• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotokurs - Einsteiger

Turni

Themenersteller
Hallo zusammen,

da wir aktuell auf der Suche nach einer Kamera sind, möchten wir auch gern direkt einen Kurs belegen. Einen Kurs zu finden ist nicht schwer, allerdings wird überall eine Kamera als Voraussetzung verlangt.

Wir dachten eher an einen Fotokurs um auch die Kameras und der Unterschiede kennen zu lernen, ohne diese komplett Blind zu erwerben.

Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen wo man so etwas findet?

Sollte im Raum Sachsen sein.

Danke :)
 
Das liefe dann eher auf eine Kaufberatung mit praktischen Übungen hinaus. Ich glaube kaum, dass Du so etwas im Kursbereich findest.

Aussichtsreicher wäre eher (meiner Ansicht nach) ein markenunabhängiger Fotostammtisch. Vorher Kontakt aufnehmen und abklären, ob so etwas bei einem Treffen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß das es in Norddeutschland bei Foto Erhardt so funktioniert.
Ist ein Fotoladen mit einer "Akademie" wo man Basic Kurse buchen kann mit gestelltem Equipment.
Oder bei Makro/Zoo Fotografie als Thema bringen die die passenden Objekitve mit die man danach auch Kaufen kann.
 
https://www.foto-linke.de/content/workshops---akademie/#ngaw7e560f0a1b12889c416334444227812

Sonstiges

Schreibutensilien und Getränke werden gestellt. Teilnehmer, die gerne einen Kurs machen würden, aber keine Kamera haben, können sich gerne bei uns eine geeignete Kamera ausleihen

Na super kam bei Google-Suche nach Sachsen ist aber Baden-Württemberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen wo man so etwas findet?

Sollte im Raum Sachsen sein.

Danke :)

Fotohaus Klinger in Leipzig macht Workshops mit Leihgeräten. Ich kann zu den Workshops nichts sagen. War dort nur Käufer im Laden.

Damit man nicht zu viele Dinge vermischt und im Workshop von der Bedienung überfordert wird, würde ich mir vorher eine günstige gebrauchte Kamera kaufen. Günstiges APSC Modell mit Kit-Objektiv reicht vollkommen aus. Damit ein paar Tage vor dem Workshop spielen. Wenn sich hinterher herausstellt das man doch eine andere Kamera braucht kann man wieder verkaufen ohne Verlust. Die Einstellungen PASM, ISO, Blende usw. ist überall recht ähnlich gestaltet.
 
Genau das würde ich auch machen! Die maximal 150€ für eine gebrauchte DSLR oder DSLM mit Kitobjektiv sind sehr gut angelegt. Einfach ein paar Wochen for dem Kurs den Veranstalter fragen, was sinnvoll wäre. Mit einer EOS 30/40/50D oder einem ähnlichen Gerät macht man jedenfalls nicht viel falsch.
 
Wir dachten eher an einen Fotokurs um auch die Kameras und der Unterschiede kennen zu lernen, ohne diese komplett Blind zu erwerben.
Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen wo man so etwas findet?
Sollte im Raum Sachsen sein.

Eine andere Variante verlangt etwas Zeit- wo sich z.B. Anwender zu Stammtischen treffen. Das sind entweder markenspezifische Treffen oder auch gemischt, also wo sich Anwender vertragen (und dem Gegenüber nicht die Vorzüge des eigenen, verwendeten Systems überbügeln wollen), öfter zusammenkommen. Dort kann man sich sicher als neugieriger Newbee blicken lassen und etwas für die eigenen Überlegungen mitnehmen.

Aber da muß man auch Zeit investieren, weil Angesprochene im Detail schnell auf ganz andere Tiefen eines Themas wechseln können ;)
Für einen Eindruck, was warum für welche Themen/Gebiete eingesetzt wird kann es helfen.
Aber: Das sind auch Anwender, die sich im Hobby wohlfühlen, nicht nur nebenbei investieren. Da muß man im Hinterkopf daran denken, daß man selbst einen ersten Schritt wagen möchte ... den dafür sicher.
 
H
Wir dachten eher an einen Fotokurs um auch die Kameras und der Unterschiede kennen zu lernen, ohne diese komplett Blind zu erwerben.



Danke :)

Ich werfe mal die Frage ein, soll es eher in Richtung Kamera mit Wechselobjektiven gehen oder in die Richtung fest verbautes Zoom.
Irgendwelche Spezialsachen?
Ich würde da mal nach Lehrgängen im Netz suchen.
Da gibt es sicher welche, die auf unterschiedliche Kameratypen eingehen.
Z. B. Www.Fotolehrgang.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten