• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE PZ 16-35mm F4 G


BTW: man kann es jetzt endlich vorbestellen. Dann mal ran an den Speck :)

Mich kannst Du fürchte ich streichen bei den Vorbestellern. 1499€ ohne Cashback, Rabatt, etc. zahle ich 2022 nicht für ein 16–35mmf4. Irgendwann gebraucht für weniger evtl.
 
Mich kannst Du fürchte ich streichen bei den Vorbestellern.

Für mich ein fast Pflichtglas an der Sony :)
Der Auflösungsverlust durch die Korrektur interessiert mich wenig, 33 oder 24MP, beides reicht locker, selbst 20 oder 18MP.
https://www.youtube.com/watch?v=7hCtEGIBqR8
 
Wenn ich mit meiner Sony filmen und fotografieren und einen Kompaktgimbal nutzen würde, wäre es eine sehr feine Gesichte. Klein, leicht, verändert die Länge nicht. Dazu anscheinend ganz gut digital korrigiert, um damit auch Pixelpeeper Ansprüche zu bedienen. Ja, wäre eine Überlegung wert.

Da ich bis jetzt fotografiere, reicht mir so ein Tamron 17–28. Mein Exemplar konnte ich als Aussteller für 660€ Bei einem Händler ergattern. Ergänzt prima eine 35mm Brennweite. Und optisch finde ich es nicht unbrauchbar. Insofern wäre der einzige Gewinn 1mm nach unten, und gleichzeitig der Verlust einer Blende Licht.

Ich werde ich die Entwicklung der Strassenpreise/Gebrauchtpreise bei den neuen Sony Zoom beobachten und evtl. es dann probieren. Oder wenn es das Sigma Patent tatsächlich in die Produktion schafft, eher einem 14–35mm einen Vorzug geben. Egal ob es 400g schwerer und länger wäre.

Aber nicht falsch verstehen. In Summe aller Eigenschaften finde ich das Objektiv prima und will es keinem madig machen.
 
...
Da ich bis jetzt fotografiere, reicht mir so ein Tamron 17–28.
...
Insofern wäre der einzige Gewinn 1mm nach unten, und gleichzeitig der Verlust einer Blende Licht.
...

Sofern das Objektiv mit (!) Korrekturprofil tatsächlich den Bildwinkel eines 16mm Objektivs am FF hat, ist es ohne Korrekturprofil dann wahrscheinlich eher der Winkel eines 14-15mm Objektivs.
Je nach Motiv (wenn es dies zulässt) oder z. Bsp. bei Landschaft sieht das
dann schon noch mal eine deutliche Ecke dramatischer aus.

Hier sieht man schön den Unterschied mit und ohne Korrektur:
https://youtu.be/_H1ZsiUduDw?t=255
 
Seid Ihr alle Filmer, oder warum gefällt Euch die Linse bisher nur schon auf dem Papier so gut?

Für reine Fotografen ist der PZ Zoom doch eigentlich eher der Horror :eek:
 
Ich kann nicht beurteilen wie sich der Powerzoom anfühlt. Muss mal zum Händler und ausprobieren. Was schon berichtet wurde, ist die angenehme Schärfe und die Gegenlicht Resistenz (das andere kleine, leichte UWW Zoom fe12–24mmf4 ist diesbezüglich eine „Flaremaschine“ mit heftigen Flares). Das ist doch fotografisch durchaus was wert…
 
.
https://youtu.be/Dp_KG-sVyUI
. ab Minute 9 ca. Vergleich mit dem 1635 GM ! :)

..als ich mir Februar 2015 die A7II mit dem 24-70f4Zeiss gekauft habe, hatte ich einen ziemlich langen Weg mit großen und schweren Kameras (und Objektiven) hinter mir.

Analog war noch alles bei mir ziemlich klein.

Aber mit DV Digitalvideo in den 90ern (VX1000,VX2000) wurde das Equipment immer größer.
Dann Digital Foto Olympus E-1 und E-3 mit 14-54 + 50-200 - groß und schwer!
Canon 6D mit 24-70f2,8L + 70-300L - groß und schwer!

Ich war total froh daß das Sony System kleiner und leichter war.
Im August 2015 hab ich mir dann das 16-35f4Zeiss zum 24-70er gekauft, war aber mit den Rändern nie zufrieden für das Geld und hab's Anfang 2016 wieder verkauft.
Dann kam das 2470GM raus und man hatte endlich für die RII eine bessere BQ.
Ich hab mir das 1635f4Zeiss nochmal gekauft weil ich mehr WW wollte und war natürlich noch mehr enttäuscht bei 42MP.
Juli 2017 kam endlich das 1635GM raus und die BQ war sensationell. Mittlerweile hatte ich fast 3kg Objektive!
In der letzten Zeit merkte ich immer mehr wie mich das auf Reisen oder bei Events nervte.
Letztes Jahr habe ich angefangen all die großen Teile zu verkaufen. 2470GM, 70300G nur das 1635GM blieb übrig weil das 1635Zeiss einfach keine gute Alternative ist. (Ich hatte 3 Stk. ausprobiert)...

....und jetzt kommt eine kleines, unglaublich leichtes 1635f4 raus das eine bessere BQ hat als das Zeiss und sogar dem GM in Bildscharfe nahe kommt!!! (siehe Video oben)
Fokus by Wire kenne ich von Olympus, Motorzoom stört mich nicht. Klar könnte es auch 100g schwerer sein und bei 16mm weniger verzeichnen. Aber alles was ich bisher gesehen habe, auch bei Architektur, sieht wirklich gut aus.
Ich bin mir sicher, daß die 1635GM Fotos die ich auf den Reisen gemacht habe, mit diesem Objektiv genauso wären!
(ich nutze f2,8 sehr selten im WW)
Also ich habe mein GM verkauft und das 1635GPZ bestellt! :)
Und bin dann leicht mit wirklich guter BQ an der RIII unterwegs.

PS.: 1499,- hab ich für das schlechtere Zeiss auch schon bezahlt.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Also ich habe mein GM verkauft und das 1635GPZ bestellt!
Und bin dann leicht mit wirklich guter BQ an der RIII unterwegs.

PS.: 1499,- hab ich für das schlechtere Zeiss auch schon bezahlt.... ;-)

Respekt: das nenne ich mal mutig.

Hoffen wir mal das der hohe technologische Aufwand (6 Linearmotoren, das GM hatte glaube ich ‚nur‘ 2 Ultraschall) nicht die Achillesferse der Linse ist.
Das gute alte 16-50PZ hatte mit der Langlebigkeit auch so seine Probleme.
Schauen wir mal :)
 
Ich kann nicht beurteilen wie sich der Powerzoom anfühlt. Muss mal zum Händler und ausprobieren. Was schon berichtet wurde, ist die angenehme Schärfe und die Gegenlicht Resistenz (das andere kleine, leichte UWW Zoom fe12–24mmf4 ist diesbezüglich eine „Flaremaschine“ mit heftigen Flares). Das ist doch fotografisch durchaus was wert…

Naja, das 12-24G lässt sich jetzt schwer mit dem 16-35PZ vergleichen, oder?!
Die beiden jeweiligen extreme (also 12 bzw. 35mm) sind weder durch 16 noch durch 24mm zu ersetzen.
Außerdem ist das 12-24 G noch etwas größer und schwerer als das 1635Zony.
Insofern finde ich klein und leicht an dieser Stelle nicht gerade die passenden Adjektive :)

Aber bei der 'Flaremaschine' stimme ich dir voll und ganz zu.
Wie oft hatte ich das Problem mit Ringflares beim 12-24, die im Suche erst mal nicht, nach dem aufhellen dann aber umso deutlicher zu sehen waren :eek::)
 
Respekt: das nenne ich mal mutig.

Hoffen wir mal das der hohe technologische Aufwand (6 Linearmotoren, das GM hatte glaube ich ‚nur‘ 2 Ultraschall) nicht die Achillesferse der Linse ist.
Das gute alte 16-50PZ hatte mit der Langlebigkeit auch so seine Probleme.
Schauen wir mal :)

...so toll wie die großen GM Zooms auch sind,
wenn man damit einen ganzen Tag in 2000 bis 3000m Höhe rumkraxelt und das Ding dann am Hals baumelt
verliert man irgendwann die Begeisterung. ;-)
 
Sagt mal...
kann es sein, daß das Frontelement des neuen PZ wesentlich kleiner
ist als das des alten Zeiss?!
(damit könnten auch die optisch unkorrigierten 16mm zusammenhängen)

Kommt mir irgendwie so vor da der Durchmesser Aussen ja fast gleich ist.
 
Naja, das 12-24G lässt sich jetzt schwer mit dem 16-35PZ vergleichen, oder?!
….

Von der Brennweite her schon. Ich fand das kleine Fe 1224 f4 im Vegleich zu einem Sigma 1224f4 so klein, deswegen.

Und wegen den 4 Motoren für den PZ hast Du einen gar nicht soo unwichtigen Aspekt gebracht. Entweder kann die Ansteuerung defekt sein, oder die Motoren kaputt gehen. Kann Dir mit einem manuellen Zoom nicht passieren…
 
...
Und wegen den 4 Motoren für den PZ hast Du einen gar nicht soo unwichtigen Aspekt gebracht. Entweder kann die Ansteuerung defekt sein, oder die Motoren kaputt gehen. Kann Dir mit einem manuellen Zoom nicht passieren

So ist es. Wer auf Langlebigkeit setzt ist mit dem Objektiv wohl nicht so gut beraten ;).

Bin mal gespannt ob das 16-35Z die nächsten Jahre im Sortiment bleibt (dann aber wahrscheinlich zum deutlich reduzierten Preis).
Das 'olle' 28-70 ist ja auch nicht tot zu kriegen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten