• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umfrage: Diskussionen zu den Wettbewerbsfotos wieder während des Wettbewerbs zulassen?

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Im Thread: Bildkritiken - Was soll ich bloß schreiben? wurde gerade der Wunsch geäußert, wieder Diskussionen zu den Fotos während des Wettbewerbs zuzulassen.

Als Grund wird angegeben, daß es nachträglich kaum zu solchen Diskussionen kommt und das stimmt leider auch. Das war zwar auch schon vor der entsprechenden Regeländerung der Fall, aber dadurch fehlen diese Diskussionen nun größtenteils, was auch ich schade finde.

Also wie seht ihr das? Sollten das Diskussionsverbot während des laufenden Wettbewerbs aufgehoben werden, bei Beibehaltung der Fotoaustauschbeschränkung oder soll es bleiben wie es ist.

Ich bitte um viele Wortmeldungen um ein möglichst klares Stimmungsbild zu gewinnen!

Ganz gleich ob nur ein kurzes Ja/Nein oder ausführlicher mit weiteren Anmerkungen.
 
Ich finde es gut, wie es jetzt ist, können Diskussionen davor meiner Ansicht nach auch zu einer gewissen Vorabwertung führen, die jeder ausschließlich für sich selbst treffen sollte, ohne irgendeine Beeinflussung.

Für mich sehe ich auch keinen Mehrwert, ich finde es wesentlich entspannter, wie es jetzt ist.
 
Ich habe seinerzeit rege an den Diskussionen während der Einstellphase teilgenommen. Das war anregend und besaß eine Art Workshop-Charakter, den andere Wettbewerbe nicht bieten.

Zum einen schien es aber Personen zu geben, die sich bei diesem Austausch nicht genügend integriert fühlten. Zum anderen konnte der Eindruck von "betreutem Einstellen" entstehen, also der übertriebenen Rückversicherung, ob der Beitrag genügend Zustimmung bekommen würde.
Von daher gab es Grund, die Diskussion auf die Zeit nach dem Einstellen zu verlagern. Dadurch findet sie nun fast gar nicht mehr statt, auch wenn vereinzelt der Wunsch danach geäußert wurde.

Die Idee, eine Diskussion wieder während der Einstellphase zuzulassen, aber die Tauschmöglichkeit weiterhin stark zu beschränken, könnte ein sinnvoller Kompromiss sein.
Zumindest wäre dann das "betreute Einstellen" kein Thema. Ob (fast) ohne Tauschmöglichkeit wieder eine Diskussion während der Einstellphase statt findet, bliebe ggf. abzuwarten.
 
Nun wollte ich gerade meinen Beitrag schreiben, kann mich nun aber einfach heuermat anschließen, der (fast) alles gesagt hat, was ich auch sagen wollte... ;)

Da hier die Teilnehmer auch gleichzeitig die Jury sind, wird sich eine Beeinflussung der Abstimmenden durch andere Kommentare ohnehin nie ausschließen lassen. Würde man das konsequent verhindern wollen, müsste man die Diskussion auch während der Abstimmungsphase verbieten und zusätzlich die Abstimmung verdeckt ablaufen lassen. Das würde dem WB aber komplett die Forumsqualität nehmen, die m.E. gerade darin besteht, sich über die Bilder auszutauschen.

Ich persönlich finde auch das berühmte "betreute Einstellen" nicht weiter tragisch, wenn es dem einen oder anderen hier hilft, mehr Klarheit über seine eigenen Bilder zu erlangen. Wenn Diskussionen wieder erlaubt sind, wäre es ja möglich, über mehrere Bild-Alternativen zu diskutieren, bevor eines davon dann in den WB eingestellt wird (und dann nicht mehr getauscht werden kann).
 
Eine Diskussion, die der Entscheidungsfindung dient, welches Bild ich einstellen sollte, würde ich vermeiden wollen. Vielleicht kann man die Diskussion auf bereits eingestellte Bilder beschränken? Oder ginge das für die Befürworter am Sinn der Diskussion vorbei?

Als problematisch empfinde ich auch die Beeinflussung vor einer unvoreingenommene Bewertung, weshalb ich andere Kommentare i.d.R. erst nach meiner eigenen Bewertung lese. (Was dann zugegebenermaßen häufig zu kurz kommt, da ich meist sehr spät im Monat dran bin...)
 
Hallo,
ich bin dafür, Diskussionen während des Wettbewerbs zuzulassen. Sollte sich die Qualität der Abstimmung sprunghaft erhöhen hinsichtlich der Bildkritik, so kann man ja davon wieder Abstand nehmen.
Ich kann den Beiträgen weiter oben nur zustimmen. Die Bildbesprechung auf die abschließende Bewertung zu reduzieren, ist nicht sehr kommunikativ, ich finds auch nicht nötig.
In einem Forum Gleichgesinnter finde ich einen entspannten Umgang miteinander wichtiger als strenge Regeln, die oftmals nur denen eingängig sind, die sie auch vorher gelesen haben. So etwas wirkt durchaus abschreckend, nicht nur für Neueinsteiger ins Forum. Selbst hier in einem Wettbewerb wäre ich für einen etwas entspannteren Umgang mit Regeln. Die Diskussion könnte auch dazu führen, dass weniger Fotos im Wettbewerb bleiben, die mal doch nicht den Regeln entsprechen.
Bislang kommen Monat für Monat viele hochqualitativ gute Beiträge im Wettbewerb zusammen. Sollte die Diskussion das beeinträchtigen, würde ich einschreiten.
 
[...] Die Idee, eine Diskussion wieder während der Einstellphase zuzulassen, aber die Tauschmöglichkeit weiterhin stark zu beschränken, könnte ein sinnvoller Kompromiss sein.
Zumindest wäre dann das "betreute Einstellen" kein Thema. Ob (fast) ohne Tauschmöglichkeit wieder eine Diskussion während der Einstellphase statt findet, bliebe ggf. abzuwarten.
Das, was heuermat sagt.
 
Ich bin ganz bei heuermat und Pippilotta. Ein Wiedereröffnen der Diskussion bringt dem Einzelnen m.E. mehr - wenn er denn dann ein Bild diskutieren möchte - auch wenn das dann natürlich tlw zum ‚Workshopcharakter‘ oder ‚betreutem Einstellen‘ führt. Mir hat das damals ab und an durchaus etwas gebracht.
 
Ich bin ganz bei heuermat und Pippilotta. Ein Wiedereröffnen der Diskussion bringt dem Einzelnen m.E. mehr - wenn er denn dann ein Bild diskutieren möchte - auch wenn das dann natürlich tlw zum ‚Workshopcharakter‘ oder ‚betreutem Einstellen‘ führt. Mir hat das damals ab und an durchaus etwas gebracht.

Würde ich genauso unterstreichen (y)

Mir hat auch der workshop_charakter in meinen Anfängen geholfen, finde es aber dennoch gut, dass der Bildertausch mittlerweile eingeschränkt ist. Diskutieren Ja - unbegrenzt tauschen Nein, scheint mir auch ein guter Kompromiss.
 
ich bin auch für diskutieren (auch wenn ich mich die letzten Monate etwas rausgehalten habe aus dem Wettbewerb... :eek:) und wegen mir sogar tauschen, bis die Maus brennt, so lange es demjenigen hilft, sich zu verbessern, so what, wir sind hier im blauen Forum :ugly: für anonyme Likes gibt es bessere Plattformen...
 
Den Beiträgen #4 und #5 von heuermat und Pippilotta kann ich mich komplett anschließen.

Den Wettbewerb kenne ich nur mit den aktuell geltenden Regeln, aber für mich wären Diskussionen in der heißen Phase während des Einstellmonats wesentlich interessanter als im Anschluss.
Zum "betreuten Einstellen" fehlen mir die Erfahrungen; aber ich könnte mir vorstellen, dass die frühzeitige Diskussion als eine Art Bildbesprechung dient und den Blick aufs eigene Bild (etwas) objektiver macht oder durch andere Meinungen erweitert.

Deshalb von mir auch ein JA für die Diskussion während des Wettbewerbs.
 
So wie ich es bisher überblicke, scheinen alle dafür zu sein, Diskussionen wieder zuzulassen. Wie kam es dann aber damals eigentlich zu der gegenteiligen Entscheidung?
 
Wie kam es dann aber damals eigentlich zu der gegenteiligen Entscheidung?

Gute Frage. Ich finde die damalige Diskussion leider nicht mehr. Vielleicht weiß Frosty, wo und wann das war?
Wenn ich mich recht erinnere, gefiel einigen das "betreute Einstellen" und der Workshop-Charakter nicht, manche fanden, Bilder würden im Vorfeld schlechtgeredet, und irgendwer war vermutlich immer stinkig, weil sein letztlich eingestelltes Bild auch nach längeren Diskussionen und mehrfachem Tauschen an Ende doch nicht gewonnen hat :devilish: ;)
 
Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten startete ich diesen Thread:

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Das führte zu einigen Vorschlägen, deren Rückmeldungen ich dann ausgewertet hatte und enstprechende Regeländerungen umsetzte.

Anbei meine damalige grobe Auswertung:

Unbenannt-1.png

Man kann gut erkennen, daß die Meinungen relativ ausgegelichen waren. Und so folgte ich dem Motto, Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke! Jetzt weiß ich auch wieder, was ich damals geschrieben habe... :D

Nachdem wir jetzt also fast drei Jahre keine Diskussion im Vorfeld hatten, muss ich für mich feststellen, dass der WB dadurch tatsächlich langweiliger geworden ist. Ich könnte allerdings auch verstehen, wenn einige die ausufernden Diskussionen damals eher abschreckend fanden.
 
Ja, zulassen.

Wenn irgendjemand aufgrund der Diskussion zu einem besseren Foto kommt und dieses in den Bewerb stellt, ist das doch nur gut.
 
Ich denke die Frage ist welche Art von Wettbewerb man hier im Forum betreiben möchte.
Wenn die Diskussionen vor der Abstimmung nicht zugelassen werden, liegt der Fokus deutlich mehr auf dem Wettbewerb zum besten Foto. Dann ist es (mit der Ausnahme der Regel, dass die Fotos in dem Monat entstanden sein müssen) ein klassischer Wettbewerb wie man ihn auch überall anders finden kann.
Wird über die Fotos schon vorher diskutiert, werden damit unweigerlich auch Meinungen beeinflusst, da der Betrachter evtl. weitere Informationen zum Bild erhalten hat, die mit in die Bewertung einfließen. Der Wettbewerb rückt somit etwas in den Hintergrund, dafür steigt der Austausch zwischen den Fotografen. Durch diesen Austausch kann evtl. jeder etwas für sich mitnehmen, wodurch er seien fotografischen Fähigkeiten verbessern kann oder aber einfach einen anderen Blick auf die Bilder anderer bekommt.

Auch wenn ich den Wettbewerb zwischen den Teilnehmern mag, da es sich dadurch nicht nur um das reine einstellen von Fotos in eine Galerie handelt, finde ich auf einer Plattform wie dieser den Austausch über Fotos doch noch interessanter und würde die Diskussionen einfach mal (wieder) ausprobieren wollen.
 
Wir haben ein klares Ergebnis. :)

Ab dem kommenden September-Wettbewerb 2021 werden die Diskussionen wieder zugelassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das denn früher? Konnte man auch 2 pics in die runde werfen und sagen 'ich kann mich nicht entscheiden :eek: welches gefällt euch besser?'
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten