• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2021, Thema: "Linien"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb April 2021, Thema: "Linien"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2063329

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Es war sehr schwer, Favoriten herauszusuchen, weil es viele gute Beiträge gab. Deshalb konnte ich, bis auf eine Ausnahme, nur jeweils einen Punkt vergeben.

# 4 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 4 – Mein Favorit: Melancholisch, fast wie ein "lost place" und passend zur Zeit
Nr. 5 – Tolle Perspektive, schöner Kontrast Konstruktion und Himmel
Nr. 6 – Perfekte Symmetrie
Nr. 7 – Schöne Bildkomposition, tolle Farben und gut gelungen
Nr. 8 - Man fühlt die Wärme, die durch die Glasscheiben dringt
Nr. 13 - Ein Strommast aus anderer Perspektive, gut gelungen und schöner Kontrast zum Himmel
Nr. 14 - Meine erste Idee :). Gut umgesetzt, schöne Farbe
Nr. 22 - Warme Atmosphäre, perfekt gezeichnete Linien, schöne Farben
Nr. 24 - Einfach, aber effektiv
Nr. 34 - Gute Umsetzung, schöne Farben und Linien, die man lange nicht mehr gesehen hat
Nr. 38 - Geschwungene Linien, eine "weibliche" Umsetzung zu vielen "männlichen" Motiven, schöne Farben, gute Bildkomposition
 
# 6 - 3 Punkte
# 38 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Dieses Mal war die Bewertung wieder extrem schwierig. Es gibt dann doch viele tolle Bilder. Hut ab

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - R:1 - Mein Favorit. Die Symetrie ist perfekt
Nr. 38 - R:1 - Supper Bild
Nr. 23 - R:1 - Geällt mir sehr gut. Die Farben und Strukturen sind gut getroffen
Nr. 4 - R:2 - Sehr spannend. Schöne SW-Umsetzung
Nr. 44 - R:2 - Sehr spannend. Tolles Bild

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 7 - R:2 - Schöne Umsetzung von Startrails
Nr. 8 - R:2 - Die Wirkung von Licht und Schatten geällt mir sehr gut
Nr. 11 - R:2 - Ein saubere Glas wäre hier schönes gewesen ;) Die Idee und das Motiv gefallen mir sonst sehr gut
Nr. 21 - R:2 - Sehr interessante Aufnahme einer Lederhaut?!
Nr. 37 - R:2 - Schönes Inszenierung
Nr. 40 - R:2 - Sehr interessantes Bild
Nr. 3 - R:3 - Witzige Idde durch den Duschvorhand zu fotografieren ;)
Nr. 5 - R:3 - Die Brücke ist gute getroffen. Durch die Langezitbelichtung erhält das Bild eine besondere Dynamik
Nr. 15 - R:3 - Eine tolle Aufnahme. Die geometrischen Formen mit Licht und Schatten gefallen mir.
Nr. 20 - R:3 - Der Moment ist gut getroffen. Mir fehlt das gewisse Etwas.
Nr. 24 - R:3 - Schöne Motivauswahl
Nr. 25 - R:3 - Die Aufnahme hat was...
Nr. 30 - R:3 - Interessantes Motiv. Die SW-Umsetzung gefällt mir gut
Nr. 34 - R:3 - Sehr interessanten Foto. Mir gefällt die Lichtstimmung
Nr. 35 - R:3 - Ein sehr schönes Licht- und Schattenspiel
Nr. 41 - R:3 - Hübsch. Würde mich besser gefallen, wenn das Schneckenhaus größer ausfallen würde
Nr. 42 - R:3 - Witzige Idee
Nr. 45 - R:3 - Tooor.... ähmm ich meine Ecke!
Nr. 47 - R:3 - Mir gefällt die Abendstimmung

Weniger gut gefallen haben mir
Nr. 2 - R:4 - Sehr abstrakt
Nr. 13 - R:4 - Die Symetrie passt nicht ganz
Nr. 16 - R:4 - Mich stört es, daß die Linien kippen
Nr. 17 - R:4 - Ich glaube ein engerer Beschnitt würde dem Bild gut tun
Nr. 18 - R:4 - Ich werde den Eindruck nicht los, daß das Bild kippt
Nr. 19 - R:4 - Das Bild wirkt zu unruhig
Nr. 26 - R:4 - Hübsches Haus
Nr. 27 - R:4 - Grunge ist cool...
Nr. 29 - R:4 - Für meinen Geschmak sind hier zu viele Kabel im Weg
Nr. 31 - R:4 - Es könnte estwas mehr Dynamik verkraften... auch der nicht so glatte Hintergrund stört mich/lenkt mich ab
Nr. 36 - R:4 - Mich stören die Füße zu sehr. Auch wenn diese Streifen haben; passen inhaltlich nicht zur Turn/Ballettstange
Nr. 46 - R:4 - Passendes Motiv zum Thema
Nr. 9 - R:5 - Mhhmm, ich weiß nicht...
Nr. 10 - R:5 - Damit kann ich nicht wirklich was anfangen... ich finde den "Glow"-Effekt auch eher störend
Nr. 12 - R:5 - Das Bild ist mir nicht fokussiert genug... das Motov geht irgendwie unter
Nr. 14 - R:5 - Trifft nicht meinen Geschmack
Nr. 22 - R:5 - Mir fehlt hier das gewisse Etwas
Nr. 32 - R:5 - Die Idee dahinter kann ich erkennen. Mir ist das Bild zu dunkel/gleichmäßig ausgeleuchtet
Nr. 33 - R:5 - Mich überzeugt das Bild nicht. Alleine die beiden Schatten lassen das Thema nicht ganz erkennen.
Nr. 39 - R:5 - Ds Bild ist mir zu dunkel und unruhig
Nr. 43 - R:5 - Das Foto überzeugt mich nicht.

Nr. 28 - Meins

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt

Nr. 5 - Gute Langzeitbelichtung, starke Linien. Passt einfach alles sehr gut zusammen.
Nr. 6 - Bekannte Motividee aber sehr sehr gut umgesetzt
Nr. 4 - Sehr harmonisch, gute SW-Kontraste
Nr. 37 - Ungewöhnliches Format, interessant



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 24 - 3 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 24 - Thema perfekt umgesetzt. So ein Fenster muss man erst mal sehen bzw. finden. Super Bildaufbau.
Nr. 25 - Ein sehr feines Bild mit schönem Licht, wunderbarer Farbgebung und einem hervorragenden Bildaufbau.
Nr. 37 - Starkes Linienbild - die freundlich lächelnde Frau in Rot bringt Leben ins Bild.
Nr. 5 - Starkes Bild mit super Perspektive. Die LZB bringt einen zusätzlichen Kick.
Nr. 7 - Eine interessante Bildidee, klasse umgesetzt! Mir gefällt das dunkle Blau.
Nr. 45 - Ja, weniger ist mehr. Gefällt mir deshalb gut. Gut finde ich hier auch den Bildaufbau, der ohne die klassischen Eckläufer auskommt.
Nr. 4 - Thema voll erfüllt, die geschwungenen Linien machen es spannend.
Nr. 23 - Konzentration auf das Wesentliche. Durch den Schattenwurf der tiefstehenden Sonne werden die Linien schön betont.
Nr. 30 - Gefällt mir gut durch den starken Kontrast und den Bildaufbau.
Nr. 36 - Linien mit liniertem Fuß-Selfie - witzig umgesetzt.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 8 - Schöne Idee und gut umgesetzt. Die Bäume und Sträucher stehlen ein bisschen die Show.
Nr. 14 - Sehr interessante Bildidee. Die Ausleuchtung hätte m.E. noch optimiert werden können, so dass die Linien in weiteren Bildbereichen besser zu sehen sind.
Nr. 19 - Thema erfüllt. Die hellen Linien ziehen den Blick auf sich. Ein engerer Beschnitt, z.B. Panorama, wäre evtl. hilfreich gewesen.
Nr. 20 - Imposante Aufnahme. Linien und Flächen.
Nr. 21 - Kurze und lange Linien. Interessantes Motiv. Was ist das?
Nr. 22 - Eine Naturvariante des Themas. Die Jahresringe und Trockungsrisse passen gut. Mir hätte ein engerer Beschnitt noch besser gefallen.
Nr. 35 - Schöne SW-Umsetzung!
Nr. 42 - Ha, diese Bildidee ging mir auch durch den Kopf. Leider hatte ich kein entsprechendes Material zur Hand ;)
Lustige Idee zum Thema!

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Die Flächen haben Vorrang vor den Linien. Ein quadratischer Beschnitt wäre auch eine Option gewesen.
Nr. 3 - Nette Idee mit den Fliesenfugen und dem Goldfisch als Eyecatcher. Die Steine bringen zusätzlich Linien ins Spiel.
Nr. 6 - Thema erfüllt. Perfekt ausgerichtete Linien.
Nr. 9 - Für das Thema hätte ich mir einen deutlich größeren Schärfebereich und mehr Kontrast gewünscht.
Nr. 10 - Holt mich nicht ab,
Nr. 11 - Licht und Farben gefallen mir, aber die Flecken und Punkte lenken mich von den Linien ab.
Nr. 12 - Imposante tiefe Gleisansicht, aber für mich zu wenig auf das Thema konzentriert.
Nr. 13 - Thema erfüllt, aber die nicht symmetrische Ausrichtung des Strommasten stört mich
Nr. 15 - Für mich mehr Körper bzw. Flächen als Linien.
Nr. 16 - Der Bildaufbau überzeugt mich nicht.
Nr. 17 - Eine tolle Aufnahme, aber für meinen Geschmack zu viel Vegetation mit auf dem Bild.
Nr. 18 - Der Schriftzug lenkt mich ab.
Nr. 26 - Gutes Bild von einem schönen Fachwerkhaus. Leider gab es - für mich - bessere Beiträge.
Nr. 27 - Überzeugt mich nicht, da die Strukturen von Linien ablenken.
Nr. 28 - Eine witzige Bildidee!
Nr. 29 - Ja, es gibt viele Linien: Gleise, Stromleitungen und Kondensstreifen. Die Konzentration auf eine Sorte hätte mir besser gefallen.
Nr. 31 - Durch den Bildaufbau sind die runden Elemente mindestens so bildwichtig wie Linien.
Nr. 32 - Ich würde mir mehr Schärfentiefe wünschen. Den Bildaufbau finde ich gelungen.
Nr. 33 - Die Schattenstreifen erfüllen für mich das Thema zu wenig.
Nr. 34 - Die Kondensstreifen im Abendlicht sind tolle Linien, aber die Stadt nimmt viel zu viel vom Bild ein. Außerdem wirkt die ganze Bearbeitung seltsam künstlich auf mich.
Nr. 39 - Das Bild wirkt sehr duster, die Blumentöpfe und Zimmerpflanzen lenken ab.
Nr. 40 - Imposante Aufnahme. Unter dem Thema "Strukturen" würde es bei mir sehr gut abschneiden.
Nr. 41 - Hier ist leider viel zu viel Raum um das Schneckenhaus herum.
Nr. 43 - Die Pflasterfläche auf diesem Bild transportiert für mich zu wenig das Thema.
Nr. 44 - Interessante Aufnahme in kräftigen Farben und mit schöner Spiegelung
Nr. 46 - Gut gesehen.
Nr. 47 - Durch die Lichtreflexion kommen die Gleise gut zur Geltung, allerdings stören mich die Sonne und der helle Fleck in der Mitte schon sehr.

Nr. 38 - Mein Beitrag

Es gab sehr viele gute Beiträge, so dass die Bewertung und Auswahl alles andere als einfach waren.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
#44 3Punkte
#5 2Punkte
#42 2 Punkte
#2 1Punkt
#19 1Punkt
#25 1Punkt
#30 1Punkt
#35 1Punkt

Nr.44 technisch sehr gut und einfallsreich umgesetzt
Nr.5 das kann man sich gut an die Wand hängen
Nr.42 eine fast vergessene Interpretation
Nr.2 was auch immer es ist... minimalistisch und gut
Nr.19 technisch sicherlich besser umsetztbar, allerdings sehr prägnant ins Bild ziehende Linien
Nr.25 ich persönlich hätte es noch weiter auf die Säulen reduziert
Nr.30 thematisch genau richtig getroffen, etwas sehr harte Kontraste
Nr.35 hat was von Escher an sich mit den gegenläufigen Linien und Schatten
 
# 17 3 Punkte
# 22 3 Punkte
# 20 2 Punkte
# 47 2 Punkte
# 28 1 Punkt
# 44 1 Punkt

Nr. 17 ist für mich das stimmigste Bild. Der Fokus wird auf die Brückenkonstruktion gelenkt, deren Linien zart vom Nebel umhüllt sind. Gerade diese Herangehensweise mit dem Thema nicht mit der Tür ins Haus zu fallen ist sehr überzeugend. Die Melancholie der Szene ist packend!

Nr. 22 Die Baumlebenslinien sind eine wundervolle Idee! Man denkt unweigerlich an das eigene Leben, das oftmals genauso nichtlinear wie das der Lebenslinien eines Baumes verläuft. Es gibt gute und es gibt schlechte Tage, Monate, Jahre. Die warmen Farben dazu gefallen mir auch. Kleiner Kritikpunkt; der Ast im Bild links lenkt den Blick ein wenig zu sehr ab, und machen das Bild ein kleines bisschen unruhig.

Nr. 20 Witzige und schöne Idee! Der Fassadenreiniger putzt die Linien, und kämpft wie David gegen Goliath mit der im Gegensatz dazu monströs wirkenden Hausfassade. Der zarte warme Lichtstrahl den das Gebäude trifft gefällt!

Nr. 47 Morning has broken! Von den Bildern die das Thema durch Bahnlinien aufgreifen das für mich schönste durch die zarte morgendliche Lichtstimmung. Vielleicht weil der Morgen die für mich schönste Tageszeit ist. Vielleicht weil hier nicht (oder etwa doch?) die Symmetrie eher sekundär war, und der Fokus auf der Umsetzung der Lichtstimmung gelegen hat? Kleiner Kritikpunkt auch hier; der kleine Sonnenflecken dieser Gegenlichtaufnahme ist mir ein Ideechen zu dominant.

Nr. 28 Hat mich an meine verstorbene Mutter erinnert, die leidenschaftliche Akkordeonspielerin war. Die "Quetsch" (kölsches Wort für das Instrument) oder das Schifferklavier ist so vielseitig im Ausdruck, und hat auch Linien! Eine schöne und unverkrampfte Auseinandersetzung mit dem Thema, finde ich. Kleiner Kritikpunkt; die taschenlampenhafte Inszenierung wird einem Akkordeon nicht wirklich gerecht - das hat mehr Glamour verdient.

Nr. 44 Poppig, lustig, schön! Eine farbenfrohe und leichtfüßige Umsetzung des Themas. Die Anordnung der einzelnen Elemente im Aufbau (goldener Schnitt?) gefällt mir sehr gut. Das einzige abstrakte Bild das mir gefällt!

Gefallen haben mir noch;

Nr. 36 Heizkörper und Adiletten mit dem Smartphone. Nimmt das Thema "schlechte Produktfotos bei eBay Kleinanzeigen" in witziger Art und Weise auf die Schippe!

Nr. 42 Das etwas zu dick aufgetragene Koks macht sich über das Thema Linien in sowohl witziger als auch böser Art lustig. Kein stiller Protest!

Viele Grüße!

Karl

btw: außer meinem eigenen (Witzbeitrag!) haben mir alle Bilder gefallen, aber ich musste eine Auswahl treffen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
# 12 1 Punkt
# 14 2 Punkte
# 16 1 Punkt
# 19 2 Punkte
# 21 1 Punkt
# 22 1 Punkt
# 26 2 Punkte

Erklärung:
Bild 12: Linien die Menschen schnell und sicher verbinden
Bild 14: man erkennt die Linien, aber was bedeuten sie?
Bild 16: schöne grafische Wirkung
Bild 19: perfekte Dynamik dargestellt
Bild 21: erkennbar; regt zum Nachdenken an
Bild 22: schöne warme und grafisch strukturierte Wirkung
Bild 26: Phantasie anregende grafische Wirkung, durch eine Vielzahl verschiedener Linienformen
 
# 44 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Ein Thema, bei dem ich anfangs dachte, oh ja, ganz meins (Thema Architektur). Nur als es dann darum ging das passende Motiv zu finden und auch gut in Szene zu setzen, war es dann nicht so einfach. Am Ende habe ich mich dann für etwas Abstraktes entschieden. Und auch in der Konkurrenz erkenne ich die Vielfalt wieder, die das Thema dann doch hergab - Klasse!

Kommentare zu meiner Punktevergabe:

Nr. 44 - Klasse Aufnahme, da steckt Überlegung und Mühe dahinter - wird von mir mit voller Punktzahl belohnt
Nr. 5 - Sehr schöne schwarz-weiß Umsetzung - so ein Motiv hätte mich auch gereizt.
Nr. 8 - Tolle Lichtstimmung und klare Linien. Vielleicht noch etwas mehr Schwarzwert hätte den Kontrast erhöhen können, aber ob es dann noch natürlich gewirkt hätte...
Nr. 23 - Schönes Grün und klare Linien, gefällt mir.
Nr. 2 - Architektonisches Detail gut in Szene gesetzt. Symmetrie ja, s/w Umsetzung gab vermutlich nicht mehr her.
Nr. 4 - Auch eine Idee, die mir kam, ich aber eher Richtung Architektur oder Abstraktes schielte
Nr. 9 - Schön abstrakt, hätte ich vermutlich auch so abgelichtet (Hochformat kommt leider in Internet-Foren zu selten zur Geltung).

Weitere Kommentare:

Nr. 6 - ja, kann man machen, schön zentriert, für mich nix Neues, da selbst schon öfters so abgelichtet, für hier im Wettbewerb mir persönlich nicht spannend genug
Nr. 7 - klar, die Linien entstehen durch die Erdrotation - aber eben erst mit der Langzeitbelichtung, insofern sind sie für normale Betrachter nicht sichtbar
Nr. 19 - Schöne Linien im Feld, leider zu wenig Anteil im Bild
Nr. 20 - Ich verstehe hier den Ansatz und mir gefallen auch die Linien, bzw. das Bild im Ganzen, aber für den Wettbewerb zu wenig Hervorhebung des Themas
Nr. 24 - klare Linien, abstrakt genug, aber zu wenig für Punkte
Nr. 25 - wie zuvor, bzw. fehlt mir hier noch das spannende Moment
Nr. 30 - Super s/w Aufnahme, für mich sind die Linien zwar da, aber nicht in der Form wie sie hier konkurrieren müssten
Nr. 35 - Schöne Architektur-Aufnahme, eigentlich ganz mein Ding, hier in der Konkurrenz nicht stark genug
Nr. 37 - Ähnlich wie zuvor, wobei hier die Person zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Linien "zu kurz" kommen
Nr. 38 - Schöne Aufnahme (eines Blütenblattes?) - schade, dass die Linien nicht noch stärker hervortreten.
Nr. 45 - mein Beitrag
Nr. 47 - Auch so ein Bild schwebte mir vor, hatte tatsächlich dann Gleise in meiner engeren Auswahl, aber es war mir zu unruhig - wie dieses hier auch


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - R:5 - Sehr schöne Langzeitbelichtung
Nr. 9 - R:5 - Mein Favorit. Unscharfe Linien.
Nr. 2 - R:5 - Sehr schön, abstrakt, Linie als Grenze zwischen verschiedenen Flächen.
Nr. 17 - R:5 - Vergänglichkeit in Raum und Zeit. Die Linien vergehen. Schöne Unschärfe, schönes Motiv. Gesellschaftskritisch.
Nr. 11 - R:4 - Schöne Beschränkung der Farben, gutes Bokeh, schöne Unschärfe.
Nr. 16 - R:4 - Leicht unscharf, dadurch wirkt das ganze wie gemalt, fast wie ein Aquarell.




Es waren viele sehr schöne Bilder dabei. Beim Thema "Linien" habe ich die eher abstrakten heute bevorzugt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 – 2 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 20 – 3 Punkte
# 26 – 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte

Nr. 9 - Extrem reduziert.
Nr. 14 - Gute Einfall zum Thema.
Nr. 20 - Das große Gebäude und der kleine Mensch bilden einen guten Kontrast.
Nr. 26 - Schönes Fachwerkhaus mit wirklich vielen Liniien, gut fotografiert.
Nr. 36 - Mit Augenzwinkern fotografiert.
Nr. 37 - Die Frau im roten Kleid ist ein schöner Blicklenker in der monochromen Umgebung.
 
# 6 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 42 – 1 Punkt
# 43 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Nr. 6 - Linien, von oben nach unten, rechts nach links, schräg von hinten.... alles voll. Der Blick wird wie durch einen Tunnel nach oben gezogen und prima ausgerichtet ist es auch.
Nr. 7 - Sternenkreise, habe ich noch nie versucht, soll gar nicht mal so einfach sein. Sieht gut aus, hebt sich von den anderen deutlich ab und ist Punktekandidat.
Nr. 22 - Natur. Warm in den Farben, gute Schärfe, nicht zu viel, eine kleine Efeuumrandung, ich sollte mal wieder raus....
Nr. 42 - Ah, ne Line ziehen... als ich vor einiger Zeit unter dem Thema "verboten" etwas Ähnliches erstellte, bekam ich die Kritik, die Lines wären "zu dick". Musste sich jemand wohl ausgekannt haben....:D Alleine für die Idee und Umsetzung gibt es einen Punkt.
Nr. 43 - Handykamera mit einem knackigen Postkartenbild. Und das macht es richtig gut, naja, das neuste Teil vom Technik-Apfel... der Blick wandert mit den Häuserreihen, schöne Farben, mild belichtet, durchgezeichnet, gut gemacht. Eine "richtige" Kamera hätte das vermutlich kaum besser hinbekommen.
Nr. 44 - Sehr interessantes und buntes Motiv. Auffällig, knackig, linienhaft. Sauber gemacht.


Wie eigentlich immer bei mir, handmade ohne Bewertungstool.
 
# 4 – 3 Punkte
# 23 – 2 Punkt
# 42 – 2 Punkt
# 45 – 3 Punkte

Nr. 4 – Komposition und Format passen super zum Motiv, schwarzweiß trägt zur düster-melancholischen Stimmung bei.
Nr. 23 – Ich mag die vertikalen Schatten, die die sonst nur vertikalen Linien etwas "aufbrechen".
Nr. 42 – Gute Auslegung des Themas.
Nr. 45 – Schön minimalistisch.
 
Es war eigentlich wieder zu viele gute Bilder dabei, da fällt das Punkte vergeben echt nicht so leicht ;)

# 4 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 4 - Schöne Komposition mit sehr schön hervogehobener Linienführung!
Nr. 6 - Spannend hier mal ein quadratisches Bild zu sehen! Aber ist für das Motiv die absolut richtige Wahl und ist alles in allem ein echter Hingucker.
Nr. 17 - Super Stimmung mit dem Nebel! Vor allem toll wie die linienförmigen Schienen Richtung Brücke führen, welche selber wieder aus vielen Linien besteht.
Nr. 29 - Linien durch Schienen, Oberleitungen und Flugzeuge, dazu noch die klasse Sonnenaufgangsstimmung mit ihren Farben. Sehr gut gemacht!
Nr. 24 - Sehr simpel aber wirkt mit dem Kontrast vertikalen zu horizontalen Linien sehr gut! Auch dass das Fenster nicht einfach Zentriert ist, finde ich sehr gut.
Nr. 5 - Die Langzeitbelichtung ist hier echt gut gewählt, schafft einen sehr schönen Kontrast zwischen Himmel und Brücke. Allerdings könnte das Bild mit Farbe evt. noch etwas besser wirken
Nr. 13 - Ähnlich wie bei Bild Nr. 6 schön klare Linien durch den dunklen Strommast. Vor allem die rauhen Wolken im Hintergrund gefallen mir hier dabei gut!
Nr. 44 - Ich bin zwar absolut kein Fan von Glaskugel-Fotos, aber hier passt das sehr gut zum abstrakten Charakter des Bildes mit den Lichtmalereien.

Nr. 2 - Hier muss ich erst mal überlegen, was überhaupt abgebildet ist. Würde auf ein gefalltetes Papier tippen, das Aufgrund der Beleuchtung so unterschiedlich helle Flächen hat.
Nr. 3 - Eine nette Idee mit dem Duschvorhang(?) vor den Fliesen. Vor allem der farbliche Kontrast des Fisches zum Hintergrund gefällt mir sehr gut.
Nr. 7 - Sehr hübsches Bild! Bloß ich kann da leider keine Punkte geben, da sich mir nicht ganz erschließt, wie das als ein einzelnes Bild aufgenommen wurde. Bei ~2h Belichtungszeit würde ich einige Satelliten im Bild erwarten.
Nr. 8 - Sicher dass das ein Bild und kein 3D-Render eines Gebäudes ist? Es sieht irgendwie zu sauber aus :D
Nr. 9 - Ich finde das Bild leider nicht ganz so interessant. Hier fehlt mir irgendein Blickfang der im Kontrast zu den monotonen Linien steht.
Nr. 10 - Für 'Abstrakt' erkennt man es zu gut als ein Fliesen-Rand und als Motiv mit Linien gibt es mir so zu wenig her.
Nr. 11 - Schöne Idee mit den Linien im Glas. Allerdings stört mich hier der Dreck und die Wasserflecken etwas, das lenkt mich zu sehr von den Linien ab.
Nr. 12 - Hübsches Bild, vor allem mit der Wolke im Hintergrund! Auch wenn hier die Linien nicht ganz so stark ins Auge fallen wie bei einigen anderen Beiträgen, ein guter Beitrag zum Wettbewerbsthema.
Nr. 14 - Tolle Ausleuchtung, da kann man wirklich gut die detailierten Hautlinien erkennen!
Nr. 16 - Spannende Decke, findet man so nicht überall. Und je länger ich es mir anschaue, desto mehr wirkt es wie eine optische Täuschung, als ob Wand und Decke nicht zusammen passen :D
Nr. 18 - Thematik ist klar zu erkennen, aber das Motiv finde ich so leider nicht so spannend.
Nr. 19 - Gute Wahl mit dem Baum im Vordergrund, sonst würde der Himmel zu leer wirken. Und interessant, dass rechts die zwei Bäume zusammen aussehen wie ein Gehirn :D
Nr. 20 - Sehr schön, wie hier durch den Menschen etwas Kontrast zum an sonsten nur aus Linien bestehenden Bild bietet.
Nr. 21 - Was ist das? Die Unterseite eines Teppichs? wirkt auf jeden Fall recht abstrackt :D
Nr. 22 - Tolle Idee mit den Baumringen! Zwar etwas Schade, dass die Schnittfläche nicht noch etwas gerader ist, aber auch so sehr schön :)
Nr. 23 - Gute Idee mit der Luftaufnahme, ich finde nur die sehr intensive Farbe etwas störend.
Nr. 25 - Tolles Bild mit dem gelben Eingang und Laterne. Ergänzt sich super, da sonst nur die Säulen etwas eintöig wären.
Nr. 26 - Gute Idee mit den Linien im Fachwerk.
Nr. 27 - Hier wäre vielleicht etwas Asymetrie wie in Bild Nr. 24 nicht schlecht
Nr. 28 - Das Format ist, auch wenn es etwas unüblich ist, sehr gut für das Motiv gewählt!
Nr. 30 - Hier finde ich den S/W Kontrast zu stark, das gefällt mir so persönlich nicht.
Nr. 31 - Die Gitarre ist wirlich schön in Szene gesetzt, sodass die verschiedenen Linien gut zu sehen sind
Nr. 32 - Hier fehlt mir ein Punkt/Bereich im Bild auf den der Fokus gelenkt werden soll.
Nr. 33 - Ist das ein abfotografiertes Bild auf einer Leinwand? Da sind mir die Linen durch den Schatten/Beleuchtung von hinten etwas zu wenig.
Nr. 34 - Schöne Farben, auch wenn hier die Klarheit für meinen Geschmack etwas zu hoch gedreht wurde.
Nr. 35 - Mir gefällt hier gut, wie der Bogen das ansonsten sehr geradlinige Bild etwas aufbricht
Nr. 36 - Sehr ungewöhnlicher Anblick, ist das noch Kunst oder ein versehentlich entstandener Schnappschuss?
Nr. 37 - Sehr gut wie hier das Modell die Linien etwas unterbricht!
Nr. 38 - Schön auch etwas organischere Linien zu sehen, so durchleuchtet wirkt das echt gut!
Nr. 39 - Die Idee mit der Jalousie ist interessant auch wenn ich das ganze Bild irgendwie merkwürdig finde
Nr. 40 - Schon recht abstrakt und der abplatzende Lack lässt einen die Linien-Thematik nicht ganz so gut erkennen.
Nr. 41 - Das Schneckenhaus bildet einen schönen Kontrast zum Rest des Bildes. Es dürfte aber gerne noch mehr von der Bildfläche einnehmen, so wirkt das an sonsten recht leer.
Nr. 42 - Interessante auslegung von "Linie". Da fehlt nur noch die Feinwaage daneben :D
Nr. 43 - Ein hübsches Bild mit den Farben und schöne Wahl beim Ort des Fluchtpunkts im Bild.
Nr. 45 - Sehr simpel aber dadurch auch irgendwie wieder etwas ansprechen.
Nr. 46 - Hier gefällt mir gut, dass durch die fehlende Beleuchtung hinter dem Fenster der Fokus wirklich auf die Linien gelenkt wird
Nr. 47 - Hier bin ich etwas zwiegespalten: zum einen gefällt mir die Reflexion der Sonne auf den Schienen super aber zum anderen stört mich, dass die Sonne aufgrund ihrer Helligkeit das Bild so dominiert.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 3 - witzige Idee
Nr. 9 - grafisch und schöner Schärfeverlauf
Nr. 13 - ungewöhnliche Perspektive und ungewöhnlicher Bildaufbau
Nr. 20 - tollen Moment erwischt
Nr. 30 - schöne sw-Kontraste
 
# 2 - 3 Punkte
#17 - 3 Punkte
#23 - 3 Punkte
#45 - 3 Punkte


Nr.1 - schöne Idee, akkurat umgesetzt
Nr.17 - nicht abstrakt, wie es bei dem Thema naheliegt, mit einer diffusen Stimmung - das macht für mich das Bild besonders
Nr.23 - gefällt mir einfach gut zu diesem Thema
Nr.45 - super Idee, für den Sportbegeisterten wörtliche Umsetzung des Themas und schöne Bildaufteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

4 - geschwungen + vertikale Bäume + Querstreben im Vordergrung = Mein Favorit
5 - Schöne Brücke
22 - Ich finde die Sägelinien toll, ein engerer Beschnitt wäre mir lieber.
24 - sehr schönes Objekt, ich hätte es ein wenig dunkler bevorzugt
29 - Tolle Kombination aus Linien! (Ich hätte das untere und das rechte Drittel abgeschnitten)
36 - Die gestreiften Schlappen verleihen dem Bild das gewisse Etwas. Ein Staubsauger hätte es aber noch verbessern können.
38 - Schöne Linien
 
# 3 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 15 – 2 Punkt
# 23 – 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte

Nr. 3 - Witzige Idee mit schönem Farbkontrast
Nr. 7 - Ich mag diese Sternenlinien
Nr. 15 - Schön reduziert
Nr. 23 - Tolle Farben, sehr grafisch
Nr. 26 - Schönes Postkartenmotiv mit vielen Linien
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 6 - Perfekte Symmetrie! Sowas gefällt. Das Bild besteht nur aus Linien... Klasse
Nr. 5 - Sehr schöne SW-Aufnahme. Sprang gleich auf die Favoritenplätze.
Nr. 44 - Tolle farbliche Gestaltung. Sehr guter Kontrast.
Nr. 4 - Toller Blick auf die Straßenführung...
Nr. 8 - Architektur mal ohne Schnörkel. Firmengebäude während der HomeOffice-Phase?
Nr. 15 - Abstrakt, Schön gesehen!
Nr. 35 - Toller Blick. Geführt durch unzählige Linien...



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#5 - 3 Punkte
#6 - 3 Punkte
#12 - 3 Punkte
#22 - 2 Punkte
#25 - 1 Punkte

Nr. 5 - Düsseldorfer Brücke schön ins Bild gesetzt, low light gefällt mir
Nr. 6 - Tolle Perspektive, der Strommast von unten
Nr. 12 - Schön cross belichtet, Schienen vom tiefen Standpunkt
Nr. 22 - Schöner Farbton, die Schnittfläche
Nr. 25 - Schöne Verdichtung durch Tele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten