• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Warum benutzt ihr heute noch immer Kompaktkameras?

Ich würde tippen das es die Kamera ist die Noise in #28 genannt hat.
 
Hallo

Bist Du schon mal von einem Teeni gefragt worden ob Deine Kompakte denn auch alles kann was ihr SP so kann? Schnell ein Filter oder Effekt drüber, ab in den Messenger. Und wie kommen die Bilder überhaupt da raus?
Erst auf Rechner laden? Sowas hat doch kein Mensch mehr zu Hause.
Wie umständlich.
Kompakte werden da als etwas von früher wahrgenommen. Ihre Hoch-Zeit waren die Nuller und etwas darüber.
Aber Retro ist auch ein Trend, ich denke verschwinden werden sie nicht, nur weniger Auswahl und Neuauflagen.
Nein, aber gerade von dieser Fraktion werde ich für meine Bilder gelobt.
Und nicht alle schieben es auf die bessere Kamera. Aber auch die fragen sich, wie man ohne Smartphone überhaupt noch leben kann.
Aber die sind da wesentlich toleranter als die über 20 , die maulen die ganze zeit das so ein Händy am Man sein muss. :cool:
In Mauretanien hat mir mal ein gut dreißig Jähriger erklärt, das man in Mauretanien ohne Händy kein Man ist. Ich habe darauf hin mit einen Mitleidigen Blick auf seine Hose geantwortet und ihn erklärt das Deutschen Frauen doch auch noch andere Werte beim "Man" sein schätzen wissen.
Sein Blick war unbezahlbar und das Thema auch beendet. :devilish:
Ich finde es gut, das so viel mit den Smartphones Fotografiert wird. Aber ich will einen Sucher und ich mag diese Dinger nicht.
Erst recht nicht weil jeder meint das jeder eines haben muss, vielleicht bin ich ein Querulant.
Und ich finde es auch gut, das die Smartphone , die die Agfa Poket ersetzt haben eine viel besser Bildqualität und mehr Möglichkeiten mitbringen.
Aber ich bleibe bei meinen Fotografier verhalten und bei meinen Samsung B2100 . Das Ding hat wirklich eine schlechte Kamera . :grumble: Und liegt wie ein Festnetz Telefon fast immer im Wohnmobil und ist aus. :devilish:
Gruß
Oli
 
@ Noise:

Das Bild mit der Hummel beeindruckt durch Auflösung.
Ich nehme einen 1Zoll Sensor an?

Ich würde auf die SX720HS tippen.

Da braucht man nicht tippen.

Einfach aufs Foto klicken ;) -> dann öffnet sich Flickr und man sieht unter den Exifs: Canon PowerShot SX720 HS - > nix 1" Sensor, die hat einen 1/2.3"
 
Ich habe darauf hin mit einen Mitleidigen Blick auf seine Hose geantwortet und ihn erklärt das Deutschen Frauen doch auch noch andere Werte beim "Man" sein schätzen wissen.
Sein Blick war unbezahlbar und das Thema auch beendet. :devilish:
Oli

Ist aber auch nicht viel besser, so oberflächlich sind deutsche Frauen nicht.
 
Also, erst mal zur Definition: Für mich ist eine Kompaktkamera der Gegensatz zu einer Systemkamera, d.h. bei einer Kompaktkamera kann ich die Objektive nicht wechseln, bei einer Systemkamera schon. Insofern ist für mich eine Leica M9 eine Systemkamera, obwohl sie recht klein ist.

(Wenn man das mit der Definitionitis weiter treiben will, kann man irgendwo einen Pflock einschlagen zwischen einer Kompaktkamera und einer Bridge-Kamera, aber lassen wir das).

Ich habe hier noch eine Canon PowerShot A590 IS liegen, die habe ich mir vor über einem Jahrzehnt mal als kleine Alternative zu meiner damaligen EOS 300D geschossen. Vom Datenblatt her nicht ungeil: Hat Image Stabilizer, kann manuelle Belichtungseinstellung, Zeit- und Blendenautomatik und erlaubt sogar eine Blitzleistungskorrektur. Das Vierfach-Zoom geht - umgerechnet auf Kleinbild - von 35 bis 140 mm, und sogar die 8 Megapixel fand ich damals nicht schlecht, meine 300D hatte weniger.

Vor über fünf Jahren habe ich sie das letzte Mal benutzt. Jetzt fand ich sie in einer Schublade und musst erst noch eine neue Pufferbatterie besorgen, weil sie sonst nach jedem Ausschalten die Einstellungen vergaß.

Das hätte ich auch lassen können. ich habe etwas mit ihr herumgeschossen - und im Vergleich mit meinem iPhone 8 (noch nicht mal was Dolles) sieht dieses Schätzchen keine Sonne mehr. Der Unterschied in der Bildqualität zwischen dieser Kamera und einem Smartphone ist weit geringer als zwischen einem Smartphone und einer guten DSLR.

Das Ding ist durch.
 
...Der Unterschied in der Bildqualität zwischen ...
Wo wir bei Definitionen sind... :)
Bildqualität ist tatsächlich nicht eindeutig. Für manche ist es die Auflösung in Bildmitte, für manche deren Homogenität und für mache der Dynamikumfang vor/nach Bearbeitung usw. Irgendwie ist es alles, aber jeder gewichtet anders.

Ich hatte im Winter bei Nachtaufnahmen eines Beleuchtungsevents eine 1"er mit Stativ dabei und habe danach fleißig die Raw-Dateien entwickelt. Dies bewusst, ohne die parallel von jemand anders freihandgemachten SP Bilder anzusehen.
Später beim Vergleich musste ich mich schon schwer fragen, ob der Aufwand (Stativ und Entwicklung), wirklich gerechtfertigt war.

Und, wie zuvor schon angedeutet, fehlt mir bei Kompakten der SWW. Eine RX100 mir 13-150 mmKB mit vernünftiger HDR-Funktion wäre auf meiner Wunschliste.
 
Super Weitwinkelaufnahmen macht meine TZ202 im automatischen Panoramamodus!
Auch sehe ich die Diskussion über entweder Smartphone oder Kompaktkamera etwas befremdlich! Ich habe mein Huawei P30 Pro immer dabei und ergänze das Smarty mit meiner TZ202!
Das Huawei hat ein Superweitwinkelobjektiv und ergänzt damit, wenn man so will die Kompakte.
Die lieben Forenten, die meinen heute ohne Smartphone leben zu wollen, entschuldigt bitte meine Aussage, gehören zu einer aussterbenden Spezie. Ein Smartphone ist für mich heute wie ein Schweizer Taschenmesser!
Ok, den Fisch in Norwegen kann ich damit nicht ausnehmen und auch keine Flasche Wein öffnen! :)

Vielmehr lautet die Frage, will ich eine Kompaktkamera noch zu meinem Smartphone mitschleppen!:)
Ich meine ja, eine 1 Zöller Kamera mit ordentlich Tele und manuellen Einstellungen ist auf meinen Motorradtouren und begrenzen Gepäck nicht wegzudenken!

Die Bildqualität mit ein bisschen Nachbearbeitung schlägt meistens auch mein P30Pro!
Bei der Widergabe auf meinem 65 Zoll OLED ist der Unterschied sichtbar.
Auch wenn ich nur die drei eingebauten Festbrennweiten meines P30 Pro mit RAW Format und Lightroom Nachbearbeitung verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lieben Forenten, die meinen heute ohne Smartphone leben zu wollen, entschuldigt bitte meine Aussage, gehören zu einer aussterbenden Spezies.

Du willst uns drängen? :)

Entschuldigung, aber ich brauch eigentlich gar keines.
Ich betrachte es als Luxus nicht erreichbar zu sein.
Bei vielen der mit SPs gemachten Bilder ist es im Gegenteil eher Schade um den Strom:

https://www.br.de/nachrichten/netzw...n-essens-bilder-wirklich-den-planeten,T5bfGFS

In diesem Sinne tu ich was um Deutschland aus der Energieabhängigkeit von ******* zu befreien, und fotografiere auch weiterhin mein Essen nicht bevor ich es verspachtle. :)
 
Ooh, ich will Euch nicht zu irgenwas drängen!
Wenn dein Essen so schlecht ist, das der Wunsch nach teilen besteht, musst du es nicht unbedingt fotografieren!
Man kann ein Smartphone auch für inhaltvollere Bilder verwenden und muss diese auch nicht unbedingt alle posten!:D

Wenn das hier der Thread der Smartphone Verweigerer ist, dann sorry, ich bin dann mal weg!:)

Übrigens, ich muss nicht immer erreichbar sein, man muss auch eine Nachricht oder einen Anruf zur falschen Zeit ignorieren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es jetzt noch ein Mal:
Hier geht es nicht um Telefone. Es geht auch nicht um den Energieverbrauch von irgendwelchen elektrischen Geräten.
Schon gar nicht geht es darum, wer warum ein Telefon benutzt oder nicht.
Alles Folgende zu diesem Thema ist verwarnungpflichtig.
 
Die Antwort auf die Threadfrage ist einfach. Ich möchte neben meiner Systemkamera eine Immerdabei. Ich möchte als Minimum einen 1Zoll-Sensor. Die Kamera soll lichtstark sein und einen Zoom haben. Und einen Sucher. Sie soll in eine Jeanstasche passen. Sie soll preiswert sein.

Kamera: Sony RX100MKIII gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beantworte ich mal die Frage, warum ich noch Kompaktkameras benutze.
Zum einen, weil ich sie noch habe ;)

- Die S110 und G9xII mit Unterwassergehäuse zum Tauchen. Ich finde da kein besseres Preis / Leistungsverhältnis
- Die G9xII für Fahrradtouren, wenn mir die Qualität des SP nicht reicht.
- Die SX50 mit CHDK wenn ich ordentlich Tele brauch
- Die G1x mit CHDK für Zeitraffer. Meine robusteste Kamera. Dank optischen Sucher > 3000 Aufnahmen möglich.

Alle vier würde ich mir auch gebraucht wieder kaufen. Ohne RAW hätte ich sie aber nicht.
 
Auch heute nutze ich, neben einer großen Vielfalt an Systemkameras, auch noch eine Canon G7X II und Sony RX 100 III.
Das flache rechteckige Teil, mit dem die Meisten kommunizieren, nutze ich nur als Zettel und Siftersatz, um ein mal im Jahr ein "Foto" von meinem Stromzählerstand zu machen. Oder ganz selten auch mal ein Preisschild festzuhalten, wenn ich unterwegs bin, sonst nix.

Die Kompakten die ich nutze, sind so gut, dass ich, beim Betrachten meiner Bilder auf dem UHD-Monitor, oft in den Exif-Daten nachschauen muss, ob ich da eventuell eine Fuji oder Panasonic aus meiner Ausrüstung in den Fingern hatte.

Noch etwas Wichtiges, die 1" Kameras setze ich besonders gern ein, wenn ich mehr Tiefenschärfe benötige, bei offener Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten