• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H2 Praxisthread

frank.ho

Themenersteller
Hallo


da die X-H2 ausgeliefert wird und seit vorgestern bei mir ist, fange ich mal an

Es gibt eine neue Firmware
https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-h2/

Die beta vom Fast Raw Viewer kann auch schon H2
https://www.fastrawviewer.com/blog/FastRawViewer-2-0-6-Beta

X-Raw Studio nun auch auf H2 aktualisiert
https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/x-raw-studio/

Der Pixel Shift Combinier kann nun auch H2
https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/pixel-shift-combiner/

Mit Fuji Aquire lässt sich die Kameraeinstellung (ausser Q Menü) extern speichern, als Backup, da das ja auf ner Speicherkarte nicht geht.
https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/x-acquire/
https://fujifilm-x.com/de-de/stories/fujifilm-x-acquire-features-users-guide/

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, bin gerade stark am überlegen meine X-T4 abzugeben. Und dafür dann entweder die X-H2 oder die X-H2S
 
…nach einer ersten Begeisterung macht sich nun Ernüchterung breit. Eigentlich dachte ich, dass die H2 und ich (als langjähriger Fuji-User) gleich Freunde werden könnten. Sie hat theoretisch genau das was ich brauche.

Leider musste ich jetzt erste Abstriche hinsichtlich meiner Erwartungen machen. Die letzten Tage hatten wir Familienfeste. Die H2 habe ich neben der Nikon Z7 (erste Version) eingesetzt. Dabei musste ich feststellen, dass die H2 eine schlechtere Trefferquote (AF-C, Augenfokus) hatte als meine „alte“ Z7 I. Das hat mich etwas überrascht, da ich die Z7 hier etwas *träger angesehen hatte.

Hinzu kommt*das Rauschen in Lightroom (derzeit noch) ab ISO2000 etwas schwierig sein kann.

Mal schauen, die H2 ist zumindest nicht die Wundermaschine, die ich vielleicht erwartet hatte.

Gruß*
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschverhalten wäre bei der hohen Anzahl an MP auf APS-C X-Trans tatsächlich mal interessant zu sehen.

Kannst du hierzu mal ein paar unbearbeitete Beispielbilder einstellen?
 
Habe sie nun auch einige Tage und als jemand der hauptsächlich filmt, bin ich erschrocken vom Rolling Shutter, der ist echt übel.

Überrascht hat mich aber die Kombination mit dem 18-120mm, überraschend scharf.

Der Griff ist für mich leider zu klein, dabei habe ich keine sonderlich großen Hände. Der Smallrig L-Griff wird es aber richten.
 
[…] die H2 eine schlechtere Trefferquote (AF-C, Augenfokus) hatte […]
Hinzu kommt*das Rauschen […]

Danke für die erste Einschätzung! Das sind keine guten Nachrichten. Beides waren meine ersten Bedenken, als die Kamera angekündigt wurde. Dann wird wohl aus dem angedachten Systemwechsel zu Fuji nichts, wenn sich das durch weitere Testberichte erhärtet.
 
Danke für die erste Einschätzung! Das sind keine guten Nachrichten. Beides waren meine ersten Bedenken, als die Kamera angekündigt wurde. Dann wird wohl aus dem angedachten Systemwechsel zu Fuji nichts, wenn sich das durch weitere Testberichte erhärtet.

...das war meine erste Einschätzung. Für die habe ich bei den Fujis auch kräftig Haue bekommen. Es gibt da offensichtlich auch ganz andere Erfahrungen. Das Rauschen in RAW wird sich sicher mit dem nächsten Lightroom-Update geben. Mit dem AF bin ich jedoch bei sich bewegenden Menschen wirklich nicht zufrieden. Wenn mein "Opfer" ruhig sitzt funktioniert der Augen-AF perfekt, sonst nicht immer. Bei der H2 (nicht bei der H2s!) sehe ich Fuji diesbezüglich noch nicht auf dem Level von Sony und Canon RF; das ist aber subjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen verdächtigen Fehler und Fallen in den Fujieinstellungen sind aber eliminiert? Bei dem ganzen C-Settings-Gehampelt kann man da ja schnell mal was übersehen, was in der anderen Einstellung noch anders eingestellt war?
 
Die üblichen verdächtigen Fehler und Fallen in den Fujieinstellungen sind aber eliminiert? Bei dem ganzen C-Settings-Gehampelt kann man da ja schnell mal was übersehen, was in der anderen Einstellung noch anders eingestellt war?

Wenn du da leicht konkreter werden würdest könnten die Forenten vielleicht eben diese "Fallen" aufspüren und vermeiden. Wobei ich mich Frage, welche Stolpersteine da Fuji einem erfolgreichen Betrieb des AF in den Weg gelegt haben soll. Du klärst uns gewiss auf. Danke schonmal vorab.
 
Sehr gern:
  • Boost nach Kauf auf AN und vergessen.
  • Fokuspriorität bei AF-S und jetzt bei der H auch bei AF-C auf FOKUS.
  • Unbedingt aber auch AF+MF auf AUS, sonst gibts den Fallback auf Auslösepriorität.

Und das Ganze bei der H so programmieren, dass das dann auch in allen relevanten C-Settings so ist, außer z.B. für ein manuelles C-Setting. Wie schnell schaltet man ansonsten in ein C-Setting, wo die Grundeinstellung nicht stimmt. Deswegen am besten einmal so programmieren, wie man es für sinnvoll hält und dann dieses C-Setting vor dem weiteren Feintuning auf die anderen Plätze kopieren. Dann muss man das nicht einzeln nacharbeiten.

Für Fujiuser hier im Fujibereich vermutlich Eulen nach Athen, aber es gibt ja immer wieder Leute, die neu einsteigen, und sich dann hinterher wundern, dass der AF „nicht funktioniert“. Leider ziemlich dämlich gemacht von Fuji, was die Default-Einstellungen angeht.
 
…nach einer ersten Begeisterung macht sich nun Ernüchterung breit.
Hinzu kommt*das Rauschen in Lightroom (derzeit noch) ab ISO2000 etwas schwierig sein kann.
Gruß*
Volker

Naja - echt ?
40MP auf APS-C - Pixelpitch 3,0 wie GH6 - was hast du erwartet ?

Ist ja klar das man da eher früher wie später bei höheren ISOS mit Bildgröße M (20MP) JPG knipst und / oder entsprechende Entrauschungstechniken (DXO/TOPAZ) gewohnheitsmäßig anwendet.

Habe auch die irgendwo gelesene Empfehlung (aus 16 MPx Zeiten...) NR runterzustellen revidiert und steht nun erstmal wieder auf Null.
Irgendwann kann DXO / PureRaw auch die H2 und dann sehen wir weiter.

In Lightroom den Detailregeler mal runterdrehen ?

Und die 100% Ansicht ist eben Gift fürs Gemüt bei der Pixelgröße.

Für Fujiuser hier im Fujibereich vermutlich Eulen nach Athen, aber es gibt ja immer wieder Leute, die neu einsteigen, und sich dann hinterher wundern ...

Yepp, oh wunderwunder, die C-Settings sind :grumble::grumble:keine
da sie nicht alles speichern und in einem anderen Setting wieder händisch verstellt werden müssen.

Ich bin jetzt erstmal, um mir die Grundstimmung nicht zu versauen, zurück auf OldSchool ohne C-settings.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
….
Yepp, oh wunderwunder, die C-Settings sind :grumble::grumble:keine
da sie nicht alles speichern und in einem anderen Setting wieder händisch verstellt werden müssen.

Ich bin jetzt erstmal, um mir die Grundstimmung nicht zu versauen, zurück auf OldSchool ohne C-settings.

Grüsse

Kapier den Text bzw. das Beispiel dort nicht. :confused: Natürlich kannst Du sehr verschiedene C-Settings einstellen.
 
Ich hatte die H2 jetzt eine Woche mit im Urlaub und komme von der XT-3.
Ich hatte nur das 18-55 2.8-4 drauf und war von der Bildqualität ziemlich enttäuscht. In Lightroom bei 100% sah das schlechter aus als bei XT-3. Es fehlt einfach an Schärfe/Auflösung.

Ich hatte mir noch das neue 56er 1.2 WR gekauft, aber nicht mitgenommen. Damit habe ich heute ein paar Testaufnahmen gemacht. Die sind so, wie ich das erwartet habe.

Also kommt das 18-55 mit der Auflösung nicht mehr mit?

Muss es das 16-55 2.8 sein?

Sucher und Handling deutlich besser.
 
Ich hatte nur das 18-55 2.8-4 drauf und war von der Bildqualität ziemlich enttäuscht.

In Lightroom bei 100% sah das schlechter aus als bei XT-3.
Es fehlt einfach an Schärfe/Auflösung.

Also kommt das 18-55 mit der Auflösung nicht mehr mit?


Hier gibts zwei Dinge:

Einmal die Betrachtung des Ergebnisses in 100%.
Bedenke, dass du in den 100% bei 40MP ein wesentlich größeres Bild aus der gleichen Monitor-Entfernung anschaust wie davor mit 26MP
und es demnach anders aussieht wie die Schärfe / Auflösung des 18-55, die du gewöhnt bist.

Ausgehend von gleicher Ausgabe/Bildgröße dürfte sich die Aussicht entspannen.
(ich gugg auch immer mit 100%, schon seit 20MP wissend, dass das doof ist...:lol:)


+++

Zum Zweiten stammt das 18-55 aus Zeiten der X-Pro1 mit 16MP und hat auch noch in der 24/26MP Klasse ganz gut mitgehalten,
was den guten Ruf über die Jahre begründet.

Aber nun mit den 40MP sind das ganz andere Anforderungen an die Objektive und
da musst du im 100% Anblick Abstriche machen - vielleicht helfen auch andere Schärfungs/Entwicklungstechniken um das etwas auszugleichen.
Fuji wird da auch nachhelfen mit dem lens_modulation_optimizer
ich glaube es ist gut, der ist immer an.

XC und Fremdobjektive werden vom LMO nicht beackert und DXO mit eigenen Techniken ist noch nicht aktualisiert.

Die Liste von Fuji mit den gut geeigneten Objektiven kommt also nicht
von ungefähr.
Eine Überarbeitung des 18-55 würde sicherlich Freunde finden.

++++

Im übrigen ist der Sucher sehr gut.
Einstellung Max im Powermanagement.
Dann schön scharf, brilliant und hochaufgelöst, vor allem bei gutem Licht draussen, ein Genuß.
Ich interessiere mich schon wieder für Altglas :rolleyes:, da ich jetzt schön erkennen kann im
bloßen Sucher ob scharf oder unscharf.
Für Suchertypen ist das eine geeignete Kamera, ist ja nicht so, dass so einer bei
allen Marken zu haben ist.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die H2 jetzt eine Woche mit im Urlaub und komme von der XT-3.
Ich hatte nur das 18-55 2.8-4 drauf und war von der Bildqualität ziemlich enttäuscht. In Lightroom bei 100% sah das schlechter aus als bei XT-3.

Also kommt das 18-55 mit der Auflösung nicht mehr mit?

Muss es das 16-55 2.8 sein?

Zeig doch bitte mal ein paar Beispiele. Ich denke das Thema welche Objektive an der X-H2 welche Ergebnisse bringen interessiert viele.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten