• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schuss fotografieren

cdyago

Themenersteller
Hi,

Ich habe vor einen Schuß aus einer Handfeuerwaffe zu fotografieren, ich würde gern den Moment erwischen in dem das Projektil den Lauf verlässt.

In etwa wie dieses Bild: http://www.tz-online.de/bilder/2009/10/18/496586/973272568-pistole-schuss.9.jpg

Nur in einer besseren Qualität.

Location ist ein Schießstand,
Ausrüstung seht ihr in meiner Signatur
Die Mündungsgeschwindigkeit liegt bei >300 m/s

Bei der Geschwindigkeit von immerhin über 1000km/h gehe ich mal von einer sehr kurzen Verschlusszeit aus. Nur dann werde ich bestimmt sehr viel licht brauchen.

Da die Munition nicht billig ist, habe ich nicht unendlich viele Versuche, daher meine Frage:

Mit welche Einstellungen sollte ich am besten beginnen, mit welchem Objektiv, und mit welchem Licht?

Danke schonmal
 
AW: Schuß fotografieren

Ich denke nicht, das du über die kurze Verschlusszeit eine chance hast. höchstens mit hss und nem hss-fähigen blitz. alternativ köntest du normal lang belichten und nur kurz anblitzen, da blitze eine sehr schnelle abbrennzeit haben.
 
AW: Schuß fotografieren

Hey, vllt kannst du das ganze ja so machen, wie die Leute hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=360568

Das stell ich mir zumindest am Einfachsten vor!

Gruß NJM
 
AW: Schuß fotografieren

Hallo,

ich schätze mal, dass 1/8000 sek. nicht ausreicht um das Projektil scharf abzubilden. Also wirst Du wohl eine Lichtschranke und einen extrem starken Blitz benötigen. Der Blitz muss natürlich vor der Druckwelle des Mündungsfeuers geschützt werden, sonst wird es wohl etwas sehr teuer. ;)

Zum Üben würde ich mich erstmal an den Projektilen von Luftdruckwaffen versuchen, damit sollte sich erstmal kostenkünstig testen lassen ob die Technik überhaupt funktioniert.

Und noch das Wichtigste am Schluss, beachte bitte immer die Sicherheitsvorschriften, her geht es schliesslich nicht um Spielzeuge.


MfG

Rainmaker
 
AW: Schuß fotografieren

das bisl, ich muss dich da enttäuschen ist eine schreckschusspistole. bei dem mündungsfeuer wäre bei einer echten der verschluss schon ein paar millimeter offen.
wenns dir aber nur drum geht, ein möglichst grosses mündungsfeuer zu fotografieren, goggel mal nach schallauslöser. hier im forum sollte es dazu auch einiges geben, ein schweizer kollege hatte sowas mit seinem panzer vor...
wenn ich mir das bild so anschaue, halt ichs ohnehin für ein werk aus photoshop. der feuerball vor der mündung ist zu "fad" und der lauf ist viel zu hell. bei einer waffe dieses kalibers ist das mündungsfeuer eher gross und dicht, weil es sich nach der mündung extrem schnell entspannen kann. dabei ists egal ob schreckschuss oder scharf. nur die form ist verschieden. bei schreckschuss eher lang gezogen, bei einer scharfen waffe wirds nach oben und unten eher flach, weil quai noch das projektil im weg ist und die gase zur seite drängt. und jetzt kommt eine premiere: bei so einem experiment rate ich dringend dazu, nen alten uv-filter vorzuschnallen, da ist jede menge heisser dreck unterwegs, der der obtik nicht gut tut.
mfg oscar
 
AW: Schuß fotografieren

ja vor dem Schmauch hab ich auch bedenken wollte eine Glasscheibe als Schutz nehmen.

Sicherheit steht an erster Stelle, und als Spielzeug würde ich diese Waffe nicht bezeichnen:

http://clickbang.ca/wp-content/uploads/2009/03/smith_wesson_model_500.jpg

Bei so einem Trümmer geht man, wenn man mal die brachiale Gewalt (diejenigen die solch ein Kaliber mal geschossen haben werden wissen was ich meine) gespürt hat, mit dem nötigen respekt an die Sache.
 
AW: Schuß fotografieren

Hi,
die Mündungsgeschwindigkeit liegt je nach Munition und Laufausführung zwischen 490 und 550m/sec.
Das bedeutet, bei 1/8000 bewegt sich das Projektil schon 6cm axial.Dazu kommt allerdings noch der Drall.
Auch die Abbrennzeiten herkömmlicher Blitze sind zu lang um ein Projektil in der Bewegung einzufrieren, gerade kombiniert mit dem hohen Lichtbedarf.
Ein Projektil einigermaßen sauber einzufangen ist also ohne Spezialequipment nicht möglich.
Ach ja, "Fotos" von Projektilen, die den Lauf verlassen werden übrigens in der Regel mit Hochgeschwindigkeits-Videokameras gemacht, selbst mit einer Lichtschranke wird es verdammt schwierig, den richtigen Moment zu erwischen.
 
AW: Schuß fotografieren

@cdyago: ich denk bei dem ding wäre es fast noch einfacher, das geschoss abzulichten, die ersetzt geschwindigkeit durch brutale masse. wenn superman ne wumme bräuchte würde er seine grizzly verschrotten und sich das ding holen.
aber wieder zum thema: einfacher wäre es da schon, sich ne videotaugliche dslr zu holen und aus einer serie das beste feuer rauszuholen. das bild am anfang sah eh aus, als wenn einer an nem video rumgegrabbt hatte. vor etlichen jahren, als ich noch oliv trug wollte ich sowas auch mal ablichten, aber die technik war gegen mich. also bin ich den anderen weg gegangen und hab nen mg-schützen bei der arbeit abgelichtet. war abends, nd-filter und ein paar sekunden belichtet.
ich wusste garnicht wie gewaltig mündungsfeuer sein kann.
mfg oscar
 
AW: Schuß fotografieren

Hallo,

das Pistölchen ist ja richtig niedlich, ich dachte Du wolltest was vernünftiges verwenden. In den Staaten hat doch so ein Verrückter mal einen Revolver für die 600 Nitroexpress zusammengebastelt ...;-))))

Mal im Ernst, wie wäre es wenn sich ein Wiederlader mal um die Munition kümmern würde. So könnte man eine recht niedrige Mündungsgeschwindigkeit errreichen indem man ein langsam abbrennendes Treibmittel verwendet. Das dürfte dann auch noch zu einem recht eindrucksvollen Mündungsfeuer führen, da das "Restpulver" ausserhalb der Waffe abbrennt.


MfG

Rainmaker
 
AW: Schuß fotografieren

da wärs schon sinnvoller, das genze mit nem schwarzpulvervorderlader zu veranstalten, da gibts viel rauch und feuer und der abbrand ist auch recht langsam.
einen wundschönen feuerball hat übrigens die .221 fireball. warum die wohl so heisst:confused:
mfg oscar
 
AW: Schuß fotografieren

hmm, wenn er einzig und allein das muendungsfeuer haben will:

"dunkler" raum - beim abdruecken anblitzen und danach einfach nur noch 2 3 sekunden belichten fuers muendungsfeuer, oder stell ich mir das gerade zu einfach vor ;> ?
 
AW: Schuß fotografieren

unterschätz die helligkeit des mündungsfeuers nicht. beim nachtschiessen kannst du schon mal schneeblind werden, was eine sig-sauer 239 mit nem kurzen lauf an licht abgibt. da geht alles nach den 1. schuss ins schwarze. kurzläufige revolver sind da noch viel schlimmer. wenn die tommel leer ist, schmeisst du sie am besten, weil du nix mehr siehst.
mfg oscar
 
AW: Schuß fotografieren

uff.. hab mal mit einer schreckschuss geschossen und da kam mir das ganze nicht so heftig vor wie du gerade beschrieben hast.
dann wirds experementieren mit nem ND sicherlich sinnvoll.

du hast in einem deiner vorherigen beitraege geschrieben das du mal oliv getragen hast- wie sah es denn da mit leuchtspurmunition aus, dabei stell ich mir das ganze sehr heftig vor, oder irr ich mich.

bin auf dem gebiet alles andere als bewandert daher mutmaß ich nur, also bitte reis mir nicht den kopf ab ; )


mit besten gruessen : )
 
AW: Schuß fotografieren

ah, der triggerbastler...so trifft man sich wieder! leuchtspur ist ziemlich mies bei photo. musst du mit langer belichtung und viel iso arbeiten. vor allem, als zivilist kommst du an das zeug nicht ran.
mfg oscar der nicht nur oliv hatt, sondrn französisches tarnfleck
mit der schreckschuss lags woh daran, das du die augen zugekniffen hast. macht jeder, also mach dir keinen kopf drüber als "zivilist"
 
AW: Schuß fotografieren

mfg oscar der nicht nur oliv hatt, sondrn französisches tarnfleck
mit der schreckschuss lags woh daran, das du die augen zugekniffen hast. macht jeder, also mach dir keinen kopf drüber als "zivilist"

da gebe ich dir vollkommen recht das man auf legalem wege nicht an die munition rankommt...
es hat mich lediglich nur so fuer mich interessiert :).

der tipp mit dem schwarzpulver ist sehr gut - hat mir auch schon das ein oder andere nette foto von silvester gebracht ;););)
 
AW: Schuß fotografieren

ich hab da noch nen alten .44 vorderlader rumliegen, der muss überladen ohne geschoss manchmal herhalten. macht meterlanges mündungsfeuer. fast wie ne mk20.
mfg oscar
 
AW: Schuß fotografieren

pass dabei nur auf das dir die netten menschen der polizei nicht mal guten abend sagen.

habe irgendwo auf youtube mal ein video gesehen, wo ein ein typ unter schwarz/schießpulver noch einwenig magnesium gemischt hat - ich kann dir sagen das gab ne nette stichflamme/muendungsfeuer.

also wie oscar schon sagte, wir wuerdens mit schwarzpulver versuchen oder vorab mit schreckschuss muniton, die ist billiger ;).


dazu muss ich noch die aussagen einiger vorredner wiederaufgreifen, um das projektiv scharf abzulichten wird deine equipment nicht genuegen, wenn du sowas siehst sinds highspeed kameras und keien dslr ; ).

ich weiss nicht wer das sagte, aber mit 30fps dslrs werdet ihr kein gescheites scharfes bild erwischen... nicht umsonst kaufen sich sonst menschen solche geraetschaften die 1000fps+ machen koennen ; ).

lass nun am besten mal deiner kreativität freien lauf und berichte uns von deinen ergebnissen ; )
 
AW: Schuß fotografieren

magnesium glüht den lauf aus,ist viel zu heiss. das sind die üblichen you tube noobs. schwarzpulver ist schon korrosiv genug. wers richtig hart haben will, sieht zu, das er zum nachtschiessen der leo2 in messstetten dazu kann. da ist mündungsfeuer angesagt. mit leuchtspur. und um zu zeigen was sie können, harken sie auch mal mit der mk20, vierläufig bei nacht raus. das ist spektakuär.
mfg oscar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten