• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Ich habe die Lumix TZ 202 (Europe) seit ihrer Einführung Anfang 2018 im Einsatz.
Sie sollte mir als immer-dabei Kamera für Familienausflüge dienen, bei denen eine Ausrüstung mit Wechselobjektiven hinderlich gewesen wäre.
Obgleich die Venusengine der Kamera direkt vernünftige JPGs liefern kann, bevorzuge ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, eine Bildaufnahme im RAW-modus. Die weitere Entwicklung findet in Lightroom Classic statt...................................................................


Einen klaren Sieger bei den beiden 1-Zöllern gibt es für mich leider (noch) nicht. Bisher habe ich mich nicht entschließen können, welche der beiden Kamera bei mir bleibt. Es bleibt spannend…:rolleyes:

Danke für den ausführlichen Bericht!
Für mich kam nach erster "Inaugenscheinnahme" eher die Sony RX100 VI in Betracht, da mir der Sucher der Lumix deutlich schlechter erschien und mir außerdem auffiel, dass sowohl beim Einschalten die Sony flinker war, als auch beim Ausschalten das Objektiv deutlich schneller eingefahren war. Für schnelle Schnappschüsse, nach denen die Kamera wieder in ein Täschchen vorne am Rucksack zurück soll, für mich ein Kriterium.

Auch ich fotografiere immer in RAW und bearbeite standardmäßig in Lightroom, aber muss sagen, dass ich die gute Balance zwischen Rauschminderung und Detail-Erhalt, die die Sony in den JPEGs hinkriegt, in Lightroom oft nur mit Mühe oder gar nicht erreiche. Die Lightroom-Bilder sind dann letztlich doch in den Farben, dem manuellen Kontrastausgleich, der Helligkeit den JPEGs "out of cam" überlegen, aber so oft wie bei der kleinen Sony habe ich selten doch auch die JPEGs behalten. Erst der Umweg über DxO PhotoLab4 bringt noch bessere Ergebnisse.
Was ich bei der Panasonic besser finde: dass der Sucher immer bereit ist und nicht extra ausgefahren werden muss; ich fotografiere fast immer lieber mit einem Sucher als einem Display.

Auch wenn mein Beitrag hier ein wenig vom Thema abweicht, hoffe ich, dass er ein paar Punkte für eine Entscheidungsfindung zw. Lumix und Sony bringt.
LG
Achim
 
Kann mir jemand eine Seite nennen auf der ich mir aussagekräftige Vergleichsbilder von der TZ202 und der Canon 740 HS anschauen kann?

Ich weiß die Kameras sind nicht vergleichbar, dennoch.
 
Hallo zusammen,
Ich teste gerade die die TZ 202 gegen die RX 100 VII.
Handhabung und Einstellungen sind bei der TZ besser.
Sucher und der Klappdisplay sprechen für die Sony.
Der Unterschied zwischen den Endbrennweiten ist praxisrelevant, mal sehen was die Testfotos sagen.
Ich werde dann berichten.

Hallo,
inzwischen ist die Entscheidung gefallen und die Lumix wurde -schweren Herzens- verkauft.
Ausschlag gaben das Klappdisplay, der Hammer-AF, sowie der etwas besere Sucher.
Zusätzlich habe ich für die langen Brennweiten eine gebrauchte RX10 IV erstanden, die beiden Sonys werden jetzt b.a.w. meine recht kompakte Reiseausrüstung sein. (y)
 
Kann mir jemand eine Seite nennen auf der ich mir aussagekräftige Vergleichsbilder von der TZ202 und der Canon 740 HS anschauen kann?

Ich weiß die Kameras sind nicht vergleichbar, dennoch.
Natürlich sind die "vergleichbar", vergleichen kann man alle Kameras. Diese beiden gehören sogar in dieselbe Gattung der sog. "Travelzoomer".

Probier mal ->www.ephotozine.com/reviews, die haben bei allen gängigen Geräten mind. ein Tele-Foto dabei, um die jeweilige Zoomleistung zu zeigen sowie einen Stapel ISO-Charts etc.
 
Wunderbar, danke!

Klar kann man die Kameras vergleichen...
Durch Unterschiedliche Brennweiten und vorallem durch den größeren Sensor fällt es mir schwer gerade im Grenzbereich einen Vergleich zu machen.
 
Ich habe derzeit eine RX100 VI und hatte diverse SXen, die letzte war eine SX730. Wenn ich mich zwischen einer SX740 und der TZ202 entscheiden müsste,wäre die TZ202 meine Wahl. Die SX hat für mich nur den Vorteil der größeren Telebrennweite, viel mehr ist es nicht wo sie ggü. der TZ punkten kann. Nutzt man die SX als Schönwetterkamera passt das, wenn nicht, dann hat die TZ mit dem größeren 1 Zoll Sensor mehr als nur die Nase vorn.
 
Hallo zusammen,
ich bin nun auch Besitzer der LUMIX TZ 202 und hätte da direkt eine Frage an euch.

Welche Modifikationen habt ihr an eurer TZ 202 vorgenommen?
Mich stört ein wenig das etwas rutschige Gehäuse. Habe im Netz nach einem passenden Handgriff dazu gesucht, jedoch ohne Erfolg.
Dann das Batteriefach. Wie habt ihr es gemacht um einerseits eine Arca Swiss Platte drauf zu lassen und andererseits ans Batteriefach zu kommen.

Gruß krokus
 
Ich habe eine Schlaufe dran und fertig, noch nie was passiert.


TZ202

108mm


24mm


PS
das Bild ist unbeschnitten - falls sich wer über die Eckenschärfe bei der TZ Gedanken macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

da ich mich etwas mehr mit dem Fotografieren beschäftigen möchte habe ich mir jetzt auch eine TZ202 zum Üben zugelegt (bisher habe ich mit einer uralten FS3 geknipst). Gebraucht beim Händler gekauft. Dazu gleich ein paar Fragen.

- habe auf der Support-Seite von Panasonic die Seriennummer eingegeben. Da kommt aber nur "ungültige Seriennummer". Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist die Seriennummer eher unwichtig bei einer Kamera?

- wie lange hält der Originalakku. Der war nicht dabei und müsste ich eventuell noch kaufen. Laut Bedienungsanleitung sollen es 370 Fotos sein. Im Netz liest man aber auch was von um die tausend Fotos!?

- bei der Bildqualität bin ich mir auch nicht so sicher. Finde die eher durchwachsen. Besonders im Weitwinkel. Kann aber auch am Nutzer liegen.
...leider klappt das Bider hochladen gerade nicht
 
Du hast doch Garantie über Deinen Händler, von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Sie ist ja wahrscheinlich ohnehin älter als 1 Jahr!?

Akku? Ich würde sagen 400-500 Bilder sind drin, aber es kommt immer drauf an was du machst, Video, viel ein und auszoomen, hast du den kontinuierlichen Fokus an oder aus machst du mit einmal anschalten mehrere Bilder oder immer nur eins und so weiter, wer viele Serien macht, kann wahrscheinlich auch 800 Bilder schaffen.
Und es kommt auch drauf an ob du JPEG und RAW zusammen fotografierst oder nur JPEG.
Und wie schnell deine Speicherkarte ist. Ich glaube langsame Speicherkarten ziehen mehr Strom weil sie länger brauchen … !?


Durchwachsene Qualität war damals auch ein Thema, es gibt Exemplare, die speziell im Weitwinkel stärkere Unschärfen zeigen. Und ab iso800 matscht sie auch mehr als die RXen und das oberhalb von 200 mm nachläßt ist auch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- habe auf der Support-Seite von Panasonic die Seriennummer eingegeben. Da kommt aber nur "ungültige Seriennummer". ...
Mmmh?:confused:
Ich könnte mir vorstellen, dass schon einer der Vorbesitzer die Seriennummer registriert hat und eine zweite Eingabe derselbigen gilt als "ungültig"?
Eine "Garantie" dürftest du vom Hersteller vermutlich ohnehin nicht mehr erhalten, weil der Erstkauf schon über zwei Jahre her ist? … vielleicht sind ja "zu alte" Seriennummern auch "ungültig"?!

Um etwas über die Nutzungsfrequenz gebrauchter Kameras zu erfahren, lesen viele Gebrauchtkäufer die "Zahl der Auslösungen" (den "Shuttercount") aus. K.A. ob das bei der TZ202 möglich ist.
 
- habe auf der Support-Seite von Panasonic die Seriennummer eingegeben. Da kommt aber nur "ungültige Seriennummer". Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist die Seriennummer eher unwichtig bei einer Kamera?

Wie ist die genaue Bezeichnung der Kamera? Eventuell ist es eine Kamera die ursprünglich nicht für den europäischen/deutschen Markt bestimmt war.
 
- bei der Bildqualität bin ich mir auch nicht so sicher. Finde die eher durchwachsen. Besonders im Weitwinkel. Kann aber auch am Nutzer liegen.
...leider klappt das Bider hochladen gerade nicht

Das ist natürlich sehr subjektiv und ohne konkrete Angaben oder noch besser, Bilder lässt sich dein persönliches Empfinden schwierig beurteilen. Mit welchem andern Gerät hast du die Bilder verglichen? Und auf welchem Ausgabemedium?
 
Wenn keine Bilder gezeigt werden wollen ginge auch eine Einschätzung zu meinen oben gezeigten Bildern.Im Vergleich zu mancher FB finde ich die auch nicht von oberster Güte, zur FS3 aber schon.
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Bilder versuche ich heute Abend nochmal hochzuladen. Bin gerade auf Arbeit.

Verglichen habe ich die Fotos mit Aufnahmen meiner alten FS3 und Bildern der TZ202 im Internet. Flickr und hier im Thread. Die Qualität meiner Fotos hat so gar nichts mit der Qualität der Fotos hier zu tun. Rein subjektiv. Objektiv kann ich es nicht beurteilen da ich absoluter Laie bin. Ist halt doof wenn man keine Ahnung hat, im Internet ständig was liest von "es gibt gute und schlechte Exemplare" und man dann vor seinen Fotos sitzt und sich fragt liegt es an der Kamera oder an mir liegt. Bin ja durchaus bereit die Schuld auf mich zu nehmen.

Die Fotos schaue ich mir am PC an. Kein 4k und kein FHD.

Genau Bezeichnung muss ich schauen wenn ich zu Hause bin. Auf der Rechnung steht Tz202.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten