• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Wiesner Langzeitreview
Hmm 3 Monate hat er die Kamera.:cool:
Wer ihn mag, wenn nicht braucht man ja nicht gucken:angel:
Mag ihn nicht so habe aber trotzdem geschaut.
Wer das Autofokus Problem erwartet.. Nein hat er nichts erwähnt und er ist sehr zufrieden mit dem AF
Er könnte ja auch durchaus zu denen gehören die nicht betroffen sind, bzw. gar nicht in den Bereich kommen wo der Fehler auffällt.
Na wenn der das sagt, wird es sicher auch stimmen :lol:
:lol: Das ist so ein YT Kandidat bei dem ich die Aussagen garantiert nicht blind glaube.
 
Egal was und wie man hier postet..seis nur zur Info……die Negativlinge sind sofort wach und aktiv als ob sie nur drauf warten würden:eek: wie so Bluthunde, echt extrem hier geworden die letzten Jahre:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein YT Kandidat bei dem ich die Aussagen garantiert nicht blind glaube.

Naja, wobei er nicht mit einem System verheiratet ist.
Er ist , finde ich, glaubwürdiger als so manch anderer.
Trotz seiner manchmal komischen Art:)

Aber er ist jetzt auch nicht der Action Fotograf und hat es einfach nicht bemerkt. Da spielt ja eher Landschaft eine Rolle..... ich weiß es aber auch nicht:lol:

Gibt es denn schon eine Softwareupdateankündigung :)D)?
 
Naja, wobei er nicht mit einem System verheiratet ist.
Das stimmt zwar, aber trotzdem möchte er auch in Zukunft noch Ausrüstung von Sony zugeschick bekommen, diese "Reviews" generieren Klicks und diese Geld.
Außerdem erlaubt er sich teilweise Urteile obwohl er die Kamera nur ganz kurz hatte, und das ist nicht so seriös.
Er ist , finde ich, glaubwürdiger als so manch anderer.
Trotz seiner manchmal komischen Art:)
Für mich befindet er sich irgendwo in der Mitte.
Die Jungs vom Schießstand sind viel kritischer und das Markenunabhängig.

Aber er ist jetzt auch nicht der Action Fotograf und hat es einfach nicht bemerkt.
:D
 
Gibt es denn schon eine Softwareupdateankündigung :)D)?

Nicht offiziell, aber inoffiziell über einen großen Händler, der das an eine betroffene Kundin kommunizierte.
Das Update soll dann aber zuerst "wenn alles gut geht" Ende März an eine kleinere Gruppe von Kunden die das Problem meldeten zum Testen verteilt werden, bevor es dann für alle kommen soll. Es ist jetzt Ende März, viel Zeit hat Sony da nicht mehr :lol:
Ich gebe aber nichts auf Versprechen und Aussagen von Sony und deren Vertretern.
Meiner Meinung nach hat sich Sony bei der Kundenkommunikation für Hinhaltetaktiken, Abstreiten, Diffamierung und fürs "für blöd verkaufen" (auch von Leuten die ihre Brötchen mit der Fotografie verdienen) auf internationaler Ebene den "Golden Poo" verdient.
Etwas erstaunt war ich in der Zwischenzeit, dass im gleichen Zeitraum seit Release der a7 IV, Canon bei der R5 mit einem Firmwareupdate ein ähnliches AF-Problem geschaffen hatte, dieses bei einem Hotfix öffentlich kommunizierte und sich für das Kundenfeedback bedankte und letzte Woche mit einem weiteren Firmwareupdate sogar behoben hat.
Als wäre das nicht schon vorbildlich genug, hat Canon für die erst diesen Monat veröffentlichte R5C eine Rückrufaktion für die betroffene Serie wegen defekter Hardware die zu AF-Problemen führte gestartet.
Bei Canon geht offene Kundenkommunikation auch und offenbar macht man sich da keine Sorgen wegen einem schlechten Ruf wenn man etwas kommuniziert, warum geht das bei Sony nicht? -> Golden Poo.
Ein Ambassador hat Sony übrigens kürzlich verlassen und sich öffentlich geäußert, dass Sony offenbar fast nur Landschaftsfotografen als Ambassadors stützt, aber diejenigen die vor allem Portraits machen wie er bekommen nicht einmal Ausrüstung zum Testen zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ihn nicht so habe aber trotzdem geschaut.
Ich schaff das schon lange nicht mehr seit ich von dem eine Review zur A7RIII gesehen habe, wo er einerseits die richtigen Einstellungen nicht gekannt hat (was er auch noch so gesagt hat, aber hauptsache schnell ein Filmchen drehen) und andererseits sich darüber beklagt hat, dass soviele Knöpfe selbst belegt werden können und dies nicht vom Kamerahersteller so fix vergeben wurde, wie er´s gerne hätte.
Ich schau von dem keine Videos mehr an - schade um die Zeit - der ist wirklich nur als Quatschtante zu verstehen
 
Wiesners Langzeitbericht

Ich schaue ihn normal nicht, aber habs nun komplett gesehen.
Er geht mehrfach explizit auf den AF und besonders die Gesichtserkennung und den Augen AF ein.
Menschen und Hunde und sogar im Vergleich, inkl. eines Bildbeispiels, zu Canon R5 und Nikon Z7ii.

Er scheint also das Problem in der Tat nicht zu haben.

BG
 
..
Hatte vor 2 Wochen mit meinem Händler (wo ich 2 davon gekauft habe) darüber geredet, die hatten bisher keine einzige Reklamation bzw. betroffene Kunden. Evtl. haben sich Betroffene aber auch einfach direkt an Sony gewendet, das weiss man natürlich nicht.

Ja, wenn Du mit meinen Händler sprichst, wird er Dir auch nicht sagen dass ich Betroffen bin:). Bin es aber trotzdem. Insofern sicherlich kein Indikator über die Anzahl der Betroffenen. Da muss Du schon Sony Support fragen wieviele sich wegen dem problematischen Augen AF gemeldet haben, und auf die Behebung durch Firmware warten. Und diese Information wird Dir Sony niemals zugänglich machen.
 
Bzgl. der Eye AF Geschichte.. Welche Blenden sind da betroffen?
Mit meinen 70mm f2.8 in Portrait-füllend merk ich da gsd nichts
 
Bzgl. der Eye AF Geschichte.. Welche Blenden sind da betroffen?
Mit meinen 70mm f2.8 in Portrait-füllend merk ich da gsd nichts

Manche hatten es sogar mit F6.3, dpreview mit F4, ich auch mit F2.8 und das auch bei Ganzkörperportraits.
Das Problem ist inkonsistent. Heißt, es tritt bei identischen Bedingungen zu anderen Zeitpunkten oft anders stark oder auch mal gar nicht auf und das macht es so frustrierend, weil man wirklich jedes Bild prüfen sollte und sich nicht auf den Augen-AF verlassen kann. Oder man schaltet ihn ab.
 
Manche hatten es sogar mit F6.3, dpreview mit F4, ich auch mit F2.8 und das auch bei Ganzkörperportraits.
Das Problem ist inkonsistent. Heißt, es tritt bei identischen Bedingungen zu anderen Zeitpunkten oft anders stark oder auch mal gar nicht auf und das macht es so frustrierend, weil man wirklich jedes Bild prüfen sollte und sich nicht auf den Augen-AF verlassen kann. Oder man schaltet ihn ab.

gosh das will ich jetzt garnicht mal versuchen zu reproduzieren.
Wohin hast du/ihr das an Sony kommuniziert?
 
gosh das will ich jetzt garnicht mal versuchen zu reproduzieren.
Wohin hast du/ihr das an Sony kommuniziert?

Direkt über den Sony Customer Support über die Webseite (USA kann z.B. nur per Telefon dort anrufen), manche auch über ihren Händler wovon einige auch einen festangestellten Sonymitarbeiter vor Ort hatten, welcher das Problem nachstellen konnte.
Mehr Optionen gibt es da nicht. Entweder Customer Support mit Standardantworten, oder über den Händler die einen etwas direkteren Draht zu Sony haben, der nicht ganz so abwimmelnd und beschwichtigend ist.
 
Benutzt jemand die A7IV und DXO PL 5 ? Ich sehe die Kamera und Objektive sind eingepflegt worden aber noch immer keine Funktion. Es folgt die Meldung, Kamera wird von DXO PL nicht unterstützt, selbst wenn ich Kamera inkl Objektive in DXO runterlade :eek:, mach ich was falsch ? Funktioniert es bei anderen. Hatte mit der A7III nie Probleme auch nicht bei neuen Objektive, hat mir angezeigt, runter geladen und gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten