?
Das bessere P/L-Verhältnis findest du tatsächlich bei den DSLRs, vor allem wenn du mal etwas intensiver als nur zwei Minuten auf den Gebrauchtmärkten recherchieren würdest.

Da du Canon-Vorkenntnisse besitzt, würde ich statt nach Nikons aber eher nach Canons 700D, 750D, 800D, 70D oder 77D Ausschau halten?! All diese etwas älteren DSLR hätten den Vorteil, den größten Preisverfall schon hinter sich zu haben. – Mit deiner o.g. 600D hattest du ja vermutlich auch bereits einen üblen Wertverlust erlitten?!:(

Auch bei den Objektiven wirst du feststellen, dass du erheblich weniger Geld investieren müsstest als bei den Spiegellosen, allerdings zulasten einer (gewissen) Zukunftssicherheit.

Übrigens verscherbeln die Leute heutzutage oftmals kaum benutzte / neuwertige Kameras (Shuttercounts < 2000), weil ihnen schon nach wenigen Monaten das Fotografieren mit dem bequemeren Handy doch besser gefällt.:rolleyes:

Das meiste Geld "sparen" kann man allgemein bei Komplettausrüstungen, wenn also Gehäuse direkt mit mehreren Objektiven angeboten wird.
 
Erstmal nochmal vielen Dank für eure Antworten. Hab mal im Bekanntenpreis rumgefragt und werde noch ein paar Kameras ausprobieren können. Ein Kumpel hat eine Fuji X-S10, einfach um mal was anderes als Nikon oder Canon in der Hand gehabz ui haben, ein anderer würde mir günstig eine Canon EOS 60D abtreten.

Mal schauen was die nächsten Tage noch so bringen, vielleicht werde ich mein Budget auch nochmal überdenken, vielleicht lässt sich noch was rauskitzeln.
 
Was willst du im Makro-Bereich fotografieren?
Eher rostige Türen von der Größe her oder auch Insekten die wegfliegen wenn du zu nah kommst?
Letzteres wird teuer weil du dann eine größere Brennweite brauchst.

APS-C:

Sony A 6300/6400 16-50 (oder bei größeren Budget 18-50 Sigma 2.8 oder Tamron 17-70 2.8)+ später Sony 50mm 2.8 Makro

Fuji
kompakter
XE2/3
XT20
XT30

Größer
XT2
im Gengensatz zu den davor etwas klassischere Bedinung:
XH1
XS10 (größeres Budget)

+18-55
+ Makro 60 2.4

Canon (schwierig wegen Objektiven) da du von Canon kommst evtl:
Canon EOS R10 + RF-S 18-45mm / RF-S 18-150mm F3.5-6.3 IS STM

Nikon (gleiches Problem mit den Objektiv-Auswahl)
Z50

MFT
Olympus
OM-D 1 II/5 III +12-40 2.8 /12-45 4.0

Panasonic in aufsteigender Größe GX9/G91/G9 + 12-60/12-35 2.8

Makro:
Panasonic 30 2.8
Olympus 60 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal vielen Dank für eure Antworten. ICh habe mich jetzt doch für den Gebrauchtkauf entschieden. Ich habe eine Canon 70D (13000 Auslösungen) mit 3 Objektiven für einen guten Preis gefunden. Bis ich die Möglichkeiten der Kamera ausgeschöpft habe wird einiges an Zeit ins Land ziehen. Wenn ich in 1-2 Jahren noch dabei bin gebe ich dann auch gerne mehr aus, aber für den Anfang tut es das erstmal.
 
Nicht ganz, dabei sind das 18-55 Kit Objektiv, ein Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2 und ein Canon EF 50mm f/1.8 II. Ein echtes Makro fehlt noch, das Tamron hat zwar Makro im Namen aber ich glaube ein reines Makro wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bis ich die Möglichkeiten der Kamera ausgeschöpft habe wird einiges an Zeit ins Land ziehen. Wenn ich in 1-2 Jahren noch dabei bin gebe ich dann auch gerne mehr aus, aber für den Anfang tut es das erstmal.

WOW, dass ich soetwas in diesem doch sehr technikaffinen Forum mal lesen würde hätte ich nicht gedacht :)

Glückwunsch zur neuen Kamera. Lass Dich nicht von anderen hier verrückt machen, geh raus und fotografiere.
Das Tamron Tele ist, da mit Micromotor und ohne IS, nicht gerade für Sportaufnahmen und schnelle Tiere geeignet, doch für Schach-und Schneckenaufnahmen schon :lol: ist natürlich eine Scherz!

Hier: https://onfotolife.com/de/lenses?lens=Tamron kannst du Dir mal ein paar Bilder mit diesem Objektiv ansehen. Sind zwar mit einer Nikon D90 aufgenommen, sollte die 70D noch besser hinbekommen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten